80 Liter Tank, wirklich verbaut?

Eine dieselgeschmierte Pumpe leer zu fahren ist eine gute Idee? Bin mir nicht ganz sicher. Auch wenn sie sich selbst entlüftet fehlt doch Schmierung für einen gewissen Zeitraum?

Diesel leer fahren ist mit eine der dümmsten Ideen.. auch falls die Technik vorher abschaltet ist es nicht mehr ratsam..hd Pumpe darf nicht leer werden!

Diesel leer fahren ist mit eine der dümmsten Ideen.. auch falls die Technik vorher abschaltet ist es nicht mehr ratsam..hd Pumpe darf nicht leer werden!

zumal ohne Not und mit Ansage.
Warum? Weils geht?
Viel Spass.

Es ging mal darum, das mitunter die angezeigte Dieselmenge/Restreichweite erheblich von der Realität abweiche... Ich denke mal nicht, das es ernsthaft jemanden gibt, der den Bus einfach nur zum Spaß leer fahren will oder gar öfter. ;)

Zumal nichts anderes passieren würde, würde man wegen defekter Tankanzeige liegen bleiben oder nach einer Reparatur am Kraftstoffsystem.

Desweiteren halte ich es schon fast für ein Gerücht, das Schwefelarmer oder -freier Diesel noch großartig schmiert. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren... :)

Desweiteren halte ich es schon fast für ein Gerücht, das Schwefelarmer oder -freier Diesel noch großartig schmiert. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren... :)

Dafür gibts dann die beigemengten Aditive,
Oder bleiben Ultimate und CO Fahrer reihenweise liegen ?

Wer macht denn sowas?

Hier mal was Zum nachdenken aus der Betriebserlaubnis von meinem (2016) ...
80L +16L oder 70L + 26L...!

Anhänge

• 0F0991DC-1F0A-47A5-B553-7B451336FFAD.webp
    0F0991DC-1F0A-47A5-B553-7B451336FFAD.webp
    50 KB · Aufrufe: 216
Es gibt nur einen Tank für 70 und 80l.
Daher gibt es die unterschiedlichen Sicherheitsreserven.
Die mögliche Füllmenge, wird über ein Entlüftungsröhchen geregelt.
Es gibt einige Bastler die das Entlütungsröhchen gekürzt haben und jetzt einen 80l Tank haben.
Man muss nur noch mit VCDS die Reserveanzeige anpassen.
Sonst entspricht die Reservemenge dem Handbuch.

Danke für die Info

Es gibt einige Bastler die das Entlütungsröhchen gekürzt haben und jetzt einen 80l Tank haben.
Beinahe hätte ich es geglaubt :D

Hallo,

ich habe im Büro das Steigrohr unserer Pumpthermoskanne um ein Stück gekürzt.
Wenn der vor mir letzte Nutzer wieder zu faul war, frischen Kaffe aufzusetzen, weiß ich, daß noch eine Tasse voll da ist.
Manchmal habe ich schon fast die Illusion, als wäre mehr Kaffee in der Kanne 😉

Gruß
Martin

Hi und lieben Gruß in die Runde,

@Ali4020 kannst du das Prinzip kurz erklären? Wo wäre dieses Entlüftungsröhrchen und wie kann man das kürzen? Ist keine Verarsche - interessiert mich wirklich. Finde nur keine Zeichnung vom Tank / Anschlüssen. ERWiN geht auch nicht da MAC User.

Danke und Grüße
Marko

Hallo Marko,

das Prinzip funktioniert so:

1610452259166.webp

Schöne Grüße,
Stephan

Und warum kann das Entlüftungsröhrchen nicht in Diesel tauchen, wenn man mehr tankt bzw. warum sollte die Tankpistole bei 70 l auslösen? Die Luft und der Sprit können doch ungehindert dadurch.

Die Luft kann nicht mehr durch wenn das Ende vom Röhrchen im Diesel taucht.
Der Diesel ja, aber nicht höher als im Tankstutzen, ergo schaltet die Pistole früher ab.

Schon mal was von kommunizierenden Röhren gehört?

Ich verstehe das jetzt auch ohne kommuniziernde Röhren zu kennen. Ich hatte da einen Denkfehler.

Hi und lieben Gruß in die Runde,

@Ali4020 kannst du das Prinzip kurz erklären? Wo wäre dieses Entlüftungsröhrchen und wie kann man das kürzen? Ist keine Verarsche - interessiert mich wirklich. Finde nur keine Zeichnung vom Tank / Anschlüssen. ERWiN geht auch nicht da MAC User.

Danke und Grüße
Marko

Moin,
erwin geht auch mit dem Mac :)
Ist ja ne normale Webseite.

Lg

Vor einiger Zeit ging das nicht, nur mit IE

ich habe mir schon ein passendes Werkzeug gebaut - komme leider im Moment nicht bei einem Bekannten auf die Grube werde demnächst berichten

Zurück
Oben