DSG im Anhängerbetrieb

molchi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nix
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo!

Wir spielen mit dem Gedanken, unseren 5.2 mit DSG und 120000 km in einen 6.1 zu tauschen. so langsam werden doch die Gänge beim Herunterschalten etwas härter eingeschlagen.
Seit dem Modelljahr 2021 gibt es nicht mehr die “S”-Schaltung beim DSG.
ich habe viel Vergleiche dazu gelesen, aber kein Bericht gefunden, der sich mit dem S-Betrieb iVm Anhängerbetrieb befassen.
Bisweilen schalte ich gerade in bergigen Gegenden mit Wohnwagen gern auf S, da die Schaltvorgänge später passieren und so untertouriges Fahren weitgehend vermieden wird und so das Getriebe schont. Alternativ geht natürlich auch die Handschaltung mit+ und -.

Welche Erfahrungen haben 6.1-Fahrer mit DSG und z. B. Wohnwagenbetrieb gemacht?
Fehlt Euch das “S”?

Grüße,
Thomas
 
so untertouriges Fahren weitgehend vermieden wird und so das Getriebe schont
Warum schadet untertouriges Fahren dem Getriebe?

Generell macht das ein moderner Automat (egal ob DSG oder Wandler) schon sehr ordentlich. Wenn es gerade mal nicht passt, einfach mit der Lenkradwippe runterschalten.
 
Wenn das Drehmoment auf Getriebe und Motor zu hoch wird, schaltet das Dsg schon runter. Händisch geht natürlich auch.
Hallo!

Wir spielen mit dem Gedanken, unseren 5.2 mit DSG und 120000 km in einen 6.1 zu tauschen. so langsam werden doch die Gänge beim Herunterschalten etwas härter eingeschlagen.
Seit dem Modelljahr 2021 gibt es nicht mehr die “S”-Schaltung beim DSG.
ich habe viel Vergleiche dazu gelesen, aber kein Bericht gefunden, der sich mit dem S-Betrieb iVm Anhängerbetrieb befassen.
Bisweilen schalte ich gerade in bergigen Gegenden mit Wohnwagen gern auf S, da die Schaltvorgänge später passieren und so untertouriges Fahren weitgehend vermieden wird und so das Getriebe schont. Alternativ geht natürlich auch die Handschaltung mit+ und -.

Welche Erfahrungen haben 6.1-Fahrer mit DSG und z. B. Wohnwagenbetrieb gemacht?
Fehlt Euch das “S”?

Grüße,
Thomas
Dsg Öl wechsel gemacht? Sollte jetzt das zweite Mal sein. Dann auch eine Fahrt zur Grundeinstellung gemacht?
 
Das komplette Auto tauschen weil das DSG ein wenig ruppig schaltet? 😱😱😱
(Was ist ruppig genau?)
 
Hallo!

Untertourig fahren iVm mit einer schweren Last (Hänger) und Steigung meine ich. Verbessere mich, aber gut ist dies doch nicht an Motor und Getriebe.

Jo, Getriebeölwechsel vorschriftsmäßig gemacht und Grundeinstellung hergestellt.

insbesondere beim Herunterschalten vom 3. In den 2. Gang, z B nach Abfahren von einer BAB ,knallt’ der Gang rein. Mittlerweile aber auch beim Heranrollen z B an eine rote Ampel zeigt sich dieses Phänom.
Das Thema wurde seinerzeit im t5.2-Board schon mal besprochen.
Angeblich kann man das DSG-Getriebe durch Fachfirmen komplett überholen lassen, Preise zwischen 2500 und 3500 Euro.
aber das ist mir nicht ganz geheuer!
 
Untertourig fahren iVm mit einer schweren Last (Hänger) und Steigung meine ich. Verbessere mich, aber gut ist dies doch nicht an Motor und Getriebe.
Solange der Motor läuft ohne zu Ruckeln schadet das weder dem Motor noch dem Getriebe. Warum auch?
Das sind so Gerüchte aus Käferzeiten.

