T5 Multivan 132km BiTDI - Hoher Ölverbrauch UND Kühlwasserverlust - Woran liegts?

Genau das hoffe ich auch. Genaues wissen wir in ein paar Jahren.

Wenn der Motor instandgesetzt wird, würde ich auf jeden Fall den AGR-kühler mit tauschen, beim neuen ist er, wie schon gesagt wurde, mit dabei
 
Der AGR Kühler ist am neuen Motor eh dran.
@ben kangaroo
Es wurde hier ja auch schon einiges hin und her diskutiert, warum wieso und weshalb VW angeblich (!) keine Austauschmotoren durch Überarbeitung von gebrauchten Motoren gewinnen würde (was ja ansonsten in der Branche wohl als durchaus üblich betrachtet werden kann, und weshalb ja "Austausch..."-Teile überhaupt nur ihren Namensvorsatz tragen), offenbar ist das aber alles nur pure Spekulation.

Deshalb wäre es mir an deiner Stelle wichtig, schriftlich zu bekommen, dass es sich um Neuprodukte handelt, beim Motor und auch bezüglich der Anbauteile.
 
Das wird ihm niemand schriftlich geben.

Ist aber auch egal - die kritischen Teile (z.B. AGR Kühler, Zylinderkopf) sind sicher neu.

Gruß, Marcus
 
Das wird ihm niemand schriftlich geben.

Ist aber auch egal - die kritischen Teile (z.B. AGR Kühler, Zylinderkopf) sind sicher neu.

Gruß, Marcus
Warum sollte es ihm denn niemand schriftlich geben, wenn es so wäre, wie hier so oft behauptet wurde?
Außerdem sind jegliche Vermutungen hier ja auch völlig egal, denn es kostet ihn genau NULL, danach zu fragen. Bekommt er die Bestätigung nicht, hätten wir diese Fragen wenigstens endlich einmal geklärt und er kann dann ja immer noch kaufen oder ablehnen - ganz wie er mag.
 
Die geben Dir nichts schriftlich. Ich habe das auch schon versucht. Es gibt zu den ganzen AT Teilen nur Larifari Aussagen (so gut wie neu ...).

Jede andere Aussage macht nur Probleme.

Gruß, Marcus
 
Was nu, werden die Motoren verschrottet - dann gibt es wohl nicht einen Grund, warum VW den Neuzustand nicht zugeben sollte.

Warum sollen sie das denn machen?

1. Die Kunden kaufen eh den AT Motor - sie haben ja keine andere Wahl.
2. Wenn sie zugeben, dass die Motoren neu sind dann gibt es nur Diskussionen darüber warum die AT Motoren günstiger sind (Wucher bei den normalen ET)
3. Es kann schon sein, dass einzelne Teile (z.B. Kurbelwellen) wieder verwendet werden

Das Hauptthema ist aber - warum sollen sie das schriftlich geben? Kompliziert doch nur alles. Der Kunde kauft sowieso den AT Motor.

Ich habe so was schon mit Audi durch - die haben in einer Kulanzgeschichte auch NICHTS schriftlich gegeben. - Take it or leave it.

Gruß, Marcus
 
Warum sollen sie das denn machen?

1. Die Kunden kaufen eh den AT Motor - sie haben ja keine andere Wahl.
2. Wenn sie zugeben, dass die Motoren neu sind dann gibt es nur Diskussionen darüber warum die AT Motoren günstiger sind (Wucher bei den normalen ET)
3. Es kann schon sein, dass einzelne Teile (z.B. Kurbelwellen) wieder verwendet werden

Das Hauptthema ist aber - warum sollen sie das schriftlich geben? Kompliziert doch nur alles. Der Kunde kauft sowieso den AT Motor.

Ich habe so was schon mit Audi durch - die haben in einer Kulanzgeschichte auch NICHTS schriftlich gegeben. - Take it or leave it.

Gruß, Marcus
Gegenfrage: Warum sollte denn ein Kunde einen Motor kaufen, von dem er annehmen kann oder muss, dass das Ölproblem nicht behoben ist? Wenn ich keine Bestätigung bekommen würde, wäre ja dann der Kauf bei einen x-beliebigen Überarbeiter noch die bessere Variante... (s. Bucht)
 
Das hat mit der ursprünglichen Frage rein gar nichts zu tun ...

Die meisten Leute kommen in dieser Situation auf keine andere Idee. Außerdem gibt es zumindest 2 Jahre Garantie.

Gruß, Marcus
 
Das Thema haben wir hier schon lange durch.

1. Gewährleistung nur durch den Überholer
2. Ausbau- und Versandkosen werden nie übernommen
3. Jede Anfrage wird gnadenlos abgebügelt - ohne Beweissicherungsverfahren gibt es keinen Cent

Das haben wir hier schon mit verschiedenen Instandsetzern von Motoren, Getrieben, Turboladern usw. durch.
 
