Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Hallo,

....es sind ja Schneeketten, allerdings eine Luxusversion.
Im T5 / T6 bleibt dir ja eh nicht viel übrig, da offiziell nur auf 215er Reifen zulässig.

Ich glaube kaum, das dir im großen Schneechaos ein Oberhauptwachtmeister die Ketten prüft ......obwohl in Österreich weiß man nie.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....es sind ja Schneeketten, allerdings eine Luxusversion.
Im T5 / T6 bleibt dir ja eh nicht viel übrig, da offiziell nur auf 215er Reifen zulässig.

Ich glaube kaum, das dir im großen Schneechaos ein Oberhauptwachtmeister die Ketten prüft ......obwohl in Österreich weiß man nie.

Gruß
Claus
Wir haben öfters Schneeketten obligatotium und da wird sehr genau kontrolliert!
 
Hallo,

.....wenn mich im Schneetreiben ein Oberhauptwachtmeister versucht an zu halten, um meine Ketten zu prüfen werde ich diesen um fahren !!!!!

Aktuell steht am Arlberg " Winterausrüstung erforderlich !" ......da oben blühen die Gänseblümchen auf den Wiesen - ich glaube die wollen die Touristen nur durch den Tunnel lotsen.
Deshalb meine Meinung = die spinnen !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

Passen die Centrax V S896 auch auf 255/45 R18, die ja nahezu den gleichen Durchmessser/Abrollumfang wie die 235/55 R17 haben, aber in der Größentabelle nicht aufgeführt sind?

Bei den Centrax N892 wird die Größe 255/45 R18 genannt, dafür fehlt die Größe 235/55 R17. Die N892 ist aber eine PKW-Kette.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!

Ich fahre in 2 Wochen auch in die Schweiz .... eigentlich zum Skifahren und nicht zum Gänseblümchen pflücken:D.

Die hier empfohlenen Centrax habe ich von einem T5 Fahrer über ebay Kleinanzeigen erstanden; sind die normalen Centrax N893, aber meine Reifengröße 235/55 R 17 ist für die Kette geeignet.
Ich habe dennoch ein großes Problem :help::

Habe heute die Hülsen mit dem längsten Distanzstück montiert; da waren nur 0,8 cm zwischen (ausladender) Felgenspeiche meiner Brock RC25 und dem Adapter. In der Beschreibung, die meiner ( ca. 4 Jahre alten) Centrax beiliegt, steht, dass der Adapter ca. 2,5 cm aus der Felge herausragen "muss".
In der aktuellen Beschreibung der Centrax (online) steht allerdings "nur","Es ist darauf zu achten, dass die Befestigungsplatte stets in der Nut des Distanzbolzens mit kürzest möglichem Abstand zum Rad positioniert wird, ohne dass sie die Felge berührt." (Zitat Ende)
Jetzt ist guter Rat teurer.... riskiere ich es oder bestelle ich die Centrax V S896 neu und streite mich mit dem Hersteller wenn es Schäden an meiner Winterfelge gibt....???

Habt Ihr eine Idee?? Wie ist den der Abstand zwischen Adapter und Felge bei anderen Centrax Nutzern?

Gibt es alternative Ketten, die mir das Auto nicht "kaputt machen"???

Bin für jede Antwort dankbar:danke:

Gruß Christian und natürlich guten Rutsch ins neue Jahr (auch ohne Schneeketten;))
 
Hallo,

Ich habe jetzt mal weiter recherchiert und eine passende, verstärkte Kette für schwere Fahrzeuge SUV und 4x4 gefunden.

Hersteller ist die MaggiGroup, Bezeichnung Trak 4x4 und SUV. Zur Reifengröße 255/45 R18 wird die Kettengröße LT 46 angegeben. Die Kette ist ähnlich der Centrax bzw. K-Summit von Thule aufgebaut.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kettenhersteller?

Gruß Markus
 
Hallo Markus

Ja, ich hatte die Trak mal für meinen Toyota Transporter. Funktioniert sehr ähnlich wie die Centrax, welche ich für meinen T5 hatte. Von den beiden hat mich die Centrax mehr überzeugt (kompakter, etwas einfacher zum montieren). Aber wie ich aber in diesem Thread schon mal geschrieben habe: Da diese Kettesysteme nur einige "Querbalken" aus Gummi/Metall haben und dazu längslaufende Kettenglieder, haben sie viel weniger Grip als eine richtige Kette. Nachdem ich in den Bergen hier in der Schweiz damit auch schon liegengeblieben bin, finde ich sie für einen Gebrauch wenn es wirklich Schnee hat zu wenig überzeugend.

Ich habe jetzt auf Snox-Ketten gewechselt, die viel mehr Grip haben und doch recht einfach zu montieren sind:

pewag - PKW Schneeketten pewag snox pro

Zusammenfassend: Die Centrax oder Trak sind einfach zu montieren - aber recht teuer und nach meinen Erfahrungen mit beiden Modellen zu wenig überzeugend. Es nervt extrem, wenn man Ketten montiert und dann doch steckenbleibt....
Aber ich habe sie natürlich auch in den Bergen gebraucht - in flacherem Gelände sicher brauchbar, aber teuer.

