Moin,
bei unserem T6 mit 5 Gang Schaltgetriebe und dem 2.0 TDI Motor hat das Getriebe bei ca. 131.000km angefangen im 5. Gang surrende Geräusche zu machen. Sobald man die Kupplung drückt oder in den 4. runterschaltet ist kein Geräusch mehr zu vernehmen. Zudem konnte man beim Schalten in den Gängen 1-3 ein Knacken vernehmen, vor Allem wenn der Motor kalt war. Der Bulli stand jetzt bis April ein knappes halbes Jahr in der Garage.
Da sowieso eine Inspektion anstand, haben wir den Bulli zur VW-Vertragswerkstatt gebracht und auf das Problem aufmerksam gemacht.
Der Anruf vom Mitarbeiter kam dann heute und uns wurde mitgeteilt, dass die Getriebewelle zu viel Spiel hat und an den Zahnrädern und im ÖL wohl Metallabrieb zu erkennen ist. Somit kämen wir laut Mitarbeiter nicht um ein neues Getriebe herum. Kulanzantrag wurde wohl durch VW bereits genehmigt und der Gesamtaustausch würde uns 2.600€ kosten zzgl. Inspektionskosten.
Hat jemand damit bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hat unter Umständen einen anderen Lösungsvorschlag? Ich bin zwar relativ schrauberkundig, beim Getriebe hört es bei mir nur leider auf. Ist eine zweite Meinung einer Nicht-Vertragswerkstatt ratsam?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße
Tim
bei unserem T6 mit 5 Gang Schaltgetriebe und dem 2.0 TDI Motor hat das Getriebe bei ca. 131.000km angefangen im 5. Gang surrende Geräusche zu machen. Sobald man die Kupplung drückt oder in den 4. runterschaltet ist kein Geräusch mehr zu vernehmen. Zudem konnte man beim Schalten in den Gängen 1-3 ein Knacken vernehmen, vor Allem wenn der Motor kalt war. Der Bulli stand jetzt bis April ein knappes halbes Jahr in der Garage.
Da sowieso eine Inspektion anstand, haben wir den Bulli zur VW-Vertragswerkstatt gebracht und auf das Problem aufmerksam gemacht.
Der Anruf vom Mitarbeiter kam dann heute und uns wurde mitgeteilt, dass die Getriebewelle zu viel Spiel hat und an den Zahnrädern und im ÖL wohl Metallabrieb zu erkennen ist. Somit kämen wir laut Mitarbeiter nicht um ein neues Getriebe herum. Kulanzantrag wurde wohl durch VW bereits genehmigt und der Gesamtaustausch würde uns 2.600€ kosten zzgl. Inspektionskosten.
Hat jemand damit bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hat unter Umständen einen anderen Lösungsvorschlag? Ich bin zwar relativ schrauberkundig, beim Getriebe hört es bei mir nur leider auf. Ist eine zweite Meinung einer Nicht-Vertragswerkstatt ratsam?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße
Tim