T Fünf MV
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Datteln
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motortuning
- Ja
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Umbauten / Tuning
- Bildstein B14 Schraubfahrwerk.
Radsatz Sommer: Rundum 9x20 ET45, WH26 BlackEdition, mit 275/35-20 rundum, Spurplatten VA 00mm HA 12mm.
Radsatz Winter: Rundum 8x18 ET50, WH 28 Anthrazit, mit 255/45-18 VA rundum, Spurplatten VA 00mm HA 12mm.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T6 MV Trendline 2L TDI BlueMotion 150PS 7Gang-DSG Kennfeld optimiert auf ca. 200PS
Hallo,
ich habe am >T6 MV 2.0L TDI BlueMotion mit 7Gang-DSG (Leistung mit Kennfeldänderung von 150PS auf ca. 195PS) folgendes Problem:
Auf der Autobahn unter Volllast fällt jetzt seit ein paar Wochen auf, das es nicht oder seeeeeeehr spät in den 7.Gang schaltet.
Letzteres scheint, da der Bus unter Vorbehalt scheinbar die Drehzahl zum automatisch in den 7. zu schalten nicht erreicht.
Manuell funktioniert es also einwandfrei sowie hier auch auf Landstraßen, Kick down oder normalen Fahrbetrieb.
Getriebölwechsel bei 60.000km turnusmäßig erfolgt, hat jetzt 70.000km gelaufen (Kennfeldänderung war bei 38.000km).
Ich kann mir nur vorstellen das er oben nicht genug Leistung hat / bringt, eventuell Druckverlust oder Undichte irgendwo (??)
Um in den 7.Gang zu schalten muss er ja (bei durchgedrücktem Gaspedal) die entsprechende Drehzahl im 6.Gang erreichen (war immer bei ca. 185-190km/h).
Letztere braucht ja um automatisch zu schalten (außer wenn das Pedal weniger durchgedrückt ist und dann schaltet ganz normal in den 7.Gang).
Fehler auslesen war selbstverständlich das erste und sagt irgendwas mit >AGR< an.
Da Letzteres als solches ja als Problem bekannt ist (eine riesen Baustelle) und im Ergebnis oft nicht immer sehr erfolgreich ist, werde ich nicht mit dem AGR anfangen.
Der Bus läuft ansonsten einwandfrei, kein ruckeln oder sonst was ... daher hier einfach mal ein paar Infos drunter pinnen, Danke
ich habe am >T6 MV 2.0L TDI BlueMotion mit 7Gang-DSG (Leistung mit Kennfeldänderung von 150PS auf ca. 195PS) folgendes Problem:
Auf der Autobahn unter Volllast fällt jetzt seit ein paar Wochen auf, das es nicht oder seeeeeeehr spät in den 7.Gang schaltet.
Letzteres scheint, da der Bus unter Vorbehalt scheinbar die Drehzahl zum automatisch in den 7. zu schalten nicht erreicht.
Manuell funktioniert es also einwandfrei sowie hier auch auf Landstraßen, Kick down oder normalen Fahrbetrieb.
Getriebölwechsel bei 60.000km turnusmäßig erfolgt, hat jetzt 70.000km gelaufen (Kennfeldänderung war bei 38.000km).
Ich kann mir nur vorstellen das er oben nicht genug Leistung hat / bringt, eventuell Druckverlust oder Undichte irgendwo (??)
Um in den 7.Gang zu schalten muss er ja (bei durchgedrücktem Gaspedal) die entsprechende Drehzahl im 6.Gang erreichen (war immer bei ca. 185-190km/h).
Letztere braucht ja um automatisch zu schalten (außer wenn das Pedal weniger durchgedrückt ist und dann schaltet ganz normal in den 7.Gang).
Fehler auslesen war selbstverständlich das erste und sagt irgendwas mit >AGR< an.
Da Letzteres als solches ja als Problem bekannt ist (eine riesen Baustelle) und im Ergebnis oft nicht immer sehr erfolgreich ist, werde ich nicht mit dem AGR anfangen.
Der Bus läuft ansonsten einwandfrei, kein ruckeln oder sonst was ... daher hier einfach mal ein paar Infos drunter pinnen, Danke