Nun sind fast ganze drei Monate vergangen und ich kann endlich sagen: Alle Undichtigkeiten sind beseitigt und es gibt keinen Abgasgeruch mehr im Innenraum.
Zuletzt wurde jetzt an der Flansche Turbo/Krümmer die Dichtung erneut getauscht und durch eine, laut ihm, konische Dichtung ersetzt.
 
Ich schätze alle 300km,
überwiegend Stadt+Landstraße. Kann es aber nicht genau sagen. Müsste das mal genau dokumentieren.
Nochmal zu den Regenerationsphasen:

Die letzten Male hat er immer so alle 400km (Stadt+Landstraße) für jeweils 15km regeneriert.

Ist das in Ordnung?
Es ist aber wirklich zu betonen, dass der Stadtverkehr stark überwiegt.
 
Die letzten Male hat er immer so alle 400km (Stadt+Landstraße) für jeweils 15km regeneriert.

Ist das in Ordnung?
Es ist aber wirklich zu betonen, dass der Stadtverkehr stark überwiegt.
Das sind doch recht gute Werte, die häufig durch Neue DPF's vom Teilemarkt nicht erreicht werden.. 👍

Gruß fotowusel
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir tritt die Luft/Abgase aber etwas weiter unten aus, siehe Bild von Linus, ich habe die Stelle markiert. Kann schwer selbst Bilder von der Stelle machen, weil es auf derunteren Rückseite liegt.

Der Luftstrom ist ziemlich stark und auch deutlich zu hören.

Welche Stelle ist das? Abgaskrümmer?

DPF ist ein Jahr alt, Turbolader ist schon der zweite drin, 5-6 Jahre alt.
 

Anhänge

  • IMG_20230410_140506.jpg
    IMG_20230410_140506.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir tritt die Luft/Abgase aber etwas weiter unten aus, siehe Bild von Linus, ich habe die Stelle markiert. Kann schwer selbst Bilder von der Stelle machen, weil es auf derunteren Rückseite liegt.

Der Luftstrom ist ziemlich stark und auch deutlich zu hören.

Welche Stelle ist das? Abgaskrümmer?

DPF ist ein Jahr alt, Turbolader ist schon der zweite drin, 5-6 Jahre alt.
Habe jetzt den Ladeluftschlauch abgebaut und ein paar Bilder gemacht. Man sieht die Rußspuren deutlich.

Ist es normal, dass dieses Metallband an einigen Stellen nicht ganz anliegt?
Ist das ggf. ein Zeichen dafür, dass sich der Abgaskrümmer verzogen hat?
 

Anhänge

  • IMG_20230410_143606.jpg
    IMG_20230410_143606.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230410_143405.jpg
    IMG_20230410_143405.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230410_143355.jpg
    IMG_20230410_143355.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230410_143349.jpg
    IMG_20230410_143349.jpg
    105 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230410_143412.jpg
    IMG_20230410_143412.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230410_143416.jpg
    IMG_20230410_143416.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230410_143423.jpg
    IMG_20230410_143423.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230410_143429.jpg
    IMG_20230410_143429.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230410_143434.jpg
    IMG_20230410_143434.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230410_143443.jpg
    IMG_20230410_143443.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 46
Hoi,

also das nicht anliegende Band ist bei mir genauso; Das war vor und auch nach der Reparatur so; Kann aber nicht versichern, dass das so richtig ist.

Ansonsten ist die Undichtigkeit an der Flansche Krümmer - Turbo. Denke aber die Stelle gehört zum Krümmer.
 
Ist es sehr schädlich für den Motor und den Turbolader mit einem undichten Flansch zu fahren?

Oder ist es "nur" unangenehm wegen den Abgasen?

Ich will im Sommer sowieso einiges machen lassen. Stellt sich die Frage, ob er die 3-4 Tausendkilometer bis dahin noch Gefahr läuft noch mehr in Leidenschaft zu ziehen.
 
Zurück
Oben