Konnoo
Top-Mitglied
- Ort
- BaWü
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Klapperküche
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7h
Um eine verlässliche Aussage zu treffen muss das zerlegt werden. Wenn der Kopf gerissen ist hat das mitunter die gleichen Syptome wie eine ZKD. Das siehste aber nicht mittels CO tester im KW. Wenn der Kopf zum Kühlwassermantel gerissen ist hat das die gleichen Ursachen wie defekte ZKD. Gerissenen Kopf bedeutet erstmal zum detektieren...also Kopf planen..dann kann mann mit großer Vergrößerung / Mirkroskop an dem Bereich Brennraumgrenze zu ZKD eventuell Risse oder "Ringe" umlaufend erkennen meisst nur ein Schatten. Das sieht man aber nur nach dem PlanenderDichtfläche, da dann die Metallstruktur geöffnet und damit sichtbar wird. CO Test im KW kann auch bei intakter ZKD zum "anspringen" führen weil Verbrennungsgase auch bei einer intakten ZKD ins Kühlwasser gedrückt werden können wenn der Motor extreme Belastungen und Temperaturschocks erlebt. Verlässlich ist Kontrolle des KM standes...und zerlegung der Komponenten. der 1.9er ist bekannt für ZKD bei 200 TKM.... das muss man also net alles neu erfinden und ewig definieren. Es ist eine einfache Sache...willste die Kiste repariert haben...gehste das Thema an oder lässt es bleiben. die 2 Möglichkeiten bietet die Situation. da ändern auch 5 Meinungen nichts dran. Fakt ist das ein verschleppter ZKD Schaden weit größere Reperaturkosten nach sich zieht als wenn du das frühzeitig angehst. Wenn du dich geschnitten hast ...überlegste ja auch net wie lange das so laufen kann...sonder tust was dagegen. Und wenn das Geld net da ist...ist es der zeitraum mal drüber nachzudenken ob das KFZ das richtige ist...wenn gleich eine ZKD beim 4 Zylinder warlich kein Kostenmonster ist. ich sehe das bei 800€.