MoBoT5
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Ausbau zum Camper mit Heckküche
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Zusammen,
ich habe mit meinem frisch gekauften 2008er BNZ mit 193tkm folgendes Problem:
Angefangen hat es damit, dass er nach längerer Fahrtzeit sporadisch schlecht ansprang, da bin ich von undichten PDEs ausgegangen.
Um es zu präziseren ist er nur nach mehrmaligem langen Orgeln langsam und stotternd angesprungen.
Neu ist jetzt dazu gekommen, dass er meistens unabhängig von der Fahrtstrecke und warm oder kalt schlecht anspringt.
Ist er angesprungen, läuft er weitestgehend normal, bis man ein paar Meter gefahren ist oder das Problem durch einige Gas Stöße provoziert.
Das Problem äußert sich dann darin, dass er sehr unrund läuft, im Standgas ist es noch relativ unauffällig, wenn man Last gibt ruckt der Motor sehr stark.
Das Ganze geht soweit, dass der Motor im Stand ausgehen kann oder beim auskuppeln ausgeht.
Versucht man den Motor dann wieder zu starten muss man ewig orgeln, auch ein manuelles ansteuern der Vorförderpumpe oder aufdrehen des Tankdeckels bringen keine Besserung.
Stellt man den Motor ab während er normal läuft und versucht ihn kurze Zeit später wieder zu starten, tut er dies ganz normal.
Ich habe versucht anhand der Messwerte etwas zu erkennen, NW Drehzahl, KW Drehzahl, AGR und LMM sind unauffällig.
Was auffällig ist, ist das während des unrunden Motorlaufs die Einspritzmengenregelung komplett aus dem Ruder läuft, manche Zylinder sind an der oberen Grenze von +3,01 und manche an der unteren von -2,99.
Sonst sind die Werte wenn er grade mal normal läuft alle innerhalb der Toleranz.
Auch die Schaltzeitabweichungen sind erstmal nicht auffällig.
Der Fehlerspeicher ist bis auf einen kaputten Ölstandsensor leer und sonst ist mir nur bekannt, dass der Krümmer am Übergang zum Turbo undicht ist.
Er qualmt auch nicht komisch also weder Schwarz noch weiß aus dem Auspuff...
Beim Vorbesitzer wurden vor kurzem die folgenden Sachen erneuert:
- Dichtung Vakuumpumpe
- Dichtung Tandempumpe
- Glühkerzen
- Öldrucksensor
- Kraftstofffilter
Zudem hat der Bus vor ca. 20tkm einen neuen Kopf und einen neuen Turbo bekommen, was für mich eigentlich der Grund dafür war anzunehmen, dass erstmal Ruhe sein sollte
Ich habe einige ähnliche Themen gefunden, da wurde allerdings leider nie beantwortet, was den letzten Endes das Problem war.
Ich will es vermeiden wild anzufangen Teile zu tauschen und natürlich auch nicht unnötigerweise die PDE wechseln.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,
Morten
ich habe mit meinem frisch gekauften 2008er BNZ mit 193tkm folgendes Problem:
Angefangen hat es damit, dass er nach längerer Fahrtzeit sporadisch schlecht ansprang, da bin ich von undichten PDEs ausgegangen.
Um es zu präziseren ist er nur nach mehrmaligem langen Orgeln langsam und stotternd angesprungen.
Neu ist jetzt dazu gekommen, dass er meistens unabhängig von der Fahrtstrecke und warm oder kalt schlecht anspringt.
Ist er angesprungen, läuft er weitestgehend normal, bis man ein paar Meter gefahren ist oder das Problem durch einige Gas Stöße provoziert.
Das Problem äußert sich dann darin, dass er sehr unrund läuft, im Standgas ist es noch relativ unauffällig, wenn man Last gibt ruckt der Motor sehr stark.
Das Ganze geht soweit, dass der Motor im Stand ausgehen kann oder beim auskuppeln ausgeht.
Versucht man den Motor dann wieder zu starten muss man ewig orgeln, auch ein manuelles ansteuern der Vorförderpumpe oder aufdrehen des Tankdeckels bringen keine Besserung.
Stellt man den Motor ab während er normal läuft und versucht ihn kurze Zeit später wieder zu starten, tut er dies ganz normal.
Ich habe versucht anhand der Messwerte etwas zu erkennen, NW Drehzahl, KW Drehzahl, AGR und LMM sind unauffällig.
Was auffällig ist, ist das während des unrunden Motorlaufs die Einspritzmengenregelung komplett aus dem Ruder läuft, manche Zylinder sind an der oberen Grenze von +3,01 und manche an der unteren von -2,99.
Sonst sind die Werte wenn er grade mal normal läuft alle innerhalb der Toleranz.
Auch die Schaltzeitabweichungen sind erstmal nicht auffällig.
Der Fehlerspeicher ist bis auf einen kaputten Ölstandsensor leer und sonst ist mir nur bekannt, dass der Krümmer am Übergang zum Turbo undicht ist.
Er qualmt auch nicht komisch also weder Schwarz noch weiß aus dem Auspuff...
Beim Vorbesitzer wurden vor kurzem die folgenden Sachen erneuert:
- Dichtung Vakuumpumpe
- Dichtung Tandempumpe
- Glühkerzen
- Öldrucksensor
- Kraftstofffilter
Zudem hat der Bus vor ca. 20tkm einen neuen Kopf und einen neuen Turbo bekommen, was für mich eigentlich der Grund dafür war anzunehmen, dass erstmal Ruhe sein sollte
Ich habe einige ähnliche Themen gefunden, da wurde allerdings leider nie beantwortet, was den letzten Endes das Problem war.
Ich will es vermeiden wild anzufangen Teile zu tauschen und natürlich auch nicht unnötigerweise die PDE wechseln.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,
Morten
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