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...die man getrost vergessen kann.Dein Fahrzeug verfügt über eine Bremsbeläge Verschleiß Anzeige...
Bei diesem Voranschlag wundert es mich, dass für das Scheiben Wechseln und Naben Reingen so viel Zeit veranschlagt wird, aber für das Wechseln der Beläge gar nichts. Eine ordentlich durchgefürte Reinigung und Prüfung der Bremssättel kann es m.E. nicht für Nichts geben. Wahrscheinlich muss der TE noch froh sein, wenn es hier nicht vergessen wurde und zum Schluss dann doch noch oben drauf kommt.Bei den Kosten ist es kein Wunder, dass immer mehr zu freien Werkstätten gehen oder es selber machen.
Und das beim Wechseln der Bremsscheiben für 145,08 nochmal extra 22,32 berechnet wird für das Reinigen
der Nabe finde ich schon sehr krass.
Das ist pure Gewinnmaximierung. Da kann man ja froh sein, dass das Festschrauben der Bremsscheiben nicht auch extra berechnet wird.
Gruß Ludger
Dann hat er wenig Ahnung. VW bezieht Bremsteile in großen Mengen bei verschiedenen Herstellern wie z.B. Ferodo, TRW usw. In meiner Werkstatt verbaue ich in der Regel ATE oder Bosch. Glaube mir, die sind mit Gewissheit nicht schlechter als sogenannte original Klötze/Scheiben.Das ist viel Geld, ich würde es in einer freien Werkstatt machen.
Da wo ich zuletzt war, der schwört allerdings auch auf Original VW, weil diese wesentlich länger halten.
Ich war in Berkenthin bei Mathias Müller
Handwerk hat halt noch immer einen goldenen Boden....Bei den Kosten ist es kein Wunder, dass immer mehr zu freien Werkstätten gehen oder es selber machen.
@Macfly42: Derjenige, der deine Bremsen wartet/ pflegte , hat aber einen ordendtlichen Satz heiße Ohren verdient! Bremsbeläge können sich sicherlich ungleichmäßig abfahren, aber dass dies erst in diesem Zustand auffällt ist schon fast strafbar! Spätestens beim Reifenwechsel WI auf SO oder anders herum muss das jedem der es macht auffallen. Du machst mir Angst, wieviele solcher Bremsanlagen sind wohl auf den Straßen unterwegs?So sahen die Belagpäärchen an der HA auf beiden Seiten aus. Der Verschleißsensor sitzt dabei ironischerweise auf dem inneren Belag ohne nennenswerten Restbelag und das KI hat sich nicht(!) gemeldet...
Merke: Beläge außen und innen regelmässig optisch kontrollieren, mindestens beim Räderwechsel alle halbe Jahr!
Du machst mir Angst, wieviele solcher Bremsanlagen sind wohl auf den Straßen unterwegs?