1,9l TDI 102PS Kühlmittel-Spuk

Derfel

Aktiv-Mitglied
Ort
Marburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

bevor Ihr mir ratet, die Suche zu bemühen: Das habe ich schon und meine Befürchtung ist auch, dass letztlich meine Zylinderkopfdichtung fällig ist, wie beim 1,9l häufig. Aber das ist eben keine Kleinigkeit, die ich selber auf der Gasse reparieren könnte, deshalb habt bitte Geduld mit mir und hört es Euch nochmal an.

Eigentlich seit ich den Bulli vor einem Jahr und vor ca. 10.000km gekauft habe, spukt das Kühlwasser: Mal ist es etwas zu wenig, wenn ich den Deckel öffne, blubbert der Stand hoch, dann fülle ich nach, beim nächsten mal ist zu viel drin. Das Motoröl ist fratzeschwarz, keine Emulsion, kein „Cappuccino“ im Deckel, keine Ölvermehrung. Auch das Kühlmittel scheint sauber und tritt nicht aus. Der Motor schnurrt und springt gut an, Temperatur ist okay. WWZH hab ich übrigens nachgerüstet.

Jetzt war ich im Sommer mit dem Auto am Mittelmeer. Jeden Pass hat der kleine Motor gut gemeistert, ist gut angesprungen, nie zu heiß geworden. Irgendwann beim losfahren morgens hat dann die Kühlmittelanzeige geleuchtet und dann fehlten tatsächlich erstmals ca. 400ml im Ausgleichsbehälter. Die hatte ich fertig gemixt dabei und hab sie nachgefüllt. Bei der nächsten Kontrolle war der Stand dann wieder zu hoch und ich hab es sogar mit der Spritze wieder korrigiert. Nach sauber geschnurrten 800km das selbe Spiel.

Leider habe ich hier keinen vertrauenswürdigen und kompetenten Schrauber, dem ich den Bulli gerne zur Diagnose anvertrauen würde, zumal es vermutlich teuer wird. Ich versuch gerade, nur im Notfall mit dem Auto zu fahren. Wie lange kann ich so überhaupt noch fahren? Was kann ich noch checken, um die Sache einzugrenzen / welche möglichen anderen Ursachen außer der ZKD oder sogar dem ZK kann ich vorher noch ausschließen und was darf der Wechsel der Kopfdichtung kosten? Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Umkreis von 100km von Marburg, der ich das zutrauen kann, ohne beschissen zu werden?
 
Moinsen,
wahrscheinlich Zylinderkopf gerissen oder Zylinderkopfdichtung kaputt. Kann man alles hier nachlesen.

Diagnose:
CO-Test im Kühlmittel
Druckverlusttest
ggf. Endoskopie der Brennräume

Kann jede freie Werkstatt.

Vorher sollte man natürlich erstmal 100% ausschließen, dass das Kühlmittel nicht nach außen Austritt.

VG Fabian
 
Ein CO-Test hat minimale Farbveränderung gezeigt. Es scheint also etwas Abgas in die Kühlflüssigkeit zu gelangen. Symptom ist, dass ich mal weniger und dann wieder mehr Kühlflüssigkeit im Behälter habe. Druckverlust haben wir noch nicht mit dem Tester gemessen, aber selbst Tage später (ich fahr Fahrrad und vermeide gerade, mit dem Bulli zu fahren) hält der Ausgleichsbehälter noch den Druck. Der bekannte KFZ-Meister sagt, das sei minimal und er würde deshalb nicht sofort den Motor auseinanderreißen. (nur zur Info: Der Mann hat bei VW gelernt, arbeitet heute nicht in einer kommerziellen Werkstatt, würde so oder so nichts an mir verdienen und berät mich nur freundlicherweise) Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Bars Leaks gemacht? Ob das so eine kleine Undichtigkeit verschließen kann? Ich schätze mal, dass es mehrere tausend € kosten würde, den Kopf runter zu bauen, zu planen, möglicherweise PD-Einheiten zu machen, das ganze auf Risse und Verzug zu testen, dabei schlauerweise Zahnriemen und Wasserpumpe zu erneuern und dann mit neuer ZKD wieder einzubauen. Das Geld hab ich nicht. Und nur zur Erinnerung: Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, springt gut an, Öl ist schwarz, Kühlflüssigkeit sauber. Könnte es noch was anderes sein, kann z.B. durch einen defekten AGR-Kühler Abgas in die Kühlflüssigkeit kommen, oder durch den Zuheizer?
 
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Bars Leaks gemacht?

Lass das bloß sein. Ist eine Riesensauerei im Kühlsystem und hilft bei einer defekten ZKD überhaupt nicht.

Ich würde so nicht mehr fahren. Irgendwann hast Du einen Wasserschlag und der Motor ist hin.
 
Ist eine Riesensauerei im Kühlsystem und hilft bei einer defekten ZKD überhaupt nicht.
Hast Du das schon ausprobiert? Bzw. hat das schon jemand bei einem ähnlichen Fall ausprobiert? Mir ist völlig bewusst, dass ein solcher Versuch kein akkurater mechanischer Reparaturweg ist. Letzteres kann ich aber nicht vernünftig selber machen und die geschätzen 5000€, die es wahrscheinlich mindestens bräuchte, kann ich mir nicht leisten. Ausserdem stellen sich die Fragen, ob man dabei schon in den Bereich eines Austauschmotors kommt bzw. ob sich solche Investitionen bei einem Euro4-Diesel überhaupt lohnen.
Ich würde so nicht mehr fahren.
Ich fahre auch nicht mehr. Ich mache alles Notwendige mit dem Fahrrad. Aber das löst natürlich mein Bulli-Problem nicht.
 
Eigentlich seit ich den Bulli vor einem Jahr und vor ca. 10.000km gekauft habe, spukt das Kühlwasser:

Du wirst hoffentlich entsprechend wenig bezahlt bzw nachbehandelt haben, so dass eine Druckprüfung, wie von Fabian vorgeschlagen, noch drin ist.

Wobei ich meine, dass man sich das Geld für diese Prüfung auch sparen kann und gleich den Kopf runter machen sollte.
Das ist beim 1,9er nicht so kostenintensiv und sollte, bei dem Wald und Wiesen Motor, auch eine Freie kostengünstig hin bekommen.

Danach muss genauer hingeschaut und beurteilt werden.
Dabei könnten hier einige, bei entsprechend guten Bildern auch helfen, die Ursache zu finden. Wenn's für die Werkstatt nicht offensichtlich ist.

Aber weiterhin rumfahren würde ich mit dem Problem auch nicht.

Wie viel Km hat der Motor eigentlich drauf?
Und was hatte der Vorbesitzer damals dazu gemeint?
 
Der Bulli hat jetzt 216.000km drauf und kommt von einem Händler. Die einjährige Gewährleistung ist um.
 
aber selbst Tage später (ich fahr Fahrrad und
vermeide gerade, mit dem Bulli zu fahren) hält der Ausgleichsbehälter noch den Druck.

Moinsen,
Es kann gut sein, dass ein Riss im Kopf oder vlt auch eine Undichtigkeit der ZKD sich erst zeigen, wenn der Motor warm ist und der Druck im Kühlsystem entsprechend steigt. Diesem Befund würde ich daher nicht so eine große Bedeutung zumessen.


Damit erzeugst du nur noch mehr Schäden.

Ich finde dass ziemlich hoch gegriffen, kann es es aber auch nicht einschätzen. Ich würde ggf. erstmal versuchen, dass Problem weiter zu diagnostizieren.

VG Fabian
 

Schau mal Beitrag 23

Bzw. Überhaupt der ganze Faden...

VG Fabian
 
Warum bist du dem dann nicht eher nachgegangen...🤔🤷?
Weil ich das bis zu dem Zeitpunkt, als der Kühlmittelstand tatsächlich das erste Mal unter Minimum rutschte, nicht für relevant gehalten habe. Wie gesagt, der Bulli schnurrt wie ein Kätzchen, abgesehen davon, dass ich den Ladeluftkühler tauschen musste und etwas Stress mit dem aufgerüsteten Zuheizer hatte.
 
Lass das bloß sein. Ist eine Riesensauerei im Kühlsystem und hilft bei einer defekten ZKD überhaupt nicht.
Dass das alle behaupten und dass Kühlerdichtmittel nicht unproblematisch sind, ist mir bekannt. Ich habe das Zeug aber auch schon sehr erfolgreich verwendet und kenne andere Menschen, die bars leaks genau für solche, scheinbar minimalen und nur sehr aufwendig zu diagnostizierenden "Schäden-in-Entwicklung" erfolgreich angewendet haben. Ich wüsste gerne, ob es hier noch Andere mit erster Hand-Erfahrung gibt.
 
Das Kühlerdicht Zeug hilft m.M.n.nur um in der Not kleine Undichtigkeiten im Kühlsystem zu stopfen.

Eine Behebung von Durchgängigkeiten, die offensichtlich zwischen Verbrennungsraum und Kühlwasser, wie sie bei defekter Zylinderkopfdichtung oder Risse im Kopf vorliegen können, dran will ich nicht glauben.

Lasse mich aber auch eines Besseren belehren.
Kauf das Zeug, kipps rein und berichte.

War der Ladeluftkühler aufgebläht oder hatte Steinschlag?
Beim Ersteren könnte ein billiges Chiptuning vom Vorbesitzer vorgelegen haben (Ladedruckerhöhung) und die Zylinderkopfproblematik nur eine weitere Folgeerscheinung sein.
Rein Spekulativ.
Denn bei 216k, kann auch mal was am Motor kaputt gehen.
 
Schau mal Beitrag 23

Bzw. Überhaupt der ganze Faden...
Wenn mich nicht alles täuscht, sollen diese Dichtmittel bei richtiger Anwendung nur in den Motorkreislauf gelangen und nicht in den Wärmetauscher. Aber wer weiß das schon, ohne Aufzusägen.🤪

Eine Behebung von Durchgängigkeiten, die offensichtlich zwischen Verbrennungsraum und Kühlwasser, wie sie bei defekter Zylinderkopfdichtung oder Risse im Kopf vorliegen können, dran will ich nicht glauben.
Im Verlauf des oben gennnten Threads wird es klarer: Das Zeug wird (wenns gut läuft) nur an den Stellen hart, wo es durchdrückt / zischt - "Durchgängigkeiten".

War der Ladeluftkühler aufgebläht oder hatte Steinschlag?

Nein, der war nicht erkennbar beschädigt, es siffte nur raus, führte zu Notlauf und zum Fehler im Steuergerät. Nach dem Austausch auf der Gasse lief der Motor wieder einwandfrei. Das einzige, was sonst noch fällig sein dürfte, ist der DPF. OBDeleven zeigt eine Ascheladung von 84, jetzt vermutlich 86/87. Keine Ahnung, ob das im Zusammenhang stehen kann. Ich finde diese Systeme mit Turbolader+Ladeluftkühler+AGR mit Kühler+Partikelfilter und Kat mit all ihren Sensoren, Druckdosen usw. genz schön schwer zu verstehen und diagnostizieren. Verbrenner auf dem Zenith halt. Ansonsten ist doch der 1,9l-Motor, wenn mich nicht alles täuscht, einer der letzten Graugussmotoren von VW? Da sind doch Risse im Kopf eher unwahrscheinlich, oder nicht?
Das ist beim 1,9er nicht so kostenintensiv und sollte, bei dem Wald und Wiesen Motor

Dennoch, bevor ich mich entscheide, soo viel Geld in die Hand zu nehmen und das alles auseinandernehmen zu lassen (Werkstatt, -zeug, Zeit und know how fehlen mir gerade. Ich hab schon mal eine Kopfdichtung beim Diesel getauscht, aber das war in den 80ern und da hatte ich eine eigene Werkstatt), versuche ich erst mal, weniger invasive Lösungen zu finden. Könnte nicht auch durch den AGR-Kühler und eventuell auch über den Zuheizer Abgas ins Kühlwasser gelangen? Denn das ist Fakt - es gelangt etwas CO ins Kühlmittel.
Kauf das Zeug, kipps rein und berichte.
Möglicherweise mache ich das. Ich hoffe aber, dass sich vorher noch jemand mit "erster-Hand-Erfahrungen" mit einer ähnlichen Situation und bars leaks meldet.
 
Im Thread zum Kühlmittel ist genau beschrieben was das zeug anrichtet. Wenn du beratungsressistent dagegen bis weil du hoffst das hier jemand das schreibt was du hören willst dann warte...oder giess gleich zement oder diese andere Gülle in deinen Block. da bleibt dein Wasserstand auch gleich fest stehen.

in einem intaktem Kühlsystem erreicht die Brühe alle Punkte....und haftet ungünstigerweise auch am Kühlwassermantel im Rumpf... . meisstens da wo wärmenester an der Oberfläche entstehen....da kommt es wie beim Wasserkochen zur gasblasenbildung...mit dem Nebeneffekt das die Schmotze dort anbackt.

Wenn dein Druck im System schwankt und damit die Höhe des KM standes ändert dann haste ganz sicher einen Kopf , ZKD oder Motorblockschaden. da der Druck immer zunimmt...das KW dann aufsteigt...bist zu dem Punkt wo dein Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters öffnet der Druck abbaut und der Füllstand sinkt. Du siehst eben nur immer zwischen diesen Zuständen nach und stellst einmel voll und einmel leer fest.

Tausche also den Deckel....oder installiere einen Druckanschluss aufs Kühlsystem und beobachte diesen.
Du wirst um die Reperautur nicht umher kommen. Mitunter fällt dir beim Ersetzen und demontieren der ZKD auch noch deine Wasserpumpe auf....die eventuell beschädigt ist. ( Lose impeller auf der WApu welle etc)
 
Vielen Dank an Konnoo und alle Anderen, die sich hier hilfreich einbringen, ihren Sachverstand und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen! Ich bin keinesfalls beratungsresistent. Ich lese sehr genau, was Ihr hier schreibt und höre genau zu, was mir andere kompetente Menschen raten, fitere raus, was mir plausibel, hilfreich und im Rahmen meiner Möglichkeiten ist, mache mir meine eigenen Gedanken, um das Problem mithilfe der neuen Informationen besser zu verstehen und entscheide dann selbst.
Wenn dein Druck im System schwankt und damit die Höhe des KM standes ändert dann haste ganz sicher einen Kopf , ZKD oder Motorblockschaden. da der Druck immer zunimmt...das KW dann aufsteigt...bist zu dem Punkt wo dein Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters öffnet der Druck abbaut und der Füllstand sinkt. Du siehst eben nur immer zwischen diesen Zuständen nach und stellst einmel voll und einmel leer fest.
Das ist leider plausibel, aber man muss es auch erst mal verstehen und, ich muss angesichts meiner derzeitigen Möglichkeiten sicher sein, bevor ich die Kavallerie losschicke, um nicht mit Kanonen, die ich nicht habe auf Spatzen zu schießen, die vielleicht gar nicht da sind, oder einen unaufwendigen Lösungsweg zu übersehen.
Zum Thema Motorblock- oder ZK-Schaden: Ist der 1,9l TDI nicht einer der letzten Grauguss-Blöcke von VW? Dann wäre ein solcher Schaden doch eher unwahrscheinlich, oder?
Wasserpumpe auf....die eventuell beschädigt ist. ( Lose impeller auf der WApu welle etc)
Könnte eine defekte Wasserpumpe oder Zusatzwasserpumpe (Zuheizer?) diese Symptome verursachen?
Tausche also den Deckel....oder installiere einen Druckanschluss aufs Kühlsystem und beobachte diesen.
Guter Pfad, nur weiß ich nicht genau, wie ich die gewonnenen Infos dann einordnen kann. Ich konnte bisher jedenfalls kein ausgetretenes Kühlmittel, z.B. unter dem Ausgleichsbehälter feststellen.
Eine defekte Kopfdichtung scheint mit leider am wahrscheinlichsten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine defekte Wasserpumpe oder Zusatzwasserpumpe (Zuheizer?) diese Symptome verursachen?
ja selbstverständlich
Ich konnte bisher jedenfalls kein ausgetretenes Kühlmittel, z.B. unter dem Ausgleichsbehälter feststellen.
muss auch nicht überlaufen...schreibst ja nur von Füllevel unterschieden. Wenn nur der Gaspuffer entweicht...
: Ist der 1,9l TDI nicht einer der letzten Grauguss-Blöcke von VW? Dann wäre ein solcher Schaden doch eher unwahrscheinlich, oder?

Warscheinlichkeiten sind Schall und rauch. Köpfe reissen auch gern um die Laufbuchse herum...meisstens aber beim BMP Motor und seinen Ablegern... . Wenn Gas ins Kühlsystem eindringt...gibts nur 3 kandidaten...sofern der KKL intakt ist. Also Wapus ...und Verschlauchung/ Kühler / Termostaten
 
Warscheinlichkeiten sind Schall und rauch
Ich versuche nur zu verhindern, dass sich nach einer großen Reparaturmaßnahme herausstellt, dass der Fehler nicht beseitigt wurde und an einer ganz anderen, möglicherweise geringfügigen Fehlerquelle liegt. Mein Magnet sagt übrigens, dass mein BRS-Motor doch einen Aluminium-Zylinderkopf hat.

Symptome sind verschwindende und wieder auftauchende Kühlflüssigkeit (bisher ca. 400ml) und Abgase im Kühlsystem. Der Motor läuft gut und springt gut an, keine Emulsionen, kein Rauch, kein sichtbarer Kühlmittelverlust. OBDeleven zeigt keine Fehlermeldung.

Wie kann ich genauer, z.B. mithilfe eines Druckmessers, weiter eingrenzen, woran es liegt? Außer Kopfdichtung und Zylinderkopf kommen, soweit ich es bisher verstehe, noch AGR-Kühler und Zuheizer infrage. Die Wasserpumpen würden meines Erachtens ein anderes Fehlerbild verursachen und Undichtigkeiten im System an Dichtungen oder Schläuchen, würden lediglich das Verschwinden und nicht das Wiederkehren des Kühlmittels und auch nicht die Abgase darin erklären, oder liege ich damit falsch?

Ich habe mittlerweile einen guten Schrauber in meiner Nähe gefunden, der bereit ist, die Reparatur zum fairen Preis durchzuführen. Leider wird es etwas dauern, weil die Grippewelle auch bei ihm zugeschlagen hat. Ich versuche solange, das Auto nur im äußersten Notfall zu benutzen.
 
Zurück
Oben