Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Hallo,

Warum fährst du nicht über den Fernpass ins Ötztal?

....dann tu dir an den aktuellen Wochenenden mal die Verkehrsnachrichten an .......ich habe mich schon zwei mal auf "...keine Meldungen zur L179" verlassen - da hat die Rückfahrt vom Ötztal bis nach Stuttgart 7 Stunden gedauert - gleiches Spiel jedes WE ab Nesselwang Richtung Imst - das versuche ich dann schon immer über die Landstraße zu umfahren - aber ab Reute gilt dann Schritttempo bis Nassereit.
Nicht gerade Förderlich ist dabei natürlich die bekloppte BLockabfertigung in A.

Der Arlberg ist je nach Strecke zwischen 30 - 50 KM weiter - aber man kann fahren.

Gruß
Claus
 
Hallo,



....im Test haben die allerdings recht gut, insbesondere die Handhabung, abgeschlossen .....und da ich die Teile nur alle paar Jahre mal montieren muss passt das schon.

In Österreich kommt erschweren dazu, das die Behörden dort einfach ein blaues Schild mit dem Kettensymbol aufstellen - wenn man dann ohne Ketten angehalten wird, kostet
es erst mal was - natürlich nur bei Ausländischen Fahrzeugen.
Aktuell das Wochenende am 02.01 und 03.01. ......da hat es in Österreich glatt 10cm Neuschnee gegeben und gleich wurde am Arlberg die Kettenpflicht ausgerufen.
Allerdings nicht weil Ketten nötig waren, sondern eher damit jeder ohne Ketten gleich durch den Kostenpflichtigen Tunnel fährt - eine Woche vorher - die Gänseblümchen zierten die Wiesen und die Strecke "Lech-Zürs" war komplett frei und ohne Wintersperre - auch da leuchtete die großen Hinweistafeln "Winterausrüstung erforderlich " vor dem Arlbergtunnel.

Alles nur um Geld zu machen !!!!

Gruß
Claus

Hallo

Also auf den Pässen hier sind 10cm mehr als genug, um eine Kettenpflicht ernsthaft zu rechtfertigen, es kommt ja mehr auf die "geschlossene Schneedecke" an; bin gestern bei vielleicht 5cm Neuschnee eine längere Strecke bergab (!) gefahren und das war trotz sehr guter Reifen tricky.

N.
 
Hallo

Zurück zum Eröffnungsthread erlaube ich mir, wie e ja oben schon durchklingt, doch die Frage, wieso man, wenn man schon weiss, dass man höchstwahrscheinlich regelmässig Ketten benötigt, beim Kauf eines derart preisgünstigen Fahrzeugs wie einem T6 California nicht noch den 4Motion nimmt? .......

Grüsse nach unten von schneearmen 1200MüM!

N.

Sicher war der 4Motion auch bei mir eine Überlegung - und wenn ich auf 1200 Meter leben würde, hätte ich das längst gebucht.;)

Aber auf 250 Meter braucht man Allrad und Kette (fast) nie bzw. sehr selten - Allrad ist immer "nice to have" aber "brauchen"? In über 20 Jahren Autofahrerei habe ich noch nie Ketten gebraucht - bisher nur zum üben montiert und aus Spass damit im Wohngebiet rumgefahren (schon lange her :)). Ich muss dazusagen, dass ich immer Top Winterreifen habe und die Reifen fliegen zwischen 4 und 4,5 Millimeter spätestens runter.....

Auch im Skiurlaub in den Alpen habe ich (sogar mit Heckschleuder) nie Ketten gebraucht. Auf den festen Schneedecken konnte man immer gut fahren.
Ich will aber (für den Notfall) beim Bus die Option haben, Ketten zu montieren.

Nach dem vielen Input von Euch:danke::pro:werde ich wohl 17 Zoll Alus mit 235/55 R 17 kaufen und sehr gute Winterreifen (z.B. Conti oder Dunlop) montieren. Die Rud Centrax werde ich für den Notfall mitnehmen. Ich werde allerdings darauf achten, dass auf den Felgen auch 215/60 R17C zugelassen sind - wenn ich ständig gute Ketten brauchen sollte, werde ich beim nächsten Satz Reifen dann umstellen.

