DSG Kupplung rupft vom 4. in den 3 Gang kalt

Winter 2018/2019:
Ich habe den T5.2 Ende 2018 mit 178.000 km gekauft. Während diesem ersten Winter (2018/2019) ist mir nichts aufgefallen, sonst hätte das innerhalb der 12-monatigen Gebrauchtwagengarantie bemängelt.

08/2019, 188.000 km:
Getriebeölwechsel im Rahmen des 180.000 km Intervall

Winter 2019/2020:
Auch hier ist mir m. E. noch nichts aufgefallen.

Winter 2020/2021:
Ich meine hier trat das Ruckeln erstmalig auf.

07/2021, 207.000 km:
Hier habe ich die Software vom Getriebe leicht angepasst. Dabei habe ich nur die Kennfelder bearbeitet, die das Herunterschalten bei halber bis voller Gaspedalstellung regeln.

Beispiel:
- Original schaltet das Getriebe bei 36 km/h (oder weniger) vom 3. in den 2. Gang, wenn das Gaspedal zu mindestens 90 % betätgt ist.
- Bei mir schaltet das Getriebe bei 36 km/h (oder weniger) vom 3. in den 2. Gang erst dann, wenn das Gaspedal zu mindestens 96 % betätigt ist.

Mich hat einfach gestört, dass bei jeder minimalen Gasanforderung das Getriebe erstmal herunterschalten musste.

Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob das Ruckeln im besagten Winter vor dem Tuning oder im Winter nach dem Tuning das erste mal aufgetreten ist. Aus diesem Grund werde ich testweise die originale Software aufspielen. Ich meine aber es war davor.

12/2022, 223.000:
Vorgezogener Getriebeölwechsel nach 40.000 km, um auf Rowe ATF DCG II umzustellen. Ebenso wurde hier der FIlter gewechselt.


Ich hatte auch schon überlegt, ob das Ruckeln durch ausgeleierte bzw. gebrochene Federn im ZMS kommen könnte. Dass sich quasi die Schwungmasse aufschaukelt oder dadurch das Getriebe durcheinander kommt.
 
So, ich habe mich mit meinem
OBD2 15€ Stecker und carscanner verbunden und live Daten anzeigen lassen. Man kann sich ja nur 2x werte parallel anzeigen.

Habe Luftmasse und Benzin Menge irgendwann ausgewählt. Bei der luftmenge habe ist mir dann was aufgefallen. Im kalten Zustand beim schalten gibts einen Ausschlag im Diagramm. Sprich der LMM lässt mehr Luft rein. Beim Wechsel von 4 auf 3 ist der Ausschlag am höchsten. Wenn der Motor warm ist, gibts keinen Peak.

dann ist mir aufgefallen: wenn im kalten Zustand der Leerlauf über 1.000 u/min im quasi kalt betrieb läuft, ist das rucken deutlich weniger. Irgendwann bei über +4 bis +6 grad geht die Drehzahl im Leerlauf ja auf unter 800u/min. Dann ruckelt es schlimmer.

Teste die Woche mal folgendes: LMM abziehen. Dann testen. Zur noch für 50€ tauschen.

das könnte klappen? Habe das DSG Öl erstmal storniert.

im Benzin durchfluss sind keinen Auffälligkeit. Spannung Steuergerät auch normal.
 
Habe den Passat kalt werden lassen. Eben Motor an. Draußen 4 grad. Dann LMM Stecker ab. Gelbe Spule blinkt im kombiinstrument. Gleich mies schaltverhalten wie mit Stecker dran.

Habe dann per OBD noch einlasslufttemperatur Rückfahrt gemessen. Im Leerlauf 4 grad (wie außen Temperatur). Beim gasgeben dann binnen Sekunden auf 12 grad. Ist das normal? Aber beim ruckeln gab es keine Veränderung des Wertes.

Drosselklappe auch keinen nennenswerten Änderungen beim ruckeln. ggf. Ansaugtrakt auf Verkokung prüfen. Vielleicht hängt die Drosselklappe?
 
