T5 Multivan 132km BiTDI - Hoher Ölverbrauch UND Kühlwasserverlust - Woran liegts?

Hallo zusammen,

noch eine Frage: Die alten Teile, die mein Freundlicher ausbaut, gehören ja eigentlich mir - den alten Motor z.B. könnte man doch sicher einem Motoraufbereiter verkaufen, oder? Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß,
Ben
 
Nein.

Du bekommst einen AT Motor. Da gehört der kaputte Motor VW.
 
Eigentlich müßte das gehen, wenn du den Pfand bezahlst, der da drauf ist. Ich denke aber, dann zahlst du drauf, denn so wird der Pfand ja kalkuliert
 
Eigentlich müßte das gehen, wenn du den Pfand bezahlst, der da drauf ist. Ich denke aber, dann zahlst du drauf, denn so wird der Pfand ja kalkuliert

Bei AT Motoren von VW gibt es kein Pfand. Die wollen den defekten Motor auf jeden Fall zurück. Was die damit machen - keine Ahnung. Vielleicht verwenden sie die Kurbelwelle wieder...

Gruß, Marcus
 
Bei AT Motoren von VW gibt es kein Pfand. Die wollen den defekten Motor auf jeden Fall zurück. Was die damit machen - keine Ahnung. Vielleicht verwenden sie die Kurbelwelle wieder...

Gruß, Marcus

Klar nehmen die den Motor zurück. Die haben etwas zu verheimlichen..................

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Die haben etwas zu verheimlichen

Da glüht der Aluhut...
Was sollten sie vor dem Besitzer verheimlichen der mit dem Motor Jahrelang rumgefahren ist und damit machen konnte was er wollte.
Einschliesslich komplett auseinander nehmen.

aluhut_anleitung.png.client.x675.png
 
Jetzt unterstütz ihn doch nicht noch :help:
Er könnte die Kiste ja auseinander nehmen nachdem er weiss das sie kaput ist.
Das VW die Motoren zurück nimmt weil sie was zu verbergen haben ist halt Unsinn.
Ob sie die ausschlachten, einschmelzen oder nur schiss vor Bilden von Bergen kaputter Motoren haben ist unerheblich.
 
Jetzt unterstütz ihn doch nicht noch :help:
Er könnte die Kiste ja auseinander nehmen nachdem er weiss das sie kaput ist.
Das VW die Motoren zurück nimmt weil sie was zu verbergen haben ist halt Unsinn.
Ob sie die ausschlachten, einschmelzen oder nur schiss vor Bilden von Bergen kaputter Motoren haben ist unerheblich.
Ist bei der großen Anzahl defekter Motoren es für VWN uninteressant, jeden einzelnen davon unter die Lupe zu nehmen. Langweilt es die Firma mittlerweile gar?
 
Bei AT Motoren von VW gibt es kein Pfand. Die wollen den defekten Motor auf jeden Fall zurück. Was die damit machen - keine Ahnung. Vielleicht verwenden sie die Kurbelwelle wieder...

Gruß, Marcus

Das wußte ich bisher nicht. Wie läuft das denn dann ab, wenn ich zum Teiletresen gehe und mir nen AT-Motor rauslasse? Muß ich erst den alten abgeben? Oder kriegt man die Motoren nur, wenn man sich vorher ausgewiesen hat?
Von anderer AT-Teile kenne ich es mit Altteilpfand
 
Gute Frage.

Die allermeisten AT Motoren werden ja von VW Händlern gekauft. Denen werden sie da vertrauen.

Gruß, Marcus
 
Grüße,

mich würde jetzt eigentlich nur interessieren was denn am Ende die Ursache für das Problem war! Denn mein T5 hat von heute auf morgen exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben.
 
Hier geht es um den 132 Kw Motor. Du fährst einen 103 KW Motor. Die sind nicht zu vergleichen. Beschreibe bitte genauer, was exakt das gleiche Problem ist. :)

Die allermeisten AT Motoren werden ja von VW Händlern gekauft. Denen werden sie da vertrauen.
Meine Multi-Werkstatt hatte den Motor beim :D bestellt und als er da war, wurde getauscht. Dauerte ca. 3 Tage mit der Lieferung. Danach ging der alte Motor zurück.
 
Mein Fahrzeug hat nunmehr 260tkm auf der Uhr stehen. Für die letzten 5000 km habe ich 2 Liter Öl nachfüllen müssen. Was ungewöhnlich ist, da ich mit einem Liter Öl ziemlich genau 12tkm weit kam. Zudem verbrauchte das Fahrzeug in den letzten 3tkm 1 Liter Kühlwasser. Am Öldeckel setzt sich weißer modder ab. Und auch bei mir das Phänomen das wenn ich den Deckel vom kühlwasserbehälter öffne es hochblubbert und nahezu normalstand erreicht. Allerdings nur bei Kurzstrecke. Generell fahre ich pro Woche 800km Autobahn und ca. 250 km Kurzstrecke. Im Motorraum sind aber weder Öl noch kühlwasserflecken zu sehen.
 
Mein Fahrzeug hat nunmehr 260tkm auf der Uhr stehen. Für die letzten 5000 km habe ich 2 Liter Öl nachfüllen müssen. Was ungewöhnlich ist, da ich mit einem Liter Öl ziemlich genau 12tkm weit kam. Zudem verbrauchte das Fahrzeug in den letzten 3tkm 1 Liter Kühlwasser. Am Öldeckel setzt sich weißer modder ab. Und auch bei mir das Phänomen das wenn ich den Deckel vom kühlwasserbehälter öffne es hochblubbert und nahezu normalstand erreicht. Allerdings nur bei Kurzstrecke. Generell fahre ich pro Woche 800km Autobahn und ca. 250 km Kurzstrecke. Im Motorraum sind aber weder Öl noch kühlwasserflecken zu sehen.
Weißer Modder sollte wohl Wasser im Öl bedeuten. Wie von @MeisterF bereits angemerkt, hat das mit dem typischen BiTDI-Problem nichts zu tun. Du hast ja keinen BiTDI und dass es hier einen BiTDI mit Wasserverbrauch gab, ist sicher ein eher zufälliges Zusammentreffen. Such mal im Forum nach Rissen im Zylinderkopf oder defekten ZKD o.ä., da findest du dein Problem vermutlich eher.
 
Zurück
Oben