1te Inspektion oder 2 Jahre...ich bin geschockt.

Morphine

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diffsperre,Bergabfahrhilfe,Digitaltacho,Sportpaket usw.
Umbauten / Tuning
255 55 18 KO2 ST 30mm Spacer Hinten
Moin in die Runde,

heute Morgen kam die Meldung das ich in 30 Tagen zur Inspektion muss.
Er wird im Februar 2 Jahre alt und hat 15 tkm drauf.
Brav beim Freundlichen angerufen und einen Termin gemacht.
Etwas früher da ich nach dem Hochlegen gerne recht Zeitnah noch ne Spurvermessung haben wollte.

Dann haben wir über Preise gesprochen ....

ca 600 € die Inspektion .. +-
gemacht wird Haldex Öl,Bremsflüssigkeit und der Innenraum Filter ...echt jetzt ???
Innenraum Filter kostet alleine mit Montage 154 € so als Auszug

Spureinstellen ..prüfen 150 € wenn was zum einstellen ist,je nach dem wie viel geht es so hin.
Wenn man die Kamera und Radar justieren muss kommt es an die 500 - 600 €
kann man aber erst sagen wenn er oben ist.
Wenn ich dann aber absage heißt es keine Garantie mehr auf die Komponenten und deren Funktion da ich ihn ja verändert habe und vorgaben nun mal die Justage ist wenn ausser der Range.

Ja sind die den Wahnsinnig ?
Ich mag den Laden ja wo ich bin und er hat mir das alles plausibel erklärt aber mit den Preisen muss ich echt schlucken.

Für 600 € Inspektion hätte ich erwartet das ein Motorölwechsel drinne ist um die Erstbefüllung los zu werden.

Haldex Öl kostet 63 € das Set mit Filter der bei der Aktion noch nicht mal getauscht wird !! Sondern echt nur das Öl.
Schraube auf,Öl raus und neu rein.

Wenn ich mich so im Netz umschaue und es richtig verstehe dann ist bei der ersten Inspektion immer ein Motorölwechsel dabei oder nicht immer ?
Im Display steht 390 Tage oder 16900 km zum nächsten Wechsel.Dann hätte er 30 tkm mit erstbefüllung.
Mein Ram hat nach 10tkm die erste Plöre verloren bei der Inspektion.
Das war 2020 und hat mit Inspektion um die 380 € gekostet :-(

Der Bus hat die Anschlussgarantie,also halte ich mich auch dran aber das tut schon echt weh :-(

Wollte das nur mal loswerden ...
Bin gerade echt etwas hmmm
Schönen Abend ;-)
 
Warum Haldex Öl tauschen? Das wird normal nach 60tkm gemacht.

Warum Spur einstellen? Das gehört nicht zur Inspektion.
 
Kostenvoranschlag - am besten 3 verschiedene - einholen und die Positionen mit den bei Erstinspektion durchzuführenden Arbeiten vergleichen (bspw. bei erWIN).
Und dann beauftragen und anschließend Rechnung prüfen!
Sowas ist in der heutigen Zeit der Selbstverantwortung leider notwendig geworden.
 
Bei deiner Generation Haldex gibt es keinen Filter mehr den man wechseln könnte. Lediglich den Siebfilter direkt an der Haldexpumpe könnte man reinigen, das ist aber in den VW-Wartungsplänen dieser Welt nicht vorgesehen und müsstest du zusätzlich beauftragen.

Zum Rest kann man nur sagen: Überraschen dich die Preise wirklich? Ist doch regelmäßig hier immer wieder ein Thema. Wenn es stört: Selbermachen, ist einfacher als man denkt. Für die VW Preise kannst du dir ne Menge Werkzeugequipment kaufen...

Grüße
Jochen
 
Warum Haldex Öl tauschen? Das wird normal nach 60tkm gemacht.

Warum Spur einstellen? Das gehört nicht zur Inspektion.
Absolut,das mit dem Haldex Öl wundert mich ja auch.Motorenöl fände ich wichtiger...und wäre plausibel.
Spureinstellen würde ich beauftragen wenn er schon mal da ist ,da ich ihn höher gelegt habe.
Nur hätte ich nicht mit diesen Kosten gerechnet.
Ich werde morgen mal etwas rumtelefonieren was andere so bei der Erst Inspektion machen.
Und ja,mit Kosten habe ich gerechnet als ich mir nen Bus gekauft haeb und ja würde es auch ohne bedenken bezahlen wenn es plausibel ist.
Schraube seit gut 20 Jahren an Jeeps und Amys rum,Differenzial Öl,Verteilergetriebe etc ist mir nicht neu und auch die Wartung nicht.
Aber nach 2 Jahren und 15 tkm Bremsflüssigkeit und Haldex Öl kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Edit:
Gerade gelesen in einem Beitrag in Motor Talk von 2018 das empfohlen wird alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Haldex Öl zu wechseln da es Wasser ziehen könnte.
Normaler Interval wäre 3 Jahre oder 60tkm.
Das hat VW dann ab MJ 2021 wohl so übernommen und macht es alle 2 Jahre.
Okay,dann soll es wohl so sein und ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch schon Reparaturanleitingen für den T6.1 für ca. 25€.
Da sollte drin stehen, wann was zu machen ist. Und wenn du mal was selbst machen willst, zB. nach der Garantie, ist das auch nicht verkehrt.
 