Für mich ist wichtig und entscheidend, dass ich in der Wintersaison zu sicher mindestens 98 % auf schneefreien Straßen unterwegs sein werde - da habe ich lieber einen guten PKW Reifen in 235/55 mit LI 103, statt eines Transporterreifen in 215/60 R 17 mit LI 109/107. Bei den Transporterreifen ist die Auswahl im übrigen bescheiden und von den Tests sind die Reifen schwächer, als die PKW Reifen. Auch sind die guten Reifen in 235/55 deutlich günstiger als die 215/60 R 17. Eine Alu Komplettradsatz mit guten Markenreifen gibt es in 235/55 teilweise um die 900,00 EUR.

Gruß Christian
 
Na ja, die Ösis sind mit der Kettenpflicht eher so rigide da wir zwar eine Winterreifenpflicht haben, jedoch ständig am 5 mm Schneefahrbahn die Sommerreifenschleudern hängenbleiben.
Insbesonders die LKW´s....
Slalomfahren kann dann wirklich interessant werden, wenn man noch durchkommt.
Daher sind die Strafen auch viel zu gering, in den Augen der Ösi- Berufsfahrer, welche dann Stundenlang im Stau wegen 4 Winterreifeningoranten stehen.
Beste Ausrede: Als ich weggefahren bin hat es noch nicht geschneit.............. ich habe nicht gewusst dass es eine Winterreifenpflicht gibt......
Oder im Umkehrschluss: Ich kaufe mir eine Schleuder um 60.000 €, 800 € für Winterreifen, die spare ich mir.

Und, wer im Schnee fährt, der weiss, warum 215 bei einem leeren T5 Sinnvoll sind und keine 235.
Nennt sich Flächendruck, um was es hier geht.
Rallyfahrzeuge haben im Schnee erheblich schmälere Asphaltschlitzer als auf Asphalt... genau wegen diesem Physikalischen zusammenhängen.
Ab 800 kg Zuladung ist´s egal, das stimmt.
 
Und, wer im Schnee fährt, der weiss, warum 215 bei einem leeren T5 Sinnvoll sind und keine 235.
Nennt sich Flächendruck, um was es hier geht.

Die Geschiche, dass Winterreifen je schmaler je besser sind, hält sich zwar sehr hartnäckig, stimmt aber spätestens seit der Einführung von Lamellen-Winterreifen nicht mehr. Heute gilt, je breiter der Winterreifen, desto mehr Lamellen "beißen" in den Schnee, desto mehr Grip...
 
Die Geschiche, dass Winterreifen je schmaler je besser sind, hält sich zwar sehr hartnäckig, stimmt aber spätestens seit der Einführung von Lamellen-Winterreifen nicht mehr. Heute gilt, je breiter der Winterreifen, desto mehr Lamellen "beißen" in den Schnee, desto mehr Grip...

Auch das stimmt so nicht pauschal. Die Breite ist in einem gewissen Rahmen relativ egal - die Qualität des Reifens ist entscheidend.

http://www.daserste.de/information/...kehr/sendung/swr/winterreifen-200113-102.html

Bei einem schmalen Reifen belastet die Gewichtskraft halt eine geringere Fläche mit der gleichen Last. Übertreibe ich das aber und der Reifen ist viel zu schmal habe ich einen zu langen Bremsweg.
Ist der Reifen allerdings zu breit, reicht z.B. die Gewichtskraft des Fahrzeugs nicht aus um den vollen Grip des Reifens zu nutzen. Außerdem schwimmt das Fahrzeug z.B. Schneematsch oder Regen schneller auf.

Nicht ohne Grund geben die Hersteller schon einen von-bis Bereich vor.
 
