DSG Kupplung rupft vom 4. in den 3 Gang kalt

Und wieso kann die Tuning Box werte verändern, ohne Fehlermeldung und höhere Leistung erzeugen. Es gaukelt dem Steuergerät irgendwas was, erhöht die Einspritzung und somit Leistung.

was schlägst d als Lösung vor?

Aus Beiträgen geht hervor, dass die Fahrer mit den gleichen Problemen über 200.000km gefahren sind. Zudem hat VW ja den Fehler erkannt und bietet Updates für Steuer gerät an?

gibt viele Beschwerden darüber, allerdings nehmen die ab. Betritt vor allem Baujahre 2017-2018. Habe nie von einem
2019 Baujahr mit dem Fehler gelesen.

 
Die Tuning Box simuliert werte. Dass Sensoren ausfallen und statt 1500 bar plötzlich 2000bar messen ist eher selten.

Und selbst wenn würde das eher den Motorlauf statt das DSG beeinflussen.

Weiterhin nimmst du hier als Beispiel einen Temp-Sensor. Laut Website des Herstellers sind die Temp-Sensoren der Tuning-Box allerdings völlig wumpe. Die braucht nur Raildruck/ Ladedruck/LMM

Drittens. Selbst wenn z.b. der Raildrucksensor mist liefert und du die Tuning-Box einstöpselst. Dann bekommt die Tuning-Box mist erzählt und kann genauso wenig gescheit regeln.

Und zuletzt, wenn du wirklich denkst, dass einer der Sensoren spinnt, dann nimmt man VCDS und loggt die Werte. Z.b. Ladedruck Soll vs Ladedruck Ist und stöpselt nicht noch eine weitere Blackbox dazwischen.

Sorry wenn ich hier komplett gegen dich argumentieren, aber ich glaube kaum dass diese Box irgendwas ändern wird (außer dass du halt bis zu 30PS mehr hast)

Ich selbst hab ja jetzt auch ne neue Mechatronik drin. In drei/vier Wochen kann ich dir dann sagen ob es weg ist oder nicht. Glaube aber eher an ein Zusammenspiel aus ZMS/Kupplungen/Synchronringe und "es ist ein Nutzfahrzeug und muss 5Tonnen bewegen können und nicht möglichst sanft (schleifende Kupplungen) schalten"
 
Ja schreib ruhig so viel gegen mich wie du magst. Ich höre mir gerne jeden Standpunkt an. Das erweitert meinen Horizont und gibt neue Denkanstöße.

Das mit dem Temp Sensor war einfach nur ein Beispiel. Weil es sich das ruckeln im klaren Zustand abspielt.

Als Hinweis: Auto hold und start stopp Automatik geben beim anfahren einen kräftigen Ruck beim Gas geben. Im warmen Zustand alles entspannt und normal.

Ich habe kein VCDS, nur OBD. Zudem kann ich das fzg. nicht zur Diagnose in einer Werkstatt bringen. Die Kosten der Fehlversuche ohne Aussicht auf Erfolg bin ich nicht bereit auszugeben. Habe drei freie Werkstätten, die auf VW spezialisiert sind, konnten mir auch keinen Garantie auf Erfolg geben. Kosten können locker 4 stellig werden.
 
Box gestern verkabelt. Habe dann spät abends im kalten ne runde gedreht. Also man merkt schon die Mehrleistung. Aber das ruckeln geht nicht weg. Wenn man das Radio ausstellt, sich voll auf die Motorgeräusche konzentriert, hört man bei eingeschalteter Box andere Geräusche.

daher geht die Box zurück.

Aber ne andere Sache: beim rubterschalten von 3 auf 2 kuppelt das DSG aus und man rollt quasi im 2ten. Drehzahl bei knapp unter 1.000u/min. Dabei stelle ich fest, dass der Drehzahlmesser ganz leicht zittert.