Ich bin gespannt, ob wir den Fehler finden.
Mein Gefühl sagt mir, dass es eher vom Getriebe kommt, als vom Motormanagement.
 
bei mir ist es absolut willkürlich: gestern 2 grad plus. Kaum ruckeln.

die größte frage: ist es ein elektronisches oder mechanisches Problem?

nach der Grundeinstellung lief das Getriebe 1a. Wie ein neues Auto. Daher gehe ich nicht von einem mechanischen Defekt aus.

Im warmen Zustand keine Probleme.

im M Modus auch kalt kein ruckeln.

daher gehe ich von einem Software Fehler oder nach wie vor von irgendwelchen Gebern, die das Dsg zum schalten bringen.

was ich gerne testen würde: im kalten PKW Zustand das DSG Öl irgendwie warm machen.

was mir aufgefallen ist: wenn der Motor im kalten Zustand im Leerlauf das Kälte Programm abspielt, dass es üb 1000u/min der Motor dreht, schaltet das Dsg besser.

dann die Frage, ob das AGR System eine Rolle spielt. Hier ist vor allem im kalten Zustand das AGR gefragt. Evtl gibt das Fehler raus.

Verkokungen können ja auch Sensoren lahmlegen.

Morgen bekommt der Passat erstmal ne neue Batterie. Spannung geht unter 11volt beim anlassen.

Ich hole mir jetzt das Fuchs FRL 52529 DSG Öl. Das ist dünnflüssiger als die anderen Öle und hat die offizielle Freigabe als einziger fremd Hersteller. Mache dann damit nochmals eine Grundeinstellung. Dann sehen wir weiter.
 
Batterie gestern Abend gewechselt, die war eh schon schwach. Evtl. unterspannung nach dem Start. Aber das sollte ja nur paar Sekunden dauern bis die Lima alles regelt.

Probefahrt gemacht 2km. Kein Ruck. Heute früh 0 grad. Die ersten schalt Vorgänge super. Nach 2-3 km fahrt kurz vor der Autobahn fahrt dann ruckeln von 4 auf 3.

Es kann nicht vom Getriebe kommen. Es ist willkürlich. Bzw je nach Getriebe / Motor Management. Morgen direkt nach nach dem losfahren schaltet es noch super, wenn der Motor in kaltlaufprogramm ist. Dann ist die Drehzahl ja bei knapp über 1.000u/min und der schalt Vorgang 4 auf 3 findet auch kurz über 1.000u/min statt. Sprich da wird beibgleicher Drehzahl gekuppelt. Daher kein Ruck.

Ich denke das Steuergerät gibt die Infos nicht korrekt ans geriebe wenn es kalt ist.

bei Nutzung der schaltwippen ruckelt nie was.

Ich warte jetzt auf die Rückmeldungen von Tuner. Habe das TVS in Holland im Visier. Auch in englisch sprachiger Foren werden die nur gelobt. Ein unser hat sein DSG dort optimieren lassen. Der Ruck ist fast weg berichtet er.

Sobald das Auto warm ist, schaltet der ja erste Sahne durch. Wenn ich nicht auf die Gang Nummer schaue, merke keinen schalt Vorgang. Im kalten kann ich dir jederzeit genau sagen, wann geschaltet wurde.
 
Habe mir von speedbuster den Race Chip bestellt. 30 Tage testen. Der Chip wird an mehrere Sensoren angeschlossen. Hat sogar tüv teilegutachten. 50€ für die Eintragung.

mir gehts hier nur um den Test, ob die Box irgendwelche werte verändert, die das schalt verhalten verändert.

wenn das nicht hilft, geht die halt wieder zurück. Ich denke besser kann man es nicht testen.
 
Da bin ich gespannt, ob sich etwas ändert.
Gestern hatte ich bei den eisigen Temperaturen komischerweise keine Ruckler. Es ist echt seltsam!
 
Wienviel bist du gefahren? Ich habe das Gefühl, dass in kaltlaufprogramm die schsltvorgänge besser laufen. Wenn das dann nicht mehr läuft, dann wieder die ruckler einsetzten bis dann der Motor wieder warm ist. Bei 6-10 grad plus gibt es kein kaltlaufprogramm und die ruckler sind von Beginn an da. Das wäre meine logische Erklärung.
 
Habe mir von speedbuster den Race Chip bestellt. 30 Tage testen. Der Chip wird an mehrere Sensoren angeschlossen. Hat sogar tüv teilegutachten. 50€ für die Eintragung.

mir gehts hier nur um den Test, ob die Box irgendwelche werte verändert, die das schalt verhalten verändert.

wenn das nicht hilft, geht die halt wieder zurück. Ich denke besser kann man es nicht testen.
Was soll das Ding ändern? Es wird nur die Kennlinie des Gaspedals verbogen, so dass man weniger Weg des Gaspedals für gleiche Leistung braucht. Alles andere (Dämpfung, Schaltprogramme) steckt im MSG und ist von außen nicht zu ändern.

Sorry, hatte ich verwechselt.

Aber auch hier wird sich nicht viel ändern, da dem MSG nur falsche Werte vorgespielt werden.
 
Ich bin der Meinung, dass das Motor- bzw. Getriebesteuergerät im D/S Modus falsche Daten beim rubterschalten übermittelt. Daher hoffe ich, dass der Chip die Daten verändert und es nun leichter schaltet.

wenn es nicht klappt, geht die Box zurück. 30 Tage Rückgabe

Und wenn die Box drin bleibt, ist es auch ok. Bin kein raser und werde die Leistung eh kaum abrufen.
 
Ich bin der Meinung, dass das Motor- bzw. Getriebesteuergerät im D/S Modus falsche Daten beim rubterschalten übermittelt. Daher hoffe ich, dass der Chip die Daten verändert und es nun leichter schaltet.

Das glaubst Du echt? Das ein manipuliertes STG Fehler behebt?
 
Ja. Weil ich glaube, dass das Steuergerät aktuell manipulierte Daten irgendwoher bekommt. Ich weiß nicht woher. Die werden jetzt halt erneut manipuliert. Minus und minus ergibt plus ;)

Nochmals: 30 Tage Rückgabe recht. Ich habe aktuell keinen anderen kostengünstigeren Ansatz.

jeder Tuner will ab 500€, ohne Garantie das Problem beheben zu können.
 
Ja. Weil ich glaube, dass das Steuergerät aktuell manipulierte Daten irgendwoher bekommt. Ich weiß nicht woher.
Wer soll die denn manipulieren? Und selbst wenn die Daten nicht korrekt sind - warum soll ein Chiptuning, das ganz andere Ziele hat, das beheben?

Solche Probleme sind in 99% der Fälle mechanische bzw. Kalibrierungsprobleme am Getriebe.
 
Solche Probleme sind in 99% der Fälle mechanische bzw. Kalibrierungsprobleme am Getriebe.
Denke ich auch.

Außerdem - ohne jetzt die genauen SW Abläufe zu kennen - was hat das MSG mit z.b. Raildrucksensor denn mit dem DSG zu tun? Der Raildruck oder Ladeluftdruck dürfte dem DSG ziemlich wumpe sein.
Es ist denke ich eher anderstrum, dass das DSG dem MSG sagt "Drehmoment reduzieren, ich will schalten"
 
Fakt ist: im M Modus mit den schaltwippen habe ich keine Probleme / Ruckeln. Fakt ist: ist der Motor warm, ruckelt nichts. Gebe ich in kalten Zustand im 4ten Gang viel Gas, schaltet der weich in den 3ten runter. Morgen bei -1 grad habe ich im kaltlaufprogramm kein ruckeln. Nach der Grundeinstellung und zurücksetzen der Werte bei VW habe ich tagelang kein ruckeln.

also ich sehe anhand dieser oben genannten Beispiele keinen Zusammenhang zwischen meinen Problemen und der Mechanik.

Der Ruck, der sich wie eine motorbremse anfühlt, könnte ja auch für kurze Zeit aussetzten der Dieseleinspritzung oder der ladeluft. Auch das AGR könnte ein falsches Signal absenden, durch zb. Verkokung.

Also wenn ich wüsste, wie das DSG im Zusammenhang mit allen Sensoren schaltet, wäre ich bei der VAG beschäftigt ;)

Ich gehe ganz klar davon aus, dass ein Sensor im kalten Zustand einen falschen Wert meldet, ein Kontakt beschädigt ist oder irgendwas immkalten klemmt, was sich bei Wärme ausdehnt.

somit ist diese Tuning Box eine kostengünstige und ökonomische riskofreie Möglichkeit etwas zu testen. Fahre ich zu VW, bin ich 150€ los ohne korrekte Diagnose. Tuner nimmt 500€ spielt ne Software drauf, die evtl. nicht hilft. Dann muss ich wieder hin um die runterzumachen.

lasst es mich doch mal testen. Fakt ist: ohne etwas zu verändern, verändert sich nichts ;)
 
Ich war bei VW. Bei 3 Tunern um die Ecke. Einem schrauber neben beruflich und ne Anfrage an einen Meister bei VW, den ich noch kannte aus einer anderen Werkstatt.

1) mechatronik neu
2) Getriebe neu
3) Steuergerät kaputt
4) DSG optimieren

alle Aussage Mb waren dabei. Keiner gibt ne Garantie auf Erfolg. Wenn mir wer sagen würde: x.xxx€ und ich löse dein Problem: dann sage ich sofort „Ja“.

Alle Erfahrungen von gleichgesinnten endeten: fzg verkauft oder abgeben (Leasing). Selbst mechatronik und Getriebe wurde in der Garantie getauscht. Ohne Erfolg.

Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen? Bin für alle Vorschläge offen.
 
Eines kann ich Dir versichern:

- Es ist kein defektes Steuergerät. Die gehen erstens fast nie kaputt und ein Fehler äußert sich nicht durch falsches Schalten.
- Es ist auch kein defektes Kabel. Es gibt praktisch keine Stromkreise, die nicht auf Kurzschluss oder Unterbrechung überwacht werden.
- Generell würde jedes Elektronikproblem zu Einträgen im Fehlerspeicher führen.
- Es ist auch kein Sensor o.ä. Das würde sich so nicht äußern.

Es wird am Ende ein mechanisches Problem sein. Das kann ein defekter Synchronring sein oder ein mechanischer Steller im Getriebe, der hakt. All das ist temperaturabhängig. Ist das Öl schön warm, funktioniert es wieder flüssig. Auch das es beim manuellen Schalten nicht passiert ist erklärbar: Das Getriebe schaltet manuell langsamer (!). Im Automatikmodus "weiß" das Getriebe, das gleich ein Schaltvorgang ansteht. Beim manuellen Schalten ist das "überraschend" und der Ablauf beginnt erst mit dem Schaltbefehl.

Wir hatten schon häufiger mechanische Probleme mit einem DSG, die beim manuellen Schalten nicht aufgetreten sind.
 
Danke für den Input.

genau: im M Modus wird ein anderer schalt Vorgang erzeugt. Im D Modus spielen Neigung, Last, Gaspedal Stellung etc.

in einem Beitrag den ich leider nicht mehr finde, wird das ruckeln so erklärt: beim runterschalten soll die Kupplung auf Gang 3 schließen, wenn da was mit dem Druck oder einem Geber nicht stimmt, dann geht das Programm in den Not Modus und schließt sofort die Kupplung. Das erzeugt den Ruck.

Und da dies nur im kalten Zustand passiert, gehe davon aus, dass irgendein Parameter nicht stimmt. Es hackt ja nur in diesem schaltvorgang 4 auf 3. es gibt kein Geräusch beim schalten.

keine Fehler Meldung Erklärung: was ist wenn ein Sensor statt -1 grad doch 30 grad anzeigt? Dann gibts keine Fehlermeldung. Wenn sich Sensoren in ihrem Toleranz Bereich bewegen, gibt es keine Meldung. Das wird doch genauso bei der Tuning Box sein. Die verfälscht werte, es wird aber nichts immspeicher abgelegt.
 
keine Fehler Meldung Erklärung: was ist wenn ein Sensor statt -1 grad doch 30 grad anzeigt?

1. Es gibt schon Plausibilitätsprüfungen der Werte
2. Falsche, aber plausible Werte sind eher unwahrscheinlich. Ist was defekt, liegt der Wert richtig daneben.
3. Eine Temperaturabweichung o.ä. von Sensoren wird auch nicht zu diesen Rucken führen

Am Ende hat das MSG kaum was mit den Schaltvorgängen zu tun. Es gibt nur eine Drehmomentanforderung (= Reduzierung) wenn geschaltet wird. Welcher Sensor sollte das verhindern?
 
Zurück
Oben