Bemsentausch, ich fall vom Glauben ab

Das ganze ist noch viel Lustiger, wenn man sich tatsächlich mal damit beschäftigt. :D

Inflation
Rentenerhöhung, damit man die Rentner, die heute zu "wenig bekommen", ab 2018 besteuern kann.
Negativzinsen auf eure Konten
usw. usw.
Für ein Land, in dem man noch nie so gut gelebt hat, wie heute. :D:danke:
 
Was hat das jetzt noch mit dem Thema zutun?????
 
"Differenzieren" wurde dafür in die Welt gesetzt, damit keiner mehr die Zusammenhänge begreifen soll. :p

Am Ende geht es darum, das Schulden vom kleinen Mann im Kollektiv getragen werden, damit die Reichen
sich die Taschen voll stecken können. Was denkt ihr denn wo das Ungleichgewicht in der Vermögensverteilung
her kommt?

Noch geht es euch/uns "gut" aber das wird sich ändern. Wer nicht hören, will muss fühlen.

Nichts hat mit Nichts zu tun. :D Freuen wir uns auf den Europäischen Finanzminister und die Vergemeinschaftung
aller Schulden, die dann wer tragen wird? ;)
Wahrscheinlich die, die heute schon für die anderen Länder bezahlen und wer ist das?
Das Land, das nach Auskunft der OECD die ärmsten Bürger hat.

Die meisten Deutschen besitzen weniger als andere Europäer

Ich liebe Deutscheland, ich liebe Deutscheland, ich... liebe... Deutscheland!
 
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich stark geneigt, meine Werkstatt zu schließen :D. Vieles, was hier so geschrieben wurde mag ja stimmen, aber bei manchem komme ich mir wie in einer Märchenstunde vor. Das z.B. eine Werkstatt, egal ob Marken oder Freie, ein HU-Siegel durchstreicht, halte ich persönlich "sorry" nicht für glaubwürdig. Auch Aussagen wie die Beläge halten noch mehrere 10.000 km sind m.E. mit Vorsicht zu genießen, da hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Wenn ein Kunde sein Fzg. nur alle 2 Jahre zur Inspektion bringt und die Beläge z.B. 30% haben oder brüchig sind, sehe ich es sehr wohl als meine Pflicht an, den Kunden darauf hinzuweisen. 2 Jahre ist eine lange Zeit. Gleiches gilt auch für die Scheiben. Klar kann man mit den Belägen noch fahren, aber erstens weiß niemand wie lange noch, zweitens sind die Kunden oft dankbar, weil sie dann nicht nochmal ausserplanmäßig in die Werkstatt müssen und drittens muss ich auf meine Arbeit 12 Monate Garantie geben, gilt auch bei Inspektion. Wenn jetzt nach z.B. nach 10 Monaten die Beläge runter sind und evtl. auch noch die Scheiben beschädigt haben, habe ich evtl. die A....karte.
Im übrigen bin ich verpflichtet, den Kunden über unvorhersehbare Reparaturen vorher zu informieren. Dann steht es ihm frei, die Reparatur zu genehmigen oder abzulehnen, oder sich die Sache vor Ort anzusehen. Ich hatte übrigens noch nie Probleme in dieser Hinsicht. Aber hier ist es wie überall im Internet. Einer hat ein Problem mit seiner Werkstatt und alle anderen springen auf den Zug. Wenn dann noch kommt, ich kenne einen der kennt einen, artet der Thread aus.
Seit jetzt bitte nicht böse mit mir :), ist nur meine eigene Meinung und Erfahrung.
 
Hallo @habu01

...du hast selbstverständlich recht.
Aber leider haben es einige VW Werkstätten echt übel übertrieben - es btriftt ja nicht nur die Bremsen.
Ich werde oft angesprochen, ob ich mal über Rechnungen drüber schauen kann - da wird dir schwindelig und das sind Positionen falsch, die kann man im VW System definitiv normalerweise nicht falsch eingeben,
es sei denn man ist da mit krimineller Energie am Werk.

Ich habe es selber schon bei ATU erlebt, das man meine Frau mit meinem Eigentum nicht mehr vom Hof lassen wollte - praktisch beschlagnahmt !!
Der "Meister" hatte innen angefahrene Reifen diagnostiziert - Lebensgefährlich und für den verkehr nicht mehr geeignet - logischerweise hatte man neue bereits an Lager.
Mittig und rund herum noch >5mm - aber eben am Rand sichtbar abgefahren - eine Audi Sportfahrwerk Krankheit.
Logischerweise mussten die Räder irgendwann neu - aber ganz sicher nicht gezwungener Weise bei ATU.