Garantie ist noch bis 2027 :-)
Bis dahin zahle ich noch ein Bisschen ein ;-)
 
War letzte Woche auch bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren und 40tkm.

Ohne Pollenfilter (selbst gewechselt) und ohne Scheibenfrostschutz habe ich 138,66.- Euro bezahlt.

Es war die erste Inspektion incl. Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren.

Und ja, es war ein VWN Nutzfahrzeug-Servicepartner, kein ADU oder Bittstobb etc.


T2-Fahrer, nicht geschockt, eher erfreut !
 
Okay,
140 € ist ein guter Preis dafür.
Pollenfilter mache ich auch selber.
Haldex wegen 4 Motion...würde aber bedeuten das dass Öl und Arbeit dann 480 € kostet :-)
Verbessert meine Laune nicht gerade :-) :-)

1 Liter kostet Original 72 €
Febi oder andere 15-18 €
 
Du kannst auch fragen, ob du das Öl mitbringen kannst, wenn die Spezifikation stimmt. Mehr als nein können Sie nicht sagen. Es ja gibt auch freie, die Nach Herstellerangaben werkeln, da geht die Garantie auch nicht verloren. Entweder den Mund auf oder den Geldbeutel. Deine Entscheidung.
 
Ja,absolut.
Werde nochmal da Vorstellig.
War etwas überrumpelt von den Preisen,aber jetzt nach etwas Ruhe und Recherche ,denke das man da was machen kann.
Will es ja nicht geschenkt aber fair kalkuliert.Und das sehe ich gerade nicht so.
Soll er mir mal erklären,vielleicht sehe ich es dann anders.
 
Der Bus hat die Anschlussgarantie,also halte ich mich auch dran aber das tut schon echt weh :-(
Wenn es dir weh tut, dann Schei**h auf die Anschlussgarantie und geh in die Werktatt deines Vertrauens.
 
Wenn ich sehe, dass Du aus Frankfurt bist wundern mich diese VW Preise nicht! Ist immer das gleiche Spiel. Je näher an einer Großstadt desto edler die Glaspaläste, und Du sollst denen die Kosten bezahlen. Also ich hab jetzt einen Freundlichen auf dem Land und bin sehr zufrieden mit der Arbeit und den Preisen. Wenn ich komme kennt und begrüßt man mich mit meinem Namen. Mitgebrachtes Öl oder Teile sind kein Problem. Und so wie es aussieht hat er mir in meinem GTI die Umwälzpumpe der Standheizung auf Kulanz getauscht. Die war nämlich nach 3 Wintern über den Jordan gegangen.
 
Ich wohne auch auf dem Land, aber vermutlich nicht genug.

Die Preise bei VW sind deftig, der Glaspalast groß und die Servicefuzzis total inkompetent.
Immerhin kann ich mein eigenes Öl mitbringen.
 
Du kannst auch mal beim Krämer in Groß-Biberau anfragen, ich könnte mir aufgrund der geographischen Lage gut vorstellen das die etwas günstiger sind.
Man fühlt sich da auch recht gut aufgehoben.
 
Also ich habe Heute noch etwas rumtelefoniert.
Die Preise gehen vom Ländlichen Betrieb von 173,80 plus Material.Also Haldex Öl,Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter.(Wobei mir das extrem günstig vorkommt.Er schlägt auch nur 1 Liter Haldex Öl vor.Alle anderen 2 Liter)
Über 576 ,34 ebenfalls Ländlich ( 3km vom Ersten entfernt) inkl allem.
Bis hin zu ...Achtung 1062 ,64 € !!! Im Rhein Main Gebiet.Wobei ich hier sagen muss das er auch einen Ölwechsel machen will obwohl er noch nicht dran ist.

Also es lohnt sich wirklich etwas zu schauen.
 
Also ich habe Heute noch etwas rumtelefoniert.
Die Preise gehen vom Ländlichen Betrieb von 173,80 plus Material.Also Haldex Öl,Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter.(Wobei mir das extrem günstig vorkommt.Er schlägt auch nur 1 Liter Haldex Öl vor.Alle anderen 2 Liter)
Über 576 ,34 ebenfalls Ländlich ( 3km vom Ersten entfernt) inkl allem.
Bis hin zu ...Achtung 1062 ,64 € !!! Im Rhein Main Gebiet.Wobei ich hier sagen muss das er auch einen Ölwechsel machen will obwohl er noch nicht dran ist.

Also es lohnt sich wirklich etwas zu schauen.
Na also, so wie ich es beschrieben habe. In den großen Städten haben die echt ein Rad ab!
 
Haldex Kupplung Öl wechseln alle 2 Jahre ab MJ 21
 
Zurück
Oben