Hallo,
@ibgmg
vielen Dank für die Vergleichsbilder...
Ich bin nur auf die wichtigen Unterschiede eingegangen. Die unterschiedliche Ausführung der Verbindungsplatten und der Spikes dient ja nur der axialen Fixierung und hat weniger mit der Aufnahme der für die Auslegung maßgeblichen Antriebskräfte des Fahrzeugs zu tun.
Wobei bei der normalen Centrax die Kette im Bereich der Verbindungsplatten die Umfangskraft aufnimmt, bei den beiden verstärkten Ausführungen wirkt diese Kraft auf die Verbindungsplatten aus Kunststoff. Da würde ich der Kette schon mehr zutrauen.
Die Fixierung am Radbolzen bei der Trak4x4 gefällt mir besser als bei den beiden Centrax. Die Fixierung benötigt keine sehr große Bohrung in der Felge - allerdings schaut es im Video so aus, dass die Fixierung axial einen recht großen Platzbedarf hat. Ich hoffe, dass reicht bei Dir aus. Die beiden Centrax benötigen eine 30 mm Felgenbohrung zum Aufsetzen der Fixierung. Das ist bei Alufelgen oft ein Problem.
Der fünfte Spannbügel bei der Trak4x4 ist sicherlich gut gemeint, führt nur dazu, dass die Kette unten nicht so weit über den Reifen gelegt werden kann.
Was fährst Du denn für eine Felge im Winter?
@cambus
mir wurde gesagt, dass man eine Hand bis zum zweiten Fingerglied zwischen Kette und Reifen schieben können sollte.
Bei mir war es wie Du geschrieben hast: Die Kette ging überhaupt nicht auf den Reifen drauf. Sie war viel zu eng.
Ich hoffe, dass die Centrax immer genügend Grip hat. Das kann man schwer vorher überprüfen...
Gruß
maja