Ich bin dann persönlich hin gefahren und habe das Fahrzeug unter Androhung der Mithilfe von Polizei persönlich aus der Werkstatt gefahren.
Zum gleichen Zeitpunkt an der Kasse - eine Rentnerin wollte ihre Reifen aus dem Winterquartier holen bzw. montieren lassen - waren bei ATU eingelagert !!!
ATU erzählte der Dame, das die Mindesttiefe des Profils unterschritten sei und sie damit nicht mehr fahren darf - sie müsse neue Reifen kaufen - warum hat man die Reifen dann erst mal kostenpflichtig
eingelagert ??
Ich habe mich dann freundlicherweise eingeschaltet und der Dame auch ihr Fahrzeug aus der Halle geholt - vorher gab es noch gut hörbar für alle anderen Kunden ein Meinungsaustausch mit dem Filialleiter.

Es gibt ganz viele (!!!!!!) sehr gute Schrauber - auch bei VW - aber leider scheinen die immer weniger zu werden.
Grundsätzlich kann aber einem Kunden ganz plausibel und freundlich erklärt werden, das eine Reparatur Sinn macht und ggf. wirklich nötig ist.

Nicht alle sind doof - aber leider doch einige

Gruß
Claus
 
@habu01

Ich nehme an, du würdest auch keinen Kunden der mal nachfragt, rausschmeißen.... Wenn sows aber passiert, dann darf einen das mit Recht ärgern.
Offensichtlich kommt sowas in der Art recht häufig vor, wie man hier liest.
Das mit der Plakette kann ich allerdings auch nicht glauben, da dies ja einer Anzeige wegen Betrugs Tür und Tor geöffnet hätte... So blöd kann eigentlich nicht mal ein VAG Partner sein (aber man weiß ja nie).

I'm Grunde können sich gute Werkstätten doch über schlechte Konkurrenz freuen?

Gruß
Dödel
 
und drittens muss ich auf meine Arbeit 12 Monate Garantie geben, gilt auch bei Inspektion.
Auch wenn ich nicht dazu tendiere, Werkstätten in Schutz zu nehmen, die ihre Kunden über den Leisten ziehen wollen, sollte man als Kunde sehr wohl Verständnis dafür aufbringen, dass Werkstätten sich aufgrund der nicht unerheblichen gesetzlichen Gewährleistungspflichten, die sie heute haben, verstärkt absichern, damit sie nicht am Ende drauf legen. Wobei der Belass gebrauchter Verschleißteile nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Reparatur m.E. wohl rechtlich gesehen kein nennenswertes Risiko mehr darstellen würden (wenn überhaupt), ab das vertiefen wir wenn überhaupt lieber in einem eigenen Thread. Eine gute Werkstatt tut aber sicher gut daran, diese Diskussion gar nicht erst mit dem Kunden anzufangen, er wird dafür wenig Verständnis haben.

@habu01 Das Wort "Garantie" solltest du an dieser Stelle natürlich vermeiden, um die Mitleser hier nicht zu verwirren. Es sei denn natürlich, deine Werkstatt spendiert ihren Kunden tatsächlich eine freiwillig gegebene zusätzliche echte Garantie, was zwar sehr löblich wäre, aber erfahrungsgemäß doch eher sehr selten der Fall ist.
 
Es gibt ganz viele (!!!!!!) sehr gute Schrauber - auch bei VW - aber leider scheinen die immer weniger zu werden.
...
Nicht alle sind doof - aber leider doch einige
Es ging zuletzt um einen Boschdienst, glaube ich. Davon ab, ob es wirklich noch so viele gibt, würde ich zwar zweckoptimistischerweise mit dir zusammen hoffen wollen, meine bis dato (zum Glück noch überschaubaren) Werkstatterfahrungen bei VWs :Dsprechen aber statistisch leider noch eine ganz andere Sprache. Zumindest erscheinen mir die ggf. Wenigen Doofen dann aber leider auch gleich sooo dermaßen doof (respektive unausgebildet und instinktlos), dass, würde die Doofheit Töne verursachen, vermutlich nicht mal Molykoteöl da noch gegen das Gequietsche helfen könnte:o). Aber vielleicht finde ich ja noch einen der ganz vielen, einer würde mir ja auch reichen...
 