Das Thema haben wir hier schon lange durch.

1. Gewährleistung nur durch den Überholer

Nein, wenn ich Garantie schreibe, dann meine ich auch Garantie und nicht Gewährleistung. Es gibt Überholer, die sie anbieten.
Und dass eine Garantie gerade mal so einfach abgebügelt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Natürlich muss man sich die Garantiebedingungen sehr genau durchlesen, das habe ich hierbei noch nicht getan. Wer sich so einen Motor kaufen will, sollte das...

Und mal ehrlich: 2 Jahre ist mit Bezug auf das Ölproblem ja eh keine Lösung, auch nicht bei VW. Allenfalls wenn man danach noch auf Kulanz hofft...
 
Bisher habe ich auch oft genug von Ärger mit den Aufgearbeiteten Motoren gelesen und gehört. Man muß den Motor auf eigene Kosten wieder ausbauen und zurück schicken. Die Probleme mit der Beweislastumgkehr fallen bei Garantie natürlich weg.

Das größte Problem ist aber leider das Risiko übers Ohr gehauen zu werden. Die Firma verkauft 100 aufgearbeitete minderwertige Motoren. Wenn die 100 weg sind, ist die Firma insolvent oder einfach weg und der Inhaber gründet die nächste Firma und verkauft wieder 100 Motoren. Das ganze natürlich als Ausländer bzw. auf den Namen eines Hartz4 Empfängers bei dem nichts zu holen ist.

Noch schlimmer wird es, wenn die Firma auch noch anbietet das Auto abzuholen und zurück zu bringen. Dann muß man auch noch kämpfen um das zerlegte Auto wieder zu bekommen
 
Bisher habe ich auch oft genug von Ärger mit den Aufgearbeiteten Motoren gelesen und gehört. Man muß den Motor auf eigene Kosten wieder ausbauen und zurück schicken. Die Probleme mit der Beweislastumgkehr fallen bei Garantie natürlich weg.:D

Das größte Problem ist aber leider das Risiko übers Ohr gehauen zu werden. Die Firma verkauft 100 aufgearbeitete minderwertige Motoren. Wenn die 100 weg sind, ist die Firma insolvent oder einfach weg und der Inhaber gründet die nächste Firma und verkauft wieder 100 Motoren. Das ganze natürlich als Ausländer bzw. auf den Namen eines Hartz4 Empfängers bei dem nichts zu holen ist.

Noch schlimmer wird es, wenn die Firma auch noch anbietet das Auto abzuholen und zurück zu bringen. Dann muß man auch noch kämpfen um das zerlegte Auto wieder zu bekommen

Deine Vorurteile möchte ich (nicht) haben...
Ein Hartz4 Empfänger, der eine Firma aufmacht und dann macht, was er will - ne iss klar:rolleyes:. Du weißt aber schon, dass man dafür Eigenkapital braucht, oder? Davon ab solltest du dir lieber mal Gedanken machen, was passiert, wenn VW Leute übers Ohr haut (oh, haben die das vielleicht sogar schon getan?:uuups:) und deshalb womöglich noch Pleite macht? Das scheint mir auch kein weniger naheliegendes Szenario zu sein...

Im Übrigen werden solche Garantien annahmsweise in den seltensten Fällen von den Firmen selbst übernommen, sondern eher über Garantieversicherungen. Man kann dann auch in den Garantiebedingungen nachlesen, ob der Konkurs der Firma einen kratzen muss oder nicht, ob man einen Motor ausbauen und versenden muss, oder nicht und wo man die Reparatur machen lassen kann und wo nicht, usw. Man muss halt nur mal gründlich LESEN.
Pauschal zu sagen, VW wäre die einzig sinnvolle Lösung finde ich arg kurz gedacht, gerde wo ja wohl klar ist, wer die Suppe eingeschenkt hat.
 
Bisher habe ich auch oft genug von Ärger mit den Aufgearbeiteten Motoren gelesen und gehört. Man muß den Motor auf eigene Kosten wieder ausbauen und zurück schicken. Die Probleme mit der Beweislastumgkehr fallen bei Garantie natürlich weg.

Das größte Problem ist aber leider das Risiko übers Ohr gehauen zu werden. Die Firma verkauft 100 aufgearbeitete minderwertige Motoren. Wenn die 100 weg sind, ist die Firma insolvent oder einfach weg und der Inhaber gründet die nächste Firma und verkauft wieder 100 Motoren. Das ganze natürlich als Ausländer bzw. auf den Namen eines Hartz4 Empfängers bei dem nichts zu holen ist.

