ben kangaroo
Jung-Mitglied
- Ort
- Ingolstadt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
Hallo zusammen,
vor zwei Monaten haben wir einen gebrauchten 2.0 BiTDI CFCA von privat gekauft:
127.000km (bei Kauf), jetzt 130.000km
EZ 02.2011
Laut Historie bisher keine großen Probleme. Bei 100.000km wurde eine Ölverbrauchsmessung gemacht, Ergebnis: 0,12Ltr. / 1000km. Das hat mich hoffen lassen, dass das Fzg. nicht von dem bekannten Motorproblem betroffen ist. Bei 125.000km wurde die defekte Wasserpumpe getauscht, dabei gleich der Zahnriemen mitgemacht.
Problem 1:
Am Anfang war alles okay. Seit einer längeren Fahrt (ca. 1000km) braucht der Motor massiv Öl, zuletzt ca. 1 Liter auf 600km. Vor der Fahrt aufgefüllt, nach der Fahrt kontrolliert, da war der Messstab trocken. Ölaustritt ist nirgendwo zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass es beim Aussteigen nach einer Fahrt irgendwie nach verbranntem Öl riecht; das kann ich mir aber auch einbilden. Damit hat mich das CFCA-Problem jetzt wohl doch erwischt .
Problem 2:
Zusätzlich seit einigen Tagen massiver Kühlwasserverlust. Die Meldung "Kühlwasser prüfen" ging an, der Ausgleichsbehälter war leer. Als ich dann beim abgekühltem Motor den Kühlwasserdeckel aufgemacht habe, blubberte es einmal kräftig und das Wasser stieg fast bis zur Markierung wieder an. Im Motorraum sind überall weiße Spritzer, als ob das Kühlmittel rausgespritzt wäre. Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens wurde ein Marderschaden ausgeschlossen. Eine Nacht wurde das Kühlwassersystem abgedrückt, dabei war keine Undichtigkeit zu finden, der Druck blieb stabil. Also wieder gefahren. Ein paar Tage Kurzstrecke ging es gut. Dann auf der oben erwähnten 600km-Tour auf der Autobahn wieder die Meldung im MFA. Kühlwasserdeckel aufgemacht, es blubbert einmal kräftig, das Wasser steigt wieder.
Meine freie Werkstatt tippt auf Zylinderkopfdichtung oder den bekannten CFCA-Motorschaden. Zum Abklären werde ich nächste Woche zu einer VW-Werkstatt fahren, auch in der Hoffnung auf Kulanz (trotz 2 Serviceeinträgen von einer freien Werkstatt durch den Vorbesitzer).
Meine Bedenken: Ich will nicht, dass VW jetzt anfängt wegen des Wasserverlustes die ZKD für teures Geld zu wechseln, und ich danach feststelle, dass der Ölverlust immer noch da ist. Dann ggf. Motortausch mit weiteren großen Folgekosten .
Daher folgende Fragen:
1. Hat jemand schonmal diese beiden Symptome in Kombination gehabt? Wenn ja, woran lags?
2. Kann es sein, dass ich zwei Ursachen habe (ZKD defekt bzw. Riss im ZK) UND das 132kw BiTDI-Motorschadenthema, oder kann beides an einer defekte ZKD liegen?
3. Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei BiTDI-Problem, wenn das Serviceheft nicht lückenlos von einer VW-Vertragswerkstatt gefüllt ist?
DANKE für Eure Unterstützung!!!
Ben
vor zwei Monaten haben wir einen gebrauchten 2.0 BiTDI CFCA von privat gekauft:
127.000km (bei Kauf), jetzt 130.000km
EZ 02.2011
Laut Historie bisher keine großen Probleme. Bei 100.000km wurde eine Ölverbrauchsmessung gemacht, Ergebnis: 0,12Ltr. / 1000km. Das hat mich hoffen lassen, dass das Fzg. nicht von dem bekannten Motorproblem betroffen ist. Bei 125.000km wurde die defekte Wasserpumpe getauscht, dabei gleich der Zahnriemen mitgemacht.
Problem 1:
Am Anfang war alles okay. Seit einer längeren Fahrt (ca. 1000km) braucht der Motor massiv Öl, zuletzt ca. 1 Liter auf 600km. Vor der Fahrt aufgefüllt, nach der Fahrt kontrolliert, da war der Messstab trocken. Ölaustritt ist nirgendwo zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass es beim Aussteigen nach einer Fahrt irgendwie nach verbranntem Öl riecht; das kann ich mir aber auch einbilden. Damit hat mich das CFCA-Problem jetzt wohl doch erwischt .
Problem 2:
Zusätzlich seit einigen Tagen massiver Kühlwasserverlust. Die Meldung "Kühlwasser prüfen" ging an, der Ausgleichsbehälter war leer. Als ich dann beim abgekühltem Motor den Kühlwasserdeckel aufgemacht habe, blubberte es einmal kräftig und das Wasser stieg fast bis zur Markierung wieder an. Im Motorraum sind überall weiße Spritzer, als ob das Kühlmittel rausgespritzt wäre. Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens wurde ein Marderschaden ausgeschlossen. Eine Nacht wurde das Kühlwassersystem abgedrückt, dabei war keine Undichtigkeit zu finden, der Druck blieb stabil. Also wieder gefahren. Ein paar Tage Kurzstrecke ging es gut. Dann auf der oben erwähnten 600km-Tour auf der Autobahn wieder die Meldung im MFA. Kühlwasserdeckel aufgemacht, es blubbert einmal kräftig, das Wasser steigt wieder.
Meine freie Werkstatt tippt auf Zylinderkopfdichtung oder den bekannten CFCA-Motorschaden. Zum Abklären werde ich nächste Woche zu einer VW-Werkstatt fahren, auch in der Hoffnung auf Kulanz (trotz 2 Serviceeinträgen von einer freien Werkstatt durch den Vorbesitzer).
Meine Bedenken: Ich will nicht, dass VW jetzt anfängt wegen des Wasserverlustes die ZKD für teures Geld zu wechseln, und ich danach feststelle, dass der Ölverlust immer noch da ist. Dann ggf. Motortausch mit weiteren großen Folgekosten .
Daher folgende Fragen:
1. Hat jemand schonmal diese beiden Symptome in Kombination gehabt? Wenn ja, woran lags?
2. Kann es sein, dass ich zwei Ursachen habe (ZKD defekt bzw. Riss im ZK) UND das 132kw BiTDI-Motorschadenthema, oder kann beides an einer defekte ZKD liegen?
3. Hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei BiTDI-Problem, wenn das Serviceheft nicht lückenlos von einer VW-Vertragswerkstatt gefüllt ist?
DANKE für Eure Unterstützung!!!
Ben