Abgasgeruch

BullyHUM

Jung-Mitglied
Ort
Forst/Baden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Bilstein B-12 Pro Kit mit Eibach Federn, Diewe Trina Felgen 18"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen

T5 2,5 TDI 174 PS DPF 2006 270.000 KM viel Langstrecke , wird immer lange warm gefahren.
Habe im Stand und teilweise beim Rückwärtsfahrten , Abgasgeruch im Innenraum..

Wie stellt sich der dar :,
- mal mehr mal weniger , je nach Fahrweise-->> Kurz bis Mittelstrecke etwas mehr Langstrecke etwas weniger
manchmal auch gar nicht..
- wenn ich die Klima laufen haben weniger, wenn die Klima aus ist, etwas mehr .... subjektiv ...
- War schon bei mehreren Werkstätten habe selbst auch von unten gefahndet , es fand keiner Rußspuren an Krümmer etc. worauf das zurückzuführen wäre
- Turbo wurde in diesem Zuge getauscht da der Versteller Luft hatte ( da gab es Rußspuren ) und der Turbo mit 250.000KM nicht mehr frisch war .
- Einer meinte wenn das Kühlwasser nach Abgas riecht, ist der Intertcooler undicht Richtung Kühler , tut es aber nicht .
- Einer meinte es könnte blow by Gase sein .. wenn ich den Öldeckel öffne ist eher Vaccum als Überdruck, Motor braucht auf 30.0000 KM 0,5 Liter Öl
demnach ist der Motor gesund , Motor läuft rund .
- was ich habe ist etwas Ölnebel an dem Rohranschluss von der Ventildeckleldichtung Richtung Ansaugung ( die Entlüftung )
- hatte schon 2 x gerissene Krümmer , da trat das Problem auch auf , aber man sah die Rußspuren deutlich.
- Abgaswerte sind laut TÜV in Ordnung
- hatte 3x verdreckten Differenzdrucksensor ( speziell auch nach Abgasmessung beim TÜV-->> nach Vollgas in den Begrenzer )
wurde gereinigt und funktioniert wieder, Fehlerspeicher sagt OK.
- Auspuff ist dicht
- Der Freundliche fand auch nichts und meint nach und nach alles Auswechseln was mit Abgassystem zu tun hat , und vergoldetet Originallteile einbauen

Hat da jemand eine bessere Idee

Grüsse

Uli
 
Hallo Uli,
mach bitte mal ein Bild von der Montagesituation Krümmer/Turbo, insbesondere Schelle/Flansch am Turbo.
Wo ist denn dein Gusskrümmer gerissen gewesen? Das kenne ich eigentlich nur von "Blech"-Krümmern des AXD/AXE! Der Gusskrümmer verzieht sich doch höchstens (schlimm genug...)?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen das ging aber fix 😊

Bin Laie und kann nur leienhaft beschreiben, bin eher Moppedschrauber..

Flansch Turbo = wo der Turbo auf den Krümmer geschraubt wurde ? oder wo der Turbo zusammengeschraubt ist ? da muss man von unten dran ? Turbo auf Krümmer , kam eine neue Dichtung rein, beim Turbotausch , Problem trat sofort nach Turbotausch sofort immer noch auf.. Turbo wurde dann 2tes Mal getauscht auf Garantie , Problem immer noch da.... Ratlosigkeit ...
Paar Bilder gux Du unten

Der Turbo wurde komplett getauscht , laut Turbohertsteller hatte er Alte Spiel brachte aber noch genug Druck, Verkokung / Verrußung im Rahmen, Verstellhebel ausgeleiert undicht , ( da hat es nach wie vor kleine Rußspuren, aber das hatte er schon immer ) .

Den Tausch hat eine freie Werkstatt gemacht, diese Werkstatt macht viel Bullis und scheint Ahnung zu haben.... jedoch den Fehler finden se nicht..

Krümmer "gerissen": laut dem Freundlichen ( beim Grossen damals in KA Durmersheimerstrasse ) , sah der unten am Krümmer Rußspurern, hat den Krümmer getauscht bei ca. 60.000 KM ( Garantie ) und gut war , das 2te Mal so um die 150.000 KM in ner freien Werkstatt der sah auch Rußspuren am Krümmer , getauscht und gut war, seit dem war Ruhe bis ca. 250.000 KM . Beim Turbotausch hat man den Krümmer angeschaut und für gut erachtet ...
Ich hatte auch mal eine Undichtigkeit an dem Rohr vom Krümmer Richtung Ansaugung ich denke das ist das AGR , wurde damals für paar Euro von obigem Freundlichen , behoben .

Fahrweise : fahre viel Autobahn, und wenn Motor warm ist ( Öl ) ist, auch meist "flott".
Leistung: wie am ersten Tag , geht laut Tacho mit 245er Reifen um die 200KMh.
Aufgefallen: nach langer Autobahnfahrt hat der den Anschein von leichtem Ruckeln , eher Sägen , bei stetig ca. 2000 u/min eher so wie am Gummiband gezogen und leicht nachgelassen, so wenn bei einem Vergaser die Teillast zickt , das vergeht dann aber wieder
Geräusche : keine Auffälligen

Grüsse

Uli
 

Anhänge

  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    165 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2720.JPG
    IMG_2720.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2721.JPG
    IMG_2721.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 95
- Auspuff ist dicht
- Der Freundliche fand auch nichts und meint nach und nach alles Auswechseln was mit Abgassystem zu tun hat , und vergoldetet Originallteile einbauen

