Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Dann habe ich noch länger mit Herrn Weißhaar von schneekette24.de telefoniert. Der kannte sich wirklich gut aus. Herr Weißhaar meinte, dass kein sehr großer Unterschied zwischen den beiden Ketten bestehe. Die Centrax V hat 4 mm Rundmaterial als Kette. Die Centrax hat 3,1 mm Vierkant Material,......

Nun ja, das ist so nicht ganz richtig. Neben der Dicke des Stahls bestehen auch Unterschiede beim Abstand der Querstege und der Ausführung der Verbindungsplatten mit den Spikes. Die Centrax ist da einfacher und filigraner gearbeitet als die Centrax-V.

Noch massiver und mit einem auch gegenüber der Centrax-V deutlich engeren Querstegabstand ist die TRAX4x4 ausgeführt. Die Querstege bei der TRAX sind auch breiter als bei der Centrax-V. Die TRAK4x4 wird mit 5 Armen geführt, die Centrax und Ventrax-V dagegen nur mit 4.

Ich habe mal die Vergleichsbilder der Hersteller eingestellt:

Centrax
Centrax_01.jpg

Centrax V
Centrax-V_01.jpg

TRAX4x4 SUV
TRAK4x4_01.jpg

TRAX4x4 SUV
TRAK4x4_02.jpg

TRAX4x4 SUV
TRAK4x4_03.jpg

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ibgmg
vielen Dank für die Vergleichsbilder...
Ich bin nur auf die wichtigen Unterschiede eingegangen. Die unterschiedliche Ausführung der Verbindungsplatten und der Spikes dient ja nur der axialen Fixierung und hat weniger mit der Aufnahme der für die Auslegung maßgeblichen Antriebskräfte des Fahrzeugs zu tun.
Wobei bei der normalen Centrax die Kette im Bereich der Verbindungsplatten die Umfangskraft aufnimmt, bei den beiden verstärkten Ausführungen wirkt diese Kraft auf die Verbindungsplatten aus Kunststoff. Da würde ich der Kette schon mehr zutrauen.

Die Fixierung am Radbolzen bei der Trak4x4 gefällt mir besser als bei den beiden Centrax. Die Fixierung benötigt keine sehr große Bohrung in der Felge - allerdings schaut es im Video so aus, dass die Fixierung axial einen recht großen Platzbedarf hat. Ich hoffe, dass reicht bei Dir aus. Die beiden Centrax benötigen eine 30 mm Felgenbohrung zum Aufsetzen der Fixierung. Das ist bei Alufelgen oft ein Problem.
Der fünfte Spannbügel bei der Trak4x4 ist sicherlich gut gemeint, führt nur dazu, dass die Kette unten nicht so weit über den Reifen gelegt werden kann.

Was fährst Du denn für eine Felge im Winter?

@cambus
mir wurde gesagt, dass man eine Hand bis zum zweiten Fingerglied zwischen Kette und Reifen schieben können sollte.
Bei mir war es wie Du geschrieben hast: Die Kette ging überhaupt nicht auf den Reifen drauf. Sie war viel zu eng.
Ich hoffe, dass die Centrax immer genügend Grip hat. Das kann man schwer vorher überprüfen...

Gruß
maja
 
Hallo maja,

Die Fixierung am Radbolzen bei der Trak4x4 gefällt mir besser als bei den beiden Centrax. Die Fixierung benötigt keine sehr große Bohrung in der Felge - allerdings schaut es im Video so aus, dass die Fixierung axial einen recht großen Platzbedarf hat. Ich hoffe, dass reicht bei Dir aus. Die beiden Centrax benötigen eine 30 mm Felgenbohrung zum Aufsetzen der Fixierung. Das ist bei Alufelgen oft ein Problem.
Die Ketten sind zwischenzeitlich eingetroffen. Der gemessene Durchmesser der Fixierung bei der 19er Schraubengröße beträgt 28,9mm. Ich fahre EtaBeta Tettsut 8,5x18". Die Felgenbohrung hat knapp 30mm. Die Führung der TRAK passt optimal.

Der fünfte Spannbügel bei der Trak4x4 ist sicherlich gut gemeint, führt nur dazu, dass die Kette unten nicht so weit über den Reifen gelegt werden kann.
Der 5. Spannbügel ist aus meiner Sicht nicht nur gut gemeint, sondern ein deutlicher Vorteil bei der Führung und Stabilisierung der Kette. Die Montage wird dadurch nur marginal wenn überhaupt verschlechtert, wie im Video zu sehen ist. Es gibt ein weiteres französisches Video wo gezeigt wird, dass sich die TRAK4x4 auch selbständig aufzieht, also ohne die im Video gezeigte zusätzlich hälftige Raddrehung und händische Nachführung.

Gruß Markus
 
Hallo ibgmg,

mit der Tettsut solltest Du keine Probleme bekommen, weil die Felge keinen Schwung nach außen macht und somit genügend Platz zu den Spannbügeln vorhanden ist.
Meine Platin P53 macht leider einen Schwung nach außen - und es wird sehr eng...

Bei dem weiteren französischen Video, in dem sich die Kette ohne Schnitt im Film draufzieht wird aber eine normale Trak mit vier Spannbügeln gezeigt.
Mit etwas Übung wird es aber auch mit fünf Bügeln gehen.

Ich muß die nächsten Tage auch mal am Auto probieren.

