Bemsentausch, ich fall vom Glauben ab

Mensch Robert, Du hast doch genau gemerkt, dass die auf der Rechnung den Ölwechsel vergessen haben. Und dann fuggerst Du denen auch noch das Öl dazu weg. Ganz schön hart, so was.

Das Motorenöl war extra aufgeführt. Die Säcke!
 
Ich weiß gar nicht was Ihr wollt ...

Ich: "Mein Motorrad hat nur 2 Zündkerzen, da stehen 4 auf der Servicerechnung ...."
Er: "Da muss ich den Meister fragen ..."
Ich: "Das ist ein Einzylinder ...."
Er: "Da muss ich trotzdem den Meister fragen ...."

:D

Gebrauchten Passat gekauft, der Verkäufer hat vor Abholung noch alle 4 Bremsscheiben neu gemacht (+ Beläge) (überprüft !).
2.000 km später Inspektion nach Anzeige, der Freundliche nach der Durchsicht zu mir am Telefon:
"Wir müssen alle 4 Bremsscheiben und Beläge neu machen."
Ich: "Wir sollten das nochmals ein paar km zurückstellen, wenn er das nicht möchte, diskutieren wir den Versuch mir diese 4 Bremsscheiben und -Beläge zu verkaufen gerne vor und mit einem speziell ausgewählten Publikum ..." X(
 
... Dass Bremszangen fest gehen, ist genau das Gegenteil. Dass es "normal" ist, mag man vielleicht noch glauben, wenn VW damit einräumen möchte, dass ihre Bremszangen nicht taugen. Hat aber trotzdem nichts mit Verschleiß zu tun. Notfalls mal einen Gutachter fragen.
Zschüss und nächste Werkstatt...

Ach glaube mir, das ist nicht nur ein Problem von VW oder anderen "Marken"-Werkstätten und das Dummschätzer- oder Kundenverasche-Syndrom hat man leider auch immer mehr bei freien Werkstätten.
Natürlich ist man von einer Markeneigenen Werkstatt wie VW bei solcher "Kompetenz" gleich doppelt enttäuscht.

Gestern durfte ich selbst erfahren, was diese VW-Kompetenz für Auswirkkungen hat.

Bei meiner letzten Reise nach Andorra machte sich die Bremse an meinem Bus dahingehend bemerkbar, dass bei bestimmten Situationen beim Bremsen ein kleiner Widerstand anfühlte und erst nachdem man diesen durch etwas mehr Kraftaufwand überwunden hatte, mein T5 erst richtig zu bremsen begann.

Im weiteren Verlauf (ca. 50km später) kamen strake Quietschgeräusche, verlgeichbar eines bremsenden Zuges hinzu ... ich versuchte auf dem Heimweg nach Barcelona so wenig wir möglich die Bremse zu beanspruchen.

Gestern nahm ich mich dann mal der Sache an und durfte feststelllen, daß das Laufbild auf der rechts Bremsscheibe an der VA irgendwie unnormal aussah.
Nach Demontag des Reifens und der Bremsbeläge erkannte ich, daß die Führungshülsen VA rechts komplett trocken und fest waren.8o Zur Sicherheit nahm ich mir nun auch die Bremse auf der linken Seite vor.
Hier waren diese zwar noch nicht fest wie rechts, doch ebenso trocken.

Ferner wwaren auf beiden Seiten noch trockene Reste einer festgebackenen Paste zu erkennnen - ich tippe stark auf Antiquietschpaste auf Keramikbasis.:uuups:
Alle Hülsen waren sichtbar eigelaufen mit Querriefen - in meinen Augen so stark, daß ich sie ausgetauscht hätte wenn da nicht der liebe Teileversand kürzenere Führungshülsen mit Torx statt Imbus zugeschickt hätte (wusste bis dato nicht, daß es da unterschiedliche Längen bei den Führungshülsen gibt).
Aufgrund dieses Umstandes habe ich die alten Hülsen geschliffen, poliert und mit gut Fett wieder eingesetzt. Funktioniert gut und Sattel schwimmen wieder, aber ne Dauerlösung wird das definitiv nicht sein.

Und diese Bremsen wurden übringes nachweislich in Deutschland vor ein paar Jahren in einer VW-Werksatt in Berlin gemacht. So wie eigentlich alles an dem Fahrzeug (VW scheckheftgepflegt).

Bilder kann ich gerne mal morgen hier mit anfügen, wenn ich vor nem normalen PC im Büro sitze.
Und ja :cool: .... ich muß noch mein Profil ausfüllen ...
 
Hallo,

meine Freie Werkstatt möchte für Bremsscheiben vorne, Beläge und Arbeitslohn 600,-
Es ist eine 17“ Bremse

Ist der Preis ok ?
 
Das finde ich ganz schön happig.

Teile kosten max 150 Euro pro Achse (manchmal auch als Kombi für vorne und hinten zusammen 250 Euro)
Arbeitszeit 1 Stunde pro Achse

Haben die einen Stundensatz von 450 Euro!?
 
Ok werde mir noch ein anderes Angebot einholen

Stundenlohn kann ich noch nicht sagen. Man möchte einen Komplettpreis für die Bremsen, Krümmer, Luftfilter und Lichtschalter von 1580,-
 
Habe gehört das man einen alten dichten Krümmer Plan schleifen lassen soll, anstatt einen neuen zu kaufen. Der alte wäre schon ein paar Mal heiß geworden und passt verformt sich nun nicht mehr, was man von einem neuen nicht sagen kann.

Gibt es kein TX Mitglied das Dir die angesagten arbeiten machen kann? (Krümmer, Bremsen, Lichtschalter und Luftfilter)

P.S. Luftfilter wechseln ist ganz einfach. Zwei Spangen öffnen.
Lichtschalter: Lichtschalter nach innen drücken und auf "Standlicht" drehen, dann geht er raus. Kostenpunkt 10€.
 
Habe gehört das man einen alten dichten Krümmer Plan schleifen lassen soll, anstatt einen neuen zu kaufen. Der alte wäre schon ein paar Mal heiß geworden und passt verformt sich nun nicht mehr, was man von einem neuen nicht sagen kann.

Gibt es kein TX Mitglied das Dir die angesagten arbeiten machen kann? (Krümmer, Bremsen, Lichtschalter und Luftfilter)

P.S. Luftfilter wechseln ist ganz einfach. Zwei Spangen öffnen.
Lichtschalter: Lichtschalter nach innen drücken und auf "Standlicht" drehen, dann geht er raus. Kostenpunkt 10€.



Das wäre natürlich toll, wenn hier einer helfen könnte oder eine günstigere Werkstatt kennt.
 
Hallo,

meine Freie Werkstatt möchte für Bremsscheiben vorne, Beläge und Arbeitslohn 600,-
Es ist eine 17“ Bremse

Ist der Preis ok ?

Solange es ATE Teile sind ist der Preis ok - ich hab damals sogar noch mehr bezahlt.

Das finde ich ganz schön happig.

Teile kosten max 150 Euro pro Achse (manchmal auch als Kombi für vorne und hinten zusammen 250 Euro)
Arbeitszeit 1 Stunde pro Achse

Haben die einen Stundensatz von 450 Euro!?
Sehr interessant - ich nehme gleich 100 Stück.... Orginal ATE Scheiben (und ich nehme diese als Referenz) kosten um 300€ nur die Scheiben.
Natürlich mag es irgendwo "billige" Scheiben geben aber an dem Teil was für das Leben verantwortlichg ist sollte man nicht sparen... oder Lupo fahren
 
Habe mal eben nachgeschaut. ATE Bremsscheiben kosten mich im Händler-EK 90,90 €, regulärer Kunden-VK 151,50 +Mwst das Stück, Bremsklötze EK 93,44 bzw. regulärer VK 183,90+Mwst. Natürlich gibt es die Teile im Internet günstiger, sind aber halt nicht sofort verfügbar. Wir halten es so, dass es auf den regulären VK einen Rabatt gibt.
 
Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Felgengröße: 17 Zoll
für PR-Nummer: 2E4
Einbauseite: Vorderachse

davon bin ich ausgegangen - aber ich kaufe nicht bei so einem Händler daher Asche auf mein Haupt sollte es falsch sein
Habe mal eben nachgeschaut. ATE Bremsscheiben kosten mich im Händler-EK 90,90 €, regulärer Kunden-VK 151,50 +Mwst das Stück, Bremsklötze EK 93,44 bzw. regulärer VK 183,90+Mwst. Natürlich gibt es die Teile im Internet günstiger, sind aber halt nicht sofort verfügbar. Wir halten es so, dass es auf den regulären VK einen Rabatt gibt.
Da bin ich ja Froh das ich richtig gelegen hab.

Aber am Rande...(achtung grosskotzmodusan) ... was würde ich geben um (selbst die VK Preise) für meine Scheiben zu bezahlen...
Ich glaube bei der letzten Reparatur was von netto 860€ / Stück gelesen zu haben x 2 + Beläge + Arbeit ;-) aber das ist OT
 
Also, ohne den genauen EK zu kennen Vorderachse Scheiben und Klötze ca. 350 400 € inkl. Einbau
Hinterachse Scheiben und Klötze ca. 300 € inkl. Einbau. Jeweils Brutto.

mfg
 
Zurück
Oben