T6 7 Gang DSG wechseln

Tominger

Jung-Mitglied
Ort
Offenbach am Main
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

beim meinem letzten Händler Besuch vor 14 Tagen wurde mir mitgeteilt, dass aus dem DSG Geräusche zu hören wären und ich deswegen zeitnah einen neuen Termin machen sollte.

Okay, da habe ich für heute morgen einen weiteren Termin gemacht.

Gestern Abend bin ich dann zum Händler hin gefahren uns habe den Wagen da abgegeben.

Heute um 16 Uhr rufe ich den Händler an und frage was denn jetzt mit dem T6 wäre.

Der Kundenberater meinte:

1. Das Getriebe wäre total tot.
2. Die Reparatur würde über 10000€ kosten.

Morgen soll ich hinkommen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Was soll ich denn jetzt machen. Ich habe zur Zeit keine 10k übrig. Ich habe den Wagen ja erst im Mai gekauft.


VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Km hat das Getriebe? Wurde Regelmäßig das Dsg Öl gewechselt? Macht es in deinen Augen und Ohren Prbleme?
Hol dir unbedingt eine 2. Meinung!!!
 
Wieviel Km hat das Getriebe?

266606 als ich es gestern beim Händler abgegeben hatte.

Alle Wartungsarbeiten wurden laut elektronischem Wartungsbuch bisher immer durchgeführt.

Bin ja gestern noch hingefahren. Ab und zu hatte es vorher beim Gang einlegen geknackt.

Jetzt ist das Getriebe ganz tot und sie mussten den Wagen aus der Werkstatt schieben.

Selber fahren ist nicht mehr.
 
Wie Bitte? Du bist selbst hingefahren und dann müssen sie ihn aus der Werkstatt schieben.
 
Lass das Auto dort abholen und zum SUR nach FFM oder Heusenstamm bringen, da hast du erst mal eine Zweitmeinung , und die Überholen statt auszutauschen.
Die Kupplungen sind bei der Laufleistung wahrscheinlich eh runter.
 
SUR nach FFM oder Heusenstamm

Ich war heute bei SUR in Heusenstamm, die können es da wohl reparieren
 
Ich war heute beim freundlichen VW.

Was ich da zu hören und sehen bekam war schon echt heftig.

Wir gingen also in die Werkstatt und mein T6 war noch auf der Hebebühne angehoben.

Das linke Vorderrad (Fahrerseite) war abgebaut und auch die Antriebswelle war ausgebaut.

An der Antriebswelle da wo sie ins Getriebe reingeht war der ganze Zahnkranz schön glatt runter geschliffen und es war Rost zu sehen.

Also es sah schon an der Antriebswelle richtig schön glatt aus.

Der Kundenbetreuer meinte dann, dass das genau das Problem wäre.

Der Zahnkranz wäre an der Welle und auch am Gegenstück im DSG Getriebe komplett abgerieben. (Leider habe ich den Moment vergessen Fotos zu machen)

Das Problem sind also die beiden Abgeriebenen (abgerosteten) Zahnkränze (Male und Female)!

Aus meiner Sicht heraus wären die Material Kosten

1 x Antriebswelle
1 x Antriebswellenaufnahme im DSG (Female)

Okay wir gingen wieder ins Büro.

Da wurde mir dann eröffnet, das das ganze Getriebe komplett mit Kupplung und Mechatronik gewechselt werden muss

->

1. Getriebe + sonstige Anbauteile 9800€ Brutto
2. min 10 Arbeitsstunden
3. + MWSt etc


also da war ich echt erst einmal super geschockt und bin nach Hause gegangen.

Ich habe dann einen Anbieter von General überholten Getrieben angerufen.

Er meinte nachdem ich ihm das Problem mit meinem Getriebe erzählt hatte, das VW da wohl da extra so eine Art Sollbruchstelle eingebaut hat.

Er sagte, dass ca. jedes zweite VW Getriebe das er zum reparieren rein bekommt genau dieses Problem hat.

VW presst den blanken Stahl der Antriebswelle beim Zusammenbau des T6 ohne irgendwelchen Fett oder Rostschutz direkt blank in den Getriebe Zahnkranz ein. Es wir auch keine Gummimanschette öder ähnliches drüber gestülpt.

Durch das Fahren lockert sich dann mit der Zeit etwas die Antriebswelle im Zahnkranz, wodurch dann Wasser und Salz eindringen kann.

Dadurch fängt innen alles an zu Rosten.

Das geht solange bis alles abgerostet ist und kein halt mehr da ist und die Welle im Zahnkranz irgendwann früher oder später einfach durchrutscht.

Spätestens dann sind (endlich) die min. 12000€ fällig.

Das ist doch unglaublich. Also wenn da kein Vorsatz dahinter steckt fresse ich einen Besen.

Wir haben doch heute nicht mehr 1950 wo man so was evtl noch als Unwissenheit durchgehen lassen könnte.

Man sollte echt mal über eine Sammelklage nachdenken, weil über kurz oder lang wird es jeden TX Fahrer irgendwann genau so erwischen.

Es sei denn er fährt nur bei ungesalzener trockener Straße.

Unglaublich was sich da VW erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Steckwelle gibt es schon einige Beiträge im Forum, mit einer Klage wird man da bestimmt nicht weit kommen, weil dann wahrscheinlich die Gegenseite irgendwoher ein Schriftstück zaubert auf dem steht das die Antriebswelle regelmäßig gezogen und nachgefettet werden muss, und du dann nachweisen müsstest das es durchgeführt wurde.
Am Ende ist es das beste den Brocken zu schlucken, das Getriebe Überholen zu lassen, und wieder glücklich zu sein, aus einem gewissen Betrachtungswinkel ist so ein Dsg ja mehr oder weniger auch nur ein Verschleißteil.