Noch schlimmer wird es, wenn die Firma auch noch anbietet das Auto abzuholen und zurück zu bringen. Dann muß man auch noch kämpfen um das zerlegte Auto wieder zu bekommen

Exakt das sind die Erfahrungen die wir hier bisher gemacht haben.

Von 20 überholten Automatikgetrieben hat bisher nur 1 oder 2 100% funktioniert.

Bei den Schaltgetrieben ist es nicht viel besser.

Ich kenne das ganze auch von anderen KFZ Herstellern (z.B. Porsche) - da ist es nicht besser. Da gibt es auch zahlreiche Überholer. Da wird das Auto abgegeben und man hört dann 6 Monate nichts mehr. Wenn man dann auf Herausgabe klagt steht man weitere 6 Monate später auf dem Hof und versucht sich aus den Teilen die in 3 Doppelgaragen liegen zumindest den größten Teil des eigenen Autos zusammenzusuchen.

Deine Vorurteile möchte ich (nicht) haben...
Ein Hartz4 Empfänger, der eine Firma aufmacht und dann macht, was er will - ne iss klar:rolleyes:. Du weißt aber schon, dass man dafür Eigenkapital braucht, oder?

Du hast seinen Satz leider nicht richtig gelesen. Die Jungs die damit anfangen sind durchaus clever und haben auch etwas Kapital (wobei, so viel braucht man nun auch nicht um Motoren aufzuarbeiten). Der Hartz 4 Empfänger ist der Strohmann der die Firma offiziell vertritt. Haben wir hier auch schon gehabt. Jahrelanges Gerichtsverfahren um die Ansprüche durchzusetzen (Gutachten ...). Wenn dann nach 2 oder 3 Jahren der Gerichtsvollzieher kommt (freiwillig bezahlen die NIE) dann ist nichts mehr zu holen.

Gruß, Marcus
 
Exakt das sind die Erfahrungen die wir hier bisher gemacht haben.

Von 20 überholten Automatikgetrieben hat bisher nur 1 oder 2 100% funktioniert.

Bei den Schaltgetrieben ist es nicht viel besser.

Ich kenne das ganze auch von anderen KFZ Herstellern (z.B. Porsche) - da ist es nicht besser. Da gibt es auch zahlreiche Überholer. Da wird das Auto abgegeben und man hört dann 6 Monate nichts mehr. Wenn man dann auf Herausgabe klagt steht man weitere 6 Monate später auf dem Hof und versucht sich aus den Teilen die in 3 Doppelgaragen liegen zumindest den größten Teil des eigenen Autos zusammenzusuchen.



Du hast seinen Satz leider nicht richtig gelesen. Die Jungs die damit anfangen sind durchaus clever und haben auch etwas Kapital (wobei, so viel braucht man nun auch nicht um Motoren aufzuarbeiten). Der Hartz 4 Empfänger ist der Strohmann der die Firma offiziell vertritt. Haben wir hier auch schon gehabt. Jahrelanges Gerichtsverfahren um die Ansprüche durchzusetzen (Gutachten ...). Wenn dann nach 2 oder 3 Jahren der Gerichtsvollzieher kommt (freiwillig bezahlen die NIE) dann ist nichts mehr zu holen.

Gruß, Marcus
Also: Es geht nicht um das Kapital, eine Werkstatt einzurichten, sondern um die m.W. 25000€ um eine GmbH anzumelden. Dazu muss man folglich zunächst schon mal solvent sein. Dann haftet man mit eben diesem Kapital. Ein "Ausländer" (VW könnte übrigens vermutlich auch einer sein, betrachtet man mal die mehrheitlichen Kapital- und Eigentumsverhältnisse), muss in Deutschland dieselben Bedingungen erfüllen. Und türkisch-, polnisch- oder griechischstämmige Deutsche sind i.d.R. keine Ausländer. Natürlich wird es auch da welche geben, die sich dem schlechten Ruf insbesondere der deutschen Autohändler gut angepasst haben, aber mit ihrer Nationalität oder Abstammung hat das ja wohl primär mal gar nichts zu tun. Lasst dieses schöne Forum bitte nicht in den Trend abgleiten, den der Pöbel auf der Straße derzeit zunehmend propagiert.
Ich weiß ja nicht, wie blauäugig IHR an sowas ran geht, aber wenn ICH mir eine Werkstatt suche, finde ich seit jeher genug Möglichkeiten, mich vorher von deren Seriosität zu überzeugen: Es gibt Innungen, Meisterzertifikate, Erfahrungen von Nachbarn, Foren und noch mehr. Wer unfähig oder unwillig ist, das alles vorher zu nutzen, braucht sich nacher auch nicht über die bösen bösen Onkels beschweren, die ihn besch... haben. Alle über einen Kamm zu scheren, finde ich aber voll daneben, denn es schlägt denen ins Gesicht, die versuchen ein ehrliches und gutes Handwerk zu machen. Und ich habe schließlich nie gesagt, dass man blindinks jedem trauen soll - im Gegenteil. Und aus diversen offen liegenden Gründen würde ich da bei VW selbst gleich mal als Erstes anfangen (mit dem nicht trauen).8)
 
