T6 Unwucht ab 60 km/h bis 100 km/h

MX328

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo Leute. Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige Eure Erfahrung in diesem Bereich. Mein VW T6 Caravelle 160.000 km 6 Gang Schaltgetriebe zeigt eine Unwucht bei eingelegten Gang ab etwa 60 km/h bis 100 km/h. Die Räder sind nicht das Problem. Es ist bei Sommer sowie bei Winterrädern (beide 18 Zoll) Beim Test auf 16 Zoll Stahl war die Unwucht besser aber nicht verschwunden.
Die Werkstätten haben wenig Interesse zu suchen. VW tippt auf Injektoren waaber Quatsch ist.

Gewechselt wurde bereits ZMS, Kupplung, Antriebswelle rechts mit Steckwelle, Motorlager vorn und hinten.

Die Besonderheit ist, dass das Problem unter Vollast beim beschleunigen nicht auftritt. Am schlimmsten ist es auf gerader Strecke wenn man mit wenig Gas so dahin fährt. Das Problem wird zunehmend aber langsam schlimmer. Beim Ausrollen im 4/5 Gang auf gerader Strecke in genannter Geschwindigkeit ist es am schlimmsten.

Vielleicht gibt es jemanden der helfen kann oder sogar diese Erfahrung gemacht hat. Danke im Voraus
 
Spurstangen überprüft? Antriebswellen ein Wuchtgewicht verloren?
 
Spurstangen überprüft? Antriebswellen ein Wuchtgewicht verloren?
Wurde alles per Sichtprüfung und mittels hebeln in zwei Werkstätten geprüft. Dabei wurden auch die Räder auf der Bühne wieder in die Stoßdämpfer gefedert um im eingefederten Zustand zu prüfen. Ergebnis negativ. Die Wuchtgewichte sind ein guter Tipp. Allerdings geht man davon aus das die Werkstätten das mit prüfen.
 
Die Wuchtgewichte sind ein guter Tipp
Hallo,
wenn es bei Sommer- und Winterräder auftritt (und 16") ist das fast ausgeschlossen.
"Einfach" alle Gummis und Gelenke an der VA wechseln.
Kann bei einer Laufleistung von 160tkm sowieso nicht schaden.
Warum wurde die andere Antriebswelle (links) nicht gewechselt?
Die hätte ich als erstes noch mit in Verdacht
 
Hallo,
wenn es bei Sommer- und Winterräder auftritt (und 16") ist das fast ausgeschlossen.
"Einfach" alle Gummis und Gelenke an der VA wechseln.
Kann bei einer Laufleistung von 160tkm sowieso nicht schaden.
Warum wurde die andere Antriebswelle (links) nicht gewechselt?
Die hätte ich als erstes noch mit in Verdacht
Danke. Komplettes Set für Gummis VA ist auch überraschend günstig. Die Antriebswelle links ist erheblich kürzer als die auf der rechten Seite und verschleißt deshalb deutlich langsamer. Es kommt oft vor, dass nur eine Seite gewechselt werden muss. Die Welle Links hat auch null Spiel.
 
Hallo,
wenn es bei Sommer- und Winterräder auftritt (und 16") ist das fast ausgeschlossen.
"Einfach" alle Gummis und Gelenke an der VA wechseln.
Kann bei einer Laufleistung von 160tkm sowieso nicht schaden.
Warum wurde die andere Antriebswelle (links) nicht gewechselt?
Die hätte ich als erstes noch mit in Verdacht
Es ging um die Wuchtgewichte an den Antriebswellen.
 
Ich Danke euch für eure Hilfe Jungs. Es war letztendlich das Gleichlaufgelenk an der Getriebeseite der Antriebswelle auf der Fahrerseite. Vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichen Problemen. Schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr.
 
Danke für die Rückmeldung.

Aber wieder einmal, es wurde geprüft!
Wurde alles per Sichtprüfung und mittels hebeln in zwei Werkstätten geprüft.
Schöne Weihnachtsgrüße

Peter
 
Zurück
Oben