Ruckeln DSG 110kW beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Caravello

Jung-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Schmidt Gambit 10x20
Bilstein B14
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Community,

wir haben unseren T5 BiTDI gegen einen T6 110kW DSG eingetauscht.
Das Auto hatte beim Kauf 29000km auf der Uhr und ist seit dem von uns 4000km gefahren worden.

Nun habe ich während der Nutzungszeit ein sporadisches Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang feststellen müssen.
Dieses Ruckeln kann man provozieren indem man direkt nach dem Schaltvorgang stärker Gas gibt. Es fühlt sich so an als ob die Räder eine Unwucht haben.

Nun war ich bei meinem VW Händler bei dem ich das Auto vor 4 Monaten gekauft habe und habe den Mangel reklamiert.
Dieser hat mir gesagt, er selbst darf nicht an den Getrieben untersuchen und muss das über das Werk beanstanden. Es wurde eine Ölprobe genommen und die Messwerte zu VW gesendet. VW sagt das alles im normalen Rahmen sei und hat nun empfohlen das Getriebe neu zu kalibrieren.

Das Auto ist 4 Jahre alt und ich habe ein wenig die Vermutung, dass die Kupplungen eventuell verschlissen sein könnten (was aber nicht zum Kilometerstand passen würde). Zusätzlich hat man mir empfohlen einen Ölwechsel durchzuführen, da das Öl wohl schon ziemlich verdreckt zu sein scheint.

Nun meine Frage, kennt jemand einen ähnlichen Fehler oder kann mir eine Einschätzung geben?

Gibt es in oder um Berlin einen Getriebespezialisten der sich speziell mit DSG Getrieben auskennt und dem ich das Verhalten vorführen könnte?

Liebe Grüße
Oliver
 
Naja, die Frage ist hier erstmal, warum der Händler dir den Ölwechsel nahelegt und wer dafür aufkommen wird?!

Schau auf jeden Fall, dass du die Reklamation schriftlich hast, für den Fall dass dann nach 7 Monaten plötzlich etwas hops geht.

Grüße
Chris
 
Hat meiner auch, ich würde eher auf die Motorlager tippen, dass die etwas weich sind. Wenn die Kupplung ein Problem hätte würde es im 4. und 6. auch passieren...

Mfg
 
Danke für die Antworten,

ich hole morgen das Auto ab und dann sehen wir mal ob die Kalibrierung etwas gebracht hat. Den Ölwechsel sollte ich selbst zahlen hab dann aber erstmal abgelehnt und würde das wenn dann wahrscheinlich bei einem Getriebspezialisten machen lassen der auch gleich spült.
Motorlager wäre bei 33000km auch schon sehr früh aber eventuell eine Spur.

Mal sehen was morgen rauskommt.
 
Wie gesagt, Meiner hatte das gleiche Verhalten bei 20000, als ich ihn gekauft habe. Ich würde jetzt einfach mal sagen "Stand der Technik" - nicht ein Verschleißthema. Wenn man im zweiten aufs Gas latscht, dann schaukelt die Hütte manchmal. In höheren Gängen ists nicht da. Und es wirkt auf mich so, dass der zweite Gang eine Resonanz im Triebstrang trifft, durch die sich das aufschaukelt. Bei mir zumindest ists nicht nur direkt nachm Schaltvorgang, sondern bleibt solange der zweite Gang drinnen und man am Gas ist wenns mal schaukelt - mit den Winterrädern kommts mir vor ists ausgeprägter als mit den Sommerrädern. Vermutlich würde sogar ein geänderter Luftdruck in den Reifen etwas ändern.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Dreckiges Öl ist bei Nassen DSGs ganz normal (du hast ja den Kupplungsabrieb im Öl), und das Anlernen vom Getriebe verbessert unter Umständen den Komfort beim Schalten, aber nicht dein Problem. Beim anlernen findet das Getriebe den Punkt, an dem die Kupplung anfängt zu greifen, aber das Schaukeln dass du spürst findet in einem Moment statt, wo die Kupplung "zu" ist.

Mfg
 
So hab das Auto nun neu angelernt zurück. Das Ruckeln ist etwas besser geworden aber nicht komplett verschwunden. Ich werde nach den Sommerferien einmal einen Ölwechsel inkl. Spülung machen lassen das kann jedenfalls nicht schaden. Da ich ja nicht allein mit dem Verhalten bin werde ich erstmal damit leben.

Gruss Oliver
 
Die Frage ist doch: warum wurde das Anlernen durchgeführt, wenn VW und dein Autohaus sagen, "alles in Butter"?
Würde das in jedem Fall erneut schriftlich als Mangel geltend machen.

Eine Option wäre auch ein Anruf bei der Schiedsstelle und/oder Gutachter, ADAC etc., um mal die rechtlichen Möglichkeiten auszuloten.

Immerhin hat dich der Bus ja (vermutlich) auch etwas an Kohle gekostet und solange die ersten 6 Monate noch nicht rum sind...

Grüße
Chris
 
Am besten gleich mit Anwalt drohen, Serviceberater am Telefon anbrüllen und Shitstorm im Internet auslösen.

Oder aber die Kirche im Dorf lassen.
 
Am besten gleich mit Anwalt drohen, Serviceberater am Telefon anbrüllen und Shitstorm im Internet auslösen.

Oder aber die Kirche im Dorf lassen.

Deshalb sag ich ja, erstmal kundig machen. Soll ja nicht heißen, dass man gleich die große Keule rausholen muss. Da bin ich auch kein Fan von.

Falls es aber, anders als bei dir, doch kurz nach Ablauf der Gewährleistung zu Problemen kommen sollte, steht er halt da und ärgert sich.

Nur weil VW sagt, das wäre alles in Ordnung, muss es ja noch lange nicht so sein. Wäre ja leider nicht das erste Mal so ....

Grüße
Chris
 
Auch wenn der DSG Ölwechsel erst bei 60tkm zu erfolgen hat, 4 Jahre sind auch eine lange Zeit. Dann das DSG neu kalibrieren.
 
Genau ich mache erstmal nen Ölwechsel bei einem Getriebspezi. Eventuell kann der das Verhalten ja interpretieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Wenn es ein T6 mit 110kW ca. BJ. 2018/9 ist hier ein ganz wichtiger Hinweis von mir:


Post # 22

Mal kontrollieren lassen ob das Delphi Motorsteuergerät noch mit einer alten SW Version unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich wollte mich nochmal zurück melden. Wir haben nun einen Ölwechsel machen lassen und siehe da das Ruckeln ist vollständig verschwunden. Hoffen wir mal das es so bleibt.

LG
Oliver
 
Bei meinem 150Kw, T6, DSG kam das "ruckeln" zwischen 1&2 sowie 4&5 nach einem Getriebeölwechsel bei ca. 69500km auf. Nach erneutem "anlernen" des DSG ist das Problem noch immer zwischen 1. und 2. Gang auf. Leider bin ich aktuell etwas ratlos...
 
Ich weiß glaub was du meinst, das merkt man im Fuß am Gaspedal? Beim Anfahren wenn er in den zweiten Gang schaltet? Ich hab das bei einem Fahrzeug von einem Bekannten auch bemerkt. Mit den größeren Rädern war das noch verstärkt.

Das war bei beiden Fahrzeugen mit dem Einbau eines Gewindefahrwerks Fahrwerks komplett verschwunden!

Irgendwas schaukelt sich da auf. Das ist aber Stand der Technik...
 
Bei meinem 150Kw, T6, DSG kam das "ruckeln" zwischen 1&2 sowie 4&5 nach einem Getriebeölwechsel bei ca. 69500km auf. Nach erneutem "anlernen" des DSG ist das Problem noch immer zwischen 1. und 2. Gang auf. Leider bin ich aktuell etwas ratlos...
Ölwechsel gemacht worden? Und wenn ja bitte mal die Literzahl angeben…
 
Ich weiß glaub was du meinst, das merkt man im Fuß am Gaspedal? Beim Anfahren wenn er in den zweiten Gang schaltet? Ich hab das bei einem Fahrzeug von einem Bekannten auch bemerkt. Mit den größeren Rädern war das noch verstärkt.

Das war bei beiden Fahrzeugen mit dem Einbau eines Gewindefahrwerks Fahrwerks komplett verschwunden!

Irgendwas schaukelt sich da auf. Das ist aber Stand der Technik...

Nein, nein!

Das ist glasklar nach dem Ölwechsel am DSG aufgetreten, denn ein Leistungsverlust beim "kick-down" zwischen 1&2 oder 2&3 ist sicher nichts am Fahrwerk!
 
Zurück
Oben