1,9l TDI 102PS Kühlmittel-Spuk

Mein Vorschlag: Ich glaube alle haben jetzt alles gesagt, was einem wohl wichtig war. Man muß im Leben auch akzeptieren, daß andere andere Meinungen haben, daß man sich auch mal falsch verstanden fühlt und Beleidigtsein und Rechthaberei nur zu nichtsbringendem Streit führt. Alles 10x wiederholen bringt nichts. Gilt für beide Sichtweisen. Auch Derfel hat genügend Anhaltspunkte hier bekommen, was mit welchem Geldbeutel am besten wäre. Warten wir ab, wie die Sache weitergeht und wenn es neue Erkenntnisse gibt, kann man 1x - nicht 10x - seine Sichtweise kundtun. Das wäre mein Vorschlag.

Gruß WoW
 
Guter Vorschlag! Ich habe die Werkstatt heute beauftragt, die Kopfdichtung zu machen, der Kopf wird minimal geplant, um Risse und Verzug auszuschließen, außerdem schicke ich den Rußpartikelfilter zur Reinigung an DPF24 (letztes Auslesen ergab ca. 86g Aschemasse). Zahnriemen und Wasserpumpe (ca. 35.000km) soll er machen, wenn er es für ratsam hält, PDE wird er begutachten, eventuell neu dichten. Wird alles in allem ein teurer Spass, aber ich mag den Bulli und will damit reisen, solange man das mit Verbrennern noch darf. Drückt die Daumen, dass das die richtige Entscheidung war. Vielen Dank für Eure Unterstützung und sorry, wenn meine Hin- und Hergerissenheit Euch genervt hat. Bleibt Alle gesund und munter! :)
 
Ich glaube, das war die richtige Entscheidung. Und das Hin- und Hergerissensein ist ja manchmal auch notwendig. Es zeigt, daß man sich in einer schwierigen Situation Gedanken macht.

Gruß WoW
 
Guter Vorschlag! Ich habe die Werkstatt heute beauftragt, die Kopfdichtung zu machen, der Kopf wird minimal geplant, um Risse und Verzug auszuschließen, außerdem schicke ich den Rußpartikelfilter zur Reinigung an DPF24 (letztes Auslesen ergab ca. 86g Aschemasse). Zahnriemen und Wasserpumpe (ca. 35.000km) soll er machen, wenn er es für ratsam hält, PDE wird er begutachten, eventuell neu dichten. Wird alles in allem ein teurer Spass, aber ich mag den Bulli und will damit reisen, solange man das mit Verbrennern noch darf. Drückt die Daumen, dass das die richtige Entscheidung war. Vielen Dank für Eure Unterstützung und sorry, wenn meine Hin- und Hergerissenheit Euch genervt hat. Bleibt Alle gesund und munter! :)
Planen ist kein Problem, es gibt ja dickere Dichtungen...
Muß dein Schrauber eh drauf achten welche montiert war! 2-3 oder... Loch...
 
Hab das alles auch gerade hinter mir bei ca 215 tkm. BRS Maschine. Ärgerlich.
 
Hallo Buswinker und alle Anderen: Schöne Feiertage wünsche ich Euch!

Seit Heiligabend habe ich meinen Bulli endlich zurück. Das Ganze hat jetzt doch 1800€ mit allen Teilen und Flüssigkeiten + 380€ für den ebenfalls fälligen Partikelfilter gekostet und fast fünf Wochen gedauert, in denen ich bei Wind und Eis und Wetter nur Fahrrad gefahren bin.
Die Kopfdichtung wurde getauscht, der Kopf "hauchzart" überplant und auf Risse / Verzug geprüft. Da der Nockenwellensimmering undicht war, wurden auch (wegen Verölung) Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht. Da der Wasserkühler sich schon deutlich durchgebogen hatte, wurde er auch erneuert, genau wie eine Ölleitung vom Turbolader, die nicht heile entfernt werden konnte. Die PD-Elemente sollen in Ordnung gewesen sein. Den Partikelfilter habe ich von der Fa DPF24 reinigen lassen. Da der Schrauber nicht alle Sensoren herausbekommen hat, wurde dabei eine beschädigt, was erst nach dem Zusammenbau deutlich wurde. Das hat hinterher nochmals viel Arbeit, Zeit und Geld gekostet.
Der Bulli läuft jetzt ohne Probleme. Ich werde berichten, ob der Kühlmittelspuk damit auch tatsächlich zuende ist und ob der Bulli jetzt treu funktioniert.
 
Bei mir kamen auch ca. 2400 € zusammen.
 
Das ist’s auch wert. Bei den 5 Zylindern bewegst dich da in anderen Dimensionen
 
Das ist’s auch wert. Bei den 5 Zylindern bewegst dich da in anderen Dimensionen
Mir ist bewusst, dass das viel Schrauberei ist (ich habe zu anderen Zeiten mit eigener Werkstatt mit Grube selbst schon Kopfdichtungen getauscht etc.) und ja, wenn alles vernünftig gemacht wurde, dann ist das für diese Arbeit völlig in Ordnung und sogar günstig. Das haben sehr spezielle, gute Schrauber gemacht. Dennoch ist es für mich sehr viel Geld.

Und ja, genau in der Hoffnung, dass der 1,9l Vierzylinder für meine Dimensionen finanziell und technisch im Rahmen bleibt, habe ich mir genau den und keinen Fünfzylinder oder Biturbo gekauft. Ich hoffe sehr, dass er mir jetzt noch lange und zuverlässig Freude macht und nicht zum Groschengrab wird.

Der Kühlmittelspuk scheint jedenfalls vorbei zu sein - der Stand im Behälter verändert sich nicht mehr, da kommen keine Blubberblasen und da ist auch kein Druck mehr drauf. Möglicherweise läuft der Motor nach der Reinigung des Partikelfilters auch wieder etwas freier. Ganz sicher läuft er so gut wie vorher. Wahrscheinlich dauerts ein paar Wochen, bis der Werkstattgeruch weg ist, aber ich bin happy. Und das wünsche ich Euch auch: Ein gutes, gesundes, pannenfreies, neues 2022! :)
 
Und ja, genau in der Hoffnung, dass der 1,9l Vierzylinder für meine Dimensionen finanziell und technisch im Rahmen bleibt, habe ich mir genau den und keinen Fünfzylinder oder Biturbo gekauft. Ich hoffe sehr, dass er mir jetzt noch lange und zuverlässig Freude macht und nicht zum Groschengrab wird.
Das hatte ich mir auch gedacht. Leider Pustekuchen. Hoffentlich hast du mehr Glück!
 
Da muss man heute leider umdenken.
Die Zeiten, wo man einem T3 günstig einen gebrauchten Motor vepasst hat oder bei einem T4 nach der Motorüberholung wieder Ruhe hatte, ist wohl vorbei, nicht mal Neue halten problemlos 150.000km.

Den Herstellern sind Gebrauchtwagen schon immer ein Dorn im Auge gewesen, sie wollen Neuwagen verkaufen; ich habe das Gefühl, dass sie sich ihrem Ziel nähern.

Mal waren es Rostprobleme, mal Motorpreobleme und in Zukunft werden wohl eher technische Finessen und Elektronik dafür sorgen, dass ein älterer Bus zunehmend Ärger und Kosten verursacht.
Bei PKWs wird das Problem nicht ganz so durchschlagen, da der Markt mehr Alternativen anbietet (kleiner, andere Hersteller, andere Motorisierung usw.)
Wer dagegen eine Bus möchte oder braucht hat halt nur Wenige.
 
Zurück
Oben