... Dass Bremszangen fest gehen, ist genau das Gegenteil. Dass es "normal" ist, mag man vielleicht noch glauben, wenn VW damit einräumen möchte, dass ihre Bremszangen nicht taugen. Hat aber trotzdem nichts mit Verschleiß zu tun. Notfalls mal einen Gutachter fragen.
Zschüss und nächste Werkstatt...
Ach glaube mir, das ist nicht nur ein Problem von VW oder anderen "Marken"-Werkstätten und das Dummschätzer- oder Kundenverasche-Syndrom hat man leider auch immer mehr bei freien Werkstätten.
Natürlich ist man von einer Markeneigenen Werkstatt wie VW bei solcher "Kompetenz" gleich doppelt enttäuscht.
Gestern durfte ich selbst erfahren, was diese VW-Kompetenz für Auswirkkungen hat.
Bei meiner letzten Reise nach Andorra machte sich die Bremse an meinem Bus dahingehend bemerkbar, dass bei bestimmten Situationen beim Bremsen ein kleiner Widerstand anfühlte und erst nachdem man diesen durch etwas mehr Kraftaufwand überwunden hatte, mein T5 erst richtig zu bremsen begann.
Im weiteren Verlauf (ca. 50km später) kamen strake Quietschgeräusche, verlgeichbar eines bremsenden Zuges hinzu ... ich versuchte auf dem Heimweg nach Barcelona so wenig wir möglich die Bremse zu beanspruchen.
Gestern nahm ich mich dann mal der Sache an und durfte feststelllen, daß das Laufbild auf der rechts Bremsscheibe an der VA irgendwie unnormal aussah.
Nach Demontag des Reifens und der Bremsbeläge erkannte ich, daß die Führungshülsen VA rechts komplett trocken und fest waren.
Zur Sicherheit nahm ich mir nun auch die Bremse auf der linken Seite vor.
Hier waren diese zwar noch nicht fest wie rechts, doch ebenso trocken.
Ferner wwaren auf beiden Seiten noch trockene Reste einer festgebackenen Paste zu erkennnen - ich tippe stark auf Antiquietschpaste auf Keramikbasis.
Alle Hülsen waren sichtbar eigelaufen mit Querriefen - in meinen Augen so stark, daß ich sie ausgetauscht hätte wenn da nicht der liebe Teileversand kürzenere Führungshülsen mit Torx statt Imbus zugeschickt hätte (wusste bis dato nicht, daß es da unterschiedliche Längen bei den Führungshülsen gibt).
Aufgrund dieses Umstandes habe ich die alten Hülsen geschliffen, poliert und mit gut Fett wieder eingesetzt. Funktioniert gut und Sattel schwimmen wieder, aber ne Dauerlösung wird das definitiv nicht sein.
Und diese Bremsen wurden übringes nachweislich in Deutschland vor ein paar Jahren in einer VW-Werksatt in Berlin gemacht. So wie eigentlich alles an dem Fahrzeug (VW scheckheftgepflegt).
Bilder kann ich gerne mal morgen hier mit anfügen, wenn ich vor nem normalen PC im Büro sitze.
Und ja
.... ich muß noch mein Profil ausfüllen ...