Anstatt ein überholtes zu kaufen, würde ich lieber das bisherige Überholen lassen, da ist die Geschichte des Getriebes wenigstens bekannt.
 
Die Getriebe kann man reparieren, und die Räder im Differential sind ein schwachpunkt. Da die öfters defekt sind
haben wir die immer im Haus. zerlegen komplett reparieren und einbauen.
 
Joa. Ist ein bekanntes Problem. Gibt es hier im Forum schon öfters.
Der Freundliche repariert halt kein DSG. Der verbaut nur neue.

Aber gefettete sollte es meines Wissens sein. Glaube irgendwo hier im Forum steht dass ab 2013 oder so die Verzahnung gefettete wurde.
Aber wenn Wasser reinkommt wird es halt ausgewaschen
 
Naja, bei einer Viertelmillion Kilometern kann halt sowas schon mal sein...

Ich würde das Getriebe jedenfalls Instandsetzen lassen und nicht tauschen, einfach ob der Kosten. Alternativ ein Generalüberholtes Geteiebe, kostet je nach Variante 3-4000€.

Mfg
 
auf dem steht das die Antriebswelle regelmäßig gezogen und nachgefettet werden muss

Wo steht das? Wer soll das machen?

Ich bin doch Laie, ich kann es sicher nicht.

Wenn dann muss es bei den regelmäßigen Inspektionen mitgemacht werden.

Kann mal bitte einer nachschauen ob es da zu diesem Thema irgendwo im Inspektionsplan einen Punkt gibt?

Wenn nicht ist es grob fahrlässig!

Am Ende ist es das beste den Brocken zu schlucken

Nein eigentlich nicht, das Auto war zu dem Zeitpunkt des Problems keine 6 Jahre alt. Alle Inspektionen wurden nachweislich fristgerecht immer bei VW Durchgeführt.

Und 12000€ sind keine Lappalie.

Aus meiner Sicht heraus ist es eine klassische Fehlkonstruktion, vor allem wenn es hier im Forum schon mehrere Themen dazu gibt!

Der Getriebe Instandsetzer sagte mir er macht 1500 solche Getriebe im Jahr, und er ist ja nicht der einzige Instandsetzer hier und weltweit.

Gehen wir mal davon aus nur jeder zweite das original VW Getriebe einbauen lässt dann :

750 x 12000€ = 9.000.000€

Das ist doch eine fest kalkulierte Einnahme Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 getriebe im jahr? die zahl scheint mir ein wenig hoch.
 
Warum passt doch alles? Die Verzahnung hat erfolgreich die Lebensdauer des Fahrzeuges überlebt (250tkm).
Was danach kommt juckt VW nicht die Bohne.

Und das manche Werkstätten nur blind tauschen statt reparieren sollte auch jeder wissen ;)

Lass es beim Getriebeinstandsetzer reparieren, mach gleich noch alles was sonst so noch anstehen könnte (Kupplungen, ZMS, Synchronringe usw) und dann hast wieder ein weilchen Ruhe.

Und 1500 ist vielleicht bissle viel.
Das wären ja rund 15 Getriebe pro Werktag
 
Und 1500 ist vielleicht bissle viel.

Über kurz oder lang sind alle irgendwann dran!


Das wären ja rund 15 Getriebe pro Werktag

auf ganz Deutschland gerechnet vielleicht doch

Und das manche Werkstätten nur blind tauschen statt reparieren sollte auch jeder wissen

Ja, sie meinten sie dürften nicht anders, weil sie Gesetzlich dazu so verpflichtet wären wegen Garantie usw.

Freie Werkstätten könnten da wohl anders agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie meinten sie dürften nicht anders, weil sie Gesetzlich dazu so verpflichtet wären wegen Garantie usw.

Freie Werkstätten könnten da wohl anders agieren.
Was quatsch ist. Aber der Konzern gibt halt vor, dass sie nur original Ersatzteile verwenden dürfen, und das Getriebe gibts nur als gesamte Einheit.G esetzlich ist daran nix. Aber mit 250.000km bist du für die Werkstatt halt uninteressant, weil das Auto alt und damit die Gebrechen häufiger sind.
Junge Autos machen halt weniger Probleme, und damit zahlt sich das Arbeiten nach Pauschalpreisen immer aus. Da sind keine gammeligen Schrauben, spröden Gummis und so weiter zu erwarten. Eine abgerissene Schraube oder ein Folgeschaden weil etwas porös geworden ist passt in das Abzockmodell* nicht rein. Und deswegen werden solche Arbeiten dann nur zu Mondpreisen angeboten, um den Kunden quasi freundlich zur Tür raus zu begleiten.

*Die Pauschalpreise sind passend zu normalen Gebrauchtfahrzeugen, aber der Großteil der Fahrzeuge die in der Werkstatt bearbeitet werden sind jung. Dadurch werden in Summe viel mehr Zeiteinheiten abgearbeitet, als der Mechaniker Arbeitsstunden braucht. Und das wird dann mit mittlerweile völlig überzogenen Stundenpreisen von 150-200€ kombiniert, und daraus resultieren dann Kosten, die fernab jeder Realität liegen.

Mfg
 
Das ist echt unglaublich!!

Ein Getriebeschaden von über 10.000€ wegen ein bisschen fehlendem Fett im Wert von unter einem Euro.

In jedem Motorrad Wartungsplan steht ganz dick drin. Immer Kette ölen!!

Wenn man es weis dann macht man es doch auch.

Aber bei VW ist nichts davon im Wartungsplan zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben