2,5 TDI Abgasgeruch, Kühlwasserverlust

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi,

ich seh das hier mal als Chance meine Probleme evtl ein wenig eingegrenzt zu bekommen oder evtl einen Ratschlag zu bekommen der mich etwas weiterbringt.

Folgendes Szenario:

Vor ca 4 Monaten:
Abgasgeruch Innenraum.
- 1te Werkstatt sagt Schlauch defekt.
- Meine eigene Endoskopie zeigt risse im Krümmer
- 1te Werkstatt will das nicht machen
- 2te Werkstatt sagt, ja machen sie und bestätigen defekten Krümmer. Krümmer wird getauscht.
- Abgasgeruch verschwunden
- Nach ner ner Tour nach Spanien -> ca 1l Ölverbrauch auf 1500km, Kühlwasser leer
- Nach erneutem Auffüllen nach ca 200km wieder Kühlwasser leer
- Werkstatt 2 sagt Schlauch undicht -> getauscht
- Weiterhin Kühlwasserverlust wie gehabt
- Vermutung Wapu
- Werkstatt 2 sagt Wapu kann es nicht sein weil um die Wau trocken und nass um Kopfdichtung und leicht Öl in der Wanne
- Werkstatt 2 sagt Vermutung Zylinderkopfdichtung (weil es angeblich in der Gegend rausdrückt) und meldet sich danach nicht mehr auf mehrere Anfragen.
- nun wieder Abgasgeruch im Motor und Innenraum.

Habe keine auffälligen Abgase, habe einen CO2 (Krümmer) Test gemacht -> negativ.
Bulli fährt sich für mich normal.

Falls ich mich jetzt auf das Fehlerbild Kopfdichtung einlasse und eh alles aufgemacht werden muss, dann würde ich auch gerne gleich den Motorzustand prüfen lassen (PDEs, Nockenwelle, Pulverbeschichtung und ggf. eine PDE Brücke einbauen lassen) Das möchte ich zu deutsch gesagt aber nicht bei ATU machen lassen und auch nicht bei Werkstatt 1 2 oder 3. Sondern gerne bei jemandem der sich damit auskennt. Ich bin mir bewusst dass das eine teure Nummer werden kann.

Wie würdet ihr bei diesem Fehlerbild vorgehen bzw was sind eure Gedanken und Vermutungen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Hallo und ein Frohes Neues 😉

- 2te Werkstatt sagt, ja machen sie und bestätigen defekten Krümmer. Krümmer wird getauscht.
War das ein Gußkrümmer?
Wenn ja, hast du ihn noch?
Wenn wieder "JA" - dann laß ihn planen und ersetze den "Neuen" - der sich nach einiger Temperaturbehandlung durch den Motor nun auch wieder verzogen hat. 🤦‍♂️
Is nix neues und bereits zu Hauf hier beschrieben.

Falls "Blechkrümmer" alt war, dann ist den neue verzogene vlt aus Guß und kann geplant werden. 🤷‍♂️

- Werkstatt 2 sagt Wapu kann es nicht sein weil um die Wau trocken und nass um Kopfdichtung und leicht Öl in der Wanne
- Werkstatt 2 sagt Vermutung Zylinderkopfdichtung (weil es angeblich in der Gegend rausdrückt) und meldet sich danach nicht mehr auf mehrere Anfragen.
96kW und R5er Motor - Wenn da die WaPu defekt ist, dann läuft idR Wasser über den Überlauf (ggf mit Röhrchen) hinter dem Motor ab.
Ablauf und Rohr ist auch schon oft hier gezeigt worden.

Die WaPu im R5er sitzt "IM" Block und wird vom Stirnradantrieb angetrieben.
Wird vom Motoröl geschmiert und hat zwei Dichtungen gegen Wasser und gegen Öl

Befasse dich mal mit den einschlägigen Beiträgen und suche dir "Werkstatt 3" die dann auch etwas mehr Ahnung vom R5er-Motor hat. 🙏

PS: hier mal 133 Seiten zum Krümmer ...


... und ca 1660 Ergebnisse zur "WaPu"

... viel Spaß beim Lesen. 😉 🤪
 
Hallo @Worschtel ,

danke für die Antwort! :) ebenso ein gutes Neues! Hoffentlich dieses Jahr mehr Glück was das Gefährt angeht ....:D

Jaja, die Krümmerthematik. Damit hatt ich mich schon ausgiebig beschäftigt, war kurz davor mir diese ag mortorsport krümmer einbauen zu lassen bis ich dann auf zahlreiche beiträge gestoßen bin, dass der leztzten endes auch nicht von Thema befreift ist. Habe mich für einen Gußkrümmer entschieden. Dass das aber jetzt nach ~2tkm wieder der Fall sein soll - wöre schon hart.... nach 25tkm ok, das hatte ich schon gelesen....

Das Thema Wapu ist bei mir noch nicht vom Tisch, zumal die laiut meinen Unterlagen bei 160tkm noch nie getauscht wurde kommt die für mich durchaus noch in Frage.

Wenn du sagst Werkstatt 3 - hast du was an der Hand was du empfehlen kannst? Ich bin tatsächlich bereit für gute Arbeit (auch wenns natürlich daheim komfortabnler wäre) meinen Bus ein wenig herumzufahren. Meine letzte Möglichkeit hier bei uns ist VWN - ob die letztendlich wirklich bessere Arbeit für bedeutend höheren Preis abliefern ist fraglich.

Grüße aus Karlsruhe!
 
Wenn du sagst Werkstatt 3 - hast du was an der Hand was du empfehlen kannst? Ich bin tatsächlich bereit für gute Arbeit (auch wenns natürlich daheim komfortabnler wäre) meinen Bus ein wenig herumzufahren. Meine letzte Möglichkeit hier bei uns ist VWN - ob die letztendlich wirklich bessere Arbeit für bedeutend höheren Preis abliefern ist fraglich.
Das fragst du mal besser @exCEer - der kommt aus dem Eck. 😉
 
wie macht man das hier im board? Direkt per PN oder so wie du über eine Erwähnung?
 
Du kannst ihm ja noch ne PN (Unterhaltung) schreiben, wenn man jemanden erwähnt - also das @ direkt vor dem Nick beim schreiben - dann bekommt er einen Hinweis oben bei der Klocke. 😉
 
Hallo an alle - Ich hatte das letzte halbe Jahr auch Abgasgeruch im Innenraum. Motor wurde zuvor komplett überholt, alle Anbauteile neu. Durch Zufall bin ich auf die banale Ursache gestoßen. Der Ladedrucksensor, unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter, schmiss ständig Fehler. Gesagt getan, den alten ausgebaut, siehe da, keine Dichtung mehr vorhanden und massiver Abrieb. Nach Tausch, kein Abgasgeruch mehr vorhanden, Fehler bleiben aus. Dies nur als Lösungsansatz "Abgasgeruch". Was natürlich nichts mit dem Kühlwasserverlust zutun hat.
 
Hallo an alle - Ich hatte das letzte halbe Jahr auch Abgasgeruch im Innenraum. Motor wurde zuvor komplett überholt, alle Anbauteile neu. Durch Zufall bin ich auf die banale Ursache gestoßen. Der Ladedrucksensor, unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter, schmiss ständig Fehler. Gesagt getan, den alten ausgebaut, siehe da, keine Dichtung mehr vorhanden und massiver Abrieb. Nach Tausch, kein Abgasgeruch mehr vorhanden, Fehler bleiben aus. Dies nur als Lösungsansatz "Abgasgeruch". Was natürlich nichts mit dem Kühlwasserverlust zutun hat.
Wie soll in die Ladeluftstrecke soviel Abgas gelangen?
Da kommt wenn dann die Ventildeckelentlüftung dazu.
Sonst sollte hier Frischluft herschen
 
Wie soll in die Ladeluftstrecke soviel Abgas gelangen?
Da kommt wenn dann die Ventildeckelentlüftung dazu.
Sonst sollte hier Frischluft herschen
Ich schließe nicht aus, dass es einen anderen Zusammenhang geben könnte. Mein Post beschreibt meine tatsäschlichen Feststellungen. In der Hoffnung, es bahnt sich keine neue Baustelle an.
 
Mein Bus hat das gleiche Problem, Abgasgeruch im Innenraum, WaPu wurde bereits erneuert, ist aber ein AXE, ein echter Motorendoc im Raum 42799 wäre wirklich hilfreich
 
Zurück
Oben