? Fahrdynamik und DSG T6 vs T6.1?

BIFA3

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
6/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Dies und Das
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Moin
Aufgrund von kurzfristigen Gelegenheiten bin ich vor zwei Wochen vom MV T6 mit 110 kw, DSG von 4/2017 mit 121 000km, auf einen mv T6.1 /110kw/DSG von 6.2021 mit 12 000km auf der Uhr umgestiegen. Das neue Fahrzeug fährt super, besonders die Lenkung ist Souverän.

Da ich insgesamt eher ruhig fahre und primär den Arbeitsweg von 2x 20 km täglich Stadt/Land zurücklege, ist mir die Endgeschwindigkeit wumpe. Auf der BAB kommt bei 120-130 der Tempomat rein und es wird höchsten zum Überholen mal schneller gefahren. Beim abgegebenen T6 habe ich dadurch bei weiteren Fahrten mit 80l-Tank tatsächlich mehrfach etwa 1000km mit einer Füllung, bei etwa 7l Reserve geschafft. Soweit ist der Neue noch nicht....

Was mir aber auffällt ist, dass ich den Neuen echt faul finde, wenn ich ihn doch mal brauche. Ist das anderen Wechslern von T6 auf T6.1 auch aufgefallen??
Ich habe das Gefühl, dass der 6.1 DSG mehr noch als der T6 DSG , auf noch eher Hochschalten programmiert ist?! Beim stärkeren Gasgeben habe ich das Gefühl regelrecht gegen einen Widerstand treten zu müssen, damit er loslegt. Was dann kommt ist spürbar, aber im Vergleich zu meinem Alten bei ähnlichen Fahrsituationen (ähnelt sich ja oft, wenn man immer den gleichen Weg fährt) eher lahm, faul, anders als man kennt. Geht es nur mir so??

Ebenso verwundert mich das DSG bei Gefällefahrten. Auch mit Fuß auf der Bremse schaltet er nicht einfach mit der Geschwindigkeit Gang für Gang zurück, sondern arbeitet regelrecht mit und schaltet z.B. bei einer geneigten, zügig angelegten BAB Abfahrt deutlich runter, so dass er plötzlich in D3 jault. Das kenne ich vom vorherigen Fahrverhalten des gleich geschalteten und motorisierten T6 nicht.

Ich habe nicht das Gefühl das etwas kaputt ist. Ich denke eher, dass man vielleicht im Rahmen des Dieselthemas noch mehr Eco programmiert hat? Meine Frage zielt darauf ab, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt??

Liebe Grüße, Markus
 
Ich kann alle dein Beobachtungen Bestätigen. Habe dazu auch einen Thread erstellt. Habe zwangsweise im August diesen Jahres vom T6 zum T6.1 wechseln müssen.Totalschaden.
VG Andreas
 
Jedenfalls verhindern sie vermutlich mit dem Setup nachhaltig Schäden an der Zylinderkopfdichtung.
VG Andreas
 
Mach mal einen DSG Reset damit es sich an deinen Fahrstil anpassen kann.
 
Und mich hat schon die Probefahrt mit nem 110kW T6 110kW von der Bestellung des DSG abgehalten... Wer einmal nen BMW selbst mit dem alten 6HP gefahren ist, ist anscheinend verdorben :)
 
Und hier noch etwas Gesprächsstoff von wegen Umeltfreundliche Abstimmung des T6.1....
Demnächst kommt EU7 Abgasnorm. Stickoxid 60mg statt bisher 80mg. Außerdem zählt Bremsstaub und der Gummiabrieb der Reifen auch bald zu den emissionen. Somit sind dann eAutos auch nicht mehr emissionsfrei.
VG Andreas
 
Ebenso verwundert mich das DSG bei Gefällefahrten. Auch mit Fuß auf der Bremse schaltet er nicht einfach mit der Geschwindigkeit Gang für Gang zurück, sondern arbeitet regelrecht mit und schaltet z.B. bei einer geneigten, zügig angelegten BAB Abfahrt deutlich runter, so dass er plötzlich in D3 jault. Das kenne ich vom vorherigen Fahrverhalten des gleich geschalteten und motorisierten T6 nicht.

Ich habe jetzt kein Vergleich T6 und T6.1.
Aber das runterschalten macht mein T5.2 auch. Der versucht dann über die Gänge die Geschwindigkeit zu halten (Tempomat oder Geschwindigkeit bei welcher man die Bremse los lässt)

Die neueren Skodas mit DSG und ACC (also Möglichkeiten selbstständig zu Bremsen) schalten auch nicht runter. Die bleiben z.b. in D7 und ballern kilometerweit mit den Bremsen die abschüssige AB runter, wo der Bus einfach nur in D4 schaltet und fertig.

Finde die Umsetzung beim Bus besser. Bremsbeläge schonen, Motorbremse nutzen und so 😉
 
Hallo Freunde,

ich möchte für die Gemütlichfahrer etwas relativieren; kenne den T6 ab Neufahrzeug, EZ 4-2018 wie auch den T6.1, beide 150 PS Diesel DSG.

Dem 6.1 fehlt zwar (generell ab Werk) die Sportstellung am Getriebe, aber beides sind keine Sportler.
Die Motorbremse schaltet sich erst beim Antippen der Bremse ein, ansonsten ist der "Segelmodus" gar nicht schlecht.
Hatte auf der letzten Reise 5,8 Liter im Schnitt, das konnte der T6 nicht ganz.

