T6 2.0 TDI 5-Gang Geräusche im 5. Gang - Getriebeschaden?

RSKPP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Moin,

bei unserem T6 mit 5 Gang Schaltgetriebe und dem 2.0 TDI Motor hat das Getriebe bei ca. 131.000km angefangen im 5. Gang surrende Geräusche zu machen. Sobald man die Kupplung drückt oder in den 4. runterschaltet ist kein Geräusch mehr zu vernehmen. Zudem konnte man beim Schalten in den Gängen 1-3 ein Knacken vernehmen, vor Allem wenn der Motor kalt war. Der Bulli stand jetzt bis April ein knappes halbes Jahr in der Garage.

Da sowieso eine Inspektion anstand, haben wir den Bulli zur VW-Vertragswerkstatt gebracht und auf das Problem aufmerksam gemacht.

Der Anruf vom Mitarbeiter kam dann heute und uns wurde mitgeteilt, dass die Getriebewelle zu viel Spiel hat und an den Zahnrädern und im ÖL wohl Metallabrieb zu erkennen ist. Somit kämen wir laut Mitarbeiter nicht um ein neues Getriebe herum. Kulanzantrag wurde wohl durch VW bereits genehmigt und der Gesamtaustausch würde uns 2.600€ kosten zzgl. Inspektionskosten.

Hat jemand damit bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hat unter Umständen einen anderen Lösungsvorschlag? Ich bin zwar relativ schrauberkundig, beim Getriebe hört es bei mir nur leider auf. Ist eine zweite Meinung einer Nicht-Vertragswerkstatt ratsam?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Tim
 
Hallo,

das selbe Problem hatte ich in meinem T5.2 auch. Bei 133.000 trat dieser Schaden bei mir auf. Den Bus hatte ich gerade mit einem alter von drei Jahren gekauft und zwei Monate nach dem Kauf dann dieses Geräusch im 5. Gang. Der Autoverkäufer hatte erst mit mir gestritten und wollte das ich das neue Getriebe bezahle. Habe ich dann aber erfolgreich abgewährt.

Die Rechnung war damals glaube ich 3200€ hoch. VW hat das Getriebe auf Kulanz getauscht und der Händler hat ca. 800€ gezahlt von den 3200€.
Mehr als diese ca. 800€ sollten dann bei dir nicht angerechnet werden.
 
Zurück
Oben