Gruss & ein schönes neues Jahr :)

cambus
 
Hallo,

Passen die Centrax V S896 auch auf 255/45 R18, die ja nahezu den gleichen Durchmessser/Abrollumfang wie die 235/55 R17 haben, aber in der Größentabelle nicht aufgeführt sind?

Bei den Centrax N892 wird die Größe 255/45 R18 genannt, dafür fehlt die Größe 235/55 R17. Die N892 ist aber eine PKW-Kette.

Gruß Markus

Ruf einfach bei denen mal an. Die sind echt kompetent. In den Ketten sind extra Kunststoffelemente, die man zur Anpassung der Kette entweder entnimmt oder zusätzlich einbaut.
Vergleiche über den Reifenrechner mal den Abrollumfang und den Durchmesser. Wenn die Werte passen, dann gibts auch keine Probleme.

Die PKW-Kette passt von der Last nicht.
 
Hallo,

Zusammenfassend: Die Centrax oder Trak sind einfach zu montieren - aber recht teuer und nach meinen Erfahrungen mit beiden Modellen zu wenig überzeugend.
Danke für deine Einschätzung. Klar, dass Ketten wie die von dir genannte pewag bessere Ergebnisse bringen werden. Es kommt für mich aber nur eine Kette in Frage, welche nicht nach hinten eingreiftt. Die Federbeine der Luftfederung stehen mir zu nah am Rad. Die Centrax oder Trak ist für den Fall der Fälle dann immer noch die bessere Lösung als keine Kette zu haben.

Ruf einfach bei denen mal an.
Habe schon bei Rud per Mail bezüglich der Cenrtrax V mit den 255/45 R18 schon angefragt und leider keine Antwort bekommen.

Am Reifenrechner habe ich das überprüft. Danach haben die 18-Zöller 3mm weniger Durchmesser als die 17er. Könnte schon sein, dass dadurch die Ketten zu locker sitzen. Auch bei den Korrekturtabellen wird die Größe 255/45 R18 leider nicht aufgeführt. Werde nächste Woche nochmal telefonisch versuchen eine Aussage zu bekommen.

Wenn nicht werden es die Trak4x4 LT46 werden. Gleiches System wie Centrax, verstärkte Ausführung für schwere Fahrzuege und einen explizite Eignungsfreigabe für 255/45 R18.

Gruß Markus
 
Die PKW-Kette passt von der Last nicht.

Welche braucht man denn sonst? Hab auch Grade die 892 bestellt wegen der passenden felgengröße

Ok, storniert. Aber bei der Verwendung finde ich nix zu 255/45 18 oder bin ich blind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Verweis auf eine externe Seite in Bezug auf Schneekettenhandhabung in den einzelnen Ländern ... vielleicht taugt es ja dem ein oder anderen:

Schneekettenpflicht und Vorschriften
 
Danke für die Infos. Ich habe mir jetzt die Trak4x4 LT46 bestellt. Die Ketten erfüllen auch die österreichische Ö-Norm V5117 und es sind die einzigen verstärkten Ketten die für meine 255/45 R18 Reifengröße freigegeben sind und nicht nach hinten eingreifen.

Gruß Markus
 
hi - sicher eine gute Wahl. Die Trak sind sehr stabil gebaut und einfach in der Handhabung. einfach ein bisschen sperrig/gross - aber Platz ist ja nicht das zentrale Problem beim Bus :-)

cambus
 
Ich habe mir auch die Trak4x4 LT46 gekauft - gabs durch Zufall in der Bucht als 200€ Schnäppchen- da probiere ich die gerne aus,...
 
Hallo,

auch ich fahre 255/45 R18 und habe vor einiger Zeit vor der Überlegung gestanden: Centrax V oder Centrax. Auch für mich war es nicht verständlich, warum bei der Centrax V keine 255/45 R18 gelistet sind. Also habe ich bei RUD angerufen. Irgenwann hatte ich dann auch jemanden in der Leitung, der von Schneeketten Ahnung zu haben schien.

Obwohl VWN die 255/45 R18 nicht für Ketten freigegeben hat, sagte man mir, dass VWN für den T6 die normale Centrax empfiehlt. Warum? Eine wirkliche Begründung wurde mir nicht geliefert. Es wurde mir gesagt, dass die normalen Ketten beim T6 reichen.

Dann habe ich noch länger mit Herrn Weißhaar von schneekette24.de telefoniert. Der kannte sich wirklich gut aus. Herr Weißhaar meinte, dass kein sehr großer Unterschied zwischen den beiden Ketten bestehe. Die Centrax V hat 4 mm Rundmaterial als Kette. Die Centrax hat 3,1 mm Vierkant Material, welches mit ca. 3,5 mm Rundmaterial vergleichbar wäre.
Herr Weißhaar sagte, er kenne einige, die die normale Centrax beim T5/T6 häufig im Einsatz haben und damit keine Probleme haben.

