molchi
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- Nix
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo!
Wir spielen mit dem Gedanken, unseren 5.2 mit DSG und 120000 km in einen 6.1 zu tauschen. so langsam werden doch die Gänge beim Herunterschalten etwas härter eingeschlagen.
Seit dem Modelljahr 2021 gibt es nicht mehr die “S”-Schaltung beim DSG.
ich habe viel Vergleiche dazu gelesen, aber kein Bericht gefunden, der sich mit dem S-Betrieb iVm Anhängerbetrieb befassen.
Bisweilen schalte ich gerade in bergigen Gegenden mit Wohnwagen gern auf S, da die Schaltvorgänge später passieren und so untertouriges Fahren weitgehend vermieden wird und so das Getriebe schont. Alternativ geht natürlich auch die Handschaltung mit+ und -.
Welche Erfahrungen haben 6.1-Fahrer mit DSG und z. B. Wohnwagenbetrieb gemacht?
Fehlt Euch das “S”?
Grüße,
Thomas
Wir spielen mit dem Gedanken, unseren 5.2 mit DSG und 120000 km in einen 6.1 zu tauschen. so langsam werden doch die Gänge beim Herunterschalten etwas härter eingeschlagen.
Seit dem Modelljahr 2021 gibt es nicht mehr die “S”-Schaltung beim DSG.
ich habe viel Vergleiche dazu gelesen, aber kein Bericht gefunden, der sich mit dem S-Betrieb iVm Anhängerbetrieb befassen.
Bisweilen schalte ich gerade in bergigen Gegenden mit Wohnwagen gern auf S, da die Schaltvorgänge später passieren und so untertouriges Fahren weitgehend vermieden wird und so das Getriebe schont. Alternativ geht natürlich auch die Handschaltung mit+ und -.
Welche Erfahrungen haben 6.1-Fahrer mit DSG und z. B. Wohnwagenbetrieb gemacht?
Fehlt Euch das “S”?
Grüße,
Thomas