Wird die Last zu groß, schaltet das DSG rechtzeitig runter.
 
Moin!
Wie soll ichs beschreiben…
wenn man mit Hänger eine Steigung hochfährt und man abbremsen muss um anschließend eine Kurve mit Steigung zu fahren, hat man das Gefühl, händisch zu schalten (so, wie man es beim Schaltwagen auch machen würde), oder ich verliere vor dem DSG-Gehirn einfach nur die Nerven. Geräusch technisch hört sich das auch nicht gesund an. Erinnert mich an den Thread ,komisches brumm-muh-Geräusch’.

muss ich wohl mal ausprobieren. Allerdings ist der nächste Wowa-Urlaub noch ein halbes Jahr hin und ich lebe im absoluten Flachland.
 
Ich habe zwar kein T6.1, sondern nur einen T6. Ich vermute mal, dass es aber ähnlich ist. Ohne Anhänger, insbesondere bei wenig Last, schaltet das DSG oft so, dass eine niedrige Motordrehzahl anliegt. Im Anhängerbetrieb ist dies aber bei weitem nicht so. Gerade mit schwerem Anhänger am Berg erreicht die Motordrehzahl Bereiche, die mein Bus normal gar nicht kennt. Das DSG steuert das wirklich sehr vernünftig. Einfach machen lassen...

Das Einzige was in dem Fall mit schwerem Anhänger zu empfehlen ist ... wegklicken der Momentanverbrauchsanzeige ... ich musste lernen, dass bei meinem T6 maximal 59,9L/100km angezeigt werden können ... unschöne Zahl 🙈
 
.....Das Einzige was in dem Fall mit schwerem Anhänger zu empfehlen ist ... wegklicken der Momentanverbrauchsanzeige ... ich musste lernen, dass bei meinem T6 maximal 59,9L/100km angezeigt werden können ... unschöne Zahl 🙈
oder eben gerade NICHT! (wegklicken).

ich selber fahre gern mit der Momentanverbrauchsanzeige, weil sie (indirekt) so eindeutig über die aktuell anliegenden Lastverhaltnisse informiert.

Dass dann mal (auch ohne Hänger bergauf oder bei Beschleunigung) horrend hohe ZahlenWerte dort stehen ist halt so.....

Kennt ihr das auch, wenn die Kiste in Teillast niedertourig (unter 1500) mit konstant Tempo in eine moderate Steigung geht und der Automat trotz Steigung im Drehzahl Keller bleibt....der Momentanverbrauch steigt dabei enorm an.
Etwas weniger stark steigt er an, wenn ich (selbes Tempo, selbe Steigung) vorrauschauend vor der Steigung Manuell eine Fahrstufe niedriger antippe. .......als wenn ich das DSG da unten rum grummeln lasse......? bei Drehzshlen über 2300-2500 kehrt sich das wieder um.

zw 1500 und 2200 U/min zieht er halt besser und ich kann bei moderat höherer Drehzahl den Pedalwinkel unterm rechten Fuß leicht lupfen ohne dabei Tempo zu verlieren...( Teillast !!)

für solche "Spielchen" finde ich die Momentanverbrauchsanzeige hilfreich, auch wenn da kurzfristig mal 40+x steht
 
Seit dem Modelljahr 2021 gibt es nicht mehr die “S”-Schaltung beim DSG.
Ich habe Erfahrung mit der jeweils 110kw DSG Variante, einmal Baujahr 2018, also mit S, und einmal BJ 2021, ohne S.
Seit der Euro 6D (ohne Temp) wird grundsätzlich wieder etwas später durch das DSG geschaltet, und der Wagen ist auch kürzer übersetzt, dreht bei gleicher Geschwindigkeit etwas höher. Somit vermisse ich dich S-Stellung nicht.
Mit höherer Last, das stimmt, es wird später geschalten.

Somit kannst du m.E. getrost eine Version ab 2021 wählen, ohne S-Stellung.

Grüße
 
Zurück
Oben