Na ja, dann drück mal die Lamellen mit dem kleinen Finger auseinandern.
Danach mit dem Daumen.
Vielleicht stellst Du den Unterschied dann selber fest, bei welchem Druck sich die Lamelle besser verzahnen wird. Ähnlich verhält es sich bei einem geringeren Flächendruck / mm².
Und, wie oft fährt man in Schnee, im Gegensatz zur Salzpampe, bzw. Schneeglätte oder sogar Eis ?
Ja, auf schönem, halbwegs frischen Schnee da kann breite besser sein. Oder auf einer super netten, schönen Schneefahrbahn.
Nur, da macht´s ein schmaler Reifen mit besagter Technik genausogut.
Dass die Industrie gerne den "Breit ist besser" Hype beliefert ist klar. Da ist die Gewinnspanne höher.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das stimmt so nicht pauschal. Die Breite ist in einem gewissen Rahmen relativ egal - die Qualität des Reifens ist entscheidend.

Da stimme ich Dir zu. Ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Conti WR 235/55/17 besser auf jedem! Untergrund abschneiden als die von VW ab Werk angebotenen "Transporter"-Winterreifen mit 108 oder 109er Traglast.

Na ja, dann drück mal die Lamellen mit dem kleinen Finger auseinandern.
Danach mit dem Daumen.
Vielleicht stellst Du den Unterschied dann selber fest, bei welchem Druck sich die Lamelle besser verzahnen wird. Ähnlich verhält es sich bei einem geringeren Flächendruck / mm².
Und, wie oft fährt man in Schnee, im Gegensatz zur Salzpampe, bzw. Schneeglätte oder sogar Eis ?
Ja, auf schönem, halbwegs frischen Schnee da kann breite besser sein. Oder auf einer super netten, schönen Schneefahrbahn.
Nur, da macht´s ein schmaler Reifen mit besagter Technik genausogut.
Dass die Industrie gerne den "Breit ist besser" Hype beliefert ist klar. Da ist die Gewinnspanne höher.....

Vom Grundprinzip her ist das schon richtig, aber ich glaube nicht, dass wir in unseren T5/T6 mit teils über 2,2to Leergewicht ein Problem haben, Genug Druck auf die WR aufzubauen. Wir reden hier ja auch über einen Breitenunterschied von 2cm bei 215/235. Da müsste man wahrscheinlich schon 350er oder größer aufziehen, damit da bei einem T5 mal der Flächendruck so stark nachlässt, dass der WR nicht mehr richtig greift ^^

Und gerade bei Eis bzw. Glätte ist ein breiterer Reifen definitiv besser. Da ist ja vor allem auch das Bremsen wichtig....

Mein vor kurzem verkaufter T5 (allerdings 4motion) lief mit 235er-WR auf praktisch jedem Untergrund wie auf Schienen, selbst wenn neben mir die Kleinfahrzeuge mit WR schon am rumrutschen waren.
 
mit der Breite sollte das passen, VW selber bietet ja auch 255/45 R 18 ;)
 
Hallo Zusammen,
auf meine Ducato 4x4 (2900kg) hatte ich Reifen der Größe 215/75R16 von Matador, also einem eher günstigen Hersteller. Ich war mit den Reifen sehr zufrieden und war mit dem Auto viel im Winter unterwegs. Wenn ich für mich jetzt die Reifenbreite und Gewicht in Relation zum T6 sehe, dann würde ich nicht breiter als 215 kaufen wollen, für die Winterreifen.

VG,
Ronny
 
Hallo,

.....vergiss mal, was zugelassen ist.
Ich bin gezwungen in den Bergen teilweise Ketten zu fahren - so zum Beispiel aktuell seit gestern am Arlberg.
Ich habe 19" Winterräder montiert - und habe mir Rudmatic Centrax gekauft - diese Ketten sind für meine Bereifung zugelassen und ich bewege mich somit sicher und wie per Anordnung befohlen auf der Straße.
Rudmatic Centrax greifen nicht in den Bereich Federbein, sondern pressen sich von außen auf die Reifen.

Ob VWN für irgend etwas eine Freigabe erteilt interessiert mich nicht hier geht Sicherheit vor "sinnloser Freigabe Beschränkung".
Vom Platz her passen bei 17" und 18" Felgen sogar normale Ketten drauf - ich habe dies bereits mit einem Satz RUD Ketten geprüft - allerdings waren das bei 18" auch keine Original VW Felgen sondern Ronal mit optimaler ET.

Die Rudmatic Centrax sind zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach die perfekte Lösung für einen T5 bzw. T-Dingens/neu - blitzschnell montiert und sicher.
Evtl. kann man die RUDMatic Centrax ja auch irgendwo leihen - meine passen glaube ich nicht auf 235/17er.

Gruß
Claus


Hallo Dentmen,
hast Du die RUD Centrax V (verstärkt) oder die normal für PKW.

Bis was für ein zulässiges Gesamtgewicht ist die normal Centrax zugelassen. Nicht das die einem um die Ohren fliegt.

Gruß Toni
 
Hallo Dentmen,
hast Du die RUD Centrax V (verstärkt) oder die normal für PKW.

Hallo!

Muss die Frage von Toni wieder aufgreifen.... Centrax "normal" oder Centrax V???

Gruß Christian
 
Der einzige interessante Beitrag hier war der von dem Test der Ketten auf der Bühne. Wäre doch mal interessant ob auch andere die Konflikte mit den Bremsleitungen sehen.

Ob man meint Ketten nie zu benötigen ist doch beliebig irrational. Gerade von denen die hier 4M kaufen.
Ich wohne zum Beispiel in einer Ruhrgebietsgroßstadt. Die schmale Dorfstraße vor dem Haus knickt rechtwinklig ab und steigt dann im Winkel einer Skiflugschanze an. Und sie wird nicht geräumt.
Da fährt man dann aus dem Stand steil bergauf. Bei entsprechendem Schnee sind hier schon SUV stecken geblieben. Eine Nachbarin musste ihren neuen Smart wieder verkaufen. Das geht dann nur mit Ketten die Situation zu bewältigen.
Jeder kann also in die Situation kommen Ketten zu benötigen. Und wie mehrfach erwähnt, erst bergab ist man wirklich dankbar für den Grip.

Und welche Reifengrößen und Kettenkombinationen gehen nun zulassungstechnisch und ohne Schäden?
 
Kennst du diesen Fred?
Soweit ich das sehe gehen 215er Reifen mit Serienfelgen (215/65 R16 oder 215/60 R17), oder 235/55 R17 mit Ronal-Felgen mit ET42 (z.B. R41, R56)
EDIT: mit Ronal 18"-Felgen mit ET42 sind wohl auch 235/50 R18 freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....ich habe die hier:
https://www.amazon.de/dp/B00A8I3024/?tag=zgx7-u-21

Mangels Schnee habe ich die nur mal im trocknen drauf gezogen - das ganze Prozedere ist aber sehr einfach und perfekt.

Im Moment muß man sich da aber noch keine Gedanken drum machen - ich bin hier auf der Alm auf 1600m - da wäre der Rasenmäher jetzt eher angesagt.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen, ich fahre im Winter schwarze Autec-Felgen in 17-Zoll mit Michelin Alpin in 215er Breite.
Wenn es dick kommt, ziehe ich die Brento-Schneeketten von Pewag auf. Nur vorne, auch wenn es bei der Bundeswehr cool war, auf allen Rädern Ketten zu haben.
Auf einen schneereichen Winter...
Martin
 
Wir haben uns die Schneesocke für unsere All Season 235 55 R17 gekauft. Bislang noch nicht benötigt. Vor einem Jahr gab es keine Alternative. Würde mich wundern, wenn jetzt doch.
Schade, dass der Freundliche einem das so nicht vorher sagt. Vielleicht wusste er es auch nicht.
 
Das geht aber nicht unter Schneeketten oder?
Was meinst du damit?
Ob die verlinkten RUD als Schneeketten anerkannt werden?
Zitat aus der Artikelbeschreibung:
Schneeketten für PKW. Ö-NORM - ÖnormV 5117 (11/03/2014) = Prüfprogramm für Schneeketten für den PKW-Einsatzbereich der TÜV Prüfstelle (= Klassen M1, N1, O1, O2)
Also in Ö sollte man keine Probleme bekommen...
 
Zurück
Oben