T6.1 Family 1. Inspektion und Ölwechsel- was erwatet mich an Kosten?

pluem

Aktiv-Mitglied
Ort
31547 Rehburg-Loccum
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Beta
Extras
ACC, AC hinten, Privacy, MFL, NSW...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

bei meinem T6.1 erscheint seit gestern die Meldung, das der erste Ölwechsel und Inspektion fällig wird.
Is natürlich passend, wo die Versicherungen nd Steuer anstehen, mit was für Kosten muss man da so rechnen?

Hier gibt es ja viele Unterschiedliche Preise, besonders wenn man ÖL selbst mitbringt, kann man ja Kosten reduzieren.
Was würde ich denn da benötigen, so das die es anerkennen/einfüllen und die Garantie erhalten bleibt? Bezugsquellen?

Was wird üblicherweise bei der ersten Inspektion gemacht?

Wenn einer einen Tipp im Umkreis Hannover hat- GERNE!!
Meine ortsansässige VW Niederlassung ist eher ne Kummelbude...

Grüße und DANKE
 
Guten Abend,

ja habe ich, sonst wüsste ich ja nicht, das man das Öl ein Einzelfällen wohl auch selbst mitbringen kann, und das der Preis von 433 EUr für den Ölwechsel durchaus "Normalität" zu sein scheint.
Dennoch hatte ich ja auch andere Fragen wie oben zu sehen, auf die ich bisher keine konkrete Antwort finden konnte.

Daher also die eigene Anfrage hier an Euch..
VG
 
Deine "Sorgen" möchte ich nicht haben!

Wie wäre es damit, zum Freundlichen deines Vertrauens zu fahren, um dort zu erfragen was so eine Inspektion kosten könnte? Bei dem Gespräch wäre auch der Punkt "Öl mitbringen" geklärt?

Das Internet hat dafür keine passende Antwort.
Hier kannst dich allenfalls an "Ungefährkosten" orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kind durfte ich in einem Generationenhaushalt aufwachsen. Oma. Opa. Vater. Mutter. Bruder. Schwester. Alle immer irgendwie in der Nähe. Und obendruff war das Wohnhaus auch die Arbeitsstätte. Das bringt viel gutes aber manchmal hat man auch keine privatsphäre...

Als 17 Jähriger sah ich in der tageszeitung nach gebrauchten Autos.. (Porsche 911!?). Opa sah das. Er gab sofort seinen Senf dazu. Wenn du den Wagen für 10'000 DM kaufst....dann leg gleich mal noch 20'000 DM für Reparaturen Steuer Versicherung etc. auf Seite....

VG Andreas
 
Üblicherweise wird bei der 1. Inspektion das gemacht, was der Fahrzeughersteller im Wartungsplan für dein Modell und dein Baujahr vorgibt.

Auch diese Frage kann dir also der Freundliche am besten beantworten.

Gruß T2-Fahrer
 
3xx € incl Öl vom 😊
 
320 € exklusive mitgebrachtes Öl.
 
in 5000 km / 4 bis 8 wochen... poste ich meine Rechnung inkl. MotorGarantiesoße vom Freundlichen.

Für meinen Audi DD EZ 2008 kaufe ich das Öl - auf Empfehlung von JP direkt bei Rowe. Preiswert und gut. Der Schlitten bekommt weder Garantie noch Kulanz. Also bringe ich das Öl mit. Mein Freundlicher dulded dass. Gut findet er es nicht.
VG Andreas
 
Heute die Ansage vom Freundlichen bekommen, erster Ölwechsel bei 15ktkm kostest 535 €, wenn ich das richtige Öl in ungeöffnetem Zustand mitbringe soll es 250 € kosten. die Inflation kommt an, nur mein Gehalt weiß noch nichts davon ;-)
 
Hoppla...Da würde ich doch mal nach Alternativen schauen, vielleicht ein bissel aufs Land.
 
vielleicht ein bissel aufs Land.
Ich habe gehört das es noch gute Freundliche geben soll, nur finden ist das Problem. Was tut man nicht für ein bissel Garantie und Kulanz?
 
Norbert aus W hat doch einen günstigen im Umland von Würzburg, ich habe ein paar gute in Rheinneckar/Odenwald.
 
Ich wohne Nähe Würzburg,

dort gibt es einen VW Händler in Uffenheim, zu dem ich seit 6 Jahren mit meinen Calis gehe.
Hat die Preise auch ein wenig angehoben, ist aber immer noch deutlich günstiger als in
der Stadt… kann aber nichts zu dem aktuellen Preis sagen, ist in der Buchhaltung. Ausserdem ist Service
und Qualität top. Kannst im Schwarzen Adler 100 m weiter sehr gut essen gehen und auf dem
Rückweg Wein einkaufen…

 
Ich komme dann eher aus dem Speckbereich von Köln/Düsseldorf, so wirklich günstig sucht man hier anscheinend vergebens.
Dafür sind die Glaspaläste hier natürlich gannzzz toll. 😉
 
Wobei der andere Thread nur auf den Ölwechsel eingeht. Nach zwei Jahren ist aber die erste Inspektion fällig. Sofern man unter 15k im Jahr liegt, fallen dann beim 6d-temp Ölwechsel und erster Service zusammen. Ich bin noch auf die Rechnung gespannt, es gehören aber Kontrolle der Scheinwerfer (ggfs. kostenpflichtig einstellen), Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter neben dem Preis für die Inspektion noch dazu. Bei unsere e-up kostete der Spaß im Juni 326€ ohne Öl.
 
Wobei der andere Thread nur auf den Ölwechsel eingeht. Nach zwei Jahren ist aber die erste Inspektion fällig. Sofern man unter 15k im Jahr liegt, fallen dann beim 6d-temp Ölwechsel und erster Service zusammen. Ich bin noch auf die Rechnung gespannt, es gehören aber Kontrolle der Scheinwerfer (ggfs. kostenpflichtig einstellen), Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter noch dazu.
Jep, genau so.............war ich mit rund 450.- Euro dabei und finde das vollkommen i.O.
 
Zurück
Oben