Überdruck im Kühlwasserbehälter - 4 Zylinder 1.9 TDI

Dan86

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Zusammen,

Ich wollte hier mal den Rat der Profi-Schrauber einholen. Kurz zur Historie des Fahrzeugs: Wir haben nen T5.1 Multivan. 4 Zylinder, 102 PS Baujahr 2007. Wir haben ihn vor drei Jahren gekauft, damals hatte er 220TKm drauf.
Wir sind nun bei 300Tkm angekommen. Ungefähr 2 Monate nach dem Kauf (Privat), hatte das Auto leider einen Getriebeschaden. Wir wollten erst das Getriebe selber Tauschen, aber aus Zeitmangel, haben wir das von einem Bekannten für einem Freundschaftspreis machen lassen. Das Auto dient als Familienfahrzeug (ich fahre damit auch 3-4 mal die Woche zur Arbeit 45 km pro Strecke; also 90km / Arbeitstag), aber er ist auch unser Campervan.
Ich habe zusammen mit meinem Vater ein Reimo Hochdach drauf gesetzt und mit meiner Frau zusammen ausgebaut. Ich fahre dieses Auto so gut wie niemals schneller als 120km/h. Zum einen will ich ihn nicht unnötig treten, zum andern Spritsparen.

Nun zum Problem:
Letztes Jahr in Frankreich (Juli 2021) ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass mit dem Kühlwasser etwas nicht stimmt. Es war wenig Kühlwasser vorhanden und als ich welches nachfüllen wollte kam es wieder zurück gelaufen. Hab es dann beobachtet, aber da alles weiter funktionierte, hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht.

Zu Dezember 2021 sind wir dann 300km zu meinen Schwiegereltern. Wir waren spät dran und meine Frau hat mal ein wenig mehr aufs Gas gedrückt (hin und wieder mal auf 140 km/h beschleunigt). 10 min nachdem wir von der Bahn abgefahren sind ging die Lampe an „Kühlwasser prüfen“. Motorhaube auf und n Schock bekommen. Der komplette Kühlwasserbehälter hat sich im Motorraum ausgebreitet, alles war voll. Es muss also irgendwo ein Überdruck entstanden sein und der Behälter hat das ganze über den Ablauf ausgeglichen.

Hab mich eingelesen und herausgefunden, dass es zwei drei Sachen sein könnten: Thermostat, AGR Kühler, Zylinderkopfdichtung. Bin zum Boschdienst gefahren. Er hat das Kühlsystem abgedrückt, aber da war alles in Ordnung.

Auf dem Rückweg von meinen Schwiegereltern sind wir dann nicht schneller als 110 km/h gefahren. Da war alles in Ordnung.

Zuhause haben wir dann das Thermostat getauscht. Und ich bin dann bis Anfang Mai (also knapp 10 000 km) mit dem Auto wieder Regelmäßig zur Arbeit (nie schneller als 100km/h). Alles war in Ordnung. Ja ab und zu mal etwas Druck auf dem Kühlwasser, aber nichts wildes. Dachte also, es wäre beseitigt.

Vor zwei Wochen war meine Frau wieder spät dran. Mit 140 km/h über die Bahn gefahren, und als sie abgefahren ist und an der Ampelstand, kam es wieder: „Kühlwasser prüfen“ - alles ist rausgeblasen worden.

Okay, wieder eingelesen und zum Entschluss gekommen, dass wir den AGR Kühler tauschen. Haben einen Originalen bei VW bestellt und letztes WE eingebaut und das AGR Ventil samt Rohrleitung komplett gesäubert. Habe Jeden Tag vor der Fahrt (also kalt) und bei Ankunft (also warm) den Kühlwasserstand fotografiert. Und ich bin immer schön über die Autobahn gepowert, um zu schauen ob das Problem noch immer besteht. Und gestern ist es wieder passiert:

Abfahrt, also Kalt: knapp über minimum.
Ankunft, also warm: auch knapp über minimum.

Ich hatte mich total gefreut, das Problem beseitigt zu haben. Und als ich nachmittags nach der Arbeit wiederkomme um den Wasserstand zu checken. Hatte er während meiner Abwesenheit wieder alles raus geblasen :(. Der Druck scheint also erst so richtig groß zu werden, wenn das Auto unter Last fährt und dann abgestellt wird (Ampel oder Parkplatz).

