Die ersten Meter in einem „ Bulli“

hilgoli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Hoffentlich 07.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Gr Winter und Assipaket. DC, 2 Türen mit Zuziehhilfe und Fenster. Heckklappe elektrisch. Privacy 90%
Hi


ich habe nach langer Wartezeit heute meine Caravelle abholen kÄnnen.
Bis auf die fehlende Privacy Verglasung , ist alles in Ordnung (Fehler bei der Bestellung innerhalb unserer Firma) . Da er schon seit Ostern beim Händler steht hat man ihn gleich auf Winterreifen stehen lassen und ausgeliefert 🙄😁
Die 100 km heute waren meine ersten Fahrten mit einem „ VW Bus „

der erste Eindruck nach 3 JAhren und ca 85tkm mit einem aktuellen BMW 530D Touring

Man merkt natürlich dass es ein Nutzfahrzeug ist udn eine nicht mehr ganz frische Konstruktion ist .
Die Vorderachse poltert z.B. auf Unebenheiten
Es ist seit min 10 Jahren das erste Alltagsauto von mir bei dem man mit der Schlüsselfernbedienung das Auto öffnen muss und den Motor noch mit dem Schlüssel startet. Keyless Go oder Heckklappe mit einer Fußgeste öffnen war aber leider ja keine Option

Aber das positive überwiegt.
Ich habe schnell eine passende Sitzpostion gefunden, auch wenn es ungewohnt ist, dass man den ganzen Fuß anheben muss um zwischen Bremse und (hängendem) GAspedal zu wechseln . Die Übersicht ist sehr gut .

Er fährt sich auch in der Stadt überraschend leichtfüßig und wendig. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und der BMW hatte einen größeren Wendekreis.
Ich bin natürlich noch sehr brav gefahren , aber ich hätte das Auto bei Wind und Antriebsgeräuschen lauter erwartet .

Beim ersten Einkauf merkt man das man jetzt etwas mehr Platz hat 🤓

Bei 2 Dingen die nicht so schick sind, bin ich mir nicht sicher ob ich das Auto falsch bediene:

Die Geschwindigkeit des ACC lässt sich mit den Lenkradtasten nur in 10er Schritten einstellen. Wenn ich z.B. zwischen 100 und 110 fahren möchte muss ich das mit dem Gaspedal und Set Taste einstellen . Ist das normal ?

Das Auto rollt an der roten Ampel bei Fahrstufe D wenn man nicht die Bremse tritt . (bei laufendem Motor ohne Auto/Stopp).
Hat der T 6.1 mit DSG keine Autohold Funktion , die das wie bei anderen modernen Automatik Autos verhindert ?


Aber nichts wildes und ich freue mich auf das Busfahren ;-)
 
Es gehen auch 1 Km/h Schritte, mal Res und Set probieren. LG
 
hat er nicht, da er über keine elektische Handbremse verfügt... auch so ein old-school Thema... 😇
 
Es gehen auch 1 Km/h Schritte, mal Res und Set probieren. LG
Hatte ich ja geschrieben. Wenn ich die Set Taste bei 114 betätige , stellt er die auch ein. Wenn ich dann die + Taste betätige , geht er direkt auf 120. Bei anderen Autos , ist kurz drücke = +1 und länger +10. Bei mir sind es immer + oder - 10 wenn ich die + und - Taste am Lenkrad nutze
 
Oli, Du musst Set drücken, um das System zu starten.
Wenn Du DANACH Set bzw Res drückst, stellt er in 1kmh Schritten um.
 
Beim ersten Einkauf merkt man das man jetzt etwas mehr Platz hat 🤓
Du wirst merken, das hat auch Nachteile😉
Z.B. wenn die Frau beim Einkauf im Supermarkt anruft: du Schatz, da ist ein Geschirrspüler und ein Kühlschrank im Angebot....
Da hat man keine Ausreden mehr!😁🤣💪
 
Hatte ich ja geschrieben. Wenn ich die Set Taste bei 114 betätige , stellt er die auch ein. Wenn ich dann die + Taste betätige , geht er direkt auf 120. Bei anderen Autos , ist kurz drücke = +1 und länger +10. Bei mir sind es immer + oder - 10 wenn ich die + und - Taste am Lenkrad nutze
Sorry, schlecht ausgedrückt. Wenn ACC aktiviert ist kannst du mit Res und Set in 1 Km/h Schritten hoch und runter einstellen.
 
Da hat man keine Ausreden mehr!😁🤣💪
Da hilft dann nur mehr: tut mir leid, ich hatte schon ein besseres Angebot...

Bier.jpg

Ich hatte die letzten Jahre auch Firmenautos wie A6, BMW5...
Aber was bringt schon ein Auto, wo nicht mindestens 48 Getränkekisten + 6 Personen rein gehen??:D:D:D
Und das bei fast gleicher Länge.
 
Ich habe beides in unterschiedlichen Ausprägungen: den t6 California, einen t4 Multivan (der aber hinten leer ist für Transport-Zwecke) sowie einen bmw 530d als Geschäftsauto. Der bmw ist schon kommod, aber im Zweifel ist der Bus das sinnigere Auto!
 
den Luxus den unser Ocean bietet (Kühlschrank, Küche, Bett,...) kann kein BMW/AUDI/BENZ usw. bieten... und fahren tut er er auch erstaunlich gut für einen "Bus"; verstecken muss er sich zumindest in unserer Ausführung nicht...
 
Schade nur, dass BMW keinen Bus baut.
 
Der "2er Gran Tourer" sollte mal im Bereich Touran räubern. Ist aber gescheitert und wieder aus der Produktpalette verschwunden...
 
Zurück
Oben