DSG Kupplung rupft vom 4. in den 3 Gang kalt

Ach noch was, was ich vergessen haben, was du schnell prüfen kannst: Die bremse hinten neu kalibrieren. Ich habe das Auto abgeholt und zu Hause den Scan per OBD gemacht, es kam ein Fehler: Die Bremse hinten befindet sich im Wartungsmodus. Fehler gelöscht, nach neustart kam der wieder. Also dann den ganzen Zyklus von vorne: Bremsen in Wartungs Position, dann Kalibrierung und Modus beenden. Fehler war weg. Und es gibt wohl ein Trockenfahrmodus bei nässe, der leicht die Scheiben freibremst und vor Rost schützen soll. Diese kann man wohl auf Schwach einstellen.

Vielleicht kalibriert man bei der hinteren Bremse gleich die Neigung? Über den bremszylinder wird ja auch die Berganfahrhilfe gesteuert. Nur mal ein Tipp, dauert 2 min uns kostete nichts. wichtig: gerade ebene :)
 
Jetzt fuchst mich das ganze schon wieder. Seitdem ich Kurbelwellensensor, die Zusatzfedern und Bremsen hinten gemacht habe, schaltet das DSG gefühlt besser. Der Übergang von2 auf 3 ist richtig gut geworden. Aber das Verhalten von 4 auf 3 ist gleich/unverändert.

Mach Recherche (habe dann auch über den bergfahrassistenten versucht etwas über den Neigungssensor zu finden) sitzt der neigungssensor wohl im ABS Steuergerät. Über VCDS kannst du über das bremssteuergerät zugreifen und dann wohl auch die aktuelle Neigung anschauen. Und auf Grundeinstellung setzten.
 
Etwas mehr Recherche am WE betrieben, aber schlauer bin ich nicht. Ist echt schwer was über die Neigungssensoren um dem DSG rauszufinden. Die Neigung kann der Passat wohl mit den ESP Sensoren bestimmen. Aber das Bremssteuergerät ist für Neigungs-, Längs- und Quermessung zuständig. Kann also schon mit dem ABS Steuergerät zu tun haben. Leider habe ich kein VCDS, nur OBD und 2x Apps, so tief komme ich nicht an die Werte.

Was mich halt so verwundert, warum das DSG jetzt besser schaltet, vor allem von 2 auf 3. Aber das Runterschalten von 4 auf 3 unverändert spürbar merkbar ist.

Habe mit meinem Mechaniker gequest. Weil irgendwas muss ja da passiert sein.

1) Es war doch der Kurbelwellensensor. Kostet 20€ und etwas fummelig, am besten eine dritte Hand, der einen kleinen Spiegel hält. So klappts 1A.
2) Durch den 1cm hinten höher ohne Kalibrierung der Neigungs- oder Längssensoren, verändert sich die Kennlinie. Das Getriebe denke, ich stehe etwas schief runter bergab. Ich fahre Ende Mai wieder mit dem Wohnwagen weg, da müsste sich der Passat hinten mehr setzen, mal gucken wie das schalten dann ist.
2.1.) Wie gesagt, mit dem Hänger habe ich keine DSG Schaltschwierigkeiten. Fahre im D Modus, natürlich dreht der die Gänge höher....
2.2.) Kannst ja mal deinen T5 hinten voll beladen und das Schaltverhalten beobachten?
3) Bremsen hinten wurden ja gemacht und in Wartungsposition gesetzt. Ich habe die sicherheitshalber nochmals zurückgesetzt, man hört dann die Stellmotoren und das Bremspedal arbeiten. Evtl. wurde da was im ESP / ABS Steuergerät angewählt oder mechanisch irgendwas entblockiert oder von Staub befreit?
4) Der abgebrochene LWR Sensor? Der hat wohl nichts mit dem DSG zu tun... Ich konnte diesen hin- und herdrehen.
5) Die Ölpumpe macht ja nach dem Ölwechsel keinen fiesen Geräusche mehr. Das ist ja eine Tandem-Vakuumpumpe, die erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die was mit dem DSG zu tun hat....
 
Zurück
Oben