80 Liter Tank - Abzocke von VW?

Das Bild kenne ich, das hatte ich nicht gemeint. Ist zwar sehr gut + verständlich, ich dachte nur, dass es noch etwas anderes gibt, da immer von einer „Anleitung“ gesprochen wurde.
Trotzdem aber lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung + Hilfe!
 
Um den Punkt zumindest für mich abzuschließen: am letzten Wochenende durfte ich in der Mietwerkstatt auf die Hebebühne und habe den Tank umgebaut. Originalteil beim netten Gebrauchtteile-Händler in der Nähe von Berlin gekauft, nachdem er netterweise auf meine Bitte hin die Länge des Entlüftungsrüssels gemessen bzw. verglichen hatte, eingebaut, passt, glücklich.
Niemand muss das verstehen, aber für diejenigen, die Ähnliches vorhaben: 10 Liter mehr sind der HIT. Ich freu mir ein Loch in die Mütze.
Ach so: Tank ausbauen und tauschen ist total einfach, wenn man nicht wie ich Trottel vergisst, vorher den AdBlue-Rüssel auszubauen...
:)

...und falls jemand einen gebrauchten 70L-Tank haben will (ca. 16.000 km alt) - bitte PN :)

Schöne Grüße und dann bald auch schöne Weihnachten
Jan


tank_t6.jpg
 
...war auch nicht so richtig ernst gemeint :)
Und falls doch einer einen 70L-Tank zum 80L-Tank umbauen möchte und einen Experimentier-Tank haben will (siehe 180 Posts vorher): meinen gibts geschenkt, Abholung in KA.

...ok, bitte je ein Bier zum gemeinsamen Austrinken mitbringen.
 
...war auch nicht so richtig ernst gemeint :)
Und falls doch einer einen 70L-Tank zum 80L-Tank umbauen möchte und einen Experimentier-Tank haben will (siehe 180 Posts vorher): meinen gibts geschenkt, Abholung in KA.

...ok, bitte je ein Bier zum gemeinsamen Austrinken mitbringen.

Nimm ihn mit zum Ballermann, ich denke ein paar Strohhalme rein und die Party kann losgehen. Den Dieselgeruch/ geschmack nimm eh keiner war bei den Promillewerten die da rumlaufen im Sommer.
 
nachdem er netterweise auf meine Bitte hin die Länge des Entlüftungsrüssels gemessen bzw. verglichen hatte,
Haben wir denn jetzt Rüssel-Länge-Richtwerte zum Vergeleichen ?

(Was hab ich verpasst ... und wie viel krieg ich in den 80er, wenn ich den Rüssel noch kürzer mache ?)
 
…nee, aufblasbar. Kann dann an jeden Kundenwunsch individuell angepasst werden. Und geht sicher auch vegan.

;-)
 
Haben wir denn jetzt Rüssel-Länge-Richtwerte zum Vergeleichen ?

(Was hab ich verpasst ... und wie viel krieg ich in den 80er, wenn ich den Rüssel noch kürzer mache ?)
…die Frage nach der Rüssel-Länge ist ja schon sehr persönlich… 🤔😀

Ohne Gewähr: Ich habe 3,6cm (Unterschied!) gemessen, war aber blöd zu messen in dem dunklen Tank…
 
Hast du denn die Teilenummer von dem kürzeren Rüssel? :D
 
Leider nein. Das Dingen ist fest am Tank, nicht reversibel. Daher auch in den vor-vor-vorherigen Posts der Hinweis, das am Tank etwas geändert werden muss. Vereinfacht gesagt: Du musst selbst Hand anlegen.
Da ich das nicht wollte, hatte ich mich für den Tausch des gesamten Tanks entschieden.
 
Dann muss der Tank ja verschiedene Teilenummern haben, eine für 70 Liter und eine für die 80 Liter Version.
 
Jetzt seh ichs auch, die alten Nummern sind wohl:

70 Liter
7E0 201 060 S

80 Liter
7E0 201 060 P
 
mit dem gebrauchtteil haste dann echt glück gehabt.
Ich konnte den 80 Liter Tank nicht mehr odern, aufgrund der Sonderausstattung (fast voll) war die Gewichtsgrenze erreicht und er musste wegfallen wegen 10 kg :D
 
Moin,
Danke das du das mal gemessen hast.
Bis jetzt war ja nirgens mal ein Maß zu finden um was das Rohr bei 80l kürzer ist. Also beim 70l Tank 3,6cm abschneiden und einen 80l Tank erhalten. Was hast du gemacht um dem Auto bei zu bringen das da jetzt 80l im Tank sind.
 
Moin,
Danke das du das mal gemessen hast.
Bis jetzt war ja nirgens mal ein Maß zu finden um was das Rohr bei 80l kürzer ist. Also beim 70l Tank 3,6cm abschneiden und einen 80l Tank erhalten. Was hast du gemacht um dem Auto bei zu bringen das da jetzt 80l im Tank sind.
Du musst im KI noch die Tankkennlinie umcodieren, sonst wirft es eine Fehlermeldung aus (Widerstan Tankgeber unplausibel), da der Schwimmer des Tankgebers jetzt höher schwimmt (weil Füllstand höher).
Bei meinem T6 aus 2019 habe ich von Tankkennlinie 4 (=70L Tank) auf Tankkennlinie 5 (=80L Tank) umcodiert - hatte das aus einem der vorherigen Beiträge rausgezogen (Danke nochmal dafür!). Ich muss das allerdings auch noch ein bisschen prüfen/ beobachten, fahre gerade mit der ersten 80L- Füllung mal bis Reserve und schaue mir dabei den Verlauf der Tankanzeige an.
 
Kann das Thema für mich zum Abschluss bringen: Tank-Kennlinie von 4 auf 5 umcodiert = passt perfekt. Reichweite, Reserveanzeige und Stellung der Tankanzeige passen genau (wie geschrieben: meiner ist aus 2019, mag bei anderen Baujahren evtl. anders sein). Bei "Halb-Stellung" der Tankanzeige habe ich ca. 400km hinter mir und noch recht genau 400km vor mir.
 
Hallo,
hier in der Schweiz gibt es die Bühl Garage. Die nehmen 220chf für den Umbau von 70 auf 80L.
 
Zurück
Oben