BIFA3
Aktiv-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 6/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Dies und Das
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Moin
Aufgrund von kurzfristigen Gelegenheiten bin ich vor zwei Wochen vom MV T6 mit 110 kw, DSG von 4/2017 mit 121 000km, auf einen mv T6.1 /110kw/DSG von 6.2021 mit 12 000km auf der Uhr umgestiegen. Das neue Fahrzeug fährt super, besonders die Lenkung ist Souverän.
Da ich insgesamt eher ruhig fahre und primär den Arbeitsweg von 2x 20 km täglich Stadt/Land zurücklege, ist mir die Endgeschwindigkeit wumpe. Auf der BAB kommt bei 120-130 der Tempomat rein und es wird höchsten zum Überholen mal schneller gefahren. Beim abgegebenen T6 habe ich dadurch bei weiteren Fahrten mit 80l-Tank tatsächlich mehrfach etwa 1000km mit einer Füllung, bei etwa 7l Reserve geschafft. Soweit ist der Neue noch nicht....
Was mir aber auffällt ist, dass ich den Neuen echt faul finde, wenn ich ihn doch mal brauche. Ist das anderen Wechslern von T6 auf T6.1 auch aufgefallen??
Ich habe das Gefühl, dass der 6.1 DSG mehr noch als der T6 DSG , auf noch eher Hochschalten programmiert ist?! Beim stärkeren Gasgeben habe ich das Gefühl regelrecht gegen einen Widerstand treten zu müssen, damit er loslegt. Was dann kommt ist spürbar, aber im Vergleich zu meinem Alten bei ähnlichen Fahrsituationen (ähnelt sich ja oft, wenn man immer den gleichen Weg fährt) eher lahm, faul, anders als man kennt. Geht es nur mir so??
Ebenso verwundert mich das DSG bei Gefällefahrten. Auch mit Fuß auf der Bremse schaltet er nicht einfach mit der Geschwindigkeit Gang für Gang zurück, sondern arbeitet regelrecht mit und schaltet z.B. bei einer geneigten, zügig angelegten BAB Abfahrt deutlich runter, so dass er plötzlich in D3 jault. Das kenne ich vom vorherigen Fahrverhalten des gleich geschalteten und motorisierten T6 nicht.
Ich habe nicht das Gefühl das etwas kaputt ist. Ich denke eher, dass man vielleicht im Rahmen des Dieselthemas noch mehr Eco programmiert hat? Meine Frage zielt darauf ab, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt??
Liebe Grüße, Markus
Aufgrund von kurzfristigen Gelegenheiten bin ich vor zwei Wochen vom MV T6 mit 110 kw, DSG von 4/2017 mit 121 000km, auf einen mv T6.1 /110kw/DSG von 6.2021 mit 12 000km auf der Uhr umgestiegen. Das neue Fahrzeug fährt super, besonders die Lenkung ist Souverän.
Da ich insgesamt eher ruhig fahre und primär den Arbeitsweg von 2x 20 km täglich Stadt/Land zurücklege, ist mir die Endgeschwindigkeit wumpe. Auf der BAB kommt bei 120-130 der Tempomat rein und es wird höchsten zum Überholen mal schneller gefahren. Beim abgegebenen T6 habe ich dadurch bei weiteren Fahrten mit 80l-Tank tatsächlich mehrfach etwa 1000km mit einer Füllung, bei etwa 7l Reserve geschafft. Soweit ist der Neue noch nicht....
Was mir aber auffällt ist, dass ich den Neuen echt faul finde, wenn ich ihn doch mal brauche. Ist das anderen Wechslern von T6 auf T6.1 auch aufgefallen??
Ich habe das Gefühl, dass der 6.1 DSG mehr noch als der T6 DSG , auf noch eher Hochschalten programmiert ist?! Beim stärkeren Gasgeben habe ich das Gefühl regelrecht gegen einen Widerstand treten zu müssen, damit er loslegt. Was dann kommt ist spürbar, aber im Vergleich zu meinem Alten bei ähnlichen Fahrsituationen (ähnelt sich ja oft, wenn man immer den gleichen Weg fährt) eher lahm, faul, anders als man kennt. Geht es nur mir so??
Ebenso verwundert mich das DSG bei Gefällefahrten. Auch mit Fuß auf der Bremse schaltet er nicht einfach mit der Geschwindigkeit Gang für Gang zurück, sondern arbeitet regelrecht mit und schaltet z.B. bei einer geneigten, zügig angelegten BAB Abfahrt deutlich runter, so dass er plötzlich in D3 jault. Das kenne ich vom vorherigen Fahrverhalten des gleich geschalteten und motorisierten T6 nicht.
Ich habe nicht das Gefühl das etwas kaputt ist. Ich denke eher, dass man vielleicht im Rahmen des Dieselthemas noch mehr Eco programmiert hat? Meine Frage zielt darauf ab, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt??
Liebe Grüße, Markus