Genau so habe ich es geschrieben Marcus. Die Hintermänner sind im Ausland und haben das Geld und vor allem die kriminelle Energie. Der Hartz 4 Empfänger wird nur benutzt.
Und es ist natürlich kein Vorurteil, dass diese Leute ausgesucht werden, sondern es kommt daher, dass sie Geld brauchen und bei ihnen nichts zu holen ist. Meistens sind es Verwandte oder Bekannte, denn die sind einfach dazu zu bewegen.

Das ganze geht auch wunderbar mit Smartphones, Laptops und anderen Ekektrogeräten.

Wenn es eine gute Garantieversicherung mit den passenden Bedingungen dazu gibt, ist das Risiko natürlich geringer Multilo. Nur die sind auch nicht blöd und wenn sie Betrug dahinter vermuten, kann das ganze schwierig werden.
Hängt aber alles von den Bedingungen ab, nur leider liest die kaum einer durch.

Das war aber gar nicht der eigentliche Punkt. Bei VW ist einfach das Risiko geringer reinzufallen. Sei es mit der Gewährleistung oder mit der Qualität der Teile. Denn das Risiko dass der Instandsetzer ein altes Teil wieder einbaut halte ich persönlich für höher als bei einem original AT-Motor.
 
Ein Instandsetzer der hier vor Ort ist und ein Innungsmitglied wird soetwas auch nicht machen.

Es ging in meinem Beitrag um die Motoren aus dem Internet. Da ist der Anbieter auch keine GmbH sondern es ist ein Einzelunternehmen. Der Inhaber braucht kein Kapital und haftet mit seinem (nicht vorhandenen) Privatvermögen. Da er nur als Händler auftritt braucht er auch keinen Meisterbrief und keine Mitgliedschaft in irgend einer Handwerkskammer.

Und natürlich machen das Ausländer (keine Ausländer hier im Land, sondern Ausländer im Ausland). Der Sinn ist einfach der, dass die Sache dann schwieriger zu verfolgen ist, vor allem wenn der Täter außerhalb der EU sitzt. Dabei geht es nicht um die Nationalität sondern um das Land in dem sie gemeldet sind.
 
Also: Es geht nicht um das Kapital, eine Werkstatt einzurichten, sondern um die m.W. 25000€ um eine GmbH anzumelden. Dazu muss man folglich zunächst schon mal solvent sein. Dann haftet man mit eben diesem Kapital.

Auch da gibt es so viele (illegale) Tricks. Häufig muss ohnehin nur das halbe Stammkapital eingezahlt werden. Oder das Kapital wird danach wieder entnommen und ausgegeben usw. Ist natürlich alles illegal - aber davon kann sich der Geschädigte auch nichts kaufen.

Außerdem sind das auch nicht alles GmbHs. Das kann eine englische Limited sein, eine UG (Haftungsbeschränkt) usw.

Gruß, Marcus
 
Ein Instandsetzer der hier vor Ort ist und ein Innungsmitglied wird soetwas auch nicht machen.
Ich lese hier schon wieder wieder jede Menge Vorurteile heraus:o. Natürlich wird der i.d.R. keine Kunden besch... Aber ein Großteil der heutigen Firmen, und dabei besonders auch der niedergelassenen Fachspezialisten, findet sich nun mal heute auch im Internet und speziell auch auf den Verkaufsplattformen. Dass sich an selber Stelle auch jede Menge "schnelles-Geld-und-fiese-Machenschaften-Gestalten" tummeln, ist ja nun nichts Neues. Aber deshalb die Ganze Bucht oder Ausländer zu stigmatisieren, ist genauso, wie sämtliche Autoverkäufer oder Hersteller als Betrüger abzustempeln. Man muss als Kunde eben lernen, damit umzugehen. Ob einer VW eher vertrauen möchte (die ja angeblich nicht mal sagen wollen, was neu gemacht ist), als einem Meister-Fachbetrieb, der einem das regelmäßig ganz exakt bescheinigt, und der nur ein vergleichsweise simples altes Maschinen-Handwerk durchführt [und wir sprachen hier doch wohl von Hohnen bzw. Ausbuchsen und vom Einbau neuer Kolben, nicht aber von Getriebeüberarbeitung oder sonstwas, was hier völlig Zusammenhangslos ins Feld geführt wurde], das kann dann doch jeder wohl für sich selbst entscheiden, wenn er sich nur informiert.
 
Zurück
Oben