Moin,
ich häng mich mal hier mit dran. Erwin sagt mir für die Sicherungsbolzen/Führungen des Bremssattels vorne einen Sechskant Steckschlüssel SW 9 an. Der passt aber nicht. Da ich meine Kopf nicht so um die Ecke bekomme um da hinzusehen meine Frage. Ist das SW 7 oder Innenvielzahn?

Danke Jan
 
Moin,

SW 7 müsste passen, Innenvielzahn ist es sicher nicht.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Sichtweisen.
Heute habe ich endlich die Rechnung (von meinem ex Boschmann) bekommen.
(bereinigt nur zum Themenkreis Bremse)

164457-ff16f8a415d1ac14be615bfbe12124af.jpg


In Summe also 337,47 Euro Netto bzw. 402,78 Euro Brutto für eine neue hintere Bremsanlage.

Eigentlich denke ich das es 402,78 Euro zu viel sind weil eigentlich gar nicht beauftragt (und meiner Meinung auch noch nicht nötig) - wenn ich mir den Kostenvoranschlag vom Themenstarter so anschaue dann ist das allerdings richtig "günstig".

Eigentlich habe ich auch gar keine Lust hier noch ein großes Fass auf zu machen - führt nur zu weiterem Ärger mit ungewissem Ausgang. Was meint ihr?

Ich versuche gerade mir einzureden dass ich mir wenigstens über die (hintere) Bremse in den nächsten 100000 km keine Gedanken mehr machen muss und das das ja auch was gutes an sich hat.

Allerdings - ich habe da gleichzeitig noch so eine Rechnung vom gleichen Betrieb. (ich hänge das mal hier dran ohne einen neuen Threat aufzumachen. Oder wäre es das wert?)

Beauftragt war: Tausch des Rollos an der linken Schiebetüre. Hier war das Netz eingerissen.

164470-57a80b87134055f83872f1fdd0979995.jpg


Die Rechnung über 1081,71 Euro finde ich dann allerdings doch mehr als daneben.
Beauftrag war NUR der Tausch des Rollos. Am Telefon sagte er mir man müsse auch die Türverkleidung mit tauschen weil die beim Wechsel vom Rollo kaputt geht und man das eh nur als Ganzes tauschen kann!?! ääh - wie?

lt. meinen Nachforschungen hat das Rollo die Teilenummer: 7H5 861 329 B 75R und die Schiebetürverkleidung die Teilenummer: 7E5 867 027 C YST. lt. Teilekatalog ist in der Teilenummer der Schiebetürenverkleidung das Rollo mit enthalten? Stimmt das?

Für die Arbeit hätte der "Freundliche VW Mensch" nebenan auf Nachfrage (großzügig gerechnet) 150 Euro verlangt.

Bei der Rechnung bekomme ich allerdings jetzt schon wieder "Blutdruck"... und hätte schon Lust dagegen anzugehen. Was meint Ihr?

Schöne Grüße,
Raimund
 

Anhänge

  • Rechnung_Bremsen.jpg
    Rechnung_Bremsen.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 79
  • Rechnung_Rollo.jpg
    Rechnung_Rollo.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

...also ich habe bei mir auch schon mal den Rollo ersetzt, da dieser ebenfalls ein Loch im Netz hatte und brauchte keine neue Verkleidung ;).

Gruß
Daniel
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Sichtweisen.
Heute habe ich endlich die Rechnung (von meinem ex Boschmann) bekommen.
(bereinigt nur zum Themenkreis Bremse)

164457-ff16f8a415d1ac14be615bfbe12124af.jpg


In Summe also 337,47 Euro Netto bzw. 402,78 Euro Brutto für eine neue hintere Bremsanlage.

Eigentlich denke ich das es 402,78 Euro zu viel sind weil eigentlich gar nicht beauftragt (und meiner Meinung auch noch nicht nötig) - wenn ich mir den Kostenvoranschlag vom Themenstarter so anschaue dann ist das allerdings richtig "günstig".

Eigentlich habe ich auch gar keine Lust hier noch ein großes Fass auf zu machen - führt nur zu weiterem Ärger mit ungewissem Ausgang. Was meint ihr?

Ich versuche gerade mir einzureden dass ich mir wenigstens über die (hintere) Bremse in den nächsten 100000 km keine Gedanken mehr machen muss und das das ja auch was gutes an sich hat.

Allerdings - ich habe da gleichzeitig noch so eine Rechnung vom gleichen Betrieb. (ich hänge das mal hier dran ohne einen neuen Threat aufzumachen. Oder wäre es das wert?)