Halte ich an, gehts in den ersten Gang, die Drehzahl geht unter 800u/min. Kein Zittern des Drehzahlmessers.

hier im Video:
 
Hallo,
ich war mir bis gestern relativ sicher, dass es sich um ein mechanisches Problem im Bereich Getriebe handelt.
Gestern ist mir dann zum ersten mal aufgefallen, dass das Ruckeln unter 0°C AT komplett weg ist. Morgen hatten wir -1°C und ich hatte überhaupt kein Ruckeln wärend des Warmlaufphase. Mittags dann Temperaturen im einstelligen Plusbereich. Da Ruckelte es wieder.
Vielleicht tatsächlich ein Softwareproblem.
 
Hallo,
ich war mir bis gestern relativ sicher, dass es sich um ein mechanisches Problem im Bereich Getriebe handelt.
Gestern ist mir dann zum ersten mal aufgefallen, dass das Ruckeln unter 0°C AT komplett weg ist. Morgen hatten wir -1°C und ich hatte überhaupt kein Ruckeln wärend des Warmlaufphase. Mittags dann Temperaturen im einstelligen Plusbereich. Da Ruckelte es wieder.
Vielleicht tatsächlich ein Softwareproblem.
Ja. Gleiches bei mir. Wenn da eine Temperatur Schwelle unterschritten wird, wird es besser. Es ruckelt am meisten so 5-10 grad. Bei unter 3-4 schaltet sich das warmlauf Programm an. Da läuft der Motor ja bei 1.000u/min und wenn das runterschalten von 4 auf 3 um die 1.000u/min stattfindet, dann passen die Drehzahlen.

meine Vermutung: beim schaltvorgang ist entweder der Kupplungsdruck zu niedrig oder die Drehzahl stimmt nicht. Beim einkupplen stimmen die Parameter nicht. Um schleifen oder weiteren Schaden zu vermeiden, schließt die Kupplung dadurch sehr zügig. Das nehmen wir als Ruck wahr.

quasi das DSG schützt sich bzw. Die Kupplung. So habe ich das schon paar mal gelesen.

mich glaube ich fahre zu TVS Niederlande oder nach Leverkusen Truck Point. Das sind wohl ganz gute Adresse. Kostet son300-400€ nur das DSG zu optimieren.

Ofer doch mal mit dünnflüssigen DSG Öl von Fuchs FFL 52529 ? Das hat ja die VW Freigabe.
 
wie sieht es bei dir beim schalten von 3 auf 2 aus? Bei mir kuppelt das DSG aus. Dann Drehzahl unter 1.000u/min und der Drehzahlmesser zittert:
 
Habe per OBD die Drosselklappenstellung geprüft. Sie ist bei 83% offen, obwohl 100% gefordert. Geschlossen ist sie bei 30% statt 0%. Evtl. bekommt der Motor nicht die gewünschte luftmenge? Und wenn die angesaugte Luft noch kalt ist, dann kommt der Ruck zu Stande? Das würde auch den zuckenden Drehzahl Zeiger erklären.

miss mal bei dir die Stellung der DK. Würde evtl. Am WE versuchen die DK auszubauen. Sieht aber sehr verwinkelt aus und mit Leitungen überlegt…. Da wäre man beim B7 einfacher drangekommen.
 
Hallo,
danke für deine Infos. Die Stellung der Drosselklappe werde ich auslesen.

Bei mir kuppelt er auch aus, sobald er in der Ebene vom 3. in den 2. Gang wechselt und bleibt dann auch ausgekuppelt.
Nur das Zittern des Drehzahlmessers habe ich nicht.

Viele Grüße
 
- Habe die Tage immer wieder meine Drehzahl per OBD2 getrackt: Keine Schwankungen, halt im Bereich von bis zu 5u/min. Denke Kurbelwellensensor ist ok.
- Drosselklappe hat zwar nur 83,5% in offener Stellung, angefordert sind 100%. Beim Passat B8 sollte keine Verkokung in der DK stattfinden. Der hat ja einen ganz anderen Motoraufbau wie der B7 mit dem Bypass oder der Öffnung, der direkt in die Drosselklappe bläst. Ich habe von Liqui Moly Drosselklappenreiniger verwendet. Keine Veränderung.
- Habe mir von Matys die Diesel Kur bestellt und einen DSG 150ml Reiniger. Einfüllen, 10min fahren, dann ganzes DSG wechseln. Nehme das Fuchs FFL 52529, das ist im kalten Zustand dünnflüssiger als das originale von VW.
- habe mir von AutoAid einen Pro Version Stecker geholt. Folgende Faktoren beeinflussen das DSG Schalten:
1) Quer- und Längsbeschleunigungssensor auf gerader Fläche kalibrieren
2) Bremsdruckgeber ohne drücken kalibrieren
3) Grundeinstellung Bremsdruck
4) Grundeinstellung DSG Getriebe nach dünnflüßigem Öl selber machen.

