Einfluß ABS/ESP-Steuergerät auf Automatik-Schaltgetriebe?

guapo

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2zzz7Hz4H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Mein T5 mußte neuen TÜV bekommen. Also Wagen in der Werkstatt des Vertrauens gebracht. Nachdem die ESP-Lampe leuchtete, hieß es, damit gibt es keinen TÜV. Also anderes ABS/ESP-Steuergerät besorgt.
Steuergerät wurde eingebaut. TÜV erhalten, aber beim Abholen des Wagens gab es ein neues Problem. Die Automatik schaltet nur noch vom 1.Gang bis in den 3.Gang. Beim Versuch in den 4.Gang zu schalten gibt es keinen Kraftschluß mehr, Motor dreht durch. Aussage der Werkstatt, Automatikgetriebe hat einen mechanischen Fehler.
Ich will an diesen Zufall nicht glauben, daß gerade in diesem Moment das Getriebe seinen Geist aufgibt. Bei der Fahrt zur Werkstatt (80km über Land) haben alle 6 Gänge tadellos geschaltet.

Meine Frage:

Das alte ABS/ESP-Steuergerät hat die Herstellernummer: 7H 0907379 H
Das neue (gebrauchte) ABS/ESP-Steuergerät hat die Herstellernummer: 7H 0907379 D und kam aus einem Wagen mit manuellem Schaltgetriebe.

Gibt es hier andere Codierungen der Steuergeräte?
Ist das ein Grund, daß die Automatik nicht mehr in die Gänge 4 bis 6 schaltet.

Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende.

Viele Dank für einen helfenden Kommentar

Grüße, Ulrich
 
Ist das ein Grund, daß die Automatik nicht mehr in die Gänge 4 bis 6 schaltet.

Glaube ich nicht. Vor allem wenn kein Kraftschluss da ist.

Das Getriebe wird im Eimer sein - häufiges Problem.
 
Zurück
Oben