Beide empfinde ich als angemessen flott, wenn es denn mal sein soll.

LG Kahmie
 

Anhänge

  • DD.jpg
    DD.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 99
Dem 6.1 fehlt zwar (generell ab Werk) die Sportstellung am Getriebe,
... die auch vollkommen sinnfrei ist.

Ich kann alle, die das vermissen, beruhigen:

Ein denkbarer Unterschied, zB aggressiveres Einkuppeln, kann ich nicht wirklich feststellen.
Bleiben nur die Schaltpunkte in Bezug auf die Drehzahl ... und dazu reicht mir 1. der Kickdown und 2. die M-Gasse.

Beim Kickdown wird so oder so "ausgedreht" ... und in S zum Überholen "lauern" geht auch nicht .. denn irgendwann dümpelt er auch in S in S7 und 1300 rpm hinterm Vordermann.
 
Jep. Es sind wirklich wenige Situationen, wo das "S" Sinn machte.
Man muss es mit der Trauer deshalb nicht übertreiben.
Einmal in Norwegen auf kleinen, bergig-kurvigen Strecken war er einfach zu behäbig/lahm.
Dort empfand ich es als angenehm, dass er zeitiger schaltete und die Gänge länger hielt.

;-)
 
Der erste 6.1(also Mj20)hat noch den schönen Sportmodus am Board.
 
Für mich ist das Fehlen des S Modus auch das größte Handicap beim 6.1 in Bezug auf Fahr Dynamik im Vergleich zum T6.
Habe mir mit der DTE Pedalbox halbwegs Abhilfe geschaffen.
Im Alltagsbetrieg funktioniert das Ding wirklich gut und bringt subjektiv, je nach Programmeinstellung, deutliche Vorteile, ohne merklichen Mehrverbrauch, da ich ja nicht selbst so stark aufs Gas treten muss.
Nur bei Autobahnauffahrten will das Getriebe, trotz Kick Down, wenn überhaupt, nur sehr zögerlich runterschalten.
Micha
 
Ich habe jetzt kein Vergleich T6 und T6.1.
Aber das runterschalten macht mein T5.2 auch. Der versucht dann über die Gänge die Geschwindigkeit zu halten (Tempomat oder Geschwindigkeit bei welcher man die Bremse los lässt)

Die neueren Skodas mit DSG und ACC (also Möglichkeiten selbstständig zu Bremsen) schalten auch nicht runter. Die bleiben z.b. in D7 und ballern kilometerweit mit den Bremsen die abschüssige AB runter, wo der Bus einfach nur in D4 schaltet und fertig.

Finde die Umsetzung beim Bus besser. Bremsbeläge schonen, Motorbremse nutzen und so 😉
Der T6.1 Bus sorgt bei mir und meiner Frau für Entschleunigung und Gemütlichkeit.
Einzig das serienmäßige Fahrwerk gefiel uns nicht, schaukelte wie ein Dampfer und zu anfällig für Seitenwind. Fahrleistungen mit 150 PS reichen uns. Gaspedal voll aufs Blech getreten geht er ganz gut für das hohe Gewicht. Ab 160 wird es dann zäher🤷‍♂️
 
Zum Vergleich kann ich nicht wirklich viel beitragen, möchte aber sagen, dass der S-Modus durchaus Sinn macht. Nämlich im Stau und auf Schnee. Das spätere Hoch- bzw. frühere Runterschalten und insbesondere das "Gang länger festhalten" macht Sinn. Im Sinne von Sportlichkeit ist es Sinnlos
 
Für mich ist das Fehlen des S Modus auch das größte Handicap beim 6.1 in Bezug auf Fahr Dynamik im Vergleich zum T6.
Habe mir mit der DTE Pedalbox halbwegs Abhilfe geschaffen.
Im Alltagsbetrieg funktioniert das Ding wirklich gut und bringt subjektiv, je nach Programmeinstellung, deutliche Vorteile, ohne merklichen Mehrverbrauch, da ich ja nicht selbst so stark aufs Gas treten muss.
Nur bei Autobahnauffahrten will das Getriebe, trotz Kick Down, wenn überhaupt, nur sehr zögerlich runterschalten.
Micha

wie fühlt sich das beim fahren denn an? ich überlege auch schon länger weil mir der 6.1 irgendwie träge programmiert vorkommt.

ich zögere aber irgendwie immer noch mir die Box zu kaufen. 😖
 
Reagiert deutlich spontaner auf Gaspedal Befehle, gefühlt bessere Beschleunigung, was natürlich nur subjektiv ist, kommt auch auf das eingestellte Programm an, für mich war es das Geld auf jeden Fall wert.
Ohne die Box, im Vergleich zum vorigen T6 mit 150Ps/DSG, fand ich anfangs den 6.1 echt schlimm von der Fahrdynamik/Getriebe Charakteristik, mit der Box kann ich gut mit leben.
 
Zum Vergleich kann ich nicht wirklich viel beitragen, möchte aber sagen, dass der S-Modus durchaus Sinn macht. Nämlich im Stau und auf Schnee. Das spätere Hoch- bzw. frühere Runterschalten und insbesondere das "Gang länger festhalten" macht Sinn. Im Sinne von Sportlichkeit ist es Sinnlos
😂... Ich Merke mir:
"S" steht für "Stau" und "Schnee"
 
Zurück
Oben