Gebe meinem Passat jetzt noch 2 Monate und 3.000km Bis Ende Januar (Dann sind die 3x Diesel Additive durch). Dann würde ich bei TVS einen DSG Optimierung machen, ca. 200km entfernt. Ich habe halt bei einer DSG Optimierung die Sorge, dass das eigentliche Problem nur "überdeckt" wird.

Es ist ja ein Temperaturabhängiges Problem: Wenn der Motor/Getriebe warm ist, ist ja alles super. Interessant ist: Stelle ich meinen PAssat im warmen Zustand ab, gehe z.b. 10min einkaufen, starte den im warmen Zustand, schaltet der noch besser, als so im warmen gefahrenen Zustand. Kann auch nur Einbildung sein...

Entweder ist es das kalte DSG Öl oder auch das Motormanagement im kalten Zustand. Check mal die AGR Ventile per OBD2. Bei den Schaltvorgängen ändern diese Ihre Stellungen. Bei Schaltvorgängen von 7 bis auf 4 runter alles schön gleichmäßig, im Schaltvorgang auf den 3ten mit dem leichten Ruck sind die AGR Klappen dann doch etwas anders und die Motordrehzahl dreht kurzfristig hoch. Jetzt wäre halt nur die Frage, ob der Motor und das AGR auf den Ruck nur reagieren, oder die Impulsgeber für den Ruck sind :) :) :) ????

Ich glaube einfach, dass die Kupplung im kalten Zustand a) entweder zu schnell schliesst, was den Ruck erzeugt. Oder b) halt zu langsam schliesst, das Getriebemanagement den Verschleiss der Kupplung schützen will, und ruckartig schliesst. Beide Variaten erzeugen den Ruck....
 
Hier eine interessante Aussage gefunden, müsste ich mal beobachten. Fakt ist: Bremse ich wirklich stark runter, gibt es keinen ruckler von 4 auf 3. da bin ich aber sicherlich bei 70% Fußdruck auf der Bremse.


Ohne es genau zu wissen, sieht es für mich so aus als wenn die Schaltung zu spät ausgelöst wird und der Motor dadurch auf seinen Leerlaufregler aufsetzt. Infolgedessen wird die Kupplung geöffnet, um den Motor nicht zu würgen. Das könnte man als Entlastung spüren. Dank Abgasgesetzgebung fahren selbst Sportmotoren heute Drehzahlen wo sie fast ausgehen. Ich nehme mal an mit anderem Schaltprogramm vom Tuner wird das vermutlich schon nicht mehr auftreten.
Man könnte auch etwas stärker Bremsen, denn mit der Verzögerung wird in der Software der Rückschaltpunkt angehoben“
 
- Konnte die Drosselklappe neu kalibrieren --> Keine Veränderung.
- Habe das Gas pedal auf "direkt" umgestellt --> keine Veränderung
- Bremsdruck zurückgesetzt --> keine Veränderung
- Die erste Additiv Diesel-Kur von Mathy ist durch. In ca. 200km kommt dann die nächste, das ist dann die Hydrostößel Reinigung.
- Ich war seit 2 Wochen auf mein Fuchs 52529 DSL Öl, das tausche ich dann.