Jetzt hab ich natürlich die schlimme Vermutung, dass es ein Riss in der Zylinderkopfdichtung oder im Zylinder selbst ist. Aber das Abdrücken hat ja gezeigt, dass es eigentlich nicht sein kann.
Dazu gibt es ja auch schon mehrere Threads, allerdings hab ich diese nur bzgl. des 5 Zylinder / 180 PS gefunden. Und da wird auch geschrieben, dass sich der 5 Zylinder stark vom 4 Zylinder unterscheidet. Ich hatte mich damals extra für den 1.9 TDI entschieden weil der Motor so unglaublich robust ist.

Der Wagen steht jetzt wieder beim Boschdienst, die sollen den nochmal untersuchen. Aber es würde mich nicht wundern wenn die nichts finden, da es ja nur auftritt wenn bestimmte Bedingungen - (erst unter Last (140km/h) und danach wenig Last bzw. Komplett abstellen) gegeben sind.

Bin echt ratlos. Seit dem ersten Auftreten Juli 2021) sind wir gut 20 Tkm gefahren, müsste die ZKD oder ZK nicht dann schon total im Eimer sein und wir einen Motorschaden haben ? Jetzt auf verdacht hin, die ZKD oder den ZK zu machen (samt Zahnriemen und Pumpe), 2000€ bezahlen oder falls wir es selber machen, extrem viel aufwand haben um dann festzustellen das war es vielleicht doch nicht… wäre für uns als junge Familie echt sehr sehr übel…

Was meint ihr dazu ? Ist es eher ZKD oder ZK, oder doch was anderes ? Wäre vielleicht Steel Seal ne Lösung ?

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Daniel
 
Von der Beschreibung her würde ich stark auf Abgase im Kühlwasser tippen. Das passt auch dazu, dass es vor allem nach schneller Fahrt passiert. Würde einen CO-Test machen lassen und dann weiter überlegen. Machen wohl nicht mehr alle Werkstätten, aber manche schon. Notfalls gibt’s sonst online auch Sets zum selber testen, damit hab ich aber keine Erfahrung.
 
Hallo Daniel,
beim 1,9er liegt der von dir beschriebene Fehlerfall sehr häufig an der Zylinderkopfdichtung. Das würdest du bei weiterem Studium im Bereich T5.1 unter Mängel/Lösungen auch feststellen ;)
Dichtung tauschen (lassen), bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen mit allen Rollen und Wapu tauschen und sich weiter an dem T5 mit dem robusten Motor erfreuen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Daniel,
beim 1,9er liegt der von dir beschriebene Fehlerfall sehr häufig an der Zylinderkopfdichtung. Das würdest du bei weiterem Studium im Bereich T5.1 unter Mängel/Lösungen auch feststellen ;)
Dichtung tauschen (lassen), bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen mit allen Rollen und Wapu tauschen und sich weiter an dem T5 mit dem robusten Motor erfreuen.

Viele Grüße
Jochen

Genau das - Zylinderkopfdichtung. Passt alles. Tritt sehr häufig so beim 1,9TDI auf.

Beim Abdrücken des Kühlsystems findet man das so nicht. Der Druck in den Brennräumen ist viel größer - zumal es ja auch erst bei größerer Last auf der AB auftritt.
 
Hi,

dankeschön für eure Antworten. Ich war vorhin inner Autowerkstatt, denen ich das Problem geschildert habe. Der sagte, dass er sich auch ne defekte WaPu vorstellen könne, die Plastikrädchen brechen wohl gern ab. Hab ich auch schon oft gelesen, dass die dinger wohl abbrechen. Aber dann müsste die Temperatur ja eigentlich hoch gehen.

Ich fragte dann gerade raus was sie dann jetzt vorschlagen würden. Er meinte er würde eine CO Messung machen, außerdem den Kompressionsdruck überprüfen. Wenn CO messbar und Kompressionsdruck nicht stimmt, ist es sehr sicher ZK oder ZKD.
Macht das Sinn die 100-150 € nochmal zu investieren um sicher zugehen, dass es ZK oder ZKD ist ? Oder könnte es sein das wir hier ne Falsche Diagnose bekommen und nichts anschlägt und es trotzdem die ZKD ist ?
Und so wie ich das bei euch raus höre/lese, ist es eher die ZK-Dichtung, nicht der ZK selbst ? Beim größeren 5-Zylinder scheint es ja doch eher ein Riss im ZK selbst zu sein, zumindest was ich so in den Foren gelesen habe und was du so da schreibst @MarcuMüller.

Mein Vater ist gelernter Zweiradmechaniker und wir haben bisher fast alle reperaturen selber gemacht. Thermostat, Turbolader, Zahnriemen & Wapu, AGR Kühler, Hochdach drauf, Standheizung o.ä. machen wir selbst. Was ich sagen will ist: Wir haben keine zwei linken Hände. ;)
Würdet ihr sagen, dass das für jemanden wie uns machbar ist oder würdet ihr sone OP am offenen Herzen der Werkstatt überlassen ?

Danke nochmal :)
 
Der sagte, dass er sich auch ne defekte WaPu vorstellen könne, die Plastikrädchen brechen wohl gern ab.

Das würde dann aber andere Probleme geben.


Oder könnte es sein das wir hier ne Falsche Diagnose bekommen und nichts anschlägt und es trotzdem die ZKD ist ?

Sehr gut möglich. Ich glaube nicht, dass die Kompressionsmessung hier was zeigen wird.


Und so wie ich das bei euch raus höre/lese, ist es eher die ZK-Dichtung, nicht der ZK selbst ?

Korrekt.


Würdet ihr sagen, dass das für jemanden wie uns machbar ist

Auf jeden Fall. Wenn Ihr den ZR schon gemacht habt, habt ihr eigentlich einen großen Teil schon mal gemacht.
 
Kompression prüfen würde ich mir auch zumindest erstmal sparen.
Der Co-Test sollte normal für ein paar Euro in die Kaffeekasse erledigt sein. Wenn die dafür allein mehr als 30€ wollen, würde ich woanders anfragen. Das sind oft Schnelltests, die kurz ins Kühlwasser gehalten werden. 0 Aufwand.
 
Hallo Leute,
jetzt ist mittlerweile etwas Zeit vergangen und ich wollte diesbezüglich nochmal eure Meinung einholen. Nachdem der Zylinderkopf nun nicht von uns, sondern von einem bekannten Schrauber abgenommen wurde, haben wir ihn zum Abdrücken gebracht.

Die Firma die den Kopf abgedrückt hat, sagten, der Kopf wäre soweit in ordnung, sagten aber auch, dass die Einspritzdüse/düsen spiel hätte/n und wir deshalb einen neuen Zylinderkopf benötigen. Alles was ich hier im Forum gelesen habe bzgl. des 4 Zylinder (und ihr ja auch geschrieben habt) ist, dass es nur die Dichtung ist.
Was sagt ihr dazu, denkt ihr die Firma will nur mehr Kohle machen in dem sie uns da noch n Zylinderkopf verkauft ? oder ist es garnicht so unwahrscheinlich das die Düse/n spiel haben ?
Sie sagten, dass in diesem Fall der Diesel verdünnt wird und er Probleme beim starten hat. Diese Symptome hatte der Wagen aber nicht, er ist immer super angesprungen, selbst im Winter.
Die ganze Reperaturen sind mittlerweile echt richtig teuer geworden, den neben dem Kopf oder Dichtung, Pumpe und Zahnriemen sind nun auch noch Turbolader und DPF dazugekommen. Wenn jetzt auch noch der komplette Zylinderkopf getauscht werden muss ist das natürlich schon heftig...

Viele Grüße und nochmal Danke für Eure Einschätzung.
Daniel
 
Warum habt ihr den Kopf zum Abdrücken gebracht? War die ZKD ohne erkennbare Spuren von Undichtigkeiten?

Die PD Sitze haben jedenfalls nichts mit deiner Wasserwirtschaft zur tun!
Wenn die PD Sitze verschlissen oder die PD Dichtungen hinüber sind, dann startet der Motor nach längerer Standzeit nicht sofort, da der Vordruck über die Undichtigkeiten entwichen ist. Oder die HD Pumpe hat was ab.
Ist das bei deinem der Fall? Dass du morgens Startschwierigkeiten hast?
 
Genau das selbe Spiel habe ich letzten Monat beim Kunden gehabt.

Druck im System, Wasser weg, bei öffnen des Ausgleichbehälters war das Wasser wieder da.

Fix einen neuen AMC Zylinderkopf bestellt, die Korpushalter sowie sonstige Teile die man gleich mit macht (Zahnriemen, WaPu usw.) Und der Bus war wieder Fahrbereit. Die 1000€ für einen neuen Kopf (Ventilen Führungen, Stößel, Nockenwelle...der komplette Kopf hat) würde ich jedem empfehlen zu investieren. Genauso die Korpushalter, die schlagen mit 280€ zwar auch nochmal ein Loch in die Kasse, aber dafür ist dann eine große Schwachstelle beseitigt.

Gepflegte Busse sind diesen Aufwand wert.
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe im Bezug auf die Probleme mit dem Überdruck im Kühlsystem.
Denn leider ist das Problem nicht behoben bzw. wieder aufgetaucht trotz Tausch des Zylinderkopfes. Vor einigen Monaten habe ich diesen Thread mit den oben beschriebenen Problemen / Symptomen gestartet.

Da wir ja bereits den Deckel vom Kühlwassertank, das Thermostat und den AGR Kühler getauscht hatten und das Problem nicht behoben war, blieb ja im Prinzip nur noch die Zylinderkopfdichtung übrig. Dies wollten wir allerdings nicht selber machen, sondern haben das von einem Bekannten meines Vaters machen lassen, der KFZ Meister ist.

Er hat den Zylinderkopf abgenommen und zum Abdrücken geschickt. Die Firma sagte daraufhin, dass der komplette Z-Kopf durch sei, da die PD-Elemente spiel haben. Die hatten glücklicherweise einen passenden Vorort. Da der Turbolader und der DPF auch durch waren, haben wir diese auch direkt mit tauschen lassen. Zahnriemen und Pumpe natürlich auch.

Als dann alles getauscht war und ich den Wagen Probe gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr die volle Leistung hatte. Der 4. und 5. Gang haben bei durchdrücken des Gaspedals geruckelt. Bergauf ging nicht schneller als 80 km/h und gerade Strecke ging auch nicht schneller als 100 km/h. Motor läuft auch im Stand teilweise sehr sehr unruhig. Weil der Bekannte dann aber keine Zeit mehr hatte, sind wir in eine Werkstatt mit dem Wagen. Die haben das Luftsystem mit Nebel geprüft. Es war alles dicht. Sie haben dann noch die PD-Elemente eingestellt, wobei folgendes heraus kam:

Laufruheregelung der PD Elemente für :
Zylinder 2 und 3 sind liegen bei 0 (also ideal)
Zylinder 1 war außerhalb des Bereiches (+3) und konnten sie auf +2.8 einstellen.
Zylinder 4 war bei -2.8 und haben sie auf -1.2 einstellen können.

Die Werkstatt sagte, dass der unruhige Lauf bzw. das stottern (und geringe Leistung) an defekten PD-elementen von Z1 und Z4 liegen wurde, da sie sie nicht besser einstellen könnten. Bei uns stand dann der Urlaub an und da die Fähre nach Schottland seit über 6 Monaten ohne Stornierung gebucht war haben wir sie genommen. Die Werkstatt sagten, dass wir dann nach dem urlaub wiederkommen und danach die PD-elemente tauschen lassen sollten.

Nun zum eigentlichen Problem:
2500 km lang war alles in Ordnung, außer dass der Wagen nicht seine volle Leistung hatte und etwas stotterte. Aber damit konnte man ganz gut leben, indem man mehr Zeit für die Routen eingeplant hat. Wasser und Öl waren immer auf gleichbleibenden Niveau / Stand. Bis dann plötzlich wieder das Kühlwasser runter gedrückt wurde. Diesmal wurde das Wasser jedoch nicht aus dem Überdruckbehälter rausgeblasen, sondern immer weiter runter gedrückt.
Auf der Autobahn läuft alles gut, bis ich wieder abfahre und im Stadtverklehr bin. Dann wird das Wasser immer weiter runtergedrückt bis NICHTS mehr im Behälter ist. Ich lasse das Wasser langsam wieder zurück laufen, indem ich vorsichtig den Deckel abdrehe und den Überdruck ausgleiche. Es sammeln sich nun auch kleine schwarze Partikel im Kühlwasserbehälter. So sind wir dann die letzten 1200 km nachhause gehumpelt und zum Glück ohne ADAC auch zuhause angekommen.

Auf dem Heimweg waren wir noch in einer Werkstatt (in Schottland), der große Wasserkreislauf wurde vom Auto nie dazu geschaltet, deshalb haben sie das Thermostat ausgebaut und so dauerhaft beide Kreisläufe miteinander verbunden. Das hat es etwas besser gemacht auf der Autobahn, aber das Problem besteht weiterhin. Auf der Autobahn läuft er ganz gut (bis auf Laufruheregelung) aber Stadtverkehr nach der Autobahn ist die Hölle, da ich alle zwei Minuten den Druck ablassen muss um das Wasser zurück zu holen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. :( Verkaufen möchten wir ihn nicht, dafür haben wir zuviel Arbeit, Liebe und Geld in den Bus gesteckt, aber im Moment weiß ich nicht mehr was wir noch machen könnten um das Problem in den Griff zu bekommen.

Wie ist eure Meinung dazu ? Habt ihr noch Ideen ?
 
Wie vertrauenswürdig ist die Werkstatt, die den Kopf umgebaut hat?

Wieso sollten auf einmal die PD Elemente defekt sein, nur weil sie aus und eingebaut wurden? Alleine dieser Umstand sagt für mich alles aus.

Sie sagten, sie hätten einen Kopf da. Gebraucht? Oder neu.

Wurde dieser denn wenigstens geplant? Wurde die richtige Kopfdichtung genommen (unwichtig fürs Thema, trotzdem interessant)?

Wurde der Block mit einem Haarlineal kontrolliert?

Wenn dieser Defekt Auftritt, kann es zu 99% (meine Meinung) nur an dieser Ursache liegen.

Natürlich kann auch der Kopf gerissen sein, dann müsste er aber zum Brennraum hin gebrochen sein. Gerissene Blöcke kommen selten bis garnicht vor.

Der Druck im System kann nur von der Verbrennung/Kompression kommen.

Ich glaube kaum, dass Du mit dem kleinen Kühlkreislauf bis nach Schottland gekommen wärst.

Ab wann wurde der Motor zu heiß?
 
Hi,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wie vertrauenswürdig ist die Werkstatt, die den Kopf umgebaut hat?
Mhh es ist ein Bekannter von meinem Vater der KFZ Meister ist. Er hat vor 3 Jahren auch unser general überholtes Getriebe eingebaut, dass hat damals funtkioniert. Ich glaube nochmal eine Reparatur werden wir nicht mehr bei ihm machen :(.

Wieso sollten auf einmal die PD Elemente defekt sein, nur weil sie aus und eingebaut wurden? Alleine dieser Umstand sagt für mich alles aus.
Das weiß ich auch nicht, vorher hat es funktioniert. Seit dem einbau nicht mehr. Mein Vater und ich dachten das die PD-elemente evtl. einfach nicht richtig eingestellt wurden. Deshalb sind wir nochmal zu eier Werkstatt und haben gesagt, dass sie diese bitte eimal einstellen sollen. Von denen kam dann die Antowrt das sie es nicht besser eingestellt bekommen und deshalb vermuten, dass diese defekt sind.

Sie sagten, sie hätten einen Kopf da. Gebraucht? Oder neu.
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass müsste ich nochmal in Erfahrung bringen. Mein Vater hat den Kopf abgeholt und sagte er sah aus wie neu.

Wurde dieser denn wenigstens geplant? Wurde die richtige Kopfdichtung genommen (unwichtig fürs Thema, trotzdem interessant)?
Wurde der Block mit einem Haarlineal kontrolliert?
ich gehe davon aus, dass der geplant wurde. Wir haben für den Kopf 1200 € bezahlt. Es war eine Firma dier sich darauf spezialisiert hat, Zylinderköpfe abzudrücken und zu planen. Da haben wir den gekauft. Die kopfdichtung war defintiv die Richtige. Ich meine es war eine 3 Loch. Hat mein Vater selbst kontrolliert und bestellt. Meinem Papa vertraue ich da zu 100 %. Der hat sich um alle Ersatzteile besorgt, nur den Einbau haben wir diesemal nicht selbst übernommen. Das gleiche gilt für die Kontrolle mit dem Haarlinial.

Ab wann wurde der Motor zu heiß?
Der Motor wurde garnicht zu heiß. Er hatte bis zum Ausbau des Thermostat nie mehr als 90 °C. Aber der Druck ist sehr viel schneller gekommen. Der Typ in der Werkstatt in Schottland, der das Thermostat ausgebait hat, hat die Schläuche vom kleinen Kreislauf gefühlt. Die waren heiß. Die vom großen waren kalt. Das hat er mir gezeigt. Und sagte: evtl. ist das Theromstat kaputt. Er hat keinen Ersatz, aber nimmt das Thermostat raus. Damit sind beide Kreisläufer dauerhaft verbunden. Dadurch ist die Temperatur auf der Autobahn nie über 70 70 °C gegangen. Erst im Stadtverkehr oder im stand an der ampel hat er dann mal seine 90 °C bekommen. Vermutlich weil der fehlende Fahrtwind das Wasser nicht gekühlt hat.
 
Hi nochmal,
ich frage mal anders herum. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Kreis Wuppertal und Umgebung, die sich mit solchen Problemen auskennt und vertrauenswürdig ist ? Ich würde es wirklich gern mit dem Bus in den Griff kriegen, bin aber mit meinem latein am Ende...

Viele Grüße
Daniel
 
Ich kenne nur meine Werkstatt, daher kann ich Dir dabei nicht helfen.

Aber Fragen habe ich weiterhin.

Der Kopf kam 1200€. Dafür war dieser komplett neu, von AMC z.B.?

Das zu wissen wäre wichtig. Denn dann ist der Defekt wirklich im Block zu suchen. Oder doch wieder eine Defekte ZKD, wieviele Kilometer seid ihr seid der Reparatur gefahren?
 
Durch die Metalldichtungen an den meisten Zylinderköpfen, ist es häufig eher das AGR / Turbo / DPF und Schäden durch eingeschliffenen Russ im Bereich von Lagern und Dichtungen - nach 5 Werkstätten mit Motorschaden / Kopfdichtungen - wurden vorab AGR und auf meinen Wunsch hin der Lader schon vorab getauscht und das Problem war damit gelöst - trotz neuem Ladern noch Geld gespart und alle problematischen Teile sind neu :)

Kontakt dazu Der FelgenDoc und Henkel Tuning in Schmallenberg, NRW
 
Durch die Metalldichtungen an den meisten Zylinderköpfen, ist es häufig eher das AGR / Turbo / DPF und Schäden durch eingeschliffenen Russ im Bereich von Lagern und Dichtungen - nach 5 Werkstätten mit Motorschaden / Kopfdichtungen - wurden vorab AGR und auf meinen Wunsch hin der Lader schon vorab getauscht und das Problem war damit gelöst - trotz neuem Ladern noch Geld gespart und alle problematischen Teile sind neu :)

Kontakt dazu Der FelgenDoc und Henkel Tuning in Schmallenberg, NRW
Wie äußerte sich der von Dir beschriebene Defekt?
 
Gefahren, Wasserlampe an, Kühlwasserbehälter aufdrehen, Wasser kommt wieder.

Keine richtige Undichtigkeit festzustellen, auch mit mit Kameras im Motorraum, aber immer die trockenen Krusten vom Kühlwasser auf dem DPF, weil die Dichtungen ums AGR irgendwann nachgegeben haben und minimaler Verlust vorhanden war.
 
Und das austauschen der Dichtungen um das AGR Ventil hat gereicht um den Effekt zu beseitigen?
 
Nein das komplette AGR muss neu, vermutlich aber auch der Turbo weil dann schon soviel Russ zu den Laderädern gedrückt wurde, dass sich alle eingeschliffen hat und die Laderäder schleifen oder die Lager haben Spiel
 
Zurück
Oben