? Fahrdynamik und DSG T6 vs T6.1?

Hey Leute. Ich fahre einen der letzten T6 (bj. 2019) ........ Vorallem das Anfahren war vorher grausam. Erst ewig lange Gedenksekunde und danach Kupplung gefühlt ganz zu und Raketenstart.
Ist das noch i.O. frag ich mich hier?

Mein DSG MJ23 hat dieses Problem definitiv so nicht!
Eine gewisse Anfahr- Verzögerung existiert, ja, die kann ich aber vorrauschauend einkalkulieren, dann passt es wieder. ....und beim Anfahren selbst ist s fein dosierbar, das ganze Spektrum, so wie man möchte, .... (von gediegen Sänftemodus bis flott vom Fleck weg) und schaltet dabei weich ohne jede Spur von Zugkraftunterbrechung , so wie es soll.

Ja, den Freilauf kann man nicht abstellen, aber man kann ihn mit der GRA "übersteuren".
Ist die GRA aktiv, geht der Freilauf (logischerweise) nicht!
GRA einschalten allein reicht nicht, man muss ein Tempo aktivieren und damit fahren, oder es mit dem Gaspedal übersteuern aber aktiv lassen.

Im übrigen kuppelt das DSG völlig lastfrei (unmerklich) ein wenn man aus dem Freilauf heraus mit der GRA ein aktuelles Tempo setzt.
 
P.S.
Den Freilauf kann man indirekt abschalten, indem man den Tempomat einschaltet und "übersteuert".
Also entweder mit Tempomat fahren, dann geht kein Freilauf.
Oder Tempomat z.B auf Tempo30 einschalten und einfach durch selber Gasgeben übersteuern.... Er bleibt aktiv und der Freilauf bleibt dedeaktiviert.
Ich bin verwirrt. Ich kann den Freilauf beim mir ganz normal abschalten bei den Assistenten. Oder reden wir hier von was anderem?
 
Wo, dort?.....Bei meinem ist mir so was bislang nicht aufgefallen.

P.S dauerhaft würde ich das nicht missen wollen, aber wissen wo es temporär geht wäre schon fein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Tuner, der das DSG-Getriebe umprogrammieren kann: Hat jemand Erfahrung damit? (Ich komme aus Belgien).
Probiere es mal mit denen, die machen ne sehr gute Arbeit und haben viel Erfahrung mit VW DSG:

So schlimm wie's hier geschildert wird, ist es aber auch nicht. Klar, es fällt erstmal auf, aber man gewöhnt sich halt auch schnell an alle Eigenheiten und passt sich darauf an.
 
Bei meinem G6 MJ22 habe ich den Freilauf dauerhaft per OBD Dongel und CarScanner App deaktiviert. Ab einem bestimmten MJ geht es nämlich nicht mehr wie früher komfortabel über das Infotainment Menü...
 
Bei meinem G6 MJ22 habe ich den Freilauf dauerhaft per OBD Dongel und CarScanner App deaktiviert. Ab einem bestimmten MJ geht es nämlich nicht mehr wie früher komfortabel über das Infotainment Menü...
Ah ok. Ich hab ein MJ21 da geht das offensichtlich. Er ist standardmäßig aus. Nur ab und an dieser Ecomode der plötzlich auftaucht. Wurde hier schon viel diskutiert drüber wie man den provoziert. Dann segelt er unverhofft vor sich hin mit dem eco symbol im Cockpit. Manchmal etwas überraschend wenn der Bus ungebremst auf die Kreuzung zu rollt.
 
Manchmal etwas überraschend wenn der Bus ungebremst auf die Kreuzung zu rollt.
Woher soll es denn das DSG auch wissen dass ne Kreuzung kommt und man drauf zurollen will? Muss man halt mal die Bremse mal kurz antippen.
Aber da fällt mir ein, wir könnten das mal mit in Vbdg mit Navi Zielführung an testen. Vllt bleibt dann der Freilauf aus beim Zurollen auf einen Kreisverkehr. Mit dem Regenerieren funzt es ja auch, wenn diese mit den Rest km nicht zu Ende gebracht werden kann. Dann bleibt Regenieren aus, falls Zielführung an.
 
Klar kann er das nicht wissen, war nur ein Beispiel. Es trifft einen ja auch unverhofft auf der Landstraße wenn man sich einem anderen Auto nähert, vom Gas geht und kurz erschrickt weil nix passiert. Dann tippt man wie du sagts auf die Bremse und der Freilauf ist aus. Was ich bemängel ist diese Willkürlichkeit. Was du bezüglich Navi sagst klingt spannend. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen das VW da tatsächlich eine Verbindung herstellt zur Regeneration. Wow. Das wäre ja mal was Intelligentes. Allerdings habe ich das VW Navi auch noch nie genutzt. Ich nutzte Google Maps. Das ist viel smarter und lässt sich einfacher bedienen.
 
Ah ok. Ich hab ein MJ21 da geht das offensichtlich. Er ist standardmäßig aus. Nur ab und an dieser Ecomode der plötzlich auftaucht. Wurde hier schon viel diskutiert drüber wie man den provoziert. Dann segelt er unverhofft vor sich hin mit dem eco symbol im Cockpit. Manchmal etwas überraschend wenn der Bus ungebremst auf die Kreuzung zu rollt.
Genau so ist das im MJ23..... nicht Immer, aber mit der Zeit nachvollziebar (provozier/vermeidbar) und nicht einstellbar.

Wenn ich Motorbremse will, aber kein "Bremsgeruckel".... brauche
D->M->D ......und raus isser. 😊
 
Wie ist das eigentlich mit dem häufigen laufen des Motors in der Leerlaufdrehzahl durch den Freilauf? Gibt's da keine Probleme wegen niedrigerem Öldruck?
 
Dann würde es an jeder Ampel probleme geben. Aber macht der T6.1 beim Segeln echt nur Leerlaufdrehzahl? Meiner (ist zwar ein t5.2) macht das nicht, ist eher so wie früher die Schubabschaltung, da rollt er ewig.
 
Wie ist das eigentlich mit dem häufigen laufen des Motors in der Leerlaufdrehzahl durch den Freilauf? Gibt's da keine Probleme wegen niedrigerem Öldruck?
Nö, da Kupplung getrennt und somit keine Last auf'm Motor.
Und ja, es ist logischerweise die Leerlaufdrehzahl, damit der Motor nicht abfreckt. Das System mit Motor ganz aus, Kupplung getrennt und über Batterie läuft Lenkunterstutzung und Bremskraftverstärker gibts beim Dicken nicht.
 
Meiner (ist zwar ein t5.2) macht das nicht, ist eher so wie früher die Schubabschaltung, da rollt er ewig.
Das ist die Schubabschaltung. Im Schubbetrieb keine Einspritzung, also keine Verbrennung notwendig. Somit realer Kraftstoffverbrauch gleich null (Zustand eingekuppelt) und Drehzahl über Leerlauf. Somit aber auch Reibung und Öldruck höher. Aber auch das Bremsmoment ist höher. Merkt man halt beim Dicken weniger als bei leichteren Autos mit gleicher Verdichtung und Geschwindigkeit (Impuls = Masse x Geschwindigkeit).
 
Ja er schiebt weit, aber es ist ein Unterschied.

ich habe vor und in der heimischen Ortseinfahrt eine fast ebene aber doch ganz minimal abschüssige Topographie auf einer fast 2km langen geraden Strecke. (mit dem Rad merkt man das Gefalle am besten).

Knapp 1km vor dem Ort ist Tempo 70 ab Ortschild dann 50
Beim 70er Schild (und Tempo 70) runter vom Gas in Schub (0,0Verbrauch) schiebt er bis zum Ortschild runter auf 50 und im Ort bis zu meiner Abzweigung verlangsamt er runter auf Tempo 30.....(ideal zum Abbiegen)
So mache ich das, wenn der Rückspiegel leer ist.....)

Im Eco modus (Freilauf) bei Leerlaufdrehzahl und getrennter Kupplung rollt er mit konstant 50 durch den Ort bis zur Abzweigung (den lasse ich so rollen, wenn Durchgangsverkehr hinterherfährt ....und bremse dann vor der Abzweigung erst ab).

Situationsabhängig kann man beides gut nutzen!

PS
mein gleich motorisierter ehemaliger Schalter zeigte im Leerauf dort im Display den Verbrauch mit ca 0,8 L/h an......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben