Bemsentausch, ich fall vom Glauben ab

:D:D:D

Sorry, aber das erklärt meine Frage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn das wirklich so war wie geschildert, dann hatte er was zu verbergen und du jetzt eine neue Chance eine gute Werkstatt zu finden.

Wenn "freundlich und sachlich" eher so eine einseitige Sichtweise ist, dann kann der Fall natürlich anders gelagert sein.

Gruß

Dödel
 
Wenn man antworten geben müsste, die das Geschäft bedrohen würden, entledigt man sich besser eines Kunden als vieler durch die wahrheitsgemäße antwort. So bleibt die eigentliche Sache ungeklärt und es kann lustig weitergehen. Wen interessiert es, ob er dich rausgeschmissen hat? Du bist einfach nur ein unzufriedener Kunde und motzer gibt es ja überall.

Nur eine Idee. 8)
 
Natürlich ist hier die Frage, ob du bei ihm auch freundlich und sachlich angekommen bist, seine Empfindung mag ja durchaus auch anders gewesen sein. Allerdings wäre meine Erwartung von einer GUTEN Werkstatt, dass sie auch mit kritisch fragenden und selbst auch emotional reagierenden Kunden sachlich korrekt umgehen kann. Wenn du hier nicht gerade mit der Tür ins Haus gefallen bist und vielleicht sowas wie Betrug offen unterstellt hast, gibt es eigentlich nicht den geringsten Grund für eine Werkstatt, einem Kunden gleich ein Hausverbot zu erteilen. War das der Chef selbst, der dich rausgesetzt hat?
 
Hallo,

...ich hatte die Tage ein Gespräch mit meinen "persönlichen Servicemensch" ........der hat aktuell mal alles aufgenommen, was bei mir im neuen Jahr zu tauschen ist.
Durch Zufall sind wir dann auf das Thema "Umsatz tätärä" gekommen und den Saublöden Hinweis seines Kollegen bei knapp 60.000KM.
Hier muss man anmerken, das die leider nicht mehr Eigenständig arbeiten, sondern nun mehr vom Platzhirsch eingenommen wurden.

Er bestätigte mir, das es die ganz klare Order gibt Umsatz zu generieren - im Prinzip werden alle an einem bestimmten Punktsystem bewertet, was jeder Mitarbeiter zu bringen hat.
Bei der Service Annahmestelle ist es Umsatz - in der Werkstatt ist es ein Punktesystem für Arbeitseinheiten Plus Bonus für "gefundene neue Baustellen".
Genau genommen ein ganz brutales System, weil jeder Mitarbeiter keinen Namen mehr hat, sondern eine Nummer über die irgend ein Controller mal den Daumen hebt oder senkt.

Wenn mir ein Mitarbeiter sagt wenn was wirklich defekt ist so das ich sicher durchs Leben komme und ggf. auf offensichtliche Probleme hinweist, kann das ja sogar sehr lobenswert sein.
Aber wenn sich ein Mitarbeiter an der Service Annahme stehend an meinen Rädern vorbei bewegt und mal eben in die Felgen
leuchtet und sagt dann " .....die müssen neu" hört der Spaß für mich auf.
Perfekt wäre, wenn so einer mit Werten glänzt - z.B. einfach mal einen Messwert präsentieren und das Limit aufzeigen - da wäre direkt eine Ebene von Fachwissen hergestellt und sieht
das mit ganz anderen Augen.

Mein netter Betreuer merkt schon scherzhaft an " ......Bremsen habe ich sicherlich schon geprüft" .....und fragt aber nett in gleichem Atemzug, ob die mir im
Januar auch die Frontscheibe erneuern dürfen.
Da mich das egal wo 150€ kostet und nett gefragt wurde, gönne ich denen das Geschäft - wie auch sonst wenn alles fair und nett über die Bühne läuft.

Ab und zu ist aber mein Betreuer auch mal nicht da, dann muss ich zwangsweise bei meinem "ganz speziellen Freund" platz nehmen, da ist von Anfang an eine gewisse gereizte Note
im Umgangston :evil:.