Beauftragt war: Tausch des Rollos an der linken Schiebetüre. Hier war das Netz eingerissen.

164470-57a80b87134055f83872f1fdd0979995.jpg


Die Rechnung über 1081,71 Euro finde ich dann allerdings doch mehr als daneben.
Beauftrag war NUR der Tausch des Rollos. Am Telefon sagte er mir man müsse auch die Türverkleidung mit tauschen weil die beim Wechsel vom Rollo kaputt geht und man das eh nur als Ganzes tauschen kann!?! ääh - wie?

lt. meinen Nachforschungen hat das Rollo die Teilenummer: 7H5 861 329 B 75R und die Schiebetürverkleidung die Teilenummer: 7E5 867 027 C YST. lt. Teilekatalog ist in der Teilenummer der Schiebetürenverkleidung das Rollo mit enthalten? Stimmt das?

Für die Arbeit hätte der "Freundliche VW Mensch" nebenan auf Nachfrage (großzügig gerechnet) 150 Euro verlangt.

Bei der Rechnung bekomme ich allerdings jetzt schon wieder "Blutdruck"... und hätte schon Lust dagegen anzugehen. Was meint Ihr?

Schöne Grüße,
Raimund
Hm, ich meine, dass du die Termine in der Werkstatt grundsätzlich falsch angehst. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt du, was auf dich zukommt. Hättest du einen solchen in der Höhe wie die Rechnung gestellt bekommen, hättest du es dort nicht machen lassen.

Ansonsten werden hier im Board alle paar Sekunden Türverkleidungen an- und abgebaut, ohne dass diese dabei zerstört werden. Diese Befestigungsapparillos, die Klipse oder wie das Gedöns heißt werden benötigt, aber die Verkleidungen sind kein Wegwerfartikel.

Spätestens, als dir der Schrauber telefonisch eine neue Verkleidung androhte hätte ich das Ding gestoppt.
 
Hm, ich meine, dass du die Termine in der Werkstatt grundsätzlich falsch angehst. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt du, was auf dich zukommt. Hättest du einen solchen in der Höhe wie die Rechnung gestellt bekommen, hättest du es dort nicht machen lassen.

Ansonsten werden hier im Board alle paar Sekunden Türverkleidungen an- und abgebaut, ohne dass diese dabei zerstört werden. Diese Befestigungsapparillos, die Klipse oder wie das Gedöns heißt werden benötigt, aber die Verkleidungen sind kein Wegwerfartikel.

Spätestens, als dir der Schrauber telefonisch eine neue Verkleidung androhte hätte ich das Ding gestoppt.

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Es war aber in der Werkstatt noch nichtmal möglich eine schriftliche Auftragsbestätigung zu bekommen - eigentlich wäre das der richtige Zeitpunkt gewesen wieder vom Hof zu fahren...

Da wir uns aber schon seit Jahren anderweitig kennen dachte ich es wird schon gut gehen.
 
Hast du die Rechnung für das neue Rollo schon bezahlt?

Es ist ja offensichtlich, dass die Verkleidung aufgrund Unfähigkeit erneuert wurde. Und ob der Preis für das Rollo stimmt, werden hier noch die Teile-Spezies sagen.
 
Bezahlt habe ich beide Rechnungen noch nicht.
 
Bezahlt habe ich beide Rechnungen noch nicht.
Erstaunlich, dass sie dich trotz dem ausgesprochenen Hausverbot vom Hof fahren haben lassen, ohne dir das Geld abzuknöpfen.

Frage halt mal schriftlich an, weshalb und aus welchen besonders ungünstigen Gründen in deinem Fall im Gegensatz zu allen anderen Txen der Rollotausch nur mit Hilfe einer neuen Verkleidung möglich war.
 
Die Rechnung für die Bremse ist ok, wenn auch schon der Ersatzteilpreis genauso hoch ist wie bei VW. Und dann sollen da angeblich 15% Rabatt drauf sein... Naja wahrscheinlich mal 15% drauf geschrieben damut der Kunde die Fresse hält. Egal. Insgesamt zumindest nicht überteuert.

Die Rechnung für das Rollo ist an Dreistigkeit aber kaum zu überbieten. Lass Dir mal bitte schriftlich geben, dass das Rollo nur mit Türverkleidung zusammen gewechselt werden kann. Bin gespannt, was die Ausrede ist dir kein Schriftstück zu geben.


Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben