80 Liter Tank - Abzocke von VW?

6er-A-Team

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05.11.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DigCock. & DiscPro, 2. Tür, ZZH bds., Heckkl. elektr., Dynamikfw., AHK, RearView, 80l, RDK,
Spritmonitor ID
Ich habe gerade die Betriebsanleitung durchgeblättert und was muss ich bei den Füllmengen lesen:
Kraftstofftank: 80 l mit 16 l Reserve
ODER: 70 l mit 26 l Reserve

Warum zahle ich einen Aufpreis für den 80 Liter Tank, nur damit VWN die Reserveanzeige umprogrammiert?
Ich fühle mich hier doch echt verar... von VWN, das geht ja gar nicht.
Wie seht ihr das?

Gruß
Jörg
 
Das ist ein Druck-(dreck)fehler. Macht ja keinen Sinn wenn der kleinere Tank mehr Reserve hat aus der größere.
 
Das die Anleitung falsch ist sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
 
Das steht sowohl in der gedruckten (Satnd 07/2020) wie auch in der Online Betriebsanleitung (29.10.2020) genau so drin:

Kraftstofftank80 l mit 16 l Reserve.
ODER: 70 l mit 26 l Reserve.
 
Keene Ahnung, macht jeweils keinen Sinn. Rein Zufällig ging bei mir gestern die Reserveschlampe an - habe heute 63,.. Liter getankt.

Also wie eigentlich immer durchschnittlich 10% des Tankinhalts Reserve.

Habe den Standard 70l Tank
 
Es wird sich ja keiner mit 70 Liter Tank trauen die Reserve so weit auszureizen und mehr als 16 Liter zu verbrauchen.
 
Auch wenn der 70Miter Tank 26l Reserve hat und der 80Lnur 16, so hat der 80L Tank immernoch 10L mehr, wie der 70L Tank.
 
70 + 26 = 96
80 + 16 = 96

Aber vielleicht stehe ich mir auch am Schlauch 😅
 
Danke für‘s Schlauch befreien 😄
 
erzähl das nicht meiner Frau, könnte seltsam klingen 🤣
 
Irgendwo hab ich mal gelesen das der 70er und 80er identisch sind, nur die Entlüftung ist anders, oder so ähnlich.

Soll man umbauen können, so daß aus einem 70er auch ein 80er wird.
 
Sorry, ich denke das ist ein und derselbe Tank den VWN da verbaut, das macht aus Lagerhaltung und Beschaffungssicht absolut Sinn und senkt die Kosten.
Was aber nicht geht ist dem Kunden für den 80 Liter Tank mehr Geld abzuknöpfen und dann 10 Liter weniger Reserve zu haben als beim Standard 70 Liter Tank, das ist doch echte Verar... des Kunden.
Meine 2 Cents dazu
 
Was aber nicht geht ist dem Kunden für den 80 Liter Tank mehr Geld abzuknöpfen und dann 10 Liter weniger Reserve zu haben als beim Standard 70 Liter Tank,
Ich wollte 80L, ich bekomme 80L.
Alles andere ist mir total egal. Verstehe die Aufregung nicht. Fühle mich auch da nicht veräppelt oder so.
Auch, wenn es der selbe Tank ist, der scheinbar nur anders entlüftet wird (und so die 10Liter mehr oder eben weniger möglich macht)
 
Einmal von der Schweiz nach Österreich zum volltanken gefahren... Aufpreis wieder reingeholt.... OK ich müsste acht mal fahren, dann wär die Rechnung ganz richtig 😁
 
Zurück
Oben