BiTurbo: AGR getauscht, Kopfdichtung wohl auch defekt, wie geht es weiter?

joergahmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
04.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,
Bei mir geht es wohl auch los: Mein 5.2 Biturbo Cali von 2010 hat gerade bei 120.000km für 1600,- einen neuen AGR-Kühler bekommen. Jetzt habe ich das nächste Problem. Wie bei vielen anderen sammelt sich nun Luft im Ausgleichsbehälter, was dann sporadisch zu Meldung "Fehlendes Kühlmittel" führt. Nach dem Öffnen blubbert es kräftig und der Kühlwasserstand ist wieder ok. Wenn ich längere Strecken fahre, kann es auch sein, dass Kühlwasser am Ausgleichsbehälter austritt! Bezüglich des Ölverbrauchs kann ich im Moment keine genauen Angaben machen, bei Kurzstrecke oder gemäßigter Fahrweise auf BAB eher unter den 0,5l/1000km. Wenn ich Gas gebe sicher Richtung 1l/1000km. Mein meint nun die Zylinderkopfdichtung sei defekt!
Hier im Forum gibt ja unterschiedliche Meinungen: Soll ich die ZKD wechseln lassen und hoffen, dass es reicht oder gleich den ganzen Kopf oder …
Für ehrliche Antworten wäre ich dankbar, auch wenn sie wehtun
Gruß Jörg
 
Moin,

mach lieber eine Ölverbrauchsmessung über deinen VW-Händler und spar die die Kosten für dein Kühlungsproblem. Wenn Du einen neuen Motor brauchst, freust Du dich über die gesparten Kosten einer mM nach unnötigen Kopfreparatur.

Gruß Ulli
 
Danke, werde ich kommende Woche in Angriff nehmen.
Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,
heute morgen war ich beim Händler, um einen Termin für den Ölverbrauchstest zu vereinbaren. Beim Wegfahren vom Hof gehen plötzlich 2 Warnlampen an: Motorsteuerung und Abgasanlage. Ich also direkt dagelassen und Fehler auslesen lassen. Nun kommt der Anruf und die Frage, ob ich dem Motor kaputt fahren möchte: Kühlmittelstand zu niedrig und Olstab trocken! Beides obwohl keine Warnlampen bezüglich Öl oder Wasser angingen!
Achja, Sensor am DPF auch defekt! Händler will nun den Kopf ziehen! Soll ich es machen lassen oder mir lieber einen günstigen Privaten meines Vertrauens suchen?

Gruß Jörg
 
Wenn der soviel Öl verbraucht würde ich nicht extra noch den Kopf machen lassen. Ölverbrauch messen lassen (wenn in der Kulanz) und dann Motor tauschen, wenn er über 0.5/1000 liegt.

Du ärgerst dich, wenn du mehrere 1000 Euro für den Kopf hinlegst und danach nen neuen Motor brauchst
 
So, jetzt habe ich Antwort vom Händler: Brauche einen ATM, Kosten ca. 9.000! Kulanz wurde von VW wegen hoher Laufleistung bereits abgelehnt!
 
Sehr ärgerlich. Ich denke 9.000 würde ich nicht ausgeben. Verkauf ihn lieber und hol dir was anderes.
 
Kann ja schlecht ein ölsaufendes Auto mit gutem Gewissen verkaufen, oder?
 
Es hat ja keiner davon geschrieben, dass du die Ölproblematik beim Verkauf verheimlichen sollst.

Suche dir eine andere Werkstatt.

Gruss Björn
 
Klar kann man das. Du schreibst es halt genau so in den Vertrag wie es ist. Verheimlichen wäre Betrug und das ist es nicht wert.
Natürlich kriegst du ein paar 1000 weniger als für einen heilen Bus, aber vielleicht 3000 bis 4000 und keine 9000.
 
Gute Idee, Danke. Werde jetzt erst einmal die Ölverbrauchsmessung abwarten und dann schauen wir weiter.
 
Oder doch AutoBild einschalten? Oder noch mal Kulanzanfrage?
Ist schon Wahnsinn was VW da macht. Die wissen genau, dass der Motor ne Katastrophe ist und sitzen das aus. Ich könnte kotzen.

Gruß
 
Genau so würde es jeder von uns auch machen. Die bauen miese Motoren und wenn der Motor verreckt, kommt der Kunde und kauft zum Dank einen neuen VW. Was will man mehr als Hersteller?
 
Hallo zusammen,
Die Geschichte geht weiter: Offizielle Ölverbrauchsmessung ergibt 0,69l auf 1000km bei Drittelmix Ortschaft, Landstr. mit 100km/h und Autobahn bei maximal 125km/h ohne Berge.
VW gibt 30% Kulanz auf alles. Sind dann immer noch 6.500,-
 
Tja, viel mehr wird bei einem frühen 2010er nicht drin sein - das Auto ist bald 7 Jahre alt.

Ist zwar ärgerlich aber immer noch besser als alles selbst zu bezahlen.

Gruß, Marcus
 
Ich würde zusätzlich noch bei der VW-Hotline meinen Unmut kundtun, eventuell geht noch etwas mehr an Kulanz, einen Versuch ist es wert.
Viel Glück
Gruß
 
50% wären ok, da 120tkm ziemlich genau der halben Auslegungslaufleistung entsprechen.

Gruß

Dödel
 
Das bedeutet, der Motor ist auf 240Tkm ausgelegt?
Und dann??
Puff, Peng?
 
Dann kaufste ein neues Auto.
Das ist aber bei den hochgezüchteten Motoren keine VW Spezialität.
 
Zurück
Oben