Bemsentausch, ich fall vom Glauben ab

Ok, das kam mir nachträglich auch schon. Ist halt noch früh, heute. Sorry. ?(;)
Hab mir grad deine Bilder nochmal angeschaut. Die Beläge kann er schon eher begründen. Jedoch nicht die Scheiben. Und natürlich zeigt er keine Unsicherheit, solange du ihm nicht harte Fakten entgegen bringst. Er ist es gewöhnt, Kunden nicht wirklich notwendige Reparaturen für notwendig zu erklären.

Den Weg, den du beschreiten möchtest, mußt du selbst aussuchen. Ich drück dir die Daumen.

Grüßle
 
Bevor du ihn durch eine schriftliche Anfrage gleich gegen dich aufbringst, solltest du ihn wirklich erst mal ruhig erklären lassen. Wenn er dich dann nicht überzeugen kann, kannst du immer noch alle Möglichkeiten ausschöpfen (jedenfalls solange du noch nicht bezahlt hast;)). Bei Boschdiensten habe ich -im Gegensatz zu einigen :D- persönlich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass da sehr kompetent gearbeitet wird (ja, es kann vielleicht Ausnahmen geben) und vielleicht gibt es ja auch in diesem Fall hier eine völlig akzeptable Erklärung. Nimm die Scheiben und Beläge zum Gespräch mit, seine Antwort kannst du ja dann hier erst einmal posten.

Wie schon gesagt: deine Scheiben sehen alles andere als normal aus (auf den Fotos), und wenn es sich hier vieleicht sogar um Oberflächenrisse, Verhärtungen o.ä. handeln würde (besitzt du ein Mikroskop?), würde ich damit auch keinen Meter mehr fahren. Rein nach der Verschleißgrenze betrachtet wären natürlich tatsächlich noch einige 10tkm drin, das stimmt schon.
 
Was siehst du unnormales an den Scheiben, außer daß sie gebraucht sind. Die Bremsabdrücke sind durch's wenig fahren nur noch nicht weggeschliffen. What else ??

Grüßle
 
deine Scheiben sehen alles andere als normal aus (auf den Fotos)

Meinst du den einen Dicken Einschlag unter 27,5? Das sieht mir eher nach einer Spur vom Demontagewerkzeug (aka. Hammer) aus...
 
Was soll eigentlich der Aufriss? Da kommt ein Fahrzeug mit festgegammelten Bremsklötzen in die Werkstatt. Auf einer Seite ist der innere Klotz schon deutlich stärker abgenutzt als der äußere. D.h. es muss eh alles auseinandergenommen und sauber/gängig gemacht werden. Die Scheiben haben einen deutlichen Grat der bei neuen Klötzen nicht gut ist. Verschwende ich teure Arbeitszeit da noch was zu retten? Und hab den Kunden 200km später wieder da stehen weil die Bremsen z.B. Geräusche machen? Nö! Das Material in neu kostet deutlich weniger und ich kann den Kunden wieder sicher auf die Straße schicken. Spannend wäre eher die Rechnungshöhe und die gewissenhafte Arbeitsausführung, über beides wissen wir nix.

Cheers, Michael
 
Also bei meinem :D - sonst auch für keine Schurkerei verlegen - lief das neulich bei 90000 km so:

"Hm´, also die Beläge und die Scheiben......so ganz an der Verschleißgrenze sind sie ja noch nicht, aber ob die noch bis zum nächsten Service durchhalten?"

Ich: "Ich hätte da ja eine Idee..."

Der Meister fiel mir ins Wort: "Kommen Sie einfach nach 10000 km kurz vorbei, dann schauen wir uns das noch mal an."

Ich: "Das war meine Idee."

Der Meister: "Das habe ich ihnen angesehen."
 
