T5 Multivan 132km BiTDI - Hoher Ölverbrauch UND Kühlwasserverlust - Woran liegts?

Hallo, ich habe auch den 132kW BiTurbo drinnen. Bei mir ist der Ölverbrauch gestiegen und danach kam hoher Kühlwasserverlust (Laufleistung war bei 60.000 oder 65.000km). Die Abgasrückführung wurde getausch, diese war es aber nicht, sondern im 3. Zylinder hatte der Kopf einen Riss. Es wurde also der Zylinderkopf getauscht. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, dann kostet es ohne Kulanz ca. 4.500,- mit Kulanz von VW 3.000,-

mfg
 
Hallo, ich habe auch den 132kW BiTurbo drinnen. Bei mir ist der Ölverbrauch gestiegen und danach kam hoher Kühlwasserverlust (Laufleistung war bei 60.000 oder 65.000km). Die Abgasrückführung wurde getausch, diese war es aber nicht, sondern im 3. Zylinder hatte der Kopf einen Riss. Es wurde also der Zylinderkopf getauscht. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, dann kostet es ohne Kulanz ca. 4.500,- mit Kulanz von VW 3.000,-

mfg
Deiner ist aber auch 2,5 Jahre jünger, wenn ich das richtig sehe.
Wurde nur der Kopf getauscht und hat das Enifluss auf den Ölverbrauch gehabt?
 
Ich lese hier schon wieder wieder jede Menge Vorurteile heraus:o. Natürlich wird der i.d.R. keine Kunden besch... Aber ein Großteil der heutigen Firmen, und dabei besonders auch der niedergelassenen Fachspezialisten, findet sich nun mal heute auch im Internet und speziell auch auf den Verkaufsplattformen. Dass sich an selber Stelle auch jede Menge "schnelles-Geld-und-fiese-Machenschaften-Gestalten" tummeln, ist ja nun nichts Neues. Aber deshalb die Ganze Bucht oder Ausländer zu stigmatisieren, ist genauso, wie sämtliche Autoverkäufer oder Hersteller als Betrüger abzustempeln.

Ich habe nie gesagt, dass das alles Betrüger und Verbrecher sind. Ich sagte nur, dass das Risiko größer ist. Das ist kein Vorurteil sondern einfach Fakt.
Natürlich kann man im Internet auch gute Anbieter finden, das Problem ist aber die guten von den schlechten zu unterscheiden.

Da ist es einfach problemloser und sicherer, wenn man wieder hin fahren kann als wenn man sich schriftlich mit jemandem streiten muß, der hunderte Kilometer weit weg ist.

Bei den Autohändlern ist es das gleiche. Ein Auto vom VW-Händler mit Garantie ist einfach risikoloser als das Auto vom Hinterhofhändler im Kundenauftrag. Man kann mit beiden Glück haben, aber wenn nicht, sind beim zweiten die Probleme sehr viel wahrscheinlicher.
 
Ich habe nie gesagt, dass das alles Betrüger und Verbrecher sind. Ich sagte nur, dass das Risiko größer ist. Das ist kein Vorurteil sondern einfach Fakt.
Natürlich kann man im Internet auch gute Anbieter finden, das Problem ist aber die guten von den schlechten zu unterscheiden.

Da ist es einfach problemloser und sicherer, wenn man wieder hin fahren kann als wenn man sich schriftlich mit jemandem streiten muß, der hunderte Kilometer weit weg ist.

Bei den Autohändlern ist es das gleiche. Ein Auto vom VW-Händler mit Garantie ist einfach risikoloser als das Auto vom Hinterhofhändler im Kundenauftrag. Man kann mit beiden Glück haben, aber wenn nicht, sind beim zweiten die Probleme sehr viel wahrscheinlicher.
Wie du es geschrieben hast, lässt es kaum die Option zu. Wieso sollte nun aber auch das Risiko größer sein, wenn ich mir einen Fachspezialisten aussuchen und ggf. vielleicht sogar einen vor meiner Haustür wählen kann? Da komme ich nicht hinter.
Und solange VW mir nicht bestätigen würde, dass die ölproblemverdächtigen Teile nicht durch neue ersetzt sind -und das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion, müsste ich doch bescheuert sein, ausgerechnet da nochmal zu kaufen. Du hast natürlich Recht, dass so gesehen hier ein geringeres Risiko besteht, eine böse Überraschung zu erleben. Wenn ichs voher schon weiß, das mir der Motor genau wie beim letzten mal um die Ohren fetzt, bin ich ja nicht überrascht.:rolleyes:
 
Wieso sollte nun aber auch das Risiko größer sein, wenn ich mir einen Fachspezialisten aussuchen und ggf. vielleicht sogar einen vor meiner Haustür wählen kann? Da komme ich nicht hinter.

Mit dem nötigen Wissen ist dieses Risiko nicht größer, denn dann kann man ja gezielt fragen, was neu ist. Das ist dann die perfekte Lösung. Selber schrauben oder aber zu jemand hin gehen, mit dem man alles besprechen kann

Ich gehe immer vom "normalen" Kunden aus. Der bringt sein Auto hin und sagt: "Reparier das". In diesem Fall wird der günstigere Instandsetzer eher ein optisch einwandfreie Teil wie den AGR-Kühler drin lassen als VW, die einen AT-Motor vom Werk kriegen, der eigentlich auf dem aktuellen Stand sein sollte.
 
Ich habe nach 700km 1 Liter Kühlflüssigkeit gebraucht und auch ca. 1 Liter Öl, wobei mir das Öl schon vorher aufgefallen war. Ich habe alle 1500km einen Liter nachgefüllt und zwar 2 mal, danach war das Kühlwasser dabei und ich reagierte sofort mit dem Werkstättenbesuch. Habe also nicht ewig gewartet und alle 700km 1Liter Öl und Kühlwasser nachgefüllt.
 
Es wurde nur der ZK getauscht und der Ölverbrauch ist auch behoben ? Das wäre sehr ungewöhnlich.

Gruß, Marcus
 
Ich gehe immer vom "normalen" Kunden aus. Der bringt sein Auto hin und sagt: "Reparier das".
Schreiben wir hier ins Forum, weil wir davon ausgehen, dass es keiner liest und beachtet?:confused:
...als VW, die einen AT-Motor vom Werk kriegen, der eigentlich auf dem aktuellen Stand sein sollte.
Woher nur nimmst du die Zuversicht, dass VW hier irgendwas neues oder verbessertes einsetzt? Warum? Hätte VW es nicht über die Jahre hinweg längst beweisen können, wenn sie an einer Lösung des Problems ernsthaft interessiert gewesen wären? Wann standen Anstand und Kundenorientierung zuletzt auf der Liste der Firmenprioritäten? Und jetzt auf einmal sollen sie geläutert sein und ihren Reibach an diesem offensichtlich extrem einträglichen, die Werkstättenexistenz sichernden und ansonsten rechtlich nahezu risikofreien Dauergeschäft freiwillig in den Wind schreiben?:rolleyes: Komm hör mir auf...!
Nenn mir einen einzigen Grund, warum ich ohne was schriftliches von VW an das neue Robin-Hood-Image glauben sollte. Zumal bislang nicht einmal die Käufer mit Kaufverweigerung oder Preisminderumg reagieren. Also welchen Grund würdest du annehmen?
 
Ja, war auch behoben. Wie der
ölverbrauch und der Riss zusammenheng kann ich nicht sagen. Aber beide Probleme sind nun weg.
 
Nenn mir einen einzigen Grund, warum ich ohne was schriftliches von VW an das neue Robin-Hood-Image glauben sollte. Zumal bislang nicht einmal die Käufer mit Kaufverweigerung oder Preisminderumg reagieren. Also welchen Grund würdest du annehmen?

Mit Robin Hood hat das nichts zu tun. Unter dem Strich hat das VW auch eine Menge Geld gekostet - daher sind sie natürlich daran interessiert das Problem auch zu beheben. Das ist ihnen aber wohl jetzt erst gelungen.

Gruß, Marcus
 
Mit Robin Hood hat das nichts zu tun. Unter dem Strich hat das VW auch eine Menge Geld gekostet - daher sind sie natürlich daran interessiert das Problem auch zu beheben. Das ist ihnen aber wohl jetzt erst gelungen.

Gruß, Marcus
Wo soll dieses Geld ausgegeben worden sein? Die wenigen Motoren, die VW vielleicht in der Garantiezeit ersetzen musste, wurden mit Sicherheit vom Garantieversicherer übernommen, und der bekommt es leicht wieder raus durch die vermehrten Kunden, die derade diese Fahrzeuge nur noch mit Garantieverlängerung nehmen dürften. Und er zieht die Preise hoch. Die Fälle von teilweiser Kostenübernahme auf Kulanz werden Kostenmäßig schon allein durch den verbleibenden überteuerten Kundenanteil weitgehend aufgefangen, und was dann noch kommt ist die hohe Zahl derjenigen Fälle, in den der Kunde allein zahlt und somit die Gewinnzone einleuten dürfte. Selbst wenn VW am Ende aus dieser Mischkalkulation eine Nullsumme machen würde, indem sie die Kulanz entsprechend hochfahren, hätten sie zuguterletzt noch immer ein dickes Plus im Bereich der Anbauteile und der Arbeitlöhne in der Tasche. Und wie schon erwähnt: dem Ruf hats ja auch nicht wirklich geschadet.
 
Wo soll dieses Geld ausgegeben worden sein? Die wenigen Motoren, die VW vielleicht in der Garantiezeit ersetzen musste, wurden mit Sicherheit vom Garantieversicherer übernommen.

Wenn VW das Garantierisiko in der Herstellergewährleistung / Garantie absichert (was ich nicht glaube) dann führt das immer noch zu steigenden Prämien. Versicherungen machen das auch nicht zum Spaß.

und der Arbeitlöhne in der Tasche

Seit wann verdient denn VW an den Arbeitslöhnen der Händler ???
 
Wenn VW das Garantierisiko in der Herstellergewährleistung / Garantie absichert (was ich nicht glaube) dann führt das immer noch zu steigenden Prämien.
Und, sind denn die Prämien für die Nachkaufgarantie nicht erst zu Jahresbeginn um gleich mehrere hundert Euro auf inzwischen rund zweieinhalb Tausend Euro angehoben worden?

Seit wann verdient denn VW an den Arbeitslöhnen der Händler ???
Ok, vielleicht falsch ausgedrückt: VW verdient eher an den Anbauteilen und u.U. an den Motoren selbst, verschafft aber zusätzlich seinen Partnern einen guten Beitrag zur Existenzsicherung der Werkstätten, was dann wieder VW als Fahrzeughersteller zugute kommt. Ein Autohersteller ist schließlich auf ein dichtes Servicenetz angewiesen, wenn er am Markt bestehen bleiben will. Die immer höheren Löhne wollen Kunden aber inzwischen nicht mehr so einfach zahlen, hierbei müssen sie aber. Im übrigen könnte VW durchaus auch über denkbare Provisionen an den Arbeitslöhnen partizipieren, indem z.B. bei Teilkulanz ggf. nur interne Verrechnungssätze angesetzt werden, während der Kunde voll zahlt und VW davon was abbekommt. Wurde ja hier im Forum bereits erwähnt, dass Händler sich an Kulanzreparaturen zu beteiligen haben, und das wäre z.B. eine mögliche Form. Ist aber nur Spekulation, es kann auch auf 100 andere Weisen geschehen.
 
Ich bin die Diskussionen mit Dir jetzt echt leid. Es ist immer das gleiche: Du erzählst was, es wird widerlegt und dann schwenkst Du plötzlich in eine andere Richtung.

Beispiel gefällig:

Wenn VW das Garantierisiko in der Herstellergewährleistung / Garantie absichert (was ich nicht glaube) dann führt das immer noch zu steigenden Prämien. Versicherungen machen das auch nicht zum Spaß.

Und, sind denn die Prämien für die Nachkaufgarantie nicht erst zu Jahresbeginn um gleich mehrere hundert Euro auf inzwischen rund zweieinhalb Tausend Euro angehoben worden?

Mir reicht's.
 
Ich bin die Diskussionen mit Dir jetzt echt leid. Es ist immer das gleiche: Du erzählst was, es wird widerlegt und dann schwenkst Du plötzlich in eine andere Richtung.

Beispiel gefällig:
Mir reicht's.
Keine Ahnung, was du mir da jetzt wiederlegt haben willst, du schreibst ja nichts anderes als ich. Nur scheinst du vielleicht zu glauben, dass VW irgendwelche Kosten dabei zu tragen hätte, was aber natürlich NICHT der Fall ist. Umgeschwenkt habe ich nirgends. Ich hatte vorher bereits gesagt, dass die Versicherung sich das Geld einfach vom Kunden wieder holt, und VW folglich nichts reinbuttern muss. Und genau das tat die Versicherung zu Jahresbeginn ja. Gewährleistung ist bei VW als Hersteller gar kein Thema, die muss von den Händlern getragen werden und außerdem werden ja alle Leistungen der ersten Jahre ohnehin über die Garantieversicherung gedeckt. Und zwar in den ersten zwei Jahren genau so, wie in den ggf. nachgekauften Jahren. Sollte VW die ersten zwei Jahre ggf. NICHT über die Versicherung abdecken, sondern lieber aus Firmenkapital (was ich aber nicht annehme, weil es m.E. keinen sinnvollen Grund gäbe, das nicht über eine Versicherung zu tun), dann hätte die Portokasse auch keinen merklichen Schmerz, denn wieviele BiTDIs gehen denn schon in den ersten zwei Jahren kaputt? Marginal...
 
Keine Ahnung, was du mir da jetzt wiederlegt haben willst, du schreibst ja nichts anderes als ich.

Du schreibst das die Gewährleistung den Hersteller nichts kostet. Als "Beweis" führst Du die Prämien für die Anschlussgarantie auf. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Selbst wenn sie extern abgesichert wären würde das zu steigenden Prämien FÜR VW SELBST FÜHREN! ES GEHT UM DIE HERSTELLERGEWÄHRLEISTUNG UND NICHT DIE GARANTIEVERLÄNGERUNG!

Woher weißt Du denn das Gewährleistung VW nichts kostet? Sitzt Du bei denen im Vorstand???

Wenn das alles für einen großen Konzern kein Problem wäre - warum gab es dann vor ein paar Jahren eine Task Force bei Daimler Benz um die Gewährleistungskosten zu senken?

Das kostet alles Geld - die Versicherung will ja auch dran verdienen. Sonst würde sie das nicht machen. Deshalb macht es auch für VW keinen Sinn solche Risiken extern zu versichern.

Gewährleistung ist bei VW als Hersteller gar kein Thema, die muss von den Händlern getragen werden

... und wer bezahlt die Händler??? Tragen die das selbst ???

Dieser ganze konfuse Quatsch macht mich wahnsinnig.
 
Du schreibst das die Gewährleistung den Hersteller nichts kostet. Als "Beweis" führst Du die Prämien für die Anschlussgarantie auf. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Selbst wenn sie extern abgesichert wären würde das zu steigenden Prämien FÜR VW SELBST FÜHREN! ES GEHT UM DIE HERSTELLERGEWÄHRLEISTUNG UND NICHT DIE GARANTIEVERLÄNGERUNG!

Woher weißt Du denn das Gewährleistung VW nichts kostet? Sitzt Du bei denen im Vorstand???

Wenn das alles für einen großen Konzern kein Problem wäre - warum gab es dann vor ein paar Jahren eine Task Force bei Daimler Benz um die Gewährleistungskosten zu senken?

Das kostet alles Geld - die Versicherung will ja auch dran verdienen. Sonst würde sie das nicht machen. Deshalb macht es auch für VW keinen Sinn solche Risiken extern zu versichern.
... und wer bezahlt die Händler??? Tragen die das selbst ???

Dieser ganze konfuse Quatsch macht mich wahnsinnig.
Es ist hier nichts konfus, aber du liest meine Beiträge offenbar nie richtig und unterstellst immer wieder Sachen, die ich nie geschrieben habe.

Mit dem Wort Herstellergewährleistung hast allein DU angefangen, davon habe ich nichts gesagt. Und dann unterstellst du mir, ich würde ausweichen - was soll das?
Es steht dir frei, meine Posts zu ignorieren, aber wenn du sie schon kommentierst, fände ich es nett, wenn du sie wenigstens erst mal richtig liest.

VW muss gegenüber den Händlern nur dann etwas gewährleisten, wenn sie es freiwillg einräumen, ansonsten können sie es in ihren Verträgen auch einfach ausgeschlossen haben. Für Firmen untereinander ist das möglich und auch nicht unüblich. Gewährleistung wird i.d.R. aber auch unwichtig sein, weil - wie auch schon gesagt (bitte lesen!) - in der Regel ja ohnehin fast immer über Garantien abgewickelt werden dürfte. Zahlen tut der Kunde. Sowieso und immer.
 
Selbst wenn sie extern abgesichert wären würde das zu steigenden Prämien FÜR VW SELBST FÜHREN! ES GEHT UM DIE HERSTELLERGEWÄHRLEISTUNG UND NICHT DIE GARANTIEVERLÄNGERUNG!
Hier nochmal zum nachlesen:
Über den Aussschluss der Gewährleistung zwischen Unternehmern

Du wirst doch wohl nicht glauben, dass es eine Versicherung gibt, die bezüglich freiwilliger Leistungen des Herstellers an seine Vertriebspartner haftet, falls der Hersteller sich Konstruktionsfehler leistet? Schwer vorstellbar.
Die von dir genannte Task Force könnte übrigens daraus resultieren, dass die VW-Händler auf die Barrikaden gehen, weil sie das alles Auffangen müssen, ggf. auch bei der Gebrauchtwagen-Gewährleistung. Ist aber nur eine Vermutung. Da du das Task-Force Thema ja offenbar irgendwo gelesen hattes, könntest du ja vielleicht mal nachsehen, worum es dort ging.
 
Hallo zusammen,

nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist wollte ich Euch kurz über den aktuellen Stand informieren. Nachdem Kulanz und Sonderkulanz abgelehnt wurden, hat VW nun nach meiner direkten Kommunikation mit VW sowie der Kundenbetreuung doch noch angeboten 70% der Teilekosten zu übernehmen. Bzgl. Lohn bin ich mit meiner Werkstatt noch in Verhandlung. Ich werde den Motor (standardmäßig samt Lambdasonde, DPF und Kat) vorraussichtlich diese Woche beim Freundlichen tauschen lassen. Dann ist hoffentlich Ruhe und ich habe einen tollen Bus samt neuem Motor und Teilen der Abgasanlage. So ganz aussichtslos ist eine Kulanzanfrage also auch bei "Fremdeinträgen ohne VW-Stempel" im Scheckheft nicht.

Gruß,
Ben
 
Hallo zusammen,

nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist wollte ich Euch kurz über den aktuellen Stand informieren. Nachdem Kulanz und Sonderkulanz abgelehnt wurden, hat VW nun nach meiner direkten Kommunikation mit VW sowie der Kundenbetreuung doch noch angeboten 70% der Teilekosten zu übernehmen. Bzgl. Lohn bin ich mit meiner Werkstatt noch in Verhandlung. Ich werde den Motor (standardmäßig samt Lambdasonde, DPF und Kat) vorraussichtlich diese Woche beim Freundlichen tauschen lassen. Dann ist hoffentlich Ruhe und ich habe einen tollen Bus samt neuem Motor und Teilen der Abgasanlage. So ganz aussichtslos ist eine Kulanzanfrage also auch bei "Fremdeinträgen ohne VW-Stempel" im Scheckheft nicht.

Gruß,
Ben
Wunder geschehen immer wieder, da hast du aber Glück (im Unglück) gehabt.
 
Zurück
Oben