DSG (7Gang) am T6 schaltet unter Volllast nicht in den 7.Gang (außer manuell)

T Fünf MV

Aktiv-Mitglied
Ort
Datteln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Bildstein B14 Schraubfahrwerk.
Radsatz Sommer: Rundum 9x20 ET45, WH26 BlackEdition, mit 275/35-20 rundum, Spurplatten VA 00mm HA 12mm.
Radsatz Winter: Rundum 8x18 ET50, WH 28 Anthrazit, mit 255/45-18 VA rundum, Spurplatten VA 00mm HA 12mm.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 MV Trendline 2L TDI BlueMotion 150PS 7Gang-DSG Kennfeld optimiert auf ca. 200PS
Hallo,
ich habe am >T6 MV 2.0L TDI BlueMotion mit 7Gang-DSG (Leistung mit Kennfeldänderung von 150PS auf ca. 195PS) folgendes Problem:

Auf der Autobahn unter Volllast fällt jetzt seit ein paar Wochen auf, das es nicht oder seeeeeeehr spät in den 7.Gang schaltet.
Letzteres scheint, da der Bus unter Vorbehalt scheinbar die Drehzahl zum automatisch in den 7. zu schalten nicht erreicht.
Manuell funktioniert es also einwandfrei sowie hier auch auf Landstraßen, Kick down oder normalen Fahrbetrieb.
Getriebölwechsel bei 60.000km turnusmäßig erfolgt, hat jetzt 70.000km gelaufen (Kennfeldänderung war bei 38.000km).
Ich kann mir nur vorstellen das er oben nicht genug Leistung hat / bringt, eventuell Druckverlust oder Undichte irgendwo (??)
Um in den 7.Gang zu schalten muss er ja (bei durchgedrücktem Gaspedal) die entsprechende Drehzahl im 6.Gang erreichen (war immer bei ca. 185-190km/h).
Letztere braucht ja um automatisch zu schalten (außer wenn das Pedal weniger durchgedrückt ist und dann schaltet ganz normal in den 7.Gang).
Fehler auslesen war selbstverständlich das erste und sagt irgendwas mit >AGR< an.
Da Letzteres als solches ja als Problem bekannt ist (eine riesen Baustelle) und im Ergebnis oft nicht immer sehr erfolgreich ist, werde ich nicht mit dem AGR anfangen.

Der Bus läuft ansonsten einwandfrei, kein ruckeln oder sonst was ... daher hier einfach mal ein paar Infos drunter pinnen, Danke ;)
 
Hi,

T6 MV 2.0L TDI BlueMotion
Den gibts schon mal nicht ! :)

Kennfeldänderung
Damit ist schon mal der Tuner deine erste Adresse !

Um in den 7.Gang zu schalten muss er ja (bei durchgedrücktem Gaspedal) die entsprechende Drehzahl im 6.Gang erreichen
Nö.
Um in den 7. zu schalten, muss er es wollen (die Kennfelder müssen es hergeben).
Will er aber nicht :)


Gaaaaaanz viel Text ...

Aber so isses, bei VOLLGAS bleibt er bei D6 und dreht fleissig.

Hier musste ich ihn auch in 7 tippen:


Grüße
m;
 
Hi "dieselmartin"
zunächst vielen Dank für die Infos sowie aussagekräftiges Feedback, welches ich an dieser Stelle unter Vorbehalt zunächst wie folgt beantworten kann:

• Also (m)ein 2.0L TDI BlueMotion ist in jedem Fall existent (siehe Foto)...😂

• Der Tuner hat ihn perfekt abgestimmt und er ging immer automatisch in den 7.Gang ...😉

• Schalten muss er nicht wollen weiß ich daher nicht so genau, aber die Drehzahl dazu muss er erreichen ...😎

Schauen wir mal wie sich der Verlauf in den Feedbacks gestaltet.

LG aus NRW ✌
 

Anhänge

  • 20180929_161945-1 003.jpg
    20180929_161945-1 003.jpg
    319 KB · Aufrufe: 49
Also (m)ein 2.0L TDI BlueMotion
NE, das ist ein "BlueMotionTechnology". Jeder T6 TDI ist ein BlueMotionTechnology.
"BlueMotion" sind eigenständige Modellvarianten.
So gab es einen T5 Bluemotion und auch einen T5 Startline.
Beide gibts beim T6 nicht.

Der "Mars" exisitiert auch, bei "Marsianer" sind wir unsicher.
Die Buchstaben hinten dran machen den Unterschied ;)

Warum er jetzt anders schaltet, kann an unzählig vielen Faktoren liegen.

Ich würde dazu echt mal den Tuner fragen.

Grüße
m;
 
Ok, Danke erstmal :pro:, "dieselmartin" ...
 
Warst du nach dem Tuning auf dem Prüfstand? Falls ja, nochmals messen?
 
Warst du nach dem Tuning auf dem Prüfstand? Falls ja, nochmals messen?

Nein, auf dem Prüfstand war ich noch nie mit dem Bus ...
Fakt ist: Unter herum läuft er eventuell vielleicht minimal schlechter, kann mich aber auch vom Gefühl her aktuell beeinflusst fühlen.
Oben herum ist er er aber >nicht nur spürbar in der Endgeschwindigkeit langasame< ...
V/max aktuell: 185-190km/h
V/max vorher: 205-210km/h.
 
Dann hast du quasi jetzt Serienstand mit 150 PS.

Nur eine Theorie: AGR ist unter voller Last zu. Hängt es und kann nicht komplett schließen hast du Luftmangel und es fehlt Leistung. Dann müsste er aber schwarz qualmen.

Gleich nehmen mich die Experten wieder auseinander. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber der Qualm wird vom DPF gefangen.
Und so merkt man es erst mal nicht.

Wenn die Karre nun schlicht nicht mehr rennt, ist das ja was ganz anderes.

Soll/Ist Log von Ladedruck und AGR und sämtlichen Klappenstellungen wäre mal angesagt ... da geht aber schnell ne Nacht drauf !

Viel Erfolg. Schick mal Logs.
 
Vielen Dank Euch bedien ;)
Er qualmt nicht, hat unter Vorbehalt aber hier und da einen leicht erhöhten Verbrauch an Diesel ...
 
Moin,
ist der 7 Gang nicht eh nur ein "Eco Gang" um die Drehzahl möglichst zu reduzieren beim normalen Fahren? Also ohne weiter zu Beschleunigen.
Also ein 6+E Gang Getriebe.

Grüße
Dirk
 
Also ein 6+E Gang Getriebe.
NE, G+6
Wie der T3 Syncro: G,1,2,3,4,5,6 :)

Ich fahre auf der Autobahn inzwischen es in M7 - damit er auch was mit den 450 Nm macht und nicht nur rum-DSG-schaltet :)
 
Also wenn mich nicht alles täuscht, steht im Bordbuch (ich glaube bei technischen Daten), das die Höchstgeschwindigkeit mit DQ500 im 6. Gang erreicht wird. Also bei viel Gas auf der Autobahn fährt er im 6. Gang. Völlig normal. Wenn es allerdings leicht abschüssig ist (also weniger Last), fährt er auch mal im 7.Gang.
 
Moin,
Du hast also ein spürbaren leistungsverlust und wunderst dich das es dann nicht mehr hochschaltet.
Ist deine Leistungssteigerung durch Änderung den Steuergerätes oder durch eine dazwischen geschaltete Box.
Auf alle fälle solltest du zuerst schauen wo die Leistung hin ist. Denn eventuell fehlt jetzt ja genau das bisschen das er es Schaft die Drehzahl und Geschwindigkeit zum schalten zu erreichen. Du schreibst ja selber das der beobachtete schaltpunkt ziemlich genau die momentane Endgeschwindigkeit ist.
"Weiß" dein Getriebe eigentlich von der gesteigerten Leistung. Ich erinnere mich noch dunkel an ein Gespräch mit jemanden der damals bei VW an der Entwicklung der 1. DSG beeidigt war. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht meinte er das es bei dem Getriebe wichtig wäre das es weiß wenn der Motor mehr Leistung hat und entsprechen die Steuerung angepasst werden sollte.
Aber das nur am rande und wie gesagt aus der Erinnerung und ja schon viele Jahre her aus der 1. Generation.
Wie gesagt, zuerst die Ursache für den Leistungsverlust finden. Wenn dann das Getriebe immer noch nicht sauber schaltet kann man immer noch weitersuchen. Die fehlende Geschwindigkeit liegt ja nicht am nicht schalten vom Getriebe sondern an der fehlenden Leistung.
 
Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Ich spule mal zum Anfang des Threads zurück:

Fehler auslesen war selbstverständlich das erste und sagt irgendwas mit >AGR< an.

@Hugenduebel hat dazu schon ein passendes Statement abegeben. Diesebezüglich wäre noch der Scan (komplett) interessant.

Mach erstmal das Offensichtliche, falls das gem. Scan von Nöten sein sollte. Das würde der Tuner ggf. ebenfalls so empfehlen. Deswegen: ab zum Tuner!

Gruß
 
Danke allen für Eure Statements. Um noch einmal kurz ein paar Details zu fixen:

Er hat seit 2 Jahren Software / Kennfeldändrung über das Steuergerät / keine Box oder ähnliches was dazwischen geschaltet ist, greift also nicht auf 2 Softwarestände zu. Der Tuner der es gemacht hat ist seit über 30 Jahren im Geschäft und weiß was er macht (also keine Hinterhofbude oder MüllBox-Verkäufer)
Der T6 hat meinem Empfinden nach immer ab der beschriebenen Geschwindigkeit selbst in den 7.Gang geschaltet und dann auch noch Leistung gehabt, sprich, ist im 7.Gang nach dem Schaltvorgang nicht konstant in seiner Geschwindigkeit geblieben, sondern. Er hatte oben herum immer eine spühr- & sichtbar andere Höchstgeschwindigkeit (Verlust aktuell ich sage mal mind. 15 km/h, also nicht ohne).

Ich gehe aktuell aber auch eher von einer "Undichten" irgendwo aus, vielleicht Richtung AGR ...
 
vielleicht Richtung AGR .

Na dann Smartphone raus und rein den Arm, in den Motorraum.

Ich hab Videoanleitungen, wo Du ihn reinstecken musst (den Arm in den Motorraum!) hier im Forum.

Grüße
m;
 
Moin,
aber die fehlenden 15km/h wird er ja auch nicht schneller wenn du manuell in 7 Schaltest. Also können wir uns ganz lange im Kreis drehen und drüber Rätzeln ob er wegen der fehlenden Leistung nicht in 7 Schaltet, oder ob zusätzlich zu fehlenden Leistung noch ein anderes Problem vorliegt.
Zuerst den Fehler mit der Leistung finden und wenn der beseitigt ist einfach nochmal schauen ob nicht auch das Problem verschwunden ist.
 
Alles gut, es wird jetzt erstmal nach der fehlenden Leistung gesucht, melde mich dann ;)
 
Zurück
Oben