G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hi,
ich seh das hier mal als Chance meine Probleme evtl ein wenig eingegrenzt zu bekommen oder evtl einen Ratschlag zu bekommen der mich etwas weiterbringt.
Folgendes Szenario:
Vor ca 4 Monaten:
Abgasgeruch Innenraum.
- 1te Werkstatt sagt Schlauch defekt.
- Meine eigene Endoskopie zeigt risse im Krümmer
- 1te Werkstatt will das nicht machen
- 2te Werkstatt sagt, ja machen sie und bestätigen defekten Krümmer. Krümmer wird getauscht.
- Abgasgeruch verschwunden
- Nach ner ner Tour nach Spanien -> ca 1l Ölverbrauch auf 1500km, Kühlwasser leer
- Nach erneutem Auffüllen nach ca 200km wieder Kühlwasser leer
- Werkstatt 2 sagt Schlauch undicht -> getauscht
- Weiterhin Kühlwasserverlust wie gehabt
- Vermutung Wapu
- Werkstatt 2 sagt Wapu kann es nicht sein weil um die Wau trocken und nass um Kopfdichtung und leicht Öl in der Wanne
- Werkstatt 2 sagt Vermutung Zylinderkopfdichtung (weil es angeblich in der Gegend rausdrückt) und meldet sich danach nicht mehr auf mehrere Anfragen.
- nun wieder Abgasgeruch im Motor und Innenraum.
Habe keine auffälligen Abgase, habe einen CO2 (Krümmer) Test gemacht -> negativ.
Bulli fährt sich für mich normal.
Falls ich mich jetzt auf das Fehlerbild Kopfdichtung einlasse und eh alles aufgemacht werden muss, dann würde ich auch gerne gleich den Motorzustand prüfen lassen (PDEs, Nockenwelle, Pulverbeschichtung und ggf. eine PDE Brücke einbauen lassen) Das möchte ich zu deutsch gesagt aber nicht bei ATU machen lassen und auch nicht bei Werkstatt 1 2 oder 3. Sondern gerne bei jemandem der sich damit auskennt. Ich bin mir bewusst dass das eine teure Nummer werden kann.
Wie würdet ihr bei diesem Fehlerbild vorgehen bzw was sind eure Gedanken und Vermutungen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
ich seh das hier mal als Chance meine Probleme evtl ein wenig eingegrenzt zu bekommen oder evtl einen Ratschlag zu bekommen der mich etwas weiterbringt.
Folgendes Szenario:
Vor ca 4 Monaten:
Abgasgeruch Innenraum.
- 1te Werkstatt sagt Schlauch defekt.
- Meine eigene Endoskopie zeigt risse im Krümmer
- 1te Werkstatt will das nicht machen
- 2te Werkstatt sagt, ja machen sie und bestätigen defekten Krümmer. Krümmer wird getauscht.
- Abgasgeruch verschwunden
- Nach ner ner Tour nach Spanien -> ca 1l Ölverbrauch auf 1500km, Kühlwasser leer
- Nach erneutem Auffüllen nach ca 200km wieder Kühlwasser leer
- Werkstatt 2 sagt Schlauch undicht -> getauscht
- Weiterhin Kühlwasserverlust wie gehabt
- Vermutung Wapu
- Werkstatt 2 sagt Wapu kann es nicht sein weil um die Wau trocken und nass um Kopfdichtung und leicht Öl in der Wanne
- Werkstatt 2 sagt Vermutung Zylinderkopfdichtung (weil es angeblich in der Gegend rausdrückt) und meldet sich danach nicht mehr auf mehrere Anfragen.
- nun wieder Abgasgeruch im Motor und Innenraum.
Habe keine auffälligen Abgase, habe einen CO2 (Krümmer) Test gemacht -> negativ.
Bulli fährt sich für mich normal.
Falls ich mich jetzt auf das Fehlerbild Kopfdichtung einlasse und eh alles aufgemacht werden muss, dann würde ich auch gerne gleich den Motorzustand prüfen lassen (PDEs, Nockenwelle, Pulverbeschichtung und ggf. eine PDE Brücke einbauen lassen) Das möchte ich zu deutsch gesagt aber nicht bei ATU machen lassen und auch nicht bei Werkstatt 1 2 oder 3. Sondern gerne bei jemandem der sich damit auskennt. Ich bin mir bewusst dass das eine teure Nummer werden kann.
Wie würdet ihr bei diesem Fehlerbild vorgehen bzw was sind eure Gedanken und Vermutungen?
Vielen lieben Dank im Voraus!