Gruß
maja
 
Meine Trak sollte bald kommen. Dann hoffe ich, das sie gut mit der Diewe Trina passt... Grade was die Lochgröße der Felge angeht. Schaumamal :)
 
Bei schneekettenexperte ist ein Konfigurator nach Reifengröße. Da wird es recht gut gezeigt was am besten passt.
Z.B.: bei 255/45 R18 die Maggi TRAK 4X4 LT46
 
Hallo allerseits,

ich benötige für unseren T6 auch Schneeketten. Ich habe zwar einen 4Motion aber bei Kettenpflicht und aus Sicherheitsgründen beim Bergabfahren will ich mir welche zulegen. Ich habe bereits auch fleißig hier mitgelesen.

Ich habe von Autec die Felgen Xenos 7x17 mit den Reifen Dunlop SP Winter Sport 3D in der Größe 215/60 R17 C (ET 50) auf dem Bus.

Bei meiner Recherche habe ich jetzt folgende Schneeketten in die engere Auswahl gezogen:
- Rud Centrax V
- VW Snox von VW (sind ja von Pewag)
- Pewag Snox Pro
- Pewag brenta-c 4x4

Die Betriebsanleitung besagt, dass ich u.a. folgende Reifen-/Felgenkombination für Schneeketten verweden darf: Reifen 215/60 R17 C und Felge 7Jx17 ET 55 oder ET 56.

Eigentlich wollte ich mir "richtige" Schneeketten zulegen. Ich habe für unseren PKW bereits die RUD Centrax. Die sind wirklich leicht zu montieren, aber irgendwie halt keine "richtigen" Schneeketten. Somit tendiere ich zu den Snox Pro oder brenta-c 4x4 von Pewag. Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, da die montierte Felge 5mm weniger ET (50 statt 55) hat, wie vorgeschrieben. Die Frage ist, ob die 5mm wirklich was ausmachen oder ob ich doch die RUD Centrax V nehmen soll, da diese ja nicht über die Flanke des Reifens geht. Ich möchte irgendwelche Schäden im Radkasten vermeiden.

Was meint Ihr?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
doubleU-gee
 
Hi

ich habe die Snox - und du hast recht, im Gegensatz zu den Centrax (die ich, ebenso wie die Trak gefahren bin) eine richtige Kette mit gutem Grip. Ich habe normale Stahlfelgen ab Werk, da muss ich mir über Schäden an Felgen/Radkasten/Federbeinen nicht so Sorgen machen. Da die Snox aber hinten mit einem starken Gummizug fixiert werden habe ich den Eindruck, dass sie deutlich weniger auftragen als konventionelle Ketten, die hinten ja mit einem festen Stahlseil oder wie auch immer fixiert werden. Das nur als Hinweis wegen ET.

Vom Montieren her finde ich sie übrigens nicht viel komplizierter als die Centrax, welche oft ja dann doch nicht so leicht und locker auf die Lauffläche rutschen wie in den Werbevideos... Und beim Gewicht des T6 traue ich den Centrax irgendwie doch nicht ganz, dass sie zb beim Einlenken wirklich auf der Lauffläche bleiben - da sie ja eben nur von einer Seite fixiert werden.

Aber klar: Lieber eine Centrax/Trak als gar keine Kette.

Gruss

cambus
 
@double-ugee
Ob du legal Schneeketten fahren darfst, musst du in der ABE bzw. im Gutachten deiner Felgen nachsehen.
Aber ET50 bedeutet, dass das Rad 5 mm weiter außen steht als mit ET55. Zu Federbein, Bremsleitungen etc. ist also mehr Platz.
Ronal erlaubt bei ET42 sogar 235er Reifen mit Ketten. Deren Innere Reifenflanke sitzt 2 mm weiter innen.
Solange du nicht Panzerketten aufziehst, solltest du rein technisch gesehen keine Probleme haben. Zur Legalität siehe oben...
 
@campus: Vielen Dank für Deine Sichtweise und Bestätigung wegen den "richtigen Ketten" sowie dem Tipp mit dem starken Gummizug bei den Snox Schneeketten.

@Knox16: Vielen Dank für die "Aufklärung" das bei ET50 das Rad 5mm weiter außen steht - das war mir nicht klar. Ja, laut ABE der Felgen darf ich Schneeketten mit 15mm Gliederstärke fahren. Damit kann ich guten Gewissens mir "richtige" Schneeketten holen. Freu :-)

Jetzt muss ich mich "nur" noch zwischen den Pewag Snox Pro und den Pewag brenta-c 4x4 entscheiden ;-9

Viele Grüße
doubleU-gee
 
Hallo Leute
also ich kann gegen die RUD Centrax V die ich jetzt diese Woche wieder mehrmals im Einsatz hatte und dann wirklich enge kurvige Bergstraßen mit Neuschnee hochgefahren bin, in Bezug auf den Grip nichts sagen. War wirklich wieder optimal. Ich schätze gerade das schnelle Montieren und Demontieren wenn man dann wieder auf die geräumte Hauptstraße kommt. Die extrem leichte schnelle Montage ist gerade der Punkt warum man sie dann aufzieht wo man mit einer anderen Kette vielleicht erstmal "ohne" probiert.
Gruß
Tom
 
Die extrem leichte schnelle Montage ist gerade der Punkt warum man sie dann aufzieht wo man mit einer anderen Kette vielleicht erstmal "ohne" probiert.
Oder mit 4Motion man hinterm Lenkrad im angenehm beheizten Innenraum einfach sitzen bleibt und lässig weiterfährt :D:pro:.
 
Zurück
Oben