Caravello
Jung-Mitglied
- Ort
- Brandenburg
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 01.2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Umbauten / Tuning
- Schmidt Gambit 10x20
Bilstein B14
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Community,
wir haben unseren T5 BiTDI gegen einen T6 110kW DSG eingetauscht.
Das Auto hatte beim Kauf 29000km auf der Uhr und ist seit dem von uns 4000km gefahren worden.
Nun habe ich während der Nutzungszeit ein sporadisches Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang feststellen müssen.
Dieses Ruckeln kann man provozieren indem man direkt nach dem Schaltvorgang stärker Gas gibt. Es fühlt sich so an als ob die Räder eine Unwucht haben.
Nun war ich bei meinem VW Händler bei dem ich das Auto vor 4 Monaten gekauft habe und habe den Mangel reklamiert.
Dieser hat mir gesagt, er selbst darf nicht an den Getrieben untersuchen und muss das über das Werk beanstanden. Es wurde eine Ölprobe genommen und die Messwerte zu VW gesendet. VW sagt das alles im normalen Rahmen sei und hat nun empfohlen das Getriebe neu zu kalibrieren.
Das Auto ist 4 Jahre alt und ich habe ein wenig die Vermutung, dass die Kupplungen eventuell verschlissen sein könnten (was aber nicht zum Kilometerstand passen würde). Zusätzlich hat man mir empfohlen einen Ölwechsel durchzuführen, da das Öl wohl schon ziemlich verdreckt zu sein scheint.
Nun meine Frage, kennt jemand einen ähnlichen Fehler oder kann mir eine Einschätzung geben?
Gibt es in oder um Berlin einen Getriebespezialisten der sich speziell mit DSG Getrieben auskennt und dem ich das Verhalten vorführen könnte?
Liebe Grüße
Oliver
wir haben unseren T5 BiTDI gegen einen T6 110kW DSG eingetauscht.
Das Auto hatte beim Kauf 29000km auf der Uhr und ist seit dem von uns 4000km gefahren worden.
Nun habe ich während der Nutzungszeit ein sporadisches Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang feststellen müssen.
Dieses Ruckeln kann man provozieren indem man direkt nach dem Schaltvorgang stärker Gas gibt. Es fühlt sich so an als ob die Räder eine Unwucht haben.
Nun war ich bei meinem VW Händler bei dem ich das Auto vor 4 Monaten gekauft habe und habe den Mangel reklamiert.
Dieser hat mir gesagt, er selbst darf nicht an den Getrieben untersuchen und muss das über das Werk beanstanden. Es wurde eine Ölprobe genommen und die Messwerte zu VW gesendet. VW sagt das alles im normalen Rahmen sei und hat nun empfohlen das Getriebe neu zu kalibrieren.
Das Auto ist 4 Jahre alt und ich habe ein wenig die Vermutung, dass die Kupplungen eventuell verschlissen sein könnten (was aber nicht zum Kilometerstand passen würde). Zusätzlich hat man mir empfohlen einen Ölwechsel durchzuführen, da das Öl wohl schon ziemlich verdreckt zu sein scheint.
Nun meine Frage, kennt jemand einen ähnlichen Fehler oder kann mir eine Einschätzung geben?
Gibt es in oder um Berlin einen Getriebespezialisten der sich speziell mit DSG Getrieben auskennt und dem ich das Verhalten vorführen könnte?
Liebe Grüße
Oliver