Quietschendes Geräusch bei Fahrt > 50 Km/h

foundyou

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo TX-ler,

mich beschäftigt nun leider schon seit einigen Monaten ein mittlerweile nicht mehr zu überhörendes Geräusch. Ist wohl wie mit einem Tinnitus. :(

Würde mich immens freuen, wenn mir fachkundigere User - trotz der vielleicht überschaubaren Faktenlage (habe noch keine Aufnahme von dem Geräusch) - helfen mögliche Ursachen zu sammeln.

Natürlich bin ich auch schon damit in regelmäßiger Rücksprache mit meinem Freundlichen, der sich Mühe gibt und das Ganze auch schon auf Probefahrten angehört und auf der Hebebühne angeschaut hat - bislang leider ohne Erfolg. Der Fall ist nun vor wenigen Tagen offiziell an Volkswagen kommuniziert worden. Mal sehen, wann welche Antwort erfolgt.

Zu den Details:
  • Charakteristik: quietschende, manchmal auch zwitschernde hohe Frequenz, hört sich in etwa so ein wie eine schleifende oder kreischende Bremse, ohne spürbaren Einfluss auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs
  • Fahrzeughistorie: Hohlraumversiegelung durch Händler nach Fahrzeuganlieferung, Austausch Frontschürze nach kleinem Parkplatzrempler mit kleiner Delle
  • Auftreten:
    • ggf. bereits seit Fahrzeugübernahme im Juli 2021, allerdings als Windgeräusch überhört, dann jedoch bei geöffnetem Fenster im Frühjahr 2022 als Geräusch wahrgenommen und im August beanstandet, wird seitdem gefühlt immer prägnanter
    • setzt reproduzierbar bei unterschiedlichen Fahrstrecken ab mittlerweile rund 50 Km/h Tacho (früher eher noch 60 und mehr) ein, also außerorts auf Landstraße und Autobahn, bei Geschwindigkeiten darunter verstummt es relativ abrupt, bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h zunehmend durch Windgeräusche überlagert -> Lautstärke und Frequenz unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit
    • auch im Innenraum wahrnehmbar, besser allerdings bei geöffnetem Beifahrerfenster, insbesondere bei Fahrt an dichter Mauer oder Gebäudefront entlang -> lässt sich im Fahrzeug sitzend nicht genau lokalisieren, vermutlich aber vorne rechts
    • tritt möglicherweise nur oder verstärkt bei „kaltem“ Fahrzeug auf, auf den wenigen Fahrten nach längerer Strecke (> 30 km) manchmal nicht mehr wahrnehmbar -> entweder tritt es dann nicht mehr auf oder man überhört es nach gewisser Zeit des angestrengten Hinhörens
    • Unabhängig von Beladungszustand und Temperatur, allerdings überdecken Abrollgeräusch bei Fahrbahnnässe und Windgeräusche das Quietschgeräusch
  • Erkenntnisse zur Eingrenzung -> Unverändert vorhanden:
    • bei verschieden starker Bremseinwirkung durch Handbremse und Fußpedalbremse
    • bei Wechsel des DSG-Getriebes in Neutral (Leerlauf) während der Fahrt
    • Im Leerlauf ausrollend bei kontrolliert ausgeschaltetem Motor
    • keine Unterschiede bei kurviger Fahrt und Lenkradeinschlag
    • Räderwechsel hat keinen Unterschied gemacht
Hat von Euch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe dieses Zwitschern auch während der Fahrt wenn's kühl ist. Dachte auch erst an die Bremse, hat sich aber nicht bestätigt. Wenn ich unter 10 kmh komme, dann ist das Geräusch weg, egal ob ich bremse oder ausrollen lasse. Nach 2-3 km ist das Geräusch weg. Dürfte mal wieder Stand der Technik sein. Das ist echt zum Fremdschämen!

Gruß
Stefan
 
Hatte ich schon des öfteren
Da hat sich bestimmt ein keiner Stein (Rollsplitt) zwischen der Bremsscheibe und Abdeckblech verirrt
Meist erledigt es sich von selbst (Hatte ich letztens erst " extrem fieses und lautes quietschen vorne links" kurz mal angehalten und danach war es wieder weg
Bei unserem Skoda war das Steinchen letztes leider etwas größer sodass wir das hintere Rad demontieren mussten um es nach dem lösen der Abdeckung zu befreien
 
Ein gutes Neues Jahr ohne Pannen und Defekte!

Danke für den Hinweis, oberhausen123, den ich gern so weitergeben werde. Bin gespannt auf Neuigkeiten vom Konzern, mache aber mir auch nicht allzu große Hoffnungen.
 
Moin
Ich habe das Quietschen-ich würde es eher als Pfeifen beschreiben- auch. Klingt ähnlich wie ein gaaanz leicht an der Bremsscheibe anliegender/berührender Belag. Allerdings geht das Geräusch dann beim Bremsen nicht weg. Ich habe es zunächst für eine Pfeifen aus dem Radio gehalten.
Ich habe das Auto erst seit Oktober 22, es hatte aber sehr wenige Kilometer und ist trotz BJ 6/21 noch neuwertig. Meist höre ich das Pfeifen nach Fahrtbeginn und vom Gefühl her eher bei Nässe und niedrigeren Temeperaturen. Irgendwann ist es dann weg oder erst gar nicht zu hören. Sorgen mache ich mir nach jetzt +4.000km nicht.
Gruß, Markus
 
@foundyou: Hat es bei dir schon Ergebnisse gegeben? Ich bin da sehr gespannt, da ich genau das gleiche Problem habe... Wäre sehr dankbar für ein Update. Danke und Gruß Mark
 
Zurück
Oben