linusthibaut
Jung-Mitglied
- Ort
- Konstanz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen;
vor ca 1 Monat wurde beim VW Bus T5 2006 BNZ der Abgaskrümmer aufgrund von einer Undichtigkeit an Zylinder 2 und einer Undichtigkeit an der Flansche Turbo/Krümmer ausgebaut und plangeschliffen.
Jetzt, einen Monat später war der Abgasgeruch zurückgekehrt, stärker als je zuvor; Daraufhin stellte sich heraus, dass eine Undichtigkeit an der Flansche des AGR-Kühlers zum Krümmer existiert. Das Interessante ist nur, dass genau diese Dichtung bei der ersten Reparatur schon getauscht wurde.
Jedenfalls wurde diese Dichtung dann nochmal getauscht und jetzt stinkt es wieder; total enttäuschend!
Bemerkbar macht sich die Undichtigkeit außerdem, wenn man den Finger unmittelbar in die Nähe der Flansche hält und sehr heiße Luft spürbar wird.
Des Weiteren ist interessant, dass im Leerlauf zeitweise hörbar ein Vorgang startet, in dem der Turbo irgendwie etwas höher dreht und man dann wieder mit dem Finger bemerken kann, wie noch stärker, noch mehr Luft aus dem Schlitz gepresst wird. Dieser Überdruck hört dann aber nach einigen Minuten wieder auf und es drückt etwas weniger Luft raus, so wie zuvor.
Jetzt die Frage an die Spezialisten: Was zum Teufel ist da los? - Wie kann es sein, dass trotz 2x getauschter Dichtung immer noch Abgas leckt?
Herzlichen Dank schonmal für mögliche Lösungen!
Grüße Linus.
vor ca 1 Monat wurde beim VW Bus T5 2006 BNZ der Abgaskrümmer aufgrund von einer Undichtigkeit an Zylinder 2 und einer Undichtigkeit an der Flansche Turbo/Krümmer ausgebaut und plangeschliffen.
Jetzt, einen Monat später war der Abgasgeruch zurückgekehrt, stärker als je zuvor; Daraufhin stellte sich heraus, dass eine Undichtigkeit an der Flansche des AGR-Kühlers zum Krümmer existiert. Das Interessante ist nur, dass genau diese Dichtung bei der ersten Reparatur schon getauscht wurde.
Jedenfalls wurde diese Dichtung dann nochmal getauscht und jetzt stinkt es wieder; total enttäuschend!
Bemerkbar macht sich die Undichtigkeit außerdem, wenn man den Finger unmittelbar in die Nähe der Flansche hält und sehr heiße Luft spürbar wird.
Des Weiteren ist interessant, dass im Leerlauf zeitweise hörbar ein Vorgang startet, in dem der Turbo irgendwie etwas höher dreht und man dann wieder mit dem Finger bemerken kann, wie noch stärker, noch mehr Luft aus dem Schlitz gepresst wird. Dieser Überdruck hört dann aber nach einigen Minuten wieder auf und es drückt etwas weniger Luft raus, so wie zuvor.
Jetzt die Frage an die Spezialisten: Was zum Teufel ist da los? - Wie kann es sein, dass trotz 2x getauschter Dichtung immer noch Abgas leckt?
Herzlichen Dank schonmal für mögliche Lösungen!
Grüße Linus.
Anhänge
-
7144C587-56AD-4FF3-9AA0-DFEA4F418A0F.jpeg163,2 KB · Aufrufe: 133
-
7DB8F1E4-155B-48DE-A32A-C66250CB3BD0.jpeg127,5 KB · Aufrufe: 128
-
B1684AB3-06FE-4D73-9053-7076D0974B2E.jpeg136,1 KB · Aufrufe: 120
-
3DCE436C-2DB3-4048-8B6D-9A6D02046D92.jpeg159,4 KB · Aufrufe: 121
-
9066DEBB-F705-49EE-8E2B-16F35C7715BC.jpeg128,7 KB · Aufrufe: 130