Das wichtigste sei, dass man damit vorsichtig anfährt, da dann die größte Belastung auf die Kette wirkt.

Ich habe mich dann für die normale Centrax entschieden.

Ich habe die Kette bisher nur am nicht montierten Rad ausprobiert und bin mit der vormontierten Anzahl der Distanzstücke (die für 255/45 R18 passen sollte) überhaupt nicht zurechtgekommen. Die Kette war viel zu fest. Ich hatte zum Schluß nur noch ein Distanzstück verbaut. Aber irgendwo am Umfang passte es immer nicht so richtig.
laut Herrn Weißhaar sollte man immer noch eine Hand zwischen Kette und Reifen schieben können. Ich glaube, er meinte von der Hand solle man zwei Fingerglieder zwischenschieben können.
Zwischen den Federbügeln und den Felgen war auch nur ca. 1 cm Platz. Ich weiß nicht, ob die Federbügel nicht während der Fahrt ein wenig schwingen...
Aber: Ein Einsatz im Schnee steht noch aus...

Vielleicht hat jemand noch Tips zum Aufziehen dieser Schneekette.

Gruß
maja
 
Obwohl VWN die 255/45 R18 nicht für Ketten freigegeben hat, sagte man mir, dass VWN für den T6 die normale Centrax empfiehlt. Warum? Eine wirkliche Begründung wurde mir nicht geliefert. Es wurde mir gesagt, dass die normalen Ketten beim T6 reichen.
Rud hat mir nicht wirklich weiter helfen können und eine Eignung für meinen California sowohl der Centrax (wegen zu hohem Fahrzeuggewicht von über 3t, bei mir bis 3,3t), wie auch der Centrax V (wegen nicht passender Reifengröße) nicht bestätigt. Dass Rud so eine Aussage tätigt, dass VWN sowas empfiehlt, trotz grundsätzlicher Verweigerung der Kettenfreigabe für den T5/T6 für Reifen >215, wäre erstaunlich. Hast du das schriftlich bekommen?

Das wichtigste sei, dass man damit vorsichtig anfährt, da dann die größte Belastung auf die Kette wirkt.
Eine weiterer Grund, der die obige Aussage im höchsten Maß in Zweifel zieht. Kommt für mich nicht in Frage so eine Kette zu montieren. Wie stark so eine Kette im Fahrbetrieb gerade bei schwierigen oder extremen Verhältnissen belastet wird lässt sich doch nicht wirklich beeinflussen.

Deshalb habe ich mich dann auch für die verstärkten TRAK 4x4 LT 46 entschieden, die sowohl die Reifengröße wie auch das hohe Gewicht abdecken. Ich habe dazu mal ein Montagevideo eingestellt.


Gruß Markus
 
@ibgmg

Du hast aber auch nur die Stellen zitiert, die nicht hilfreich waren...

Nach dem Telefonat mit RUD war ich auch nicht schlauer. Nein, schriftlich habe ich nichts von RUD, weil ich es auch nicht eingefordert habe. Zu dem Zeitpunkt hätte ich die normale Centrax nicht gekauft, da ich die Unterschiede zur Centrax V noch nicht kannte.

Die Unterschiede der Centrax und Centrax V hat mir Herr Weißhaar danach erläutert.

Der geringe Unterschied im Kettenquerschnitt wirkt sich vor allem auch auf die Lebensdauer der Kette durch Verschleiß im Betrieb aus (meine Einschätzung).

Die allermeisten von uns könnten die Ketten wahrscheinlich noch am T12 fahren, so selten werden die genutzt.

Die Beratung bei schneekette24.de war für mich hilfreich. Das Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der Einsatz beim T5/T6 funktioniert.

Ich wollte auch meine Reifengröße auf der Verpackung sehen, weil ich davon gehört habe, dass die Rennleitung in Ö sich schon mal die Eignung für die montierte Reifengröße auf der Verpackung zeigen lässt.

Welche Felgen fährst Du im Winter?

Hast Du die Montage der Ketten bereits probiert oder wartest Du noch auf die Lieferung?

Gruß
maja
 
Hi Maja

ich ja hatte auch eine Zeit lang die Centrax (die normale). Ich habe sie damals bei meinem Freundlichen bestellt und aus einer dunklen Ahnung heraus darauf bestanden, dass er mir zeigt, wie man sie montiert. Er hat dann ziemlich lange geübt und auch er musste die Kette viel lockerer einstellen, damit sie überhaupt auf das Rad ging (gut meine Reifen waren damals ziemlich neu). Aber mit den Angaben laut Anleitung war die kette viel zu knapp. Eine Hand zwischen Kette und Reifen ist definitiv zu viel, denke ich. Aber wenn sie nicht von der Feder auf den Reifen gedrückt werden kann, ist sie zu eng. Und ein wenig Schlupf schadet nichts.

Wie gesagt: Ich war dann vorallem von der Performance enttäuscht, wenn es wirklich Schnee hatte - aber das Montieren geht einigermassen leicht.

Gruss
cambus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben