Zweiter Gang / Gefälle

LoneCamper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Moin zusammen, habe bei meinem VW T6 150PS DSG das Problem dass bei Straßen mit Gefälle der zweite Gang sehr lange braucht bis er in den 3. wechselt. Teilweise erreiche ich hier 4000 Umdrehungen bis ich dann manuell hochschalte da es mir dann zu laut wird. Gehe ich vom Gas wird trotzdem nicht hochgeschaltet. Das ganze passiert auch bei Straßen mit geringerem Gefälle.
Geht es gerade aus oder bei Steigung passiert das nicht. Kennt jemand das Phänomen ? Lässt sich der zweite Gang evtl irgendwie kürzen ?
 
Normal und sollte sogar in jedem Gang so sein.

Dem Auto/jew. Steuergerät wurde beigebracht zu glauben, dass es bei manchen Situationen bremsen soll. Z.b. bei keiner/wenig Last und Gefälle. Es wird erst der nächst höhere Gang eingelegt, wenn nicht mehr gebremst werden soll und die Last ein Hochschalten erlaubt.
Du kannst das Hochschalten bei Gefälle mit etwas/genug Gasgeben provozieren.
 
Normal und sollte sogar in jedem Gang so sein.

Dem Auto/jew. Steuergerät wurde beigebracht zu glauben, dass es bei manchen Situationen bremsen soll. Z.b. bei keiner/wenig Last und Gefälle. Es wird erst der nächst höhere Gang eingelegt, wenn nicht mehr gebremst werden soll und die Last ein Hochschalten erlaubt.
Du kannst das Hochschalten bei Gefälle mit etwas/genug Gasgeben provozieren.
Danke für deine Antwort!

Ich habe das Gefühl dass das jedoch nur beim zweiten Gang so ist. Und mit Gas provozieren hab ich es auch schon probiert. Dachte mal „einfach drauf lostreten“. Die Drehzahl geht dann bis 4000 was sich für mich nichtmehr gesund anhört und mich zwingt manuell in den 3. Gang zu schalten. Bei starkem Gefälle hätte ich ja kein Problem aber das passiert schon bei leichter Neigung in der 30er Zone. Gefühlsmäßig war das vorher nicht so.
 
Ich kenne das Problem und hab mich ebenfalls schon geärgert.
Wenn es bei längeren leichten Gefälle wirklich störend wird, den Schalthebel kurz nach rechts und selber schalten.
 
Ich habe das "Kleben im D2" nur beim ERSTEN erwarteten 2->3 Schaltvorgang am Tag.

Nahezu eben im Wohngebiet klebt er morgens in D2 fest und dreht sich nen Wolf.
Wenn ich die gleich Stelle nochmal fahre, schaltet er wunderbar in D3.

Ich vermute, das ist einfach eine unschöne Stelle in der Software.

Also schnell rüber nach M ... auf 3 getippt und wieder in D .. wo er dann in D3 bleibt.
Schaltwippen wären toll ... gab es aber 2016 nicht 😭
 
Ist bei mir leider auch so. Ein großer Nachteil beim DSG ist halt, dass es nicht vorausschauend fahren/schalten kann. Auf meiner Standartstrecke zum Kindergarten schaltet das DSG bis zu 20 mal öfter als ich es manuell mache. Daher hab ich mir angewöhnt auf einigen Streckenabschnitten, gerade mit Gefälle, Steigung, Kurven auch auf M zu wechseln.
 
Zurück
Oben