Überdruck im Kühlwasserbehälter - 4 Zylinder 1.9 TDI

Okay, jetzt ergibt das Sinn.
 
Hi,
Der Kopf kam 1200€. Dafür war dieser komplett neu, von AMC z.B.?

Der Zylinderkoipf ist ein neuer von AMC. Hat in Summe 1405 € gekostet. auf der Rechnung steht: ZK, Düsendichtsätze, Düsenumbau und Zylinderkopfschrauben. Gemacht hat das eine Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei.

Also am AGR Kühler kann es nicht liegen, der ist Neu und Original von VW. Das AGR Ventil hab ich in diesem Zuge gereinigt. Die eine Rohrleitung vom AGR Kühler haben wir erneuert (samt Dichtung), die andere gereinigt. Ansonsten wie ich bereits oben geschrieben habe: Turbo ist ein frischer drin (generalüberholt) und DPF ist auch neu. Diese Teile würde ich als Fehlerquelle ausgrenzen.
 
Jetzt wird es Knapp...

Wenn der Kopf schn neu ist, kann es fast nurnoch am Block liegen (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich habe von AMC Köpfen noch nie schlechtes gehört).

Auch wenn der AGR Kühler neu ist, würde ich diesen einmal abklemmen / überbrücken und schauen was passiert.

Wurde die Stelle am Block, wo er vom Verbrennungsraum in den Wasserkanal gedrückt hat, inspiziert und mit einem Haarlineal kontrolliert? Wie lange bist Du mit dem Defekt gefahren?

Aber selbst wenn, ich habe es noch nie erlebt, dass es Material vom Block mit abnimmt, immernur vom Kopf.

Das die ZKD wieder defekt ist, möchte ich nicht ausschließen, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

Grüße!
 
Laufruheregelung der PD Elemente für :
Zylinder 2 und 3 sind liegen bei 0 (also ideal)
Zylinder 1 war außerhalb des Bereiches (+3) und konnten sie auf +2.8 einstellen.
Zylinder 4 war bei -2.8 und haben sie auf -1.2 einstellen können.

Da kann man nichts einstellen. Die Werte der Leerlaufruheregelung sind die Reaktion des MSG auf unterschiedliche Beschleunigung der Kolben und der daraus resultierenden Laufunruhe. Ursachen können zum einen schlechte PDE, aber eben auch mechanische Mängel am Zylinder oder der Ventile sein. Zylinder Nr. 1 ist zu "langsam" und wird deshalb bis an die Regelgrenze zusätzlich befeuert. Hier kann es auch Zusammenhänge zum Druckaufbau im Kühlsystem geben.

Darüber hinaus können auch Mängel in der Kraftstoffversorgung Ursache für die Werte an der Regelgrenze sein. Wenn die Werte innerhalb der Regelgrenze und nicht unbedingt am Anschlag (2,99) sind, gibt es diesbezüglich erst mal keinen zwingenden Handlungsbedarf. Wichtig ist einzig und allein festzustellen, wo der Druck im Kühlsystem herkommt. Ein Chance besteht noch mit einer Druckverlustprüfung. In seltenen Fällen kommt dann Bewegung in den Ausgleichbehälter und man kann den Fehler dann ungefähr einem Zylinder oder zwei nebeneinander stehenden Zylindern zuorden. Das erleichtert dann die Suche nach der Schadstelle. Ansonsten heißt es Kopf runter und Block, wie hier bereits empfohlen wurde, eingehend in Augenschein nehmen.


Die kopfdichtung war defintiv die Richtige. Ich meine es war eine 3 Loch.

Das muss individuell anhand des Kolbenüberstandes gemessen werden. Das nur am Rande. Wenn also schonmal Jemand drann war, dann kann 3 Loch auch grundsätzlich verkehrt sein. Bei unklarer Reparaturhistorie würde man immer nachmessen.

Gruß
 
Szia kedves Dani86. Azt szeretném kérdezni, hogy kiderült, mi a hiba? Most vettem egy autót 1.9-es 102LE-s motorral és hasonló a hiba. A tartályban nagy a nyomás, nyomás alatt lemegy a víz, ha lecsavarom a kupakot akkor felugrik. A nagy vízkör teljesen hideg, termosztát cserélve. A víz nem forr, a mutató 90 fokon áll. Az EGR hűtő nincs bekötve a vízkörbe, valami szerelő kötötte be előttem próbaképpen. Kösz!
 
Az 1,9 literes TDI-nél általában a hengerfejtömítés. Ha a nagy kör hideg marad, annak oka lehet, hogy a CO2 gázok megakadályozzák a normál keringést. Még megnézném a vízpumpát. Szóval le a hengerfejről. Nyomja le a hengerfejet, és szereljen be egy új hengerfejtömítést. Szerelje le a vízszivattyút, ellenőrizze a járókerék szoros illeszkedését. Esetleg cserélje ki a szivattyút.
 
Köszönöm a választ. Co-t megnézték, nem volt vízben, akkor először vízpumpát cseréltem, ha az sem segít, akkor sajnos jöhet a hengerfej.
 
Zurück
Oben