Der kennt dich halt schon in deiner ganzen Pracht. :D
Aber ja, genauso gehört das.
Nun wissen wir aber nicht, wie der Auftrag lautet. Viele Kunden tragen der Werkstatt z.B. auf: wenn sonst noch was ist, dann machen sie es gleich mit. Und schon hat sich der Freibrief. Wenn das aber nicht der Fall war, hätte die Werkstatt den Kunden erstmal informieren und befragen müssen. Denn zwingend fällig sind weder Scheiben noch Beläge. Auch, wenn die eine Seite ungleich ist. Gangbar machen und neue Beläge fände ich persönlich sinnvoll. Der Grat der Scheiben macht gar nichts, wenn man die Beläge anfast. Und dann kommt auch kein Problem mehr von den Bremsen.
Ziel des Kunden sollte sein, die Werkstatt von solch eigenmächtigem Handeln abzuhalten.

Grüßle
 
Guten Morgen,

die alten Teile hat er mir ausgehändigt (deswegen konnte ich ja nachmessen und Fotos machen) Anscheinend hat er erstmal kein schlechtes Gewissen und ist vielleicht wirklich davon überzeugt dass die Bremsen erneuert werden mussten.

Ich möchte eigentlich auch in Zukunft dort Kunde bleiben (dürfen)...

Jetzt warten wir erstmal die Rechnung ab - anschließend werde ich ihn schriftlich zu dem "Vorgang" befragen und ihn um eine entsprechende "Anpassung der Rechnung" bitten. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Schöne Grüße
Raimund

Viele Werkstätten, vor allem Fremdwerkstätten, kennen die Verschleißgrenzen gar nicht und tauschen nach Sicht und Gefühl. Genau so Mist. Du kannst gar nix anderes machen, als die Rechnung abzuwarten. Du kannst denen aber schon sagen, dass Du Dich bezüglich der Verschleißgrenzen informiert hast und dass die Beläge demnach noch gute 20.000km hätten drin bleiben können und Du zumindest nicht vollumfänglich zufrieden bist. Die Rechnung wirst Du in voller Höhe zahlen müssen. Sie haben ja ganze Arbeit geleistet.

Gruß Robert
 
Im Grunde wäre die ganze Diskussion hinfällig, wenn nicht so exorbitante Lohn- und überzogene Teilepreise aufgerufen würden. Selbst gute Scheiben von ATE kosten pro Achse grad mal 60 Euro incl MwSt für mich als einzelnen Endkunden ohne Sonderrabatt im Zubehör.....da überlegt man eigentlich nicht und wechselt die kurz mit.

Wenn eine Werkstatt für dieselben Scheiben aber 200+ aufruft und dann noch n hunderter extra nur um die Dinger runterzuziehen, dann wird halt hinterher über jeden Verschleiss-mm diskutiert....

Grüße

Dödel
 
Im Grunde wäre die ganze Diskussion hinfällig, wenn nicht so exorbitante Lohn- und überzogene Teilepreise aufgerufen würden. Selbst gute Scheiben von ATE kosten pro Achse grad mal 60 Euro incl MwSt für mich als einzelnen Endkunden ohne Sonderrabatt im Zubehör.....da überlegt man eigentlich nicht und wechselt die kurz mit.

Wenn eine Werkstatt für dieselben Scheiben aber 200+ aufruft und dann noch n hunderter extra nur um die Dinger runterzuziehen, dann wird halt hinterher über jeden Verschleiss-mm diskutiert....

Grüße

Dödel

Etwas weniger Gier wäre überhaupt deutlich angenehmer. Nicht nur bei den Bremsen und sonstigen Ersatzteilen und Werkstattkosten. Dann wäre hier so manche Debatte gar nicht erst entstanden und die Kunden wären deutlich zufriedener.

Gruß Robert
 
Aber, das erzähle mal einer Werkstatt, die schließlich durch Unwissenheit (oder mangelnde Courage) der Kunden, quasi dauernd die Möglichkeit hat hier tätig zu werden. Und das ohne Probleme zu bekommen. Das ist schon verlockend.
Wirklich einen Schaden davon,hat dabei kaum ein Betrieb. Schlimmstenfalls ist ein Kunde sauer und geht. Aber fast alle Werkstätten haben übervolle Auftragsbücher. Egal, was sie treiben.
 
Ich könnte euch ja mal erzählen was für die Reparatur einer kleine Delle in meiner Stossstange aufgerufen wurde und
wieviel es mich tatsächlich gekostet hat den "Schaden" wieder so herzustellen, das es aussah wie vorher aber dann
würden hier einige komplett vom Glauben abfallen. :D

Ok, ich tu es trotzdem:

Kostenvoranschlag für die Gegnerische Versicherung: 900€
Kosten für Reparatur (erledigt in unter 1 Minute) 0€

Finde den Fehler! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du wohl recht. Und mit jeder neuen Fahrzeuggeneration erfinden sie neue Zwangsmaßnahmen und Regelwerke, die die Kunden in die Vertragswerkstätten zwingen sollen.
Gruß Robert
 
Ich könnte euch ja mal erzählen was für die Reparatur einer kleine Delle in meiner Stossstange aufgerufen wurde und
wieviel es mich tatsächlich gekostet hat den "Schaden" wieder so herzustellen, das es aussah wie vorher aber dann
würden hier einige komplett vom Glauben abfallen. :D

Ok, ich tu es trotzdem:

Kostenvoranschlag für die Gegnerische Versicherung: 900€
Kosten für Reparatur (erledigt in unter 1 Minute) 0€

Finde den Fehler! :D

Polierschleifpaste?
Mit dem Daumen rausgedrückt?
 
Das war eine Delle in der Ecke der Stossstange verursacht durch ein Motorrad an der Ampel der mir hinten rein gerollt ist.
Als ich in der Werkstatt war sagte ich noch zu dem "Meister" das kann ja nicht mehr als 200€ kosten, da die Trapostossstange
ja nur ca 120€ kostet + Arbeitszeit.
Der meinte da ist nichts mehr zu machen, die ist Schrott.
Im Kostenvoranschlag haben die dann jede einzelne Schraube der hinteren Stossstange berechnet + die Stossstange, den Träger
der Stossstange usw..

Ich dachte ich werde Blind!

Ich habe dann einen Hammer und ein Holzstück genommen und die Delle mit einem Schlag wieder rausgedrückt.

Und falls jemand meint, ich hätte den Kostenvoranschlag eingereicht, ich bin vieles aber so ein Schwein dann doch auch nicht.
Kann gerne Fotos + den Kostenvoranschlag einstellen, falls jemand meint, das wäre ein Märchen. 8)
 
Nur um euch mal klar zu machen warum das so ist, das nennt sich in unserem Land "Wachstum".
Nur kurz OffTopic, ab jetzt beherrsche ich mich wieder, sorry.
 
Was siehst du unnormales an den Scheiben, außer daß sie gebraucht sind. Die Bremsabdrücke sind durch's wenig fahren nur noch nicht weggeschliffen. What else ??

Grüßle
Ich meine schon die großflächigen Muster mitten auf der Scheibenoberfläche. Richtig beurteilen kann man das aber nur am Objekt, Fotos sind oft nicht aussagekräftig. Auch wenn Beläge mal klemmen ist das für mich überhaupt kein Grund, dass sich Muster auf den Scheiben zeigen, jedenfalls habe ich sowas bei mir noch nie gehabt. Was soll die Muster den überhaupt verursacht haben? Vom Drücken allein gibt es weder Eindrücke im Metall, noch Belagstaub.
Wie gesagt: erst einmal ganz cool bleiben und erklären lassen und derweil Nerven schonen, aufregen geht ja dann immer noch.
Ich habe übrigens auch noch nie erlebt, dass ein Boschdienst Fantasiepreise a la Freundlicher aufgerufen hätte, also lasst uns doch einfach erst mal abwarten, ob sich die Aufregung überhaupt lohnt.
Die Fragen würde ich auch ruhig schon VOR Erhalt der Rechnung stellen, dann diskutiert es sich vermutlich viel gelassener.
 
Hallo Zusammen,

es gibt - unschöne - Neuigkeiten.
Heute in der Früh war ich in der Werkstatt und habe freundlich und sachlich meine Sicht der Dinge vorgetragen.

Das Ende vom Lied: Ich habe ab sofort Hausverbot und bin als Kunde dort nicht mehr willkommen.
Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen - er schickt sie in den nächsten Tagen per Post.

Schöne Grüße,
Raimund
 
Hallo Raimund,

wie kam es zu dieser ultimativen Handlung?
Du schreibst ja: "freundlich und sachlich".

Grüßle
 
Zurück
Oben