Gruß
Claus
 
Wie ich schon sagte: Wachstum um jeden Preis und das ist nicht nur in Werkstätten so, sondern zieht sich durch die gesamte Wirtschaft!
Die Zinsen wollen bezahlt werden. :D
 
Hallo Zusammen,

es gibt - unschöne - Neuigkeiten.
Heute in der Früh war ich in der Werkstatt und habe freundlich und sachlich meine Sicht der Dinge vorgetragen.

Das Ende vom Lied: Ich habe ab sofort Hausverbot und bin als Kunde dort nicht mehr willkommen.
Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen - er schickt sie in den nächsten Tagen per Post.

Schöne Grüße,
Raimund

Mach Dir keinen Kopf. Solange Du bei allem Ärger dort ruhig und sachlich geblieben bist, brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen. Es gibt ne Menge anderer Werkstätten, die nicht auf Zwangsumsatz getrimmt sind und die sich auch über Deinen Auftrag und Dein Geld freuen.

Hausverbot hab ich zwar noch keines bekommen, aber man hat mich schon aufgefordert, unverzüglich das Gelände zu verlassen. Ist sehr unschön, kann aber vorkommen wenn man sich wehrt oder Angaben hinterfragt. Klar ist aber auch, dass man als Kunde es nicht hinnehmen muss, von wem auch immer über den Tisch gezogen zu werden. Jetzt bin ich gespannt, wie die Rechnung ausfällt. Die würde ich jetzt natürlich ganz besonders genau prüfen.

Das eklige Thema Werkstätten ist derzeit auch in der Autobild ein Thema. Da geht es auch um Bonussysteme und andere BWL-Standard-Abzock-Verfahren.

Gruß Robert
 
Mein Kundenklientel ist ja zu 95% die Werkstatt ums Eck.... nicht der große Palast mit zig Angestellten.

Letztens habe ich mich gerade über das Thema Tüv im Haus und daraus resultierende Umsätze unterhalten. Mein Kunde hatte einen Kunden von sich da, Porsche Fahrer. Er musste in ein Porsche Haus um seine Garantie verlängern zu lassen und HU zu machen. Vorab lies er einen kleinen Check bei meinem Kunden machen.
Er sagte ihm, das seine hinteren Reifen leichte Alternungsrisse und die hinteren Bremsscheiben an der Grenze wären, er aber ohne Probleme damit noch eine neue HU bekommen würde (Auto war da zum 1. TÜV - drei Jahre alt). Also fuhr er zum Porschehaus. Nach der ganzen Prozedur kam er wieder hin und wollte wissen was los ist. Das Autohaus sagte: Reifen und Bremsen müssen neu, sonst kein Stempel für TÜV. Er wieder gegangen und lies den TÜV in einer anderen Werkstätte machen. Ergebnis: ohne Mängel!! Allerdings fand der Tüv-Prüfer das Fahrzeug in deren Datenbank und das dort die HU erst vor kurzem bestanden wurde. Im Fahrzeugschein war der Stempel vom TÜV durchgestrichen und händisch "ungültig" daneben geschrieben!! Viel dem Kunden selbst nicht auf, da nicht aufgeklappt.
Da wollte das Autohaus auf Teufel komm raus Umsatz generieren! Anwalt wurde eingeschaltet.... mal sehen was da raus kommt.
 
Erst kein Glück - dann auch noch Pech...

Vorhin habe ich mir ne Schraube im Hinterreifen eingefahren und jetzt verliert er Luft. Da ringsum kein Autohaus oder Reifenhändler mehr geöffnet war (und ich wegen einer Verletzung an der Hand leider ausfalle) habe ich den ADAC gerufen.

Der Fahrer ist auch kurzfristig gekommen, war sehr freundlich und mir den Reifen gegen einen Sommerreifen getauscht.

Dabei hat er die nagelneue Bremse bewundert.

Natürlich habe ich ihm die aktuelle Geschichte dazu erzählt und ihm die "alten" Teile gezeigt.

Was soll ich sagen, er (KFZ Meister) hat lauthals gelacht und mir bestätigt das die Teile keinesfalls ausgetauscht werden mussten und bestimmt noch mehrere 10000 km gehalten hätten.