Hat da jemand eine bessere Idee

Grüsse

Uli

Hier eine andere Idee, ob die besser ist weiss ich nicht:

Abgasrückführung.jpg

Das Wellrohr vom AGR (im Bild rechts) war defekt, allerdings auch der Abgaskrümmer am BPC- Motor Bj. 2006 mit hoher Laufleistung (über 200.000km). Im eingebauten Zustand war der Defekt am Wellrohr nicht zu sehen und bei laufendem Motor nur durch fühlen des Abgasstroms an der defekten Stelle festzustellen.
Es roch im Innenraum immer mal wieder nach Abgasen. Im Gegensatz zum Krümmer gab es hier keine Schmauchspuren, das Wellrohr war im nicht sichtbaren Bereich zur Hälfte gerissen.

Eingebaut hatte ich dann ein neues AGR von einem Fremdhersteller, Teilekosten 147,50 €.
Das ist jetzt über 4 Jahre her und funktioniert immer noch problemlos und immer noch geruchsfrei.

Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe grad auf dem einem Bild ( unten ) das könnte undicht sein ?
 

Anhänge

  • IMG_2720.JPG
    IMG_2720.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 94
Hier eine andere Idee, ob die besser ist weiss ich nicht:

Anhang anzeigen 358824

Das Wellohr vom AGR war defekt, allerdings auch der Abgaskrümmer am BPC- Motor Bj. 2006 mit hoher Laufleistung (über 200.000km). Im eingebauten Zustand war der Defekt am Wellrohr nur bei laufendem Motor durch fühlen des Abgasstroms an der defekten Stelle festzustellen.
Im Gegensatz zum Krümmer gab es hier keine Schmauchspuren, das Wellrohr war im nicht sichtbaren Bereich zur Hälfte gerissen.

Eingebaut hatte ich dann ein Neues AGR von einem Fremdhersteller, Teilekosten 147,50 €.
Das ist jetzt über 4 Jajhre her und funktioniert immer noch problemlos.

Grüße fotowusel

Hier eine andere Idee, ob die besser ist weiss ich nicht:

Anhang anzeigen 358824

Das Wellohr vom AGR war defekt, allerdings auch der Abgaskrümmer am BPC- Motor Bj. 2006 mit hoher Laufleistung (über 200.000km). Im eingebauten Zustand war der Defekt am Wellrohr nur bei laufendem Motor durch fühlen des Abgasstroms an der defekten Stelle festzustellen.
Im Gegensatz zum Krümmer gab es hier keine Schmauchspuren, das Wellrohr war im nicht sichtbaren Bereich zur Hälfte gerissen.

Eingebaut hatte ich dann ein Neues AGR von einem Fremdhersteller, Teilekosten 147,50 €.
Das ist jetzt über 4 Jajhre her und funktioniert immer noch problemlos.

Grüße fotowusel
das Teil hatte der Freundliche glaube ich getauscht ...
 
Hallo fotowusel

der Tip war gut , gux Du Bilder roter Kreis , da bläst er nach hinten raus.

Frage:
kann man das Teil tauschen oder ist da nur eine Dichtung drin ?

Grüsse

Uli
 

Anhänge

  • IMG_2720.JPG
    IMG_2720.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 102
Hallo Uli,
genau diese Stelle in deinen letzten beiden Bildern am Turbo meinte ich, dort kam bei meinem Vorgänger-T5 (BPC-Motor) der Gestank her. Die Dichtung muss ersetzt werden, manchmal wird auch der Flansch falsch herum montiert, der ist bei dir aber richtig montiert.

Grüße
Jochen
 
Hallo Uli,
genau diese Stelle in deinen letzten beiden Bildern am Turbo meinte ich, dort kam bei meinem Vorgänger-T5 (BPC-Motor) der Gestank her. Die Dichtung muss ersetzt werden, manchmal wird auch der Flansch falsch herum montiert, der ist bei dir aber richtig montiert.

Grüße
Jochen

Das ist die typische Stelle beim BNZ/BPC.

Wichtig ist, dass die Graphitdichtung darunter mit dem passenden Spezialwerkzeug bei der Montage zentriert wird.
 
Hallo Zusammen

danke vielmals für den super Support, dann frage ich mal meinen Schrauber was der Tausch der Dichtung kostet , ist ja kein grosser Akt und man kommt gut dran , ich denke in einer Stunde ist das Ding drin ...

Was kann man da ca. veranschlagen incl Dichtung ?
Spezialwerkzeug für die Dichtung ?!

LG

Uli
 
Hallo Zusammen

danke vielmals für den super Support, dann frage ich mal meinen Schrauber was der Tausch der Dichtung kostet , ist ja kein grosser Akt und man kommt gut dran , ich denke in einer Stunde ist das Ding drin ...

Was kann man da ca. veranschlagen incl Dichtung ?
Spezialwerkzeug für die Dichtung ?!

LG

Uli

Um die Dichtung zu tauschen muss im Normalfall leider der Turbolader raus und schon ist der Akt nicht mehr so klein. Ich habe das am Sonntag erst gemacht, Grund war hier auch ein undichter Graphitring. Der gusseiserne Flansch hatte sogar einen Riss der mal nachgeschweißt wurde:
 

Anhänge

  • IMG_20220123_154326.jpg
    IMG_20220123_154326.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220123_154330.jpg
    IMG_20220123_154330.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben