T6.1 Family 1. Inspektion und Ölwechsel- was erwatet mich an Kosten?

Hallo Frank, gibt's dazu ein Schriftstück? Ich habe Mj. 2021 (Bj. 2020) und soll nun nach einem Jahr wieder zur Inspektion anrücken.

Hier der gedruckte Serviceplan, den man aber seit 6.1 nicht mehr bekommt. Erklärung könnte die Fußnote d) sein, was man so verstehen könnte: Erste nach 2 Jahren, dann nach dem 3. Jahr ein "erweiterter Inspektionsumfang" und ab da dann wieder alle zwei Jahre.
Anhang anzeigen 390504

Wie es sich ganz genau verhält, weiß wahrscheinlich wieder kein Mensch.

Hallo Stadtmensch,

ich habe es meinem Wartungsleitfaden "Instandhaltung genau genommen" entnommen. Bin gerade an anderem Rechner und kann keine Kopie machen. Bin mir aber 100% sicher. Wenn ich später dran komme stelle ich hier eine Kopie ein.

Das von dir kopierte Dokument ist nicht für MJ 2021 ff.

Frank.
 
Erklärung könnte die Fußnote d) sein, was man so verstehen könnte: Erste nach 2 Jahren, dann nach dem 3. Jahr ein "erweiterter Inspektionsumfang" und ab da dann wieder alle zwei Jahre.
Du verstehst es (bei Q18 ) fast richtig: erste (früher auch „kleine“ genannt) Inspektion nach 2 Jahren, danach jährlich ab dem 3. Jahr immer abwechselnd erweiterte (früher auch „große“ genannt) Inspektion bzw. „normale / einfache“. 40000 KM pro Jahr sind natürlich für den Privatfahrer eher uninteressant, da wohl nur die wenigsten eine solche Laufleistung jährlich erreichen oder gar überschreiten. Die jährlichen Inspektionen sind technisch gesehen bei geringen Laufleistungen Quatsch, dienen nur den Werkstätten als Maßnahme im alltäglichen Überlebenskampf.

Wir haben bei uns in der Familie zwei Twingo (von meiner Frau / meiner Tochter), die auch jährlich oder alle 20000 KM zur Inspektion sollen (bei einer jährlichen Fahrleistung von knapp 10000 KM). Seit Ablauf der Gewährleistung kommen sie nur noch alle zwei Jahre dorthin, wenn die 20000 KM erreicht sind.
 
Seid mir nicht böse, aber eine jährliche Inspektion ist mehr als übertrieben und völlig sinnlos. Außer natürlich, dass unser eins noch mehr in die Tasche greifen muss…

Wenn die 100 bis 150€ kostet noch okay, aber wenn es dann 300€ und mehr sind wird es happig mit zusätzlichen Ölservice 1 bis 2 mal in Jahr.

Ich werde es wohl wirklich erst erfahren ob jährlich oder alle 2 Jahre wenn ich bei der Inspektion war, weil jeder was anderes meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stadtmensch,

ich habe es meinem Wartungsleitfaden "Instandhaltung genau genommen" entnommen. Bin gerade an anderem Rechner und kann keine Kopie machen. Bin mir aber 100% sicher. Wenn ich später dran komme stelle ich hier eine Kopie ein.

Das von dir kopierte Dokument ist nicht für MJ 2021 ff.

Frank.
Hallo Stadtmensch,

die Information ist aus dem Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen" in der Version 01/2022 für den Transporter 2016 und Transporter 2020 also T6 / T6.1.

Dort steht explizit auf Seite 7: "Ab dem Modelljahr 2021 setzt ein neues Wartungskonzept ein....."

Und das bedeutet für Diesel: Inspektion nach 40.000 km oder 2 Jahren. Und dass der frühere "erweiterte Inspektionsumfang" in das 2 Jahresraster eingearbeitet wurde.
1674546735619.png

An sich ganz einfaches Konzept jetzt für enen durchschnittlichen Fahrer:
a) Öl nach QI8 flexibel
b) Inspektion alle 2 Jahre
c) Die zeit- und laufleistungsabhängigen Zusatzarbeiten wie Kraftstofffilter, Zahnriemen etc.

Hoffe das hat die Sache zumindest für die Trapos Modelljahr 2021 geklärt.

LG.

Frank.
 
Wenn die 100 bis 150€ kostet noch okay, aber wenn es dann 300€ und mehr sind wird es happig mit zusätzlichen Ölservice 1 bis 2 mal in Jahr.

Ich werde es wohl wirklich erst erfahren ob jährlich oder alle 2 Jahre wenn ich bei der Inspektion war, weil jeder was anderes meint.

War auch erstaunt. Mein Freundlicher schaute noch einmal nach.
Neu für alle ab 21Modelle ist nicht nur die erstmalige Inspektion nach 2 Jahren / 40.000km, sondern auch die Folgenden. Dort war es zuvor nur 1 Jahr Laufzeit bei der Inspektion.
 
So ist es.... Ich habe die 40TKM fast voll zur ersten Inspektion....

Etwas ungünstig dabei..... 3 Termine🤔

1. ÖLwechsel nach knapp 16000
2. Ölwechsel bei ca 32000
Und jetzt bei knapp 39000 die Inspektion (ohne Ölwechsel)

In knapp 8000km braucht der Bus dann schon wieder einen Termin..... Ich würde das in Zukunft gerne bündeln können.....

Den 2.Ölwechsel hat er dummerweise ganz flexibel kurz vorm Sommerurlaub angezeigt, Termin war davor nicht mehr zu kriegen....Fähre aber gebucht.
Ich rechne zukünftig besser mit 15-16Tsd und mache den Termin entsprechend vorrausschauend ggf. VOR einer Reise. (und warte nicht auf diese Anzeige)
Das flexible "runtergezähle" im BC war dazu überhaupt nicht hilfreich, weil die angezeigten Restkilometersngaben hinten und vorn nicht stimmten....
Man kann nicht planen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht derart relevant, ob du jetzt 500km vor oder nach Anzeige zum Freundlichen fährst und deinen Ölwechsel machst :)
 
Hallo Stadtmensch,
Hoffe das hat die Sache zumindest für die Trapos Modelljahr 2021 geklärt.

LG.

Frank.
Besten Dank. Wo bekomme ich denn das Schriftstück, oder ist das nur für Trapos? Ich habe ja – genau wie DU – Mj. 2021, aber Ez. noch in 2020. Ich brauche halt was, womit ich die Aufforderung, nach einem Jahr wieder zur Inspektion erscheinen zu müssen, vernünftig hinterfragen kann. Sonst heißt es sicher lapidar "Ist bei Ihrem Fahrzeugmodell jetzt eben nach einem Jahr wieder. Mehr weiß ich auch nicht."

Hier sind ja Foristen, ebenfalls Mj. 2021 mit Ez. in 2020, die erst nach zwei weiteren Jahren wieder zur Inspektion sollen, anders als ich. Bei irgendwem ist's halt falsch.

VG
 
Besten Dank. Wo bekomme ich denn das Schriftstück, oder ist das nur für Trapos? Ich habe ja – genau wie DU – Mj. 2021, aber Ez. noch in 2020. Ich brauche halt was, womit ich die Aufforderung, nach einem Jahr wieder zur Inspektion erscheinen zu müssen, vernünftig hinterfragen kann. Sonst heißt es sicher lapidar "Ist bei Ihrem Fahrzeugmodell jetzt eben nach einem Jahr wieder. Mehr weiß ich auch nicht."

Hier sind ja Foristen, ebenfalls Mj. 2021 mit Ez. in 2020, die erst nach zwei weiteren Jahren wieder zur Inspektion sollen, anders als ich. Bei irgendwem ist's halt falsch.

VG
Das kannst du nur kostenpflichtig in Erwin nachschauen. Oder du schreibst eine offene Frage an kundenbetreuung@volkswagen.de per E-Mail, dort solltest du auch diese Information erhalten.
 
1. Inspektion inkl. einiger (vorgeschriebener?) Zusatzarbeiten wie zb. Bremsflüssigkeit wechseln, zudem einen Ölwechsel (mitgebrachtes Öl) lag bei 430,-€. (plus 70,-€ Öl /10L)

geht voll in Ordnung für mich.
 
Gestern Termin zum 1.Ölwechsel gemacht. 370€ inkl. ÖL (7,4l)
160€ wenn ich das Öl (75€) selber mitbringe.
In der Zeit bekomme ich den ID BUZZ zur Probe.
Finde ich absolut 👍
 
1.Ölservice 184€ + 64€ eigenes Öl
1. Inspektion 400€
 
Zurück
Oben