Ruck vom 5. auf 4. Gang Wandler-Automatik

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen.

Mein kürzlich erworbener T5 mit 131 PS und Automatik, den ich mir eigentlich nur als Übergangsauto zugelegt habe, ruckt bei Betriebstemperatur im Schaltvorgang vom 5. auf den 4. Gang. Beim losfahren im Kaltzustand fühlt es sich an, als würde die Kupplung in jedem Gang rutschen. Auf dem Tacho stehen mittlerweile 302.00 km, keine Ahnung ob das noch das erste Getriebe ist. Vermutlich nicht. Kann man das irgendwie prüfen? Vor ca. 17.000 km wurde laut Rechnung vom Vorbesitzer eine Getriebespülung vom Bosch-Dienst gemacht. Ansonsten läuft das Getriebe unauffällig. Einmal wurde beim dahinrollen in der Stadt bei 50 km/h für ca. 3 Sekunden kein Gang eingelegt.

Ich hab schon mehrere Beiträge gelesen und nicht viel Gutes über dieses Getriebe gelesen. Ist es sinnvoll jetzt zu Handeln und Verschleißteile zu wechseln oder nochmal eine Getriebespülung machen? Evtl. gibt es schon einen Beitrag, der die Problematik behandelt, dann bitte verlinken.

Danke schonmal
 
Vor ca. 17.000 km wurde laut Rechnung vom Vorbesitzer eine Getriebespülung vom Bosch-Dienst gemacht.
😳 - ups, das kann sogar die Ursache für dein Problem sein. 🤷‍♂️

Ist es sinnvoll jetzt zu Handeln und Verschleißteile zu wechseln oder ......... nochmal eine Getriebespülung machen?
JA ....... NEIN!

Da unten im Süden habe ich mal in einem Beitrag gelesen, dass es in der Nähe von M jemanden gibt, der sein Getriebe überholen ließ.
Glaube es war bei ...
... zumindest hatte ich darüber auch hier schon mal verlinkt ...
 
...
Ich hab schon mehrere Beiträge gelesen und nicht viel Gutes über dieses Getriebe gelesen. Ist es sinnvoll jetzt zu Handeln und Verschleißteile zu wechseln oder nochmal eine Getriebespülung machen? Evtl. gibt es schon einen Beitrag, der die Problematik behandelt, dann bitte verlinken.
...
Hallo Thomas,
wenn es nur ein Übergangs-Fz ist: Schnellstens abstoßen!
Wenn du ihn behalten willst und er auch sonst in gutem Zustand ist: Instandsetzen lassen, das wird aber - vernünftig gemacht - teuer werden. Und damit meine ich keine 3- sondern satt 4-stelligen Beträge. Mit einer Spülung ist es jedenfalls nicht getan, das siehst du ja auch daran, dass sich der Vorbesitzer von dem Fahrzeug getrennt hat.

Meistens kommt als nächstes: Fahrzeug bleibt in der 5. Gangstufe im Notlauf hängen, damit (oder im Rückwärtsgang, der funzt dann i.d.R. auch noch) ist noch die Kriechfahrt zur nächsten Werkstatt möglich, danach ist das Portemonnaie sehr weit zu öffnen.
Lass dich auch bitte nicht auf Späßchen wie "Schieberkasten tauschen" ein, die zwei großen rosa Scheine kannst du bei den Temperaturen lieber in deinen Kamin stecken.

So lautet zumindest mein Ratschlag nach rund 450.000km mit dem Aisin-Getriebe im T5.1 (zwei Fahrzeuge, drei Getriebe).

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Da bin ich noch etwas unentschlossen. Einerseits brauchte ich nur ein Übergangsfahrzeug während mein LT46 Maxi für meinen Betrieb wieder hergerichtet ist. Somit dient der Caravelle als Firmenfahrzeug. Andererseits wollte ich schon länger einen T5 haben. Wenn meine Frau sich einen T5 fahren trauen würde, wäre auch einer als Familienkutsche angeschafft worden. So ist es halt ein Passat B8 Variant geworden. Bei gelegentlichen Familienausflügen war meine Frau begeistert, was man alles einladen kann, aber mal selber fahren, keine Chance.

Gekostet hat mich der Bus 6.000,- €

Screenshot_20211126-211616_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20211126-211610_eBay Kleinanzeigen.jpg

Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber für meine Zwecke spielte das erstmal keine Rolle. Zustand und Ausstattung mittelmäßig. Der Vorbesitzer hat über 8.000,- € reingesteckt, unter anderem:

Alle Injektoren neu
Servopume neu
Ladeluftkühler neu
Radlager
Hintere Stoßdämpfer mit Federn
Anlasser
Lichtmaschine...
alle 4 hinteren Parkpiepser
jedes Jahr einen Kundendienst
 
Wenn meine Frau sich einen T5 fahren trauen würde, wäre auch einer als Familienkutsche angeschafft worden. So ist es halt ein Passat B8 Variant geworden.
Tja, die Frauen merken vermutlich dass der T 20cm länger ist. 🤷‍♂️

Wobei, nicht für jeden sind 20cm auch 20cm 😳🙈🤪
 
Also bei einem Kaufpreis von 6000 ist der Getriebeschaden, bzw das Erreichen der Getriebelebensdauer, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde den verkaufen.
 
Zurück
Oben