BNZ springt schlecht an, läuft unruhig, geht aus

MoBoT5

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper mit Heckküche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem frisch gekauften 2008er BNZ mit 193tkm folgendes Problem:

Angefangen hat es damit, dass er nach längerer Fahrtzeit sporadisch schlecht ansprang, da bin ich von undichten PDEs ausgegangen.
Um es zu präziseren ist er nur nach mehrmaligem langen Orgeln langsam und stotternd angesprungen.

Neu ist jetzt dazu gekommen, dass er meistens unabhängig von der Fahrtstrecke und warm oder kalt schlecht anspringt.
Ist er angesprungen, läuft er weitestgehend normal, bis man ein paar Meter gefahren ist oder das Problem durch einige Gas Stöße provoziert.
Das Problem äußert sich dann darin, dass er sehr unrund läuft, im Standgas ist es noch relativ unauffällig, wenn man Last gibt ruckt der Motor sehr stark.
Das Ganze geht soweit, dass der Motor im Stand ausgehen kann oder beim auskuppeln ausgeht.
Versucht man den Motor dann wieder zu starten muss man ewig orgeln, auch ein manuelles ansteuern der Vorförderpumpe oder aufdrehen des Tankdeckels bringen keine Besserung.
Stellt man den Motor ab während er normal läuft und versucht ihn kurze Zeit später wieder zu starten, tut er dies ganz normal.
Ich habe versucht anhand der Messwerte etwas zu erkennen, NW Drehzahl, KW Drehzahl, AGR und LMM sind unauffällig.
Was auffällig ist, ist das während des unrunden Motorlaufs die Einspritzmengenregelung komplett aus dem Ruder läuft, manche Zylinder sind an der oberen Grenze von +3,01 und manche an der unteren von -2,99.
Sonst sind die Werte wenn er grade mal normal läuft alle innerhalb der Toleranz.
Auch die Schaltzeitabweichungen sind erstmal nicht auffällig.
Der Fehlerspeicher ist bis auf einen kaputten Ölstandsensor leer und sonst ist mir nur bekannt, dass der Krümmer am Übergang zum Turbo undicht ist.
Er qualmt auch nicht komisch also weder Schwarz noch weiß aus dem Auspuff...

Beim Vorbesitzer wurden vor kurzem die folgenden Sachen erneuert:
- Dichtung Vakuumpumpe
- Dichtung Tandempumpe
- Glühkerzen
- Öldrucksensor
- Kraftstofffilter

Zudem hat der Bus vor ca. 20tkm einen neuen Kopf und einen neuen Turbo bekommen, was für mich eigentlich der Grund dafür war anzunehmen, dass erstmal Ruhe sein sollte :(

Ich habe einige ähnliche Themen gefunden, da wurde allerdings leider nie beantwortet, was den letzten Endes das Problem war.
Ich will es vermeiden wild anzufangen Teile zu tauschen und natürlich auch nicht unnötigerweise die PDE wechseln.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem frisch gekauften 2008er BNZ mit 193tkm folgendes Problem:

Angefangen hat es damit, dass er nach längerer Fahrtzeit sporadisch schlecht ansprang, da bin ich von undichten PDEs ausgegangen.
Um es zu präziseren ist er nur nach mehrmaligem langen Orgeln langsam und stotternd angesprungen.

Neu ist jetzt dazu gekommen, dass er meistens unabhängig von der Fahrtstrecke und warm oder kalt schlecht anspringt.
Ist er angesprungen, läuft er weitestgehend normal, bis man ein paar Meter gefahren ist oder das Problem durch einige Gas Stöße provoziert.
Das Problem äußert sich dann darin, dass er sehr unrund läuft, im Standgas ist es noch relativ unauffällig, wenn man Last gibt ruckt der Motor sehr stark.
Das Ganze geht soweit, dass der Motor im Stand ausgehen kann oder beim auskuppeln ausgeht.
Versucht man den Motor dann wieder zu starten muss man ewig orgeln, auch ein manuelles ansteuern der Vorförderpumpe oder aufdrehen des Tankdeckels bringen keine Besserung.
Stellt man den Motor ab während er normal läuft und versucht ihn kurze Zeit später wieder zu starten, tut er dies ganz normal.
Ich habe versucht anhand der Messwerte etwas zu erkennen, NW Drehzahl, KW Drehzahl, AGR und LMM sind unauffällig.
Was auffällig ist, ist das während des unrunden Motorlaufs die Einspritzmengenregelung komplett aus dem Ruder läuft, manche Zylinder sind an der oberen Grenze von +3,01 und manche an der unteren von -2,99.
Sonst sind die Werte wenn er grade mal normal läuft alle innerhalb der Toleranz.
Auch die Schaltzeitabweichungen sind erstmal nicht auffällig.
Der Fehlerspeicher ist bis auf einen kaputten Ölstandsensor leer und sonst ist mir nur bekannt, dass der Krümmer am Übergang zum Turbo undicht ist.
Er qualmt auch nicht komisch also weder Schwarz noch weiß aus dem Auspuff...

