DennisR.
Jung-Mitglied
- Ort
- Seddin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11.10.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Umbauten / Tuning
- keine
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H016xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Werte T5 Gemeinde!
Ein Aufruf an alle Getriebeprofis und Getriebeinteressierten, da ich Hilfe bei der Teilzerlegung meines 6-Gang Getriebes (GWB) bräuchte. Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, bräuchte aber weitere Tipps zur Reparatur meines Getriebes. Damit Ihr alle nicht stundenlang lesen müsst (aber könnt), habe ich das ganze mal etwas aufgeteilt.
Fahrzeughistorie:
Unseren Bus haben wir seit ca. 4 Jahren und der Vorbesitzer hatte bei ca. 200tkm ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Wir haben den Bus dann gekauft, da hatte er 205tkm auf der Uhr. Deutliche Schaltschwierigkeiten im ersten und zweiten Gang führte kurz nach dem Kauf zu einem weiteren Getriebetausch bei der damaligen Firma im Rahmen der Gewährleistung. Nach langer Zeit fuhr unser Bus dann endlich, hatte aber immer noch ein Problem mit dem Getriebe. Da wir keine Lust hatten noch länger auf den Bus zu warten, haben wir es dabei belassen und fahren mit dem „Mangel“ seit mehr als 60tkm. Jetzt, wo ich das Getriebe ausgebaut habe, um das ZMS und die Kupplung zu tauschen, möchte ich gerne das Getriebe versuchen selber zu reparieren.
Getriebeproblematik:
Das Getriebe funktioniert an sich problemlos. Alle Gänge lassen sich sauber einlegen, keine außergewöhnlichen Geräusche und keine Gänge die irgendwie rausspringen. Das einzige Problem ist, dass nach dem Einlegen des 5.Gangs der Schalthebel in 60-70% der Fälle wackelt (mal wenig, mal stark). Wenn das passiert, dann lege ich den Gang nochmal ein und meist reicht das aus, damit Ruhe ist. Der 5.Gang funktioniert (auch wenn der Ganghebel wackelt) absolut einwandfrei und ist noch nie rausgesprungen. Wir fahren den Wagen so schon seit über 60tkm und die Symptomatik hat sich nicht geändert.
Angedachte Reparatur:
Das Getriebe ist an sich gut und ich würde es ungern durch ein weiteres Austauschgetriebe wechseln wollen. Besonders seit gestern Abend, nachdem ich das Spiel der Eingangswelle kontrolliert habe (nur händisch, ohne Messwerkzeug) und keinerlei Spiel in axialer und radialer Richtung feststellen konnte. Ich habe ja schon diverse Horrorgeschichten zum Thema Außenlager gehört.
Ich würde gerne das Getriebe öffnen wollen und erstmal schauen, ob ich vielleicht auf Anhieb das Problem mit dem 5.Gang sehen kann. Hierzu würde ich den Plastikdeckel entfernen, den Sicherungsring am Außenlager abnehmen und dann das Getriebe teilen.
Meine Fragen:
Ich danke vorab allen, die sich hier beteiligen und ich werde alles mit Fotos und (ganz wichtig) mit einem Endergebnis hier dokumentieren. Die einzelnen Schritte können allerdings etwas dauern, da ich dies immer abends in der heimischen Garage machen werden, nachdem ich meine Kinder ins Bett gebracht habe.
Viele Grüße südlich von Berlin!
Dennis
Ein Aufruf an alle Getriebeprofis und Getriebeinteressierten, da ich Hilfe bei der Teilzerlegung meines 6-Gang Getriebes (GWB) bräuchte. Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, bräuchte aber weitere Tipps zur Reparatur meines Getriebes. Damit Ihr alle nicht stundenlang lesen müsst (aber könnt), habe ich das ganze mal etwas aufgeteilt.
Fahrzeughistorie:
Unseren Bus haben wir seit ca. 4 Jahren und der Vorbesitzer hatte bei ca. 200tkm ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Wir haben den Bus dann gekauft, da hatte er 205tkm auf der Uhr. Deutliche Schaltschwierigkeiten im ersten und zweiten Gang führte kurz nach dem Kauf zu einem weiteren Getriebetausch bei der damaligen Firma im Rahmen der Gewährleistung. Nach langer Zeit fuhr unser Bus dann endlich, hatte aber immer noch ein Problem mit dem Getriebe. Da wir keine Lust hatten noch länger auf den Bus zu warten, haben wir es dabei belassen und fahren mit dem „Mangel“ seit mehr als 60tkm. Jetzt, wo ich das Getriebe ausgebaut habe, um das ZMS und die Kupplung zu tauschen, möchte ich gerne das Getriebe versuchen selber zu reparieren.
Getriebeproblematik:
Das Getriebe funktioniert an sich problemlos. Alle Gänge lassen sich sauber einlegen, keine außergewöhnlichen Geräusche und keine Gänge die irgendwie rausspringen. Das einzige Problem ist, dass nach dem Einlegen des 5.Gangs der Schalthebel in 60-70% der Fälle wackelt (mal wenig, mal stark). Wenn das passiert, dann lege ich den Gang nochmal ein und meist reicht das aus, damit Ruhe ist. Der 5.Gang funktioniert (auch wenn der Ganghebel wackelt) absolut einwandfrei und ist noch nie rausgesprungen. Wir fahren den Wagen so schon seit über 60tkm und die Symptomatik hat sich nicht geändert.
Angedachte Reparatur:
Das Getriebe ist an sich gut und ich würde es ungern durch ein weiteres Austauschgetriebe wechseln wollen. Besonders seit gestern Abend, nachdem ich das Spiel der Eingangswelle kontrolliert habe (nur händisch, ohne Messwerkzeug) und keinerlei Spiel in axialer und radialer Richtung feststellen konnte. Ich habe ja schon diverse Horrorgeschichten zum Thema Außenlager gehört.
Ich würde gerne das Getriebe öffnen wollen und erstmal schauen, ob ich vielleicht auf Anhieb das Problem mit dem 5.Gang sehen kann. Hierzu würde ich den Plastikdeckel entfernen, den Sicherungsring am Außenlager abnehmen und dann das Getriebe teilen.
Meine Fragen:
- Kann ich das Getriebe problemlos teilen und zur Not wieder in den Ursprungszustand zusammenbauen, ohne dabei irgendwelche Lager (insbesondere das Außenlager) zu Verpressen?
- Ist die beschriebene Vorgehensweise korrekt?
- Muss ich vorher die Schaltmechanik auf der Oberseite entfernen, also dort wo die Schaltzüge angeschlossen werden (nicht die Halterung)?
- Hat jemand vielleicht eine Idee voran die Problematik liegen könnte? Eventuell die Lagerung der Schaltgabel für den 5.Gang?
- Welches Dichtmittel könnt Ihr empfehlen für die spätere Abdichtung?
Ich danke vorab allen, die sich hier beteiligen und ich werde alles mit Fotos und (ganz wichtig) mit einem Endergebnis hier dokumentieren. Die einzelnen Schritte können allerdings etwas dauern, da ich dies immer abends in der heimischen Garage machen werden, nachdem ich meine Kinder ins Bett gebracht habe.
Viele Grüße südlich von Berlin!
Dennis