Grundsätzlich haben wir es im Rheinland morgens 6-8 Grad, windig/nass. Im kalten Zustand gibt es ganz leichte Ruckler beim runterschalten von 4 auf 3, aber seit 2-3 Wochen gab es nur 2x einen etwas kräftigen. Das war komischerweise nach einem Schwimmbadbesuch (23.12.), das Auto stand relativ ungeschützt auf einem Parkplatz, es war auch 6-8 Grad, aber sehr windig und regnerisch. Nach dem 2ten Ruckler habe ich dann per Schaltwippe geschaltet, da wars wunderbar. Nachdem der Motor warm war, auch null Probleme.

Zu Hause steht der Passat am 2m hohen Zaun in der Ecke, da kommt wenig Wind/wasser dran.

Also wenn das Fahrverhalten so bleiben würde im kalten Zustand, kann ich mit Leben. Die Ruckler sind so minimal, dass man es kaum spürt. und diese treten völlig spradisch irgendwann mal auf, man kann die Ruckler nicht erzwingen. Im Oktober/November konnte ich das Mittels der Bremse relativ gut erzwingen: mit mehr Druck auf der Bremse, war der Ruckler heftiger.

Ich schätze dass im Februar eine DSG Optimierung für ca. 500€ bei TVS in Holland fällig sein wird.
 
Also das Fuchs Öl ist erst Ende Januar lieferbar. Werde dann berichten.

Habe ganz vergessen: habe den AGR Reiniger von liqui moly in den Ansaugtrakt nach Anleitung benutzt, vor Weihnachten. Meiner Meinung nach keine Verbesserung.

Wobei die letzten 3 Tage war’s wieder ganz minimal. Und wir hatten in Köln -5 grad. So gut wie kein Ruck spürbar. Am schlimmsten ist wie gesagt nachmittags bei 5-10 grad windiges feuchtes Wetter. Am besten: warmen Motor ausschalten, dann wieder anmachen und das Getriebe schaltet wie neu.

Habe jetzt die zweite pulle additiv drin. Also Motor läuft ruhig. Verbrauch liegt bei 110-120km/h bei knapp unter 5 Liter.

Wie ist es bei dir und den kalten Temperaturen?
 
Ich kann deinen Aussagen voll Zustimmen außer, dass bei mir die Ruckler deutlich oberhalb der Leerlaufdrehzahl stattfinden. Mein Motor kommt dabei nicht in die Nähe der Leerlaufdrehzahl.

Ansonsten ist wirklich alles gleich. Momentan bei den eisigen Temperaturen habe ich keine Ruckler. Da geht alles butterweich. Am ehesten habe ich das auch bei einstelligen oder niedrigen zweitstelligen Temperaturen.
 
Heute morgen hatte ich das Ruckeln auch bei -5 Grad C.
Es ist also wirklich seltsam.
 
Witzig: gestern früh -6grad. Leichtes ruckeln aber erst nach 2min. Dienersten zwei schaltvorgange von 4 auf 3 weich.

Gestern Nachmittag: Auto stand in der Donner bei 0Grad. Gefühl durch die graue Farbe wars ja wärmer. Direkt vom ersten schaltvorgang 4 auf 3 mittler Ruck. Und dann jedes Mal bis zur Autobahn.

Heute früh 0 grad. Keine ruckeln. 1a geschaltet.

Gestern hat sich nach einem Monat ein Tuner 2km um die Ecke gemeldet, ob meine Anfrage noch aktuell ist. Sie hatten vor Weihnachten viel zu tun und 2 Wochen Ferien. Wenn der Preis stimmt, würde ich da ne DSG Optimierung machen wollen.

Leider hat bislang kein Tuner von diesem schalt verhalten gehört. Ich würde gerne eine haben, dem das Thema bekannt ist und er das auch lösen kann.
 
Habe vor paar Tagen auf ner Bühne das DSG Öl gewechselt. Auf das Fuchs FFL 52529. zusätzlich das mathys DSG additiv. Habe auch den Filter neu gemacht. Ich glaube tatsächlich, dass ich vor 6 Monate in der freien Werkstatt beschissen worden bin. Der Filter war schwarz!!!

Ich merke eine deutliche Verbesserung. Der Schalthebel läuft noch besser beim schalten.

Der Ruck von 4 auf 3 hat sich deutlich entschärf. Vorher war der recht kurz und ruppig. Jetzt ist der Ruck (leider) noch spürbar, aber geschmeidiger.

Also es ist besser, aber nicht weg. Morgen bekomme ich eine DSG Optimierung für 400€. Ist schwer einen Tuner zu finden, der ohne leistungs Steigerung das DSG optimiert. Er sagt, zu 80% kriegt er das in den Griff. Zudem passt er die hohen Gänge auf Autobahn und Wohnwagen Betrieb an. Der Passat schaltet mir zinsfrei von 7 auf 6 und von 6 auf 5 bei leichtem Gas geben.

Donnerstag Mittag hole ich ab und bin schlauer.
 
Auto abgeholt. Laut Tuner wurde meine DSG Datei nach aufspielen 3x geändert. Der hat die neuste offizielle von VW draufgezogen und angepasst. Für 400€ Euro finde ich das Ergebnis jetzt so mittelmäßig. Das dq381 schaltet ja eh schon weich. Aber es schaltet nur straf weich. Also schon merklich anders, aber jetzt kein Meilenstein.

Der Tuner sagte: der Ruck von 4 auf 3 kriegt er nicht ganz raus. Aber der Ruck von 2 auf 3 ist weg.

Solange das Getriebe sich nicht verschlechtert, ist es ein reines komfort Thema. Durch seine Einstellungen wird das Getriebe langlebiger sein.

Ich bin zufrieden. 200€ hätten es auch getan.

Also er sagt ganz klar: das DSG samt Filter komplett neu machen. Ob das Fuchs oder originale Öl wäre egal. Zu additiv hat er keine Meinung. Jetzt mit der Optimierung würde das Getriebe auf langlebige Dauer ausgelegt.

Der leichte Ruck ist spürbar, aber so gering, und so weich wie möglich versucht einzustellen. Das Getriebe ost nicht kaputt. Woher der Ruck nun kommt, kann er auch nicht sagen. Aber da sich die Kupplung ja immer neu adaptiert, kann sich Besserung einstellen. Einen Reset sollte man als letzte option ziehen, aber nein getetiebe schaltet bis auf den einen Ruck super. Da würde es kein Reset empfohlen.


Also der Unterschied nach dem DSG Wechsel inkl. Filter (beim letzten Mal habe ich ohne Filter und aufgebockt) auf Fuchs mit dem additiv war schon enorm. Habe das jetzt auf einer mietbühne gemacht. Evtl. liegt da der Schlüssel zummerfolg?

Die DSG opmtierung hätte ich mir jetzt erspart, da ich die Verbesserung Marginal. Aber es ist eine Besserung eingetreten.

Ich gebe dir ein Update sollte sich was bei mir ergeben. Bin mal gespannt was du jetzt draus machst?
 
Heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass mein ZMS scheppert.
Ich vermute nun, dass der Ruckler von 4. in den 3. Gang vom defekten ZMS kommt.
Wenn das ZMS zu viel Spiel hat und sich die 2 Massen zu sehr gegenseitig aufschwingen, könnte es vielleicht sein, dass das DSG durcheinander kommt und nicht richtig weiß, wie es einkuppeln soll.
 
Dann würde es doch auch im warmen Zustand Rucken? Und nach dem DSG Reset müsste es ebenfalls rucken? Und warum nur von 4 auf 3?

Ich tippe nach wie vor Sensor/geber. Alternativ Synchronring, dass das kalte Öl nicht schnell genug den Ring rausdeückt. Oder halt dreck in der mechatronik der in den feinen sieben stecke und den positionsgeber stört.

Was wirst du nun machen? ZMS Wechsel? Dann mach die Kupplung direkt mit. Zumal man mit einem leicht defekten ZMS noch gute Kilometer fahren kann. Wenn’s das nicht ist, dann mechatronik? Und dann getriebe? Dann bist aber gut Euros los.

Ich würde das DSG mit Filter, Fuchs FFL 52529 und mathy additiv wechseln. Kostet an Material keine 200€. Kann man selber entspannt machen. Danach biste schlauer.
 
Zurück
Oben