Flattergeräusche ab 60 km/h

FL1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen,

Ich bin seit diesem Monat stolzer T5 Besitzer.
Leider tritt bei einer bestimmten Geschwindigkeit, meistens im Bereich ab 50-60 km/h, ein regelmäßiges Flatter Geräusch auf. Das Geräusch kommt von vorne rechts. Beifahrer meint vorne links.

Das Geräusch bleibt unabhängig vom Gang, Last geben und auch im Leerlauf. Bei 80-90 km/h nimmt man dieses Geräusch am lautesten wahr. Ab 100-110 km/h überwiegen die normalen Windgeräusche, aber das flattern bleibt.

Folgendes wurde schon getestet, leider ohne Erfolg:
1) passive Kühlerklappen entfernt
2) Stöpsel am Windlauf für die Wischer im Linksverkehr mit Uhu festgeklebt

T5.2 (11/2013), 2.0 TDI

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich um das leidige klappern / flattern zu beheben!

Gruß FL1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Oft ist die untere Schallschutzwanne / Motorabdeckung verantwortlich für derartige Geräusche.
 
Hey,

danke für den Hinweis. Die Abdeckung am Unterboden sitzt allerdings bombenfest und alle Clips sind eingeklickt.
gibt es noch andere Möglichkeiten wo die Geräusche herkommen?
 
Radhausschalen? Sonstige Plaste abdeckung? ZB. unterhalb der Wss.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal alles gründlich gecheckt. Auch die Radhausschalen nochmal nachgezogen und den Unterboden inspiziert.

Da ist nichts lose. Ich bin wirklich ratlos.
 
Hallo FL1, Flattergeräusche kommen auch manchmal aus den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Da sind manchmal Parkscheine o.ä. reingerutscht und das Heizungsgebläse bringt sie dann zum Flattern. Mit einem kräftigen Staubsauger lassen sich solche Relikte entfernen.
Gruß
sandy
 
Es gibt auch noch hinter dem Stossfänger Kunststoffteile die den Fahrtwind zum Ladeluftkühler usw lenken.
 
Zurück
Oben