Schöne Grüße
Raimund
 
Katastrophe!
Wohl dem, der seinem Schrauber (halbwegs) vertrauen kann!

Da kann ich ja ganz fest davon ausgehen, das der letze :D mich auch übers Ohr gehauen hat. (Werkstatt-Test, bezahlt hab ich nur die Bremse hinten)
 
QUOTE="Toto78, post: 1345354, member: 105227"]Katastrophe!
Wohl dem, der seinem Schrauber (halbwegs) vertrauen kann! ....
[/QUOTE
.... und weiß, wo man hingucken muss. Dummerweise ist nicht alles so simpel wie eben eine Bremse.
 
Passt irgendwo dazu...
 
... und mir bestätigt das die Teile keinesfalls ausgetauscht werden mussten und bestimmt noch mehrere 10000 km gehalten hätten.....
Ein Fall für Ebay-Kleinanzeigen als Refinanzierung....
 
Wie ich schon sagte: Wachstum um jeden Preis und das ist nicht nur in Werkstätten so, sondern zieht sich durch die gesamte Wirtschaft!
Die Zinsen wollen bezahlt werden. :D
Wenn es hierbei um Zinsen geht, sollten wir schon mal anfagen zu zittern. Immerhin haben wir aktuell die niedrigsten Zinsen aller Zeiten. Ich möchte also nicht wissen, was passiert, wenn das Zinsniveau mal wieder anzieht.:eek::eek::eek:
 
Naja, die Zinsen sind wohl eher zu vernachlässigen. Es geht um das grundsätzliche Problem des immer größer werdenden Erwatungsdrucks an Wachstum, Umsatzsteigerung, Gewinnoptimierung, immer mehr, höher, weiter. Und am Besten ohne Mehraufwand. Egal wo man hinschaut, auch bei Großereignissen (Fussball WM, EM, Olympia,...), selbst beim popeligen heimischen Dorf-Weihnachtsmarkt wird geflennt, wenn dieses Jahr weniger Glühwein umgesetzt wurde als im letzten Jahr. Dieser Gedanke des permaneten Wachstums ist das Problem. Wobei ich garnicht weiß, wer auf diesen Schwachsinn gekommen ist. In der Schule hab ich noch gelernt, dass sich die Wirtschaftsleistung eher einer Sinuskurve ähnelt als einer Gerade.
Und das die Unternehmen sich nur noch den Aktionären und deren Erwartungen verpflichtet fühlen tut sein Übriges.

Gruß
Daniel
 
Der Übeltäter war aber jetzt ein Boschdienst. Richtig?
 
Wenn es hierbei um Zinsen geht, sollten wir schon mal anfagen zu zittern. Immerhin haben wir aktuell die niedrigsten Zinsen aller Zeiten. Ich möchte also nicht wissen, was passiert, wenn das Zinsniveau mal wieder anzieht.:eek::eek::eek:

Das schöne an Zinsen ist, dass Du diese bezahlst OHNE das Du einen Kredit aufnehmen musst. :confused::confused::D

Die Warenproduzenten und Dienstleister rechnen die Zinsen, die auf ihren Krediten liegen, in die Preise ein.

Der Preis für Trink- und Abwasser enthält durchschnittlich 15 Prozent Zinskosten, bei den Mieten liegt der
Zinsanteil oft sogar bei mehr als der Hälfte.
Im Durchschnitt gibt jeder Bundesbürger etwa 30 Prozent für versteckte Zinsen aus.

:cool:
 
Das schöne an Zinsen ist, dass Du diese bezahlst OHNE das Du einen Kredit aufnehmen musst. :confused::confused::D

Die Warenproduzenten und Dienstleister rechnen die Zinsen, die auf ihren Krediten liegen, in die Preise ein.

Der Preis für Trink- und Abwasser enthält durchschnittlich 15 Prozent Zinskosten, bei den Mieten liegt der
Zinsanteil oft sogar bei mehr als der Hälfte.
Im Durchschnitt gibt jeder Bundesbürger etwa 30 Prozent für versteckte Zinsen aus.

:cool:
Jetzt hast du uns aber schön den Sonntag verdorben ?(.
 
Zurück
Oben