Dr.Hasenbein
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Lahr
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 06.07.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- -siehe Liste unten-
- Umbauten / Tuning
- - RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
- FIN
- WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJX49
Winter 2018/2019:
Ich habe den T5.2 Ende 2018 mit 178.000 km gekauft. Während diesem ersten Winter (2018/2019) ist mir nichts aufgefallen, sonst hätte das innerhalb der 12-monatigen Gebrauchtwagengarantie bemängelt.
08/2019, 188.000 km:
Getriebeölwechsel im Rahmen des 180.000 km Intervall
Winter 2019/2020:
Auch hier ist mir m. E. noch nichts aufgefallen.
Winter 2020/2021:
Ich meine hier trat das Ruckeln erstmalig auf.
07/2021, 207.000 km:
Hier habe ich die Software vom Getriebe leicht angepasst. Dabei habe ich nur die Kennfelder bearbeitet, die das Herunterschalten bei halber bis voller Gaspedalstellung regeln.
Beispiel:
- Original schaltet das Getriebe bei 36 km/h (oder weniger) vom 3. in den 2. Gang, wenn das Gaspedal zu mindestens 90 % betätgt ist.
- Bei mir schaltet das Getriebe bei 36 km/h (oder weniger) vom 3. in den 2. Gang erst dann, wenn das Gaspedal zu mindestens 96 % betätigt ist.
Mich hat einfach gestört, dass bei jeder minimalen Gasanforderung das Getriebe erstmal herunterschalten musste.
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob das Ruckeln im besagten Winter vor dem Tuning oder im Winter nach dem Tuning das erste mal aufgetreten ist. Aus diesem Grund werde ich testweise die originale Software aufspielen. Ich meine aber es war davor.
12/2022, 223.000:
Vorgezogener Getriebeölwechsel nach 40.000 km, um auf Rowe ATF DCG II umzustellen. Ebenso wurde hier der FIlter gewechselt.
Ich hatte auch schon überlegt, ob das Ruckeln durch ausgeleierte bzw. gebrochene Federn im ZMS kommen könnte. Dass sich quasi die Schwungmasse aufschaukelt oder dadurch das Getriebe durcheinander kommt.
Ich habe den T5.2 Ende 2018 mit 178.000 km gekauft. Während diesem ersten Winter (2018/2019) ist mir nichts aufgefallen, sonst hätte das innerhalb der 12-monatigen Gebrauchtwagengarantie bemängelt.
08/2019, 188.000 km:
Getriebeölwechsel im Rahmen des 180.000 km Intervall
Winter 2019/2020:
Auch hier ist mir m. E. noch nichts aufgefallen.
Winter 2020/2021:
Ich meine hier trat das Ruckeln erstmalig auf.
07/2021, 207.000 km:
Hier habe ich die Software vom Getriebe leicht angepasst. Dabei habe ich nur die Kennfelder bearbeitet, die das Herunterschalten bei halber bis voller Gaspedalstellung regeln.
Beispiel:
- Original schaltet das Getriebe bei 36 km/h (oder weniger) vom 3. in den 2. Gang, wenn das Gaspedal zu mindestens 90 % betätgt ist.
- Bei mir schaltet das Getriebe bei 36 km/h (oder weniger) vom 3. in den 2. Gang erst dann, wenn das Gaspedal zu mindestens 96 % betätigt ist.
Mich hat einfach gestört, dass bei jeder minimalen Gasanforderung das Getriebe erstmal herunterschalten musste.
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob das Ruckeln im besagten Winter vor dem Tuning oder im Winter nach dem Tuning das erste mal aufgetreten ist. Aus diesem Grund werde ich testweise die originale Software aufspielen. Ich meine aber es war davor.
12/2022, 223.000:
Vorgezogener Getriebeölwechsel nach 40.000 km, um auf Rowe ATF DCG II umzustellen. Ebenso wurde hier der FIlter gewechselt.
Ich hatte auch schon überlegt, ob das Ruckeln durch ausgeleierte bzw. gebrochene Federn im ZMS kommen könnte. Dass sich quasi die Schwungmasse aufschaukelt oder dadurch das Getriebe durcheinander kommt.