Beim Vorbesitzer wurden vor kurzem die folgenden Sachen erneuert:
- Dichtung Vakuumpumpe
- Dichtung Tandempumpe
- Glühkerzen
- Öldrucksensor
- Kraftstofffilter

Zudem hat der Bus vor ca. 20tkm einen neuen Kopf und einen neuen Turbo bekommen, was für mich eigentlich der Grund dafür war anzunehmen, dass erstmal Ruhe sein sollte :(

Ich habe einige ähnliche Themen gefunden, da wurde allerdings leider nie beantwortet, was den letzten Endes das Problem war.
Ich will es vermeiden wild anzufangen Teile zu tauschen und natürlich auch nicht unnötigerweise die PDE wechseln.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,
Morten


Ergänzend ist mir grade noch eingefallen, dass er vorab manchmal eine verzögerte Reaktion auf das Gasgeben hatte, also dass er erst eine Bedenksekunde brauchte, dann hochgedreht hat und dann auch nachdem ich vom Gas gegangen bin die Drehzahl noch kurz behalten hat, bzw. wenn ich keine konstante Drehzahl gehalten habe noch kurz weiter hochgedreht hat.
 
Hallo Morten, und mal noch "Willkommen im Board der Busbekloppten" 🤪

Ja ...
Das Ganze geht soweit, dass der Motor im Stand ausgehen kann oder beim auskuppeln ausgeht.
... dazu gab es gerade in der letzten zeit einen Tröd, bei dem ist der Motor auch ausgegangen, als er bei "bergab in Serpentinen" kuppeln mußte.
Hier mal lesen ...

Aber ...
Ich habe einige ähnliche Themen gefunden, da wurde allerdings leider nie beantwortet, was den letzten Endes das Problem war.
... der wird wohl hier auch dabei gewesen sein. 🤷‍♂️

Aber vlt gibt's ja doch noch irgendwann von @freek Näheres zur Ursache und Behebung. 🙏🤷‍♂️

Beim Vorbesitzer wurden vor kurzem die folgenden Sachen erneuert:
- Dichtung Vakuumpumpe
- Dichtung Tandempumpe
Ähm, ist das doch die gleiche, oder? 🤔

Beim Vorbesitzer wurden vor kurzem die folgenden Sachen erneuert:
......
- Kraftstofffilter
Was ist da nun für ein Hersteller verbaut?
Glaube auch bei anderen war meist der Rat, nach der Spritversorgung, Druck, Liefermenge, Filter entlüften usw genau zu schauen.

@Nendoro hat sich da meist gut eingebracht.
Vlt hat er spontan da noch Tipps/Hinweise, was du genau prüfen solltest. 🤷‍♂️


Ergänzend ist mir grade noch eingefallen, dass er vorab manchmal eine verzögerte Reaktion auf das Gasgeben hatte, also dass er erst eine Bedenksekunde brauchte, dann hochgedreht hat und dann auch nachdem ich vom Gas gegangen bin die Drehzahl noch kurz behalten hat, bzw. wenn ich keine konstante Drehzahl gehalten habe noch kurz weiter hochgedreht hat.
Ups, ob das dann nur mit der Spritzufuhr zu tun hat? 🤔
Ich bezweifle es. 😳
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Vielen Dank für den verlinkten Thread, den hatte ich noch nicht mit meiner Problematik in Zusammenhang gebracht.
Der Filter ist ein originaler von VW.
Ich befürchte leider auch, dass es eigentlich nicht an der Spritversorgung selbst liegt :/
Er läuft ja teilweise, zum Beispiel bei konstanter Last auf der Autobahn sonst meines Erachtens nach gut und hat auch Leistung.

Dieseltechnik war für mich bisher immer Hexenwerk, deswegen weiß ich auch nicht ob der beschriebene Fehler nach wie vor für die Pumpe Düse Elemente sprechen könnte...
So wie ich das sehe wurden da die alten in den neuen Kopf übernommen ?(
 
Ich habe grade noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und als neuer Fehler taucht jetzt „Verbrennungsaussetzer“ mit auf.

Ich kann morgen auch gerne noch den zugehörigen Autoscan mit hochladen.
 
Anbei wie versprochen der AutoScan:
 

Anhänge

  • vcds autoscan t5.pdf
    120 KB · Aufrufe: 32
Hat niemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? 😕
 
Sorry, aber genau gesagt was das ist, kann/will ich nicht.
Auch wenn ich vieles weiß, so ist das idR "angelesen"

zu "P1654" ...
"55 Ergebnisse" hier im Board

zu "P0300" ...
immerhin "7 Ergenisse"

"Boardspannung" ... kann ein Abklemmen der Bat oder auch mal "zu wenig Spannung" gewesen sein.
Kann man den löschen und er bleibt weg?

zu "00229 Kältemittel ..." gibt's "22 Ergebnisse"

GRA und Blinker würde ich auf "defektes Kabel Lenkstockschalter" tippen - findest du auch genug Lesestoff

00562 - Geber für Ölstand-/Temperatur (G266) - 29-00 - Kurzschluss nach Masse
Geber Ölstand "KANN" ein defektes Kabel bis in die "E-Box" sein, oder aber der Sensor. Würde da zuerst das Kabel prüfen

01304 - Radio - 49-00 - keine Kommunikation
Hast du das VW raus und ein "No-Name" drinnen?

Dazu würden auch die Fehler zum "Navi" passen.

Besser, genauer und/oder direkter könnte dir @Nendoro @fotowusel oder andere "Profis" helfen, die sich gerade mit dem Motor noch besser auskennen.
 
Würde auf den Stecker von den PDE'S am Zylinderkopf tippen. Die werden manchmal locker oder drehen durch.
 
Habe heute nochmal einige Sachen gecheckt wie AGR und LMM (auch wenn ich das schon einmal ausgeschlossen hatte) und leider ist die Situation unverändert…

Er springt kalt nach wie vor nur sehr wiederwillig an.
Läuft er dann fängt nach ca 20 Sekunden an ein Zylinder (in diesem Fall Zylinder 4) abzuhauen was die Leerlaufruhenregelung des PDE angeht.
Diese geht dann auf den maximal wert 3.01, die Zylinder 1-3 gehen auf -2.99 um zu versuchen das auszugleichen, Zylinder 5 geht ebenfalls auf 3.01.

Das ganze geht soweit, dass er sich im Stand zwar noch einen zurecht ruckelt, nach einem Gas Stoß allerdings ausgeht, neu waren dann heute die Fehlercodes für Verbrennungsaussetzer auf den Zylindern 4 und 5.
Geht er kalt durch den beschrieben Zustand aus orgelt man ewig, macht man ihn kalt selbst aus orgelt er auch länger aber „nur“ 10 Sekunden.

Verwunderlich ist allerdings, dass der Motor wenn er warm ist läuft wie ein Uhrwerk, an und aus machen, Gas Stöße, hohe Drehzahl und Last Wechsel, alles kein Problem 🤔

Könnte hypothetisch ein Pumpe Düse Element im kalten Zustand undicht sein und sich durch die Wärme Ausdehnung im warmen Zustand abdichten?
 
Pde Elemente raus, Kabelbaum checken, Kompression prüfen, pde prüfen.
 
Am Teil des PDE kabelbaum der aus dem Ventildeckel kommt hatte ich heute probeweise ein bisschen rumgerüttelt während er unrund lief, das hat nichts verändert, aber laut Forum ist ja auch eher der Teil unter dem Deckel interessant…
 
NW Sensor mal abgesteckt?
 
Habe das Signal geloggt und das passt durchgehend, ist immer die halbe Drehzahl der Kurbelwelle.
 
Verdrehwinkel passt auch?
Wieviele km haben die PDE´s schon drauf?
Tandempumpe und Vorförderpumpe sind ok?
 
Verdrehwinkel war bei 0-1Grad, da habe ich leider keine Anhaltswerte.
Die Tandempumpe wird grade getauscht, da sie zu wenig Druck geliefert hat, das wurde in einer Werkstatt rausgefunden, da ich das notwendige Messwerkzeug nicht habe.

Die PDEs sind wahrscheinlich die ersten (193tkm).

vielen Dank für deine Hilfe!
 
Kompression gemessen?
 
Noch nicht, aber würde das Problem dann nicht durchgehend bestehen wenn er kalt ist?
In der ersten Zeit läuft er ja gut, das ruckeln fängt erst nach einer Zeit an.
 
Hast den Fehler gefunden?
 
Die PDE werden grade gewechselt, da das Problem des unrunden Leerlaufs nach dem Wechsel der Tandempumpe zwar weitestgehend behoben ist und er nicht mehr ausgeht, aber der Druck der Tandempumpe immer noch zu gering ist und er nach langer Standzeit immer noch nur nach ewigem Orgeln anspringt.

Die unteren Dichtringe waren auf jeden Fall hin und bei der PDE vom vierten Zylinder war die „Arretierung“ des Kolbens nicht mehr vorhanden, die Feder hatte also keinerlei Vorspannung.

Ich werde berichten wenn alles wieder zusammen gebaut ist.

837B2390-545B-4EB9-8F57-2AAC86DF4946.jpeg
 

Anhänge

  • 4D3289A6-7F95-4953-9C08-B16B2A7E0908.jpeg
    4D3289A6-7F95-4953-9C08-B16B2A7E0908.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 49
  • 73D3DCF2-FDF8-4C15-AE7C-6407A1E44C9D.jpeg
    73D3DCF2-FDF8-4C15-AE7C-6407A1E44C9D.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben