Brummen bei 1500 U/min beim langsam beschleunigen 204PS??

Kathip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo;

ich habe schon den einen oder anderen Ähnlichen Thread gelesen… hoffe trotzdem auf Hilfe.

Unser T6 (2016/4Motion/DSG/204ps/150.000kmaber ATM vor 50.000km) hat ein komisches Brummen/Vobrieren/Ruckeln beim langsamen beschleunigen.
Besonders bei ca 1.500u/Min z.b. 50km/h im 5. 70km/h im 7.
Hört und fühlt sich immer so an als wäre das DSG im falschen Gang und man würde das Auto etwas unterturig fahren.
Vielen Danke für euere Hinweise was das sein könnte??

Katharina
 
Hallo;

ich habe schon den einen oder anderen Ähnlichen Thread gelesen… hoffe trotzdem auf Hilfe.

Unser T6 (2016/4Motion/DSG/204ps/150.000kmaber ATM vor 50.000km) hat ein komisches Brummen/Vobrieren/Ruckeln beim langsamen beschleunigen.
Besonders bei ca 1.500u/Min z.b. 50km/h im 5. 70km/h im 7.
Hört und fühlt sich immer so an als wäre das DSG im falschen Gang und man würde das Auto etwas unterturig fahren.
Vielen Danke für euere Hinweise was das sein könnte??

Katharina
Vielleicht das 2Massen Schwungrad? ZMS mal hier im Forum suchen
War es bei mir und wurde bei ca. 105.000km getauscht.
In dem Teil sind kleine Gewichte , die je nach Drehzahl weiter nach außen gedrückt werden durch die Fliehkraft. Das alte Teil war so verschmoddert / korrodiert (es war so eine braune "Schmiere zu sehen, angefasst habe ich es seinerzeit in der Werkstatt nicht), dass das nicht mehr richtig funktionieren konnte

Lenkrad hat zwischen 70 und 80 km/h stark vibriert. Beim schneller fahren war es dann weg.

Grüße
dreamteam
 
Ok… :-(

das wird teuer genug, dann muss ich nicht weiter Aral ultimate Diesel weitertanken - die Idee war von meinem freundlichen und er meinte vielleicht einspritzdüsen oder so; dann würde es davon besser werden…. Nach einer Tankfüllung ist’s nicht besser geworden.

im Stand höre ich nix Klappern oder scheppern….
Danke für deinen Hinweis!
 
Ok… :-(

das wird teuer genug, dann muss ich nicht weiter Aral ultimate Diesel weitertanken - die Idee war von meinem freundlichen und er meinte vielleicht einspritzdüsen oder so; dann würde es davon besser werden…. Nach einer Tankfüllung ist’s nicht besser geworden.

im Stand höre ich nix Klappern oder scheppern….
Danke für deinen Hinweis!
Ja, im Leerlauf keine Probleme, bei mir auch.

Falls es das ZMS ist und man es nicht machen lässt, dann geht es auf das Getriebe...

Bei mir wurde vorher alles mögliche probiert, bis ich hier im Forum auf das ZMS gestoßen bin und dann habe ich nicht mehr locker gelassen.

Allerdings hatte ich auch die erweiterte Garantie, was dann die Sache erleichtert hat.

Viele Grüße
 
Ultimate hat andere langfristige Vorteile.
ZMS wechseln und/oder Getriebesoftware optimieren. Dabei werden die Schaltpunkte zu höheren Geschwindigkeiten verschoben. Guckst Du z.B in YouTube unter T6 DSG DQ500